PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar stunden draussen ...


mogusch
30.03.2012, 21:15
eigentlich wurde ich ja für heute zum angeln eingeladen, eigentlich. denn, obwohl ein paar tage angefüttert wurde, wollten dann doch keine karpfen beissen.
so haben wir dann den angebrochenen abend mit fallenbauen verbracht.
egal, hauptsach mal wieder raus inne fly botanik.
natürlich haben wir keine fallen stehen lassen & alles wieder abgebaut. unseren spaß hatten wir trotzdem.:D

Sigurd
31.03.2012, 11:14
Gibts auch Fotos? Was habt ihr denn für Fallen gebaut? Wo wart ihr?

survival
31.03.2012, 11:40
Hallo,

Was für Fallen habt ihr gebaut?

lg Thomas

mogusch
31.03.2012, 13:23
ort:
mittlerer Rems-abschnitt (Remstal).
fallen:
wir haben eine "figur-4er"-falle aufgebaut,
eine einfache vogelfalle (ähnlich der "Joe-Vogel"-variante),
die üblichen schlingfallen mit stöckchen-trigger-sicherung, einmal mit einem ast als gewicht, einmal mit einer angelrute als "feder/zug-ast".
wichtig war uns das vertiefen des trigger-systems.

auf youtube habe ich tags zuvor eine einfache schlagfalle gesehen, die nur aus einer stabielen astgabel, einem gut biegbaren dünneren ast & dem gewicht bestand. auf jutub war es eine steinplatte, in unserem fall ein angelzubehörkasten.
der biegsamme ast wurde in die gabel gelegt, im halbkreis nach unten gebogen und im "stiel" der astgabel in einer kerbe gelegt. das gewicht lag auf dem stück ast, daß über die gabel hinausragte. so bald man das untere astende, also der teil wo man den köder anbringt, betätigte, sprang der ast aus der kerbe raus, wurde weg gesnippt & das gewicht fill herab. eine sehr einfache falle, die mit wenigen handgriffen aufgebaut ist. auch diese falle haben wir mit erfolg aufgebaut.
für die pajute-death-trap war dann doch keine zeit mehr & foto´s gibt´s leider auch keine.

keine ahnung wie die fallen so im einzelnen bezeichnet werden. wichtig ist doch das man sie kennt & weiß wie sie aufgebaut werden.

mmm, vielleicht sollte ich mir doch mal eine gute kammera zulegen....

mogusch
30.04.2012, 17:07
so, wieder mal etwas drausen gewesen, im wald. so ca. 5 std um den neu modifizierten esbitkocher zu testen, frische luft zu tanken, birkenringe zu sammeln & mal wieder so richtig die beine auslatschen.
fotos gibt´s leider keine. beim marschieren habe ich da keine zeit für & beim testen, craften fehlt mir eine freie hand für sowas.

Bushcraft
06.05.2012, 10:29
Hallo zusammen!

Ich war heute wieder mal ein paar Stunden draußen mit dem Hund.
Beim Gassi gehen hab ich dann eine ca. 25 Meter lange tote Birke gefunden.
Eine halbe stund Später hab ich dann den Rucksack halb voll gehabt, natürlich hab ich noch was dran gelassen für die die nach mir kommen.

Hier noch ein Paar schöne Bilder von heute

mogusch
28.05.2012, 10:51
geplant war ja für heute ein wenig im wald zu grillen. mal sehen was daraus wird, denn bis jetzt hat noch kaum einer was vorbereitet, geschweigeden sein zeug zusammen geklaubt.
mal ein bisschen dampf im kessel machen , damit das ein wenig schneller geht. sonst sind die besten grillplätze belegt. r=r

Bushcraft
28.05.2012, 11:02
Ich war heute ganz Früh Angeln gewesen. Hab aber nicht mit einer Angelrute Geangelt sondern nur mit 6 m Angelschnur und als Pose diente mir ein kleines Stöckchen. Hätte nicht gedacht dass das geht, aber ich hab einen Fisch gefangen. Den gibt es zum Mittagessen.

Schwefelporling
28.05.2012, 15:46
Ich war zwei Tage auf einem Festival zelten und habe mir zum ersten Mal einen Hobo Kocher gebaut. Das klappte ganz gut; ich hab damit Linsen und Tee gekocht. mit ganz dünnen Zweigen funktioniert er am besten. Aber mit dem Gaskocher geht's schneller und bequemer. : )

mogusch
28.05.2012, 20:45
so, hat dann doch noch geklappt. habe das erste mal mit holzkohle gegrillt & dabei so ein billig-falt-grill ausgetestet. so eins aus drei teilen ... grillrost mit klapp-bügelfüßen wenn man so will. hat auch erstaunlicherweiße ganz gut funktioniert. hätte ich echt nicht erwartet. nur nächstes mal kommt mir da keine alu-grillschale mehr drüber.
eigentlich wollte ich ja mit den kiddis so nebenher ein paar fallen aufbauen & ´ne hängematte aufhängen. aber die hatten nur das zündeln im kopp. hab mich dann ein wenig dem brennnessel-spinat kochen hingegeben ...

onjadel
16.07.2012, 12:13
so, hat dann doch noch geklappt. habe das erste mal mit holzkohle gegrillt & dabei so ein billig-falt-grill ausgetestet. so eins aus drei teilen ... grillrost mit klapp-bügelfüßen wenn man so will. hat auch erstaunlicherweiße ganz gut funktioniert. hätte ich echt nicht erwartet. nur nächstes mal kommt mir da keine alu-grillschale mehr drüber.
eigentlich wollte ich ja mit den kiddis so nebenher ein paar fallen aufbauen & ´ne hängematte aufhängen. aber die hatten nur das zündeln im kopp. hab mich dann ein wenig dem brennnessel-spinat kochen hingegeben ...

Das hört sich toll an und ich bin ein absoluter Fan von Brennnesselspinat. Finde das total lecker obwohl ich mir das früher gar nicht so recht vorstellen konnte. Ich finde übrigens auch, dass diese Billig Einweg Griller gar nicht so schlecht sind. Hatte am Anfang auch meine Vorbehalte, aber sie sind gar nicht schlecht. Ich würde auch wieder mal gerne raus und hoffe, dass das Wetter wieder besser wird. Bei dem Regen mag ich einfach nicht wirklich raus (bin da leider auch ein bisschen empfindlich, weil ich leicht eine Blasenentzündung bekomme und ich das nicht herausfordern möchte). Habe aber geplant demnächst mal wieder ein Wochenende in der Natur zu verbringen und habe mir dazu auch eine neue und ultraleichte Outdoor Hängematte (http://haengemattenshop.com/outdoor-camping) gekauft die ich unbedingt ausprobieren will. Ein Freund von mir hat schon ein ähnliches Modell und er hat mir immer davon vorgeschwärmt wie toll das ist mit so einer Hängematte in der Natur mitten im Wald zu übernachten. Also hoffe ich auf einen gnädigen Wettergott. :p

mogusch
08.12.2012, 12:41
naja, ein paar stunden sind es heute nicht gewesen. aber es war einfach herrlich heute früh eine 1/2 std bei -6° durch die zarte schneedecke zu marschieren & die sonnenstrahlen auf der haut zu spühren. Und das nur um die hausaufgaben für die lütte zu hohlen.

mogusch
03.03.2013, 18:58
So, seit gut 1std zurück vom spazierengehen. Habe das auto meiner frau in die werkstatt gebraucht & bin auf dem heimweg etwas in die botanik abgeschweift :D

Bilder werden gleich bei den alben gepostet.

mogusch
28.03.2013, 20:07
Heute beim schuhkaufen mit der lütten kam mir die ruhmreiche idee grillen zu gehen. Es war saukalt im schnee, aber spaß hat es trotzdem gemacht. Ich hatte auch meine neue camera dabei um endlich mal ein paar bilder beitragen zu können. Doch leider waren die batterien am A***
Viel & oft liest man ja, daß man bei sochem wetter schlecht trockenes brennholz findet oder ähnliches dummzeug. Das muß ich wieder mal, wie so oft, widerlegen. Ich hatte absolut keine probleme ausreichend trockenes holz im wald zu finden. Trotz schnee & regen in den letzten tagen.

mogusch
12.04.2013, 21:02
Da es heute nachmittag doch noch schönes wetter gab, habe ich die chance genutzt um meine spaten-modi zu testen. Zugegeben, daß teil ist zum wirklich guten hacken/spalten zu leicht. Aber dennoch haben die resultate überzeugt & ich werde das teil wohl öfter dabei haben.
Da meine lütte dabei war, ging´s nicht wirklich in die wildnis & um sie bei laune zu halten gab´s zum abschluß ein feuerle & ´ne rote. by the way ... wie bearbeite ich mit dem VLC-player ´ne selbsfilmung? Habe den heutigen tag gefilmt & würde das gerne etwas zusammen stückeln. Habe auch versucht meine filme über multi-media-player zu schneiden. Aber da ging erst gar kein film auf. Wenn mir hierzu einer weiter helfen könnte ... kenn mich mit diesem high-tech-zeugs echt nicht aus.

http://www.abload.de/img/img_0856-20dau6y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0856-20dau6y.jpg)

mogusch
14.04.2013, 13:18
Habe heute morgen den schönen tag genutzt & bin einige std drausen gewesen zu spazieren. Mein weg führte mich zum königs-stein bei Rohrbronn. Einem denkmal zur erinnerung an die königliche hochzeit des kronprinzenpaares Karl zu Württemberg & der russ. großfürstin Olga Feodorowna anno 1846. Gestiftet wurde das denkmal aus privatem vermögen eines försters. Somit ist es seiner zeit sehr bescheiden ausgefallen & eigentlich kein foto wert. Der rückweg ging vorbei an einer alten wetterschutzhütte die ich noch gute aus meiner sturm & drangzeit in erinnerung hatte (schule, 1.mai, vatertag, ...). Stehts habe ich im in wald umhergespäht um was schönes vor die linse zu bekommen, aber leider ... Drum habe ich meinen spaziergang ausgedehnt & tatsächlich, unterhalb vom Boucher Spitz in richtung Bauersberger Hof, stürmte eine rotte wildschweine durch den busch. Ruckzuck zuckte ich die kamera um das zu filmen & einige schöne fotos zu schießen wenn sie stehen bleiben. Aber die schwarzkittel waren so schnell wie sie gekommen waren auch wieder weg. Wohl wären sie auch zu weit entfernt gewesen um 1 - 2 passable fotos zu schießen. Schade, schade ... kann doch nicht immer nur enten fotographieren ...

mogusch
18.04.2013, 19:38
Da ich heute den ganzen tag bei der arbeit stehen musste, habe ich mir heute abend noch unbendingt die beine vertreten müssen. Mein tripp führte mich zu einem dachs-bau den ich schon als junger springinsfeld entdeckt habe. Doch leider ist der bau schon seit jahren nicht mehr bewohnt, wie ich feststellen musste. Egal, dachte ich. Da die bäume erst ausgeschlagen haben, hat man momentan noch einen guten einblick in den wald & vlt entdecke ich irgendwo einen andern bau.
Ein erdhügel hat dann meine aufmerksamkeit geweckt & ich bin dann mal drauf los getigert & auf dem weg dort hin bei nahe über dieses schöne exemplar einer natrix natrix gestolpert.

http://abload.de/img/ringli207yl45.jpg (http://abload.de/image.php?img=ringli207yl45.jpg)

fundort:
Schurwald, zw geradstetten & manozlweiler im distrikt sommerrain gewann zillhard 7/3.

Mücke
18.04.2013, 21:02
wunderschönes bild, danke dir! ich hatte auch in den letzten 3 tagen 2 ringelnatterbegegnungen, sie genießen die sonne wie wir !

mogusch
09.05.2013, 19:49
So, gestern hatte ich wieder mal das bedürfnis mir ordentlich die beine zu vertreten. Mein ziel war von parkplatz aus nicht all zu weit & deshalb habe ich mal auf tempo gemacht. Nach gut 40min schotterweg & quer-wald-ein kam ich am Kerner-turn/Anton-Entress-Haus an. Der Turm liegt ca. auf 513m ü.NN & der turm ist nochmal 27m hoch. Nach dem man die 157 stufen hinter sich gebracht hat, kann man einen herlichen ausblick in alle himmelsrichtungen genießen. Hohenneufen, teck, staufen, stuifen, rechberg, etc ...
Ein kiosk gibt es auch dort, sowie eine möglichkeit zum grillen. Leider wird so ein ziel auch viel von radlern aufgesucht, die den wald dann zum down-hillen missbrauchen. Somit war meine hoffnung auf einige tierische fotos dahin.

http://abload.de/img/08052013-02a14hcbui.jpg (http://abload.de/image.php?img=08052013-02a14hcbui.jpg)

http://abload.de/img/08052013-01a14x0bcw.jpg (http://abload.de/image.php?img=08052013-01a14x0bcw.jpg)

mogusch
25.05.2013, 16:02
Heute war mal wieder marschieren angesagt. Wir, daß heißt mein bub, sein vetter & ich, liesen uns von meiner besseren hälte im wald (buocher tor) absetzten & dann gings per pedes in richtung zuhause. Erst an der kreuzeiche vorbei, dann richtung waldspielplatz beinsteiner see. Den rest dann über die weinberge in richtung rems & dann ein kurzes stück am fluß entlang. Natürlich mußte eine grillpause eingelegt werden damit die jungs nicht den spaß verloren. Sie haben trotz der morgenkühle & den andauernten wetterkapriolen doch ganz gut durchgehalten. Selbst als es hagelte wollte sie sich nicht unterstellen.
Die 12km wurden in knapp 3std bewältigt mit nur der einen grillpause, die auch nur knapp 1 std andauerte.
Würde gern öfter so was machen. Vlt klappt es dann doch noch mal mit dem rund 60km marsch von der Remsquelle bis nach Waiblingen. Muß ja auch nicht an einem tag bewältigt werden.

Lürbker
25.05.2013, 23:46
Danke mogusch für die ganzen Berichte. Ich werde diesen Sommer hoffentlich auch mal hier was von meinen Aktivitäten abliefern.
Das Bild der Schlange ist wirklich sehr schön, dabei habe ich sonst wie die meisten eher ein ungutes Gefühl bei der Begegnung mit Schlangen. Hier in Deutschland habe ich bisher immer nur Blindschleichen angetroffen, und das sind ja nicht wirklcih Schlangen.
In Schweden haben wir hingegen oft welche gesehen und ein Bekannter hat auch 2 mal welche Gefangen.
Nicht meine Tiere. Ich guck mir lieber Wild an.

mogusch
23.06.2013, 20:21
Hier mal mein gestriges ausflugsziel. Diesmal leider als link, da ich versäumt habe den turm selber zu fotographieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katharinenlinde

Von zuhause ging es schon um 0500 Uhr los, weil ich frühzeitig im wald sein wollte um wild zu sehen. Doch leider war auser einem "oachkatzl" nix unterwegs. Meine route führte zum teil auch quer durch den wald & einige sehr steile teilstücke bergauf. Ich bin selten so ins schwitzen gekommen. Aber es war von der natur her schon eine eindrucksvolle tour. Viele naturbelassene wasserläufe.
Auf dem rückweg habe ich dann, wie schon in einem anderen thread angemerkt, die schwingen eines vogels ohne corpus entgeckt. Survivalmässig habe ich nix gemacht, da ich zeitlich eingeschränkt war. Um 0830 Uhr war ich wieder zuhause. Fahrzeit hin & zurück ca. 25min. Aufenthalt auf dem turm ca. 20min, der rest war marschieren, marschieren, marschieren ...

Achja, der Turm hat 72 stufen & ist erheblich kleiner als der Kernen-Turm. Man kann den jeweiligen turm vom anderen aus sehen.

EllaWandert
25.06.2013, 11:40
Schöne Berichte und schöne Fotos.
Das Bild von der Schlange finde ich sehr eindrucksvolls. So etwas ist mir auf meinen Wanderungen bisher noch nicht begegnet. :)

mogusch
25.06.2013, 15:38
Danke für das lob. So ein foto wird mir bestimmt auch die nächsten jahre nicht mehr unterkommen.

mogusch
09.11.2013, 14:08
So, war heute morgen wieder einmal unterwegs & hab nach einem gescheiden bushcraftplätzchen gesucht. Gefunden habe ich auch ein einiger maßen brauchbares stücken wald wo schön dichtbewachsen ist & man nicht gleich gesehen wird. Allerdings darf man da auch nicht all zu laut sein, weil der nächste weg keine 150-200m unterhalb vorbei geht. Aber um ´ne hammock zu spannen, die eine od andere trap zu testen ... dafür ist es gut genug.
Unterwegs dann noch einige herbstliche impressionen gesammelt. Pic´s können im neuen album beäugt werden.

Heute morgen querwaldein, am nachmittag kienspan putzen, fotos laden & heute abend geht´s dann zu den kleingärtnern ein/zwei viertele schlozen & karten spielen. Perfekter tag, od?

Sigurd
24.01.2014, 17:08
Wir waren letztens mal wieder auf einer Nachmittagstour :)

mogusch
24.01.2014, 19:02
Schöne hügelige gegend. So mag ich´s.

Ist eigentlich eine toll idee, mal so ein paar ausichtspunkte zu streifen & ein paar fotos vom heimischen tal schießen. Mit blick über Waiblingen in richtung auf Stuttgart kommt das bestimmt gut.

heartofgold
20.02.2014, 11:43
Wirklich schöne Bilder und schöne Landschaft dort! Ich hoffe auf schönes Wetter am Wochenende und werde dann vielleicht nochmal einen Ausflug machen!

mogusch
21.05.2014, 18:14
Hoi!
gestern hat´s mich mal wieder in den wald getrieben. Die route, die laufen wollte habe ich schon einige zeit vorher geplant & am montag war auch schon mein rucksack gerichtet. Also nix wie ab ins auto & los ...

Dann fings an ...
Erster parkplatz fehlanzeige weil da war r=r baustelle.
Zweiter parkplatz angefahren ... alles gut. Den längeren laufweg zum ziel habe ich gerne in kauf genommen. Also losmarschiert.
Unterwegs bekam ich dann feuchte kniekehlen & ??? mich warum. Schweiß, pütze, hosverschiessen ... alles fehlanzeige. Habe dann bemerkt, daß auch mein rucksack naß war :mad: . Irgendwie wurde meine sprudelflasche leck & lief aus. Supertollewurst.
Am ziel angekommen - was länger gedauert hat als geplant, weil es sehr viele abzweigungen gab & da hat das orientieren etwas länger gedauert - alles perfekt. Pause gemacht, hobo getestet, tee gekocht. Nebenher die karte P)studiert weil ich nicht den gleichen weg zurück gehen wollte.
Auf dem rückweg gings dann teils durch den wald, teils auf unbefestigeten waldwegen entlang. Und da vielen mir dann die tierspuren auf. Viele pferd, dog, rotwild. Die üblichen verdächtigen die man ja so kennt. Und dann ... Paarhufer-print, & was für einer. Erst dachte ich an hirsch, aber der kommt bei uns im remstal nicht vor. Wildschwein auch nicht. Keine afterklauen, diese hätte man sehen müssen bei der tiefe der prints & auch viel zu groß für schwarzkittel. Ich habe mich dann für kuh entschieden. Kuh :confused: Zuckermangel werdet ihr jetzt denken od illegale substanzen im tee. Nee, nee. ...
Kurze zeit später raschelte & stampfte es im gehölz. Erster gedanke - Wildschweine. Doch die schrittgeräusche waren zu träge, zu stampfig. Also gut - pferd. Aber wo? Ich sah dann zwar schwarz/weise beine in ca. 30m entfernung irgendwo durchs gehölz, aber wo war der reiter? Noch ein paar füße, braune. Wo war da der reiter?
Und dann ... ich traute meinen augen nicht. Tatsächlich standen da 2 rinder ca. 20m vor mir im fichtenhain. Ich war überrascht & aufgeregt & konnte leider nur wackelige bilder schießen.
Als ich mich dann beruhigt hatte, rief ich bei der polizei an. Aber denen lag noch keine meldung über erntlaufene rinder vor. Ich habe dann möglichst genaue standortangaben gemacht, dies & jenes ausgetauscht mit den blauen ... ihr kennt das ja.
Ich konnte dann die rinder noch einige hundert meter verfolgt bis diese dann schneller wurden & irgendwo im buchenjunggehölz, nicht mehr sichtbar, verschwanden. So trottete ich dann weiter richtung parkplatz & fuhr heim.

Los gings von zu hause um 1600 uhr. Zu hause angekommen bin ich dann so gegen 2020 uhr. Die gesammte fahrzeit mit tanken wird wohl so 45 - 50 min gedauert haben. Der rest war marschieren, orientieren, fotos, tel & pause. An gelaufenen km waren es nur knapp 5km. Kaum zu glauben, so wenig km in so langer zeit. Trotzdem hat hat es sich in jeder hinsicht gelohnt.

Räubertochter
27.06.2014, 12:50
Toller Thread!

Gestern habe ich mal wieder bemerkt, wie vebunden Zivilisation und Natur doch sind. Ein halbstündiger Spaziergang am nahegelegenen Freizeitsee brachte mir drei Handvoll zuckersüsser Wildkirschen ein (mit Leiter oder mehr Zeit wären es ein paar Kilo gewesen), das Verlieben in eine wunder-wunde-WUNDERprächtige riesige Schwarzpappel (glaube ich) im Park (mein neuer Lieblingsbaum........) und eine kräftige Erweiterung des sommerlichen und herbstlichen Wildernteplans: zwei weitere Kirschbäume entdeckt, eine weitere Walnuss, einen wilden Kulturapfelbaum (in einer ungepflegten Ecke eines öffentlichen Parks- wird bestimmt nicht beerntet), ein paar beachtlich tragende Haseln und zwei dermassen beachtlich tragende Buchen über einem Schotterweg (ich habe den Test gemacht, Bucheckern waren drin), dass ich mir sogar die Buchen merkte. Ausserdem wahrscheinlich eine bei uns seltene Kirschpflaume und eine mir noch recht unbekannte Traubenkirsche, die beiden letzten muss ich aber nochmal bestimmen.

Resümee: wir leben in Mitteleuropa im Garten Eden, in einer Art Schlaraffenland-- zumindest in der richtigen Jahreszeit! ^^

mogusch
27.06.2014, 13:42
Hört sich nach einem entspannten spaziergang an, @Räubertochter.

Habe vor, dieses jahr ein paar Haselnüsse zu sammeln & an verschiedenen ecken in meinem "revier" einzupflanzen. Hasel ist bei uns im wald echt selten. Man findent ihn bei uns aber oft in wochenendgärten oder parks.

Räubertochter
28.06.2014, 00:47
Bei uns ist sie fast schon "unkrautartig" häufig. Allerdings hat mich das letzte Jahr (das erste Jahr, in dem ich auf Wildgehölz-ernte gefahren bin) sehr enttäuscht: intensive Suche nach Haselnüssen und gefunden habe ich eine sehr gut tragende Hasel in einem Garten, und sonst: nichts. Quasi keine Früchte an allen Sträuchern.

Wenn du sie also in einem Jahr gut tragen siehst, auf jeden Fall zugreifen!

mogusch
28.06.2014, 08:36
Danke! Über so was habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht.

mogusch
18.08.2014, 17:47
So, war gestern mal wieder hiken. 4 std ohne pause querwaldein. Nicht mal zum trinken habe ich richtig angehalten. Immer nur der nase nach & immer fullspeed den hang rauf ... auf teufel komm raus.
Ich hatte kaum ausrüstung dabei & trotzdem wurde der rucksack schwerer & schwerer. Habe überlegt wo ich noch ausrüstung einsparen kann & mich heute von einigen sachen getrennt.
Unter anderem von:
- taschenlampe,
- fernglas,
- loser schwarztee,
- filterbeutel,
- zunderbeutel (voll),
- backup-folder,
- nylontragetasche (rossmann),
- einigen esbit-taps (groß),
- einigen tapletten (schmerzmittel),
- regenjacke.
Einzeln genommen mag das alles nicht viel wiegen, aber zusammen kommt da schon was zusammen. Ich hab´s nicht nachgewogen, aber es ist ein gefühltes pfund weniger material.
Nächstes mal spare ich mir auch das gewicht der nalgene-flasche ein & steige um auf stinknormale pet-flaschen. 2x500ml.

Räubertochter
20.08.2014, 21:52
hatte kaum ausrüstung dabei & trotzdem wurde der rucksack schwerer & schwerer.
So ging's mir heute auch. Allerdings lag das eher an unserem Abendessen ( es wurden 3 Pfannen voll Wildpilze). :p Ich bin so stolz auf mich.