PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ontario Ranger RD6


syler
13.03.2012, 00:11
Was haltet ihr von dem Messer (>Guckst du hier (http://www.amazon.de/Ontario-Outdoormesser-Ranger-Micarta-Nylonscheide/dp/B002LEI7F8/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1331590050&sr=1-2)<) als große Ergänzung zu einem Mutitool oder einem kleinen Neck-Knife.... (z.b. dem Ontario Little Bird oder dem Esee Izula)?

Schwefelporling
13.03.2012, 08:37
Tja, das ist ein schweres, und für das Gewicht kompaktes Messer, wie sie modern geworden sind. Es erinnert mich an die kleine Ausführung des Ka Bar heavy bowie. wobei mir letzteres aber besser gefällt. Das liegt am Griff- der Übergang Metallseele- Kunststoff an der Außenseite ist bei dem Ranger ein potentielles Manko bei längeren Arbeiten, für die es ja gedacht sein soll. der Griff ist nur angeschraubt, das heavy Bowie hat einen komplett umfassenden Griff. Diese massigen Messer eignen sich hauptsächlich zum (nicht unendlich wirkungsvollen) Hacken.

Schwerer als z.B. eine Mini- Fiskars- Axt... Zu selbiger packt man ein leichteres feststehendes Messer als das ranger oder eine Klappsäge und ist dann bei gleichem Gewicht mit zwei Werkzeugen besser ausgestattet. Aber gut...
Wenn es wirklich nur ein Messer sein soll: ich würde entweder so was wie das nur halb so schwere, aber ebenfalls ziemlich dicke Glock 78 nehmen, oder aber direkt eine kompakte, stabile Machete, mit der sich mehr Möglichkeiten eröffnen. Der einzige Vorteil bei Messern wie dem Ranger ist, es nimmt nicht viel Platz weg, aber hält materialmäßig viel Gebrauch und Mißbrauch aus. Das Material was am ehesten den Geist aufgeben wird, ist das Deines Körpers ;) ; ohne Arbeitshandschuhe wahrscheinlich recht früh.

Für die vielen Kompromisse wäre es mir wohl zu schwer.

syler
13.03.2012, 14:00
ja ok dann werde ich mir das Messer mal wieder aus dem kopf schlagen... bin halt auf der suche nach einem guten Messer bzw nach 2 Messern. Ein "großes" fixed für grobe Arbeiten. Und ein kleineres Messer für feine Arbeiten.

Ich habe mir jetzt die Kombination
Fällkniven A1 Bz
+
Esee Candriu (<- Neck-Knife.. kommt noch auf dem Markt)

überlegt.
Evl. wäre ein Folder als alternative zum Candriu noch Sinnvoll. Da hab ein Auge auf das Extrema Ratio BF1 CD

Was haltet ihr davon? is das sinnvoll oder werde ich damit unglücklich?

Jacen Solo
13.03.2012, 15:11
Nimm ein kleines Messer und eine Axt. Wirst du glücklicher mit werden, glaub mir. Eine Axt is meist billiger (Fiskars), besser zum Feuerholz machen/Unterstand bauen etc. Und du ermüdest beim Arbeiten nicjt so schnell.
Darüberhinaus ist eine Axt überall lieber gesehen als ein großes Messer.
Vor allem hier in Deutschland aber auch im Ausland.
Die meisten Leute raten zum fixed Messer weil sich das fixed Messer nunmal als Survival Werkzeug Nummer 1 eingebürgert hat. Aber die Tatsache ist nunmal, das eine Axt in allen Belangen besser und billiger ist. (auser vielleicht im aufbrechn von Türen/Kisten)

syler
13.03.2012, 15:54
die fiskars x5 reicht doch eigentlich schon aus oder?

dennoch geht man ja nicht ohne Messer 2 Wochen in die schwedische Wildnis. Allerdings brauche ich ja wenn ich die fiskars habe kein großes Messer mehr. Da würde doch zum schnitzen bzw. die Feinarbeiten ein kleines reichen. so die größe des Izula müsste doch reichen oder?

Jacen Solo
13.03.2012, 16:18
Perfekte Wahl! Wenn du in Schweden unterwegs bist würd ich sogar zur X7 raten ist aber deine Entscheidung, X5 müsst reichen. Ein Izula dazu und du bist für zwei Wochen perfekt gerüstet!

Jacen Solo
13.03.2012, 18:43
Ich geh jetzt evtl. auch nach Schweden für zwei Wochen!^^
kanutour mit aventerra!

syler
14.03.2012, 00:21
Ich tendiere zur x5 wegen dem Gewicht... auch wenn es nicht viel ist. ich habe nur einen 36l Rucksack und ca. 700km Wegstrecke zu laufen ( is zwar nicht so viel über die 2 Wochen, aber ich denke das ich schon bei jedem Gramm was ich sparen kann froh sein werde..)

mein geht übrigens vom leksand nach Malmö..:D wie ich mich darauf freue..!!

Schwefelporling
14.03.2012, 10:34
Boah, dann bist Du aber gut drauf! ich würde mir nicht zutrauen, mit all meinem Gepäck an manchen Tagen an die sechzig Kilometer zu laufen, 50 im Schnitt; und über zwei Wochen. Das ist ja wie beim Einmarsch in Belgien 1914. Da hat man ja wirklich keine Lust, abends noch mit dem Messer Holz zu hacken! ;) (Wobei Sägen ja meistens sowieso praktischer ist als Hacken, weil man für ein Lagerfeuer trockene Zweige nimmt, und auch für einen Unterschlupf meistens eher Äste als Baumstämme... das kann man alles mit einer Säge super ablängen, falls man es nicht einfach brechen kann.) Mich wundert aber, warum Du im Vorfeld über Messer diskutierst und nicht über Wanderschuhe und Socken. :):)

syler
14.03.2012, 11:08
Irgendwo muss ich ja anfangen mir die Ausrüstung zusammen zu sammeln... ich wollte damit anfangen mir die Sachen die in den Rucksack kommen zu besorgen, und danach die Sachen, die ich anziehen werde...
und die Sache mit dem feuern holz hacken und äste für den unterstand zurecht sägen. ich werde mich auf jedenfall sowohl mit der x5 als auch mit dem Messer ( da hab ich mir ja noch nicht entschieden) bis zum meinem Schweden-Marsch lange im garten aufhalten. damit ich, wenn es dann soweit ist, keine blasen oder Schwielen bekomme... ich hoffe das ich dann möglichst zeitnah alles zusammen habe, damit ich dann mit allem schon probe-Wanderungen machen kann und mich sowohl an das Gewicht gewöhnen kann, als auch die Schuhe einlaufen kann... Ich werde aber die nächsten tage meine komplette Ausrüstung hier mal vorstellen, und mir ein paar Meinungen dazu von den Usern hier holen...

Jacen Solo
14.03.2012, 15:15
Bei der Fiskars x5 machst du nichts falsch. Gutes Beil zum Feuerholz machen, ein Freund hatte mal eins auf Tour dabei und es war einfach perfekt!
Wenn du noch Schuhe suchst kann ich dir die von Meindl empfehlen. Top Schuhe. Oder aber ein Salewa, Salomon