PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohle Wolle


BugOutSurvival
20.04.2012, 23:48
Nabend Leute,


Heute habe ich mal was neues Ausprobiert,

Kohle Wolle.

http://desmond.imageshack.us/Himg600/scaled.php?server=600&filename=20120420222915.jpg&res=landing


http://desmond.imageshack.us/Himg826/scaled.php?server=826&filename=20120420223030.jpg&res=landing

Echt Geiles Zeug um ein Feuer in Gang zu bringen!

Ein EINZELNER Funke des Feuerstahls und die Kohle Wolle Glüht!

Prima um den Zunder zu Entfachen

Die Herstellung ist ebenso Simpel.

Man Benötigt eine Dose oder Schachtel aus Blech in der man in den Deckel ein MINI Loch rein macht.

Dann nimmt man ein Altes T-Shirt (Am besten aus 100% Baumwolle) und Schneidet es in die Größe der Dose oder Schachtel zu (Am Besten ist ein Weißes T-Shirt da man so den Verkohlungsgrad Besser sieht)

Man muss soviele Schnipsel haben sodass die Dose Voll wird.

Dann die Geschlossene Dose einfach ins Feuer Legen und solange drin Lassen bis man meint das alle Schnipsel Verkohlt sind.


ACHTUNG: Wenn man es zu Lange im Feuer lässt kann es Passieren das der Stoff ZU Verkohlt ist und dann zu Staub zerfällt wenn man es aus der Dose nehmen möchte!


Die Schnipsel müssen noch Flexibel sein und dürfen nicht Reißen wenn man sie ein klein wenig Strapaziert.

Und Fertig ist die Kohle Wolle =)

Viel Spaß beim Ausprobieren!

PS: Ich hoffe dass die Bilder Sichtbar sind ^^

Lürbker
20.04.2012, 23:53
Ja das habe ich auch schon probiert um anschließend damit meinen Zunderschwamm zu entfachen.
Beim Feuerschlagen den Zunderschwamm direkt zu entfachen hab ich bisher einfach nicht hinbekommen. Naja Übung macht wohl den Meister. Allerdings halte ich die Methode im Notfall für die Schwerste da es sicherlich an einer Zutat fehlt. Naja danke für den Tipp für das Forum. Ich werde auch versuchen hier mehr mit Bildern zu arbeiten. Vllt wird es dann auch aktraktiver für mehr User.

stev_butcher
21.04.2012, 00:01
Ich mach char cloth am liebsten mit einer etwas dickeren Baumwollschnur (zb. lampendocht ,oder ausn Baumarkt (günstiger)) Mit der schnur glimmt es nicht nur viel viel länger sondern auch heißer durch die Komprimierten fasern !

BugOutSurvival
21.04.2012, 00:04
Ich mach char cloth am liebsten mit einer etwas dickeren Baumwollschnur (zb. lampendocht ,oder ausn Baumarkt (günstiger)) Mit der schnur glimmt es nicht nur viel viel länger sondern auch heißer durch die Komprimierten fasern !

Okay =)

Danke für den Tip!

Wird nächste Woche direkt wieder Ausprobiert ^^

Im Garten ist jede menge Holz was VERNICHTET werden muss :-P

Vielleicht Probiere ich dann auch mal direkt aus, Birkenpech herzustellen =)

Bushcraft
21.04.2012, 07:28
Ich habs mal mit alten Handtüchern probiert weill die auch etwas dicker vom material her sind. Allerdings hat die kohle wolle einen nachteil, sie muss absolut trocken sein, ist sie etwas zu feucht dann wirds nichts mit dem euer machen.



@BugOutSurvival

Um Birkenpech herzustellen musste schon mal einen tag arbeit investieren.
Das geht nicht mal eben so auf die schnelle.
Aber wenn du das machst dann mach bitte ein Viedeo davon weill ich bis jetzt noch keins auf youtube gesehen habe.

Bushcraft
05.05.2012, 17:14
Hallo!

Ich hab heute aus einem alte Handtuch welche gemacht.
Nicht lachen aber ich hab erst das Loch im Deckel vergessen und bin erst drauf gekommen als sich dieser in die Lüfte erhoben hat.
Naja, aber jetzt hab ich einen richtig guten Zunder für den Zunder.