PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaputtes messer reparieren


Gerberfreak
09.04.2012, 22:32
Hi

Mir ist vor einiger zeit mein gerber freeman guide kaputtgegangen. Einfach 1 cm vor dem Griff abgebrochen als wäre es aus Plastik. Die garantie ist schon abgelaufen. Da gibts dann nur noch den versuch es zu reparieren. Hier nun meine frage
Ist es generell möglich ein messer aus carbonstahl zu reparieren ?
Wenn ja wie ?
Ich hab mir überlegt es vielleicht zu schweißen und dann abzufeilen.
Funktioniert das ?
Was meint ihr ?

Danke schonmal im vorraus

Mfg Gerberfreak

BugOutSurvival
09.04.2012, 22:36
Wegschmeißen Neu Kaufen

Messer kann man meines Wissens nach nicht wieder zusammenschweißen

Also kann man schon jedoch würde es wieder Brechen

Messer sind nicht umsonst immer aus einem Teil Gefertigt =)

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege ^^

mogusch
10.04.2012, 09:12
ausgebildete schweißer oder solche mit jahrelanger erfahrung im industrieellen bereich sollten in der lage sein es schweißen zu können. einfaches haus- & hofschweißen reicht hier nicht aus. wie auch immer, du hast in jedem fall mit qualitativen einbusen zu rechnen.
ich würde dir empfehlen das du dir einfach ein neues messer zulegst. eine reperaturschweißung lohnt sich einfach nicht.

stev_butcher
10.04.2012, 09:37
Wenn das Teil am Ende vom Griff abgebrochen ist könntest du Probieren den Griff zu kürzen.
Du musst dann halt nur wegen neuen Griffschalen schauen.
Haptik kann muss aber nicht darunter leiden.
Funkt aber nur wenn du das fixed hast ,is aber logisch ;-)
mfg stev

Bushcraft
10.04.2012, 15:49
Schweißen wrürde mit den richtigen Elektroden gehen, nur danach müsstest du es schleifen, richten und Härten.
Kostet ein haufen Geld und lohnt sich nicht wirklich.

Gurkenbier
10.04.2012, 17:28
Hallo!
Wie oben schon erwähnt lohnt schweissen wirklich nicht (zu teuer, zu aufwendig)! Werfe aber die Überreste nicht weg... Als erstes kommt mir bei dem Klingenstück die Verwendung als gut zu gebrauchende Speerspitze in Betracht nachdem du ein rechteckiges Stück von der scharfen Seite ausgeklinkt hast. Also nichts wie rein damit in dein Survival-Kit!!!
Wenn an deinem Griffstück noch ein ca. 1cm !hochwertiges Stück! Carbonstahl vorhanden ist, könntest du sie (proffesionell) anschleifen lassen und prima als scharfen Handschaber verwenden... denke ich.
Gruß
Gurkenbier

kottek-knives
13.04.2012, 21:22
einem Messerschmied geben mit der bitte er solle es dir mit anderem stahl verschweißen und eine Damastklinge draus machen :D

BugOutSurvival
13.04.2012, 21:22
einem Messerschmied geben mit der bitte er solle es dir mit anderem stahl verschweißen und eine Damastklinge draus machen :D

Und aus einem 30€ messer werden mal eben 200€ ;-)

Lürbker
16.04.2012, 08:46
einem Messerschmied geben mit der bitte er solle es dir mit anderem stahl verschweißen und eine Damastklinge draus machen :D

Ja weil auch jeder Schmied rostfreien Damast herstellen kann.....
Normaler Damast ist schon eine sehr komplizierte Sache. Galileo etc lassen es einfach aussehen. Aber dafür brauch man wirklich Erfahrung damit man etwas anständiges und vor allem reproduzierbares Ergebnis bekommt.

Benutz die abgebrochene Spitze als Sperrspitze oder schleif das Ende zu einem Erl da solltest du ja dann noch bei 4 cm Erl eine 5 cm Klinge haben. Das ganze in einem Griff verklebt und du hast ein kleines Fixed für feine Arbeiten.

mogusch
16.04.2012, 18:12
speerspitze .... vielleicht doch eher eine pfeilspitze!
höchsten eine speerspitze für so einen speer.
http://www.youtube.com/watch?v=E2OIj2NNGLw

Gurkenbier
17.04.2012, 14:34
Hallo zusammen,

speerspitze .... vielleicht doch eher eine pfeilspitze!Klar, für ein Widschwein oder Reh zu klein.Aber für Kleinwild?
Muss ja auch keine Speer- oder Pfeilspitze sein sein...
Könnte man ja auch eventuell in verschiedene Fallen einbauen.
(Wertvoll auf jeden Fall!)

Gruß
Gurkenbier

lanshan75
22.05.2012, 09:29
Thank you for your post, it is really useful for me.
__________________________________
Buy WOW Gold (http://www.mmolive.com/)