PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreichisches BH Zelt


Lürbker
21.04.2012, 18:45
Hallo! Ich hab mir eben für den diesjährigen Schwedentrip das folgende Zelt bestellt.

http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/Zelte/Zelte/Oesterreichisches-BH-Zelt-gebraucht-p.html

Das hat ja ganz gute Bewertungen bekommen und der Preis ist natürlich auch super. Mir hätte ja die übliche Plane gereicht aber in weiblicher Begleitung war das dann nicht drin ;-)

Ich wollte wissen ob man das Zelt schnell aufgebaut bekommt. Besonders auch wenn es regnet. Hier sind ja auch viele Leute aus Österreich aktiv, da wird ja sicherlich der ein oder andere dienstliche Erfahrungen gemacht haben.

Gruß Lürbker

Bushcraft
21.04.2012, 19:40
Das zelt ist eigentlich baugleich wie das von der Bundeswehr! Ist relativ einfach und schnell zum aufbauen.

Schwefelporling
21.04.2012, 20:05
Genau, auch das Bundeswehr Zelt wird in dieser Weise aufgebaut.
Schnell an dieser Konstruktion ist, daß Du nicht wie bei einem Iglu erst die Zeltstangen auseinanderfalten und dann noch irgendwo durchfädeln mußt. Sondern sie werden kurz zusammengesteckt und dann lediglich mit einem Ende in eine Öse eingeführt. Was dann doch länger dauert als z.B. bei einem Igluzelt: ohne Abspannschnüre und Heringe steht das ganze nicht. Also wenn die Heringe schlecht reingehen, dauert es doch eine Weile.
Dieses Zelt besteht aus zwei Planen, Du kannst damit also auch für tagsüber ein regendichtes Tarp aufspannen (z.B. mit 2- 4 Ästen, ca. 1m50 lang). Dafür ist es einfach nur dünnes, impermeables Plastik, wie bei einem Poncho. Wenn Du also alles dicht machst vor dem Schlafengehen, wird's stickig und morgens ist Lüften angesagt (auch wenn's wieder eingepackt werden soll).
Das Zelt hat keinen Boden. (Produktbeschreibung)
Falls Du einen Boden brauchst, nimm doch noch irgendeine Plane mit. Oder bestelle Dir die original Militär Bodenplane dazu. Als Moskitonetz (ebenfalls nicht enthalten) dient zur Not ein Kopfnetz http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/Zelte/Moskitoschutz/BW-Mueckenschleier-neu-p.html

Lürbker
21.04.2012, 20:32
Falls Du einen Boden brauchst, nimm doch noch irgendeine Plane mit. Oder bestelle Dir die original Militär Bodenplane dazu. Als Moskitonetz (ebenfalls nicht enthalten) dient zur Not ein Kopfnetz http://www.asmc.de/de/Camping/Schlafen/Zelte/Moskitoschutz/BW-Mueckenschleier-neu-p.html

Ja ich nehme noch eine einfache Gewebeplane aus dem Baumarkt mit, dass sollte reichen. Über das Moskitonetz habe ich auch nachgedacht. Hab da mal vor 3 Jahren eine ziemlich üble Nacht gehabt.

Lürbker
07.05.2012, 17:38
Also ich hab das Zelt letztens bekommen. Aufbauen konnte ich es bisher leider nicht.
Aber vorweg muss ich schonmal sagen das ich sehr positiv überrascht bin.
Solide Alustangen und die Heringe sind ja mal absolut overkill :-D Ok wer weiß wo ich das Zelt mal aufstelle. Dann bin ich vielleicht ganz froh drüber.
Des weiteren finde ich es toll das das Zelt halt aus zwei Teilen besteht und diese jeweils platzsparend verpackt sind.
Da wir zu zweit auf Tour sind trägt jeder seinen Teil.
Aber auch wenn mal allein unterwegs ist kann man sich so einen kleinen Schutz gegen Regen bauen.
Werde mal wenn ich es aufgebaut habe ein paar Infos mehr hier schreiben.
Für Leute die nach etwas günstigem und guten suchen sicherlich empfehlenswert.

Schwefelporling
08.05.2012, 20:00
Daß man das Zelt in zwei Hälften teilen kann, ist natürlich ein Riesenvorteil!
Die Bundeswehrvariante hat eine tolle Tarnfarbe (flecktarn tarnt ja wirklich gut), läßt sich ebenfalls in zwei Teile teilen, und ist sehr stabil. Aber sicher eine Ecke schwerer als das österreichische.
Irgendwer soll mal eine flecktarn- Gewebeplane mit Ösen rausbringen! :)

Bushcraft
08.05.2012, 21:16
Gibt es doch schon

Schwefelporling
08.05.2012, 22:42
Na, das ist aber nur irgendeine Camouflage- Plane mit dem Muster von den Engländern, Holländern oder so.
ich meine ja DAS Flecktarn:
http://www.bw-online-shop.com/shop/images/artikel/details/91422-700.jpg
Ich habe das Bundeswehrzelt und im Zweifelsfall nehme ich es auch mit und mein Lager ist dann fast unsichtbar. Aber das Gewicht spielt schon eine Rolle... Daher der Aufruf an die Industrie! :)

Bushcraft
09.05.2012, 16:17
Eichentarn ist besser als das Bw Flecktarn, oder auch Splittertarn.


Beim Ranger-Shop.de haben die Tarps in Fecktarn, leider ohne Ösen aber dafür mit Laschen.

Lürbker
09.05.2012, 16:22
Ich bevorzuge einfaches Olive. Ist auch unauffällig. Außerdem sollte man ja sein lager eh im Dickicht aufbauen.
Alles mit Tarnmustern hat hierzulande ja den Beigeschmack das man als Spinner abgestempelt wird.

Schwefelporling
09.05.2012, 18:01
Deswegen trage ich ja auch keine flecktarn- Hosen oder Jacken. Das einzige, was bei mir in flecktarn ist, sind diese beiden Zeltbahnen und mein Rucksack- überzug (falls ich mal Gepäck heimlich im Wald "abstelle" und mich dann auch mal erleichtert in einer Stadt bewegen kann, falls nötig). Die Bundeswehr- Baumwollhosen kaufe ich auch schon in marine oder schwarz, und nicht mehr in oliv; sogar mein neuer gebrauchter Parka ist blau. Ab und zu habe ich mal ne Bux in tigerstripe an; aber das ist ja auch wieder kleidsamer für zivil als flecktarn.

Ich habe ja sonst auch einfarbig grüne Planen und Zelte... Das hat tatsächlich den Vorteil, dass man mal auf dem Spießer- Campingplatz, mal sonstwo zelten kann, ohne komisch angeguckt zu werden. Aber die schweren BW- Zeltbahnen nehme ich nur mit dem Fahrrad oder dem Auto mit; nicht auf dem Rücken, obwohl ich den Tarneffekt beim wild zelten sehr schätze.
"eichenlaub"/nazitarn ist ja dem modernen flecktarn recht ähnlich. Gibt's aber erst recht nicht als vernünftige Plane. Die einwandigen Tarn- Igluzelte sind ja meist schrottig; überteuert.

Bushcraft
09.05.2012, 18:19
Habs ich gut dass ich in Österreich wohne. Wenn ich oliv trage dann Fragen mich die Leute ob ich ein Jäger bin und bei Tarnklamotten scheint es keinen zu interessieren.
Aber ganz ehrlich, warum ist euch das nicht egal was ihr tragt?
Was andere denken ist doch voll egal!

Schwefelporling
09.05.2012, 19:53
ich war bei der Bundeswehr und habe nie zu denen gehört, die ihre Tarnsachen auch nach Dienst, und schon gar nicht außerhalb der Kaserne privat tragen. Einige haben sich von den Ausbildern komplett "umdrehen" lassen und haben einfach bedingungslos mitgespielt; ich war nicht so eingeschüchtert und instabil. Will mich aber noch nachträglich distanzieren.

außerdem sind die Klamotten wirklich häßlich :) Außerhalb des "Feldes". Und das Material ist nicht so angenehm zu tragen. Die einfarbige BW Moleskinhose ist angenehmer und auch viel robuster