PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfes Messer ! Doch wie ?


stev_butcher
22.03.2012, 05:14
So ich habe mich jetzt einmal ein paar Jahre mit der Schleifstein Technik (belgischer Brocken,japanstone usw.)befasst ,und bin vor Kurzen auf das "Lansky Schleifsystem" gestoßen.
Die Handhabung und das Ergebnnis von diesem Gerät ist einfach nur Klasse ! Man hat vorgegebene Winkel und kann diese sehr leicht einhalten da sie durch ein locheisen als führung für den schleifstein fungieren.
Über die Haltbarkeit der Schleifsteine kann ich noch nicht viel Berrichten ,da ich das System noch nicht so lange besitze .
Mir kam am Anfang der Preis etwas teuer vor ,jedoch ist die Zeitersparnis und die Qualität der Schärfe es alle mal wert.
http://lansky.com/
Ich habe mir das "große" Set zugelegt + die Tischmontage ,die das schleifen wesentlich erleichtert.:D

Hat noch irgendjemand Erfahrung mit Lansky gesammelt ?

mfg stev

mogusch
22.03.2012, 17:05
über das lansky-schleifsystem habe ich auch schon viel gutes gehört & gelesen. selber habe ich aber keines. ich scheue noch den teuren preis.
wenn nächstes jahr wieder überstunden geschoben werden, werde ich das aber mal weiter in betracht ziehen. so schöne exakte winkel & schneiden geben optisch doch mehr her.

BugOutSurvival
22.03.2012, 18:43
Was wohl auch verdammt gut sein soll ist der Spyderco Sharpmaker http://www.amazon.de/Spyderco-204MF-SPYDERCO-TRI-ANGLE-SHARPMAKER/dp/B002NWP80U/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=IP6RAA17SRZP5&colid=V7O8JKO8OV30

Gibt auch viele Videos davon im Netz.

Wills mir in Zukunft mal anschaffen :cool:

Schwefelporling
22.03.2012, 19:24
Der Lansky ist anscheinend sein Geld wert; viele schwören darauf (wobei die meisten bestimmt nur den Schnellschärfer meinen und nicht das Set). Ich finde aber, daß man auch mit einfachen Steinen und der richtigen Technik sehr gut schärfen kann; was auch eine wichtige Fähigkeit ist, denn ein Profiset nimmt man nicht im Rucksack mit. Nun, wenn man sich das gut leisten kann, warum sollte man nicht einen Lansky zuhause haben? Wie schon erwähnt, es sieht dann richtig sauber aus.

Ich glaube meine eigenen Steine sind doch noch relativ grob, ein richtig feiner fehlt mir bisher. Dafür geht das Nachschärfen zügig (aber je nach Stahl). Der Materialverlust fällt nicht ins Gewicht, weil ich nicht jedes Messer jeden Tag benutze. ;) Kratzer passieren, aber ich versuche sie im Rahmen zu halten.