PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauanleitung - Hobo Kocher Deluxe


BushcraftAustria
08.04.2012, 16:33
Hier habe ich einen Hobo Kocher aus einer Edelstahldose gebaut . Er ist stabiler und leistungsstärker als der übliche Dosenhobo . In dem Video konnte ich leider nicht zeigen wie ich den Rost einbaue , da ich kein Material dafür hatte .

Hobokocher - Bauanleitung (http://www.youtube.com/watch?v=v2TdA4F9Goc)

Hier sieht man wie der Hobo arbeitet . Dieser ist jedoch eine Spur größer und natürlich mit Rost . Ihr müsst nur ein wenig vorspielen um zum Teil mit dem Hobo zu kommen .

http://www.youtube.com/watch?v=XTFfhwKM4Zg

Bushcraft
08.04.2012, 17:16
Ich hab einen vom IKEA ;)

Bushcraft
23.05.2012, 21:03
Hallo!

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Faltkocher selber bauen.
Ich denke dass 1mm dickes Blech ausreicht.
Der Kocher wird 15x15x20 cm groß sein.


Ich weiß nur noch nicht ob ich ihn aus normalem Blech, oder aus Lochblech machen soll.

mogusch
23.05.2012, 23:24
persönlich halte ich 1,0mm blech für zu dick. das wäre mir auch zu gewichtig & selbst mit guten biegegeräten tust du dich da schwer beim bearbeiten. du bekommst ja eine relative gute stabilität schon durch die formgebung. also müßten 0,5mm völlig ausreichend sein.
die faltis von esbit sind auch nicht dicker & halten auch was sie versprechen.

Bushcraft
24.05.2012, 19:43
@ mogusch

Ich bau mir den Kocher neben bei, bei der Arbeit, da ist das dünnste Blech nur 1mm dick.


Leider Sind die Scharniere im Baumarkt schon ausverkauft gewesen, deswegen hab ich den Kocher erstmal nichtfaltend gebaut.
Nach der Arbeit bin ich gleich mal in den Garten zum testen.
Nach 6 min. Hat ein halber liter Wasser gekocht.
Darüber hinaus hab ich da Feuer ca. 45 min Brennen Lassen um zu sehen ob sich irgend was verformt, dem war aber nicht so.


Weitere Bilder gibt es in meinem Album

mogusch
24.05.2012, 20:13
wow! 1/2l wasser in 6min.
sieht gut aus das teil.

Bushcraft
24.05.2012, 21:26
Hab vergessen zu sagen dass ich den Kocher kleiner gemacht habe als geplant.
Mit kleineren Maß (13x13x15cm) kann ich den Kocher in meine TT Molletasche stecken, zusammen mit allen anderen Kochutensilien. Vorausgesetzt ich bekomme demnächst mal die Scharniere.

BushcraftAustria
03.06.2012, 10:55
Sieht gut aus das Teil . Respekt IV
Ein kleines Video von dem Teil in Aktion wäre super .

Bushcraft
03.06.2012, 18:03
Danke für das Lob!!!IV

Wenn ich meinen neuen Zunder teste mach ich ein Video von dem Kocher/Ofen

Robert Nitz
06.06.2013, 11:55
Hallo.
Ich habe den Beitrag Hobokocher gesehen. Um den her zu stelen braucht man wohl eine gekaufte Dose, Elektrowerkzeug, feile uns Eisensäge. Ausserdem ist das nur ein Lagerfeuer in einer Blechdose.
Ich möchte euch gern mal meinen Holzgaskocher vorstellen. Gearbeitet aus zwei gesammelten Blechdosen, hergestellt nur mit einem Dorn und Nagelschere. Also unterwegs herstellbar mit einfachsten Mitteln.
Außer dem braucht der Holzgaskocher 50% weniger Holz.
Mehr info auf www.survival-hamburg.de

Hotzenplotz
07.11.2014, 02:10
Diese Holzgaskocher finde ich sehr interessant, ich habe mir auch schon welche gebaut. Am Ende war es aber doch nur Spielerei, wie man den Effekt am besten hinbekommt. Für den praktischen Einsatz taugen sie wenig. Nicht dass es nicht funktioniert, aber sie sind umständlich zu beschicken und die Konservendosen rosten einem schnell unterm Hintern weg oder werden dann im Rucksack zerdrückt.
(Für gekaufte bzw. welche aus Edelstahl mag das nicht gelten).

Am besten taugt der Ikea Besteckkorb für 1.79. Der kann genau so verwendet werden wie er ist. Ich habe zwar ein Loch reingeschnitten, weil das in vielen Youtube Videos ebenfalls so gemacht wurde, aber die Mühe hätte ich mir echt sparen können. Genausogut kann man das Kochgeschirr kurz anheben und das Holz von oben nachwerfen.
Naja, schönes Guckloch halt. Gut, dass ich es erstmal nicht grösser gemacht hatte. :)
Andere Modifikationen wie Füsse oder Abstandshalter empfinde ich bisher ebenfalls als unnötig, das Ding funktioniert auch so einwandfrei.

Hier im Vergleich zu meinem guten alten Benzinkocher. Ist genauso gross, aber wiegt fast nix und hat noch Stauraum. Leider passen sie nicht ineinander, das wärs noch:

http://abload.de/thumb/hobo1y1o1y.jpg (http://abload.de/image.php?img=hobo1y1o1y.jpg)

An dem Tag hat es fleissig geregnet und trotzdem war das Kochen mit gesammeltem Totholz aus dem Wald kein Problem. Auch der Rauch hielt sich in Grenzen.

http://abload.de/thumb/hobo2a2rta.jpg (http://abload.de/image.php?img=hobo2a2rta.jpg)

Einen Faltkocher aus VA oder Aluminium würde ich mir ebenfalls gerne bauen, weil es einfach Platz spart. Bisher hapert es aber noch an der Umsetzung.
Bis dahin ist die Ikea Variante wirklich noch die beste und günstigste Lösung. Von irgendwelchen gutgemeinten Modifikationen würde ich erstmal abraten, der funktioniert genau so, wie er ist. Falls nach den ersten Tests Optimierungsbedarf auffällt, kann man das immer noch nachholen. Dank Edelstahl rostet jedenfalls nichts und sollte er den Trip dennoch mal nicht überleben, kauft man sich halt für 1.79 einen neuen.