PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieber hab ich ein messer


yusuf
19.04.2012, 10:34
ich hab so ein spruch gelesen

lieber hab ich ein messer und brauch es nicht als das ich es brauch und nicht hab

Lürbker
19.04.2012, 14:09
Jo... sicher ist sicher nech ;)

Gurkenbier
19.04.2012, 16:24
Hallo!
Thema ist hier vieleicht Off-Topic aber ich kenn das auch so:
Lieber ein Kondom haben und nicht brauchen,
als eines brauchen und nicht haben.huh:)

Gruß
Gurkenbier

Schwefelporling
22.04.2012, 17:23
Ich habe früher so über meine Schreckschusswaffen gedacht. Und was soll ich sagen; seit ich den kleinen Waffenschein habe, habe ich sie gar nicht mehr geführt. :):) Aber ich glaube auch, ich brauche sie wirklich nicht (mehr).

garnison
26.11.2012, 20:40
Das denke ich immer noch von meinem Pfefferspray :-D

Das Zitat "Lieber ein Messer bei haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht bei haben" kenne ich aus einem Interview, das ich in dem Buch "Lords of Chaos" gelesen habe. Der interviewte Künstler war von einer Black-Metal-Band und mußte sich vor der Polizei rechtfertigen, weshalb er ein Messer geführt habe. (er hat mit dem Messer jemanden erstochen, sei noch nebenbei gesagt ;-) )

Sigurd
26.11.2012, 21:24
Jaja der Varg.

Ehrlich gesagt, so ein Zitat ist nicht gerade von großer Weisheit sondern ist einfach nur logisch und kann für alles verwedet werden. Lieber (ein) [hier Nomen einfügen] haben und nicht brauchen als keines haben und brauchen.
Der Thread sollte eigentlich gelöscht werden xD

Mücke
27.11.2012, 12:08
man kann das zitat aber auch hinterfragen.. vor allem wenn man an unsere konsumgesellschaft denkt, die ja eigentlich von diesem zitat lebt. hat nicht fast jeder schon irgendwie fast alles weil es sich so eventuell leichter, bequemer und sicherer lebt? die küche voll mit elektrogeräten und gekauften fertigprodukten sodass vielleicht bald kein kind mehr weiß wie man sich nen kaffee oder tee selber macht? wo landen im endeffekt die geräte/all die dinge die man nicht mehr braucht? was braucht man eigentlich wirklich?

Sigurd
27.11.2012, 15:21
Ja das wollte ich damit erreichen, eine konstruktive Diskussion aus einem sinnlosen Thread, danke Mücke.

Ich finde deine Ansichtsweise sehr interessant tatsächlich gibt es viele Leute die einfach nur kaufen weil etwas in Aktion ist, oder weil man nen Gutschein hat.

Ich finde gerade das macht ja auch den Wert des "Survivalwissens" deutlich. Mit so wenig zurechtkommen wie möglich. Das muss nicht immer nur aufs nackte Überleben hinauslaufen sondern soll auch zum Nachdenken anregen. Brauche ich das? Wie kamen meine Großeltern/Menschen vor 2000 Jahren ohne dem zurecht? Ist es nicht wertvoller und gesünder Dinge selbst zu machen?

Gurkenbier
24.12.2012, 19:15
Hallo ihr Lieben!

Das stimmt alles!
Survival ist nicht nur praktisch zu sehen, sondern dahinter steckt ja auch
eine Philosophie bzw. Lebenseinstellung!

Durch unsere Wohlstandsgesellschaft, in der man alles und jederzeit
bekommen kann, ist ein Großteil der Menschen sehr träge geworden.
Schade, sehr Schade!:(


Vielleicht kann man den Spruch des Themenerstellers auch so umdeuten:

...Lieber habe ich das Survival-Wissen und muss es nicht anwenden
als wenn ich in einer Notsituation nicht auf (m)ein Wissen zurückgreifen kann...

Beste Grüße an Euch
Gurkenbier

stev_butcher
24.12.2012, 21:49
.....

...Lieber habe ich das Survival-Wissen und muss es nicht anwenden
als wenn ich in einer Notsituation nicht auf mein Wissen zurückgreifen kann...

.....

Das Kondom Prinzip ! nimm ich auch oft als Bsp.

Gurkenbier
25.12.2012, 00:08
Das Kondom Prinzip ! nimm ich auch oft als Bsp.

P) Hehe! Schau mal hier (http://www.survival-forum.com/showpost.php?p=15440&postcount=3)!

Nebenbei: Das Zitat was ich verwendet habe, stammt aus AvsP...

Wir sind ja hier im Geistiges Wissen, Bewusstsein und Spiritualität-Forum.
Wer ist nicht fasziniert, wenn er abends, in Sicherheit, gesättigt und mit einer trockenen Schlafstelle versorgt in der Wildnis, ins Lagerfeuer blicken darf?
Da kommen mir Gedanken und Gefühle in den Sinn, die "zu Hause" durch den täglichen Alltagstrott völlig unterdrückt werden.

In diesem Sinne
und mit besten Grüßen
Gurkenbier

Sigurd
25.12.2012, 01:37
Dass stimmt, ein Lagerfeuer bringt auch den härtesten Mann dazu in sich zu gehen. Ist immer interessant anzusehen oder an sich selbst zu beobachten.

Mücke
25.12.2012, 13:54
warum glaubt ihr ist das so?

vival
05.01.2013, 05:40
ich seh das so man kan sich auf viele dinge vorbereiten viel krahm (ob unütz oder nicht) mit schleppen im endefekt ist es nur nützlich wen man es 1. BRAUCHT 2. HAT 3. WEISS WIE :D

also im endefekt kan man sich für gewisse dinge ausrüsten wen die warscheinlichkeit es zu brauchen gut steht wen nicht dan ist es eben unötiger balast ... :D am ende bist du selbst dein letztes ausrüstungsteil das dir als letztes genommen wirt (in dem fall brauchst du es ehh nicht mehr r&r r&r) ´V`´V`´V`