PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messer Reklamieren?


syler
11.03.2012, 22:33
Hey Leute..

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein Esse - 4 mit der braunen Beschichtung gekauft. Ich habe das Messer ausschließlich im Garten/Wald benutz ( also Schnitzen und ab und an mal ein paar Äste abgeschlagen.) Ich habe die Schneide mit den Victorinox Schärf-Stick scharf gehalten. Da dabei die Lackierung etwas gelitten hat, habe ich den lack etwas abgeschmirgelt.

Jetzt habe ich heute im Garten einen etwas dickeren Ast abgeschlagen und musste dann sehr verwundert feststellen, dass ich extreme Ausbrüche in der klinge habe. (Bild im Anhang)
So etwas darf ja eigentlich nicht passieren oder? ich habe schon div. videos auf youtube gesehen wo mit dem Messer auf Stein eingeschlagen wird, ohne das die klinge Ausbrüche hat...

jetzt die frage:
kann ich so etwas reklamieren?

mogusch
11.03.2012, 23:11
kann mir jetzt nicht vorstellen, daß ein messer mit dem man auf stein einschlägt, keine schäden davon zurück behält.

der vic-schärfe-stab ist meiner meinung nach der letzte sch..., wenn es sich um das rötliche, sehr grobe steinige dingens handelt. der ist einfach zu grob & zieht zu tiefe kratzer/riefen in den stahl & da bricht die schneide dann aus.

outdoors verwende ich gern den diamantschärfer von vic. der ist feiner gekörnt & durch die feilenähnliche anwendung sehr einfach in der handhabung. auch hierbei entstehen in der schneide riefen. diese sind aber weitaus feiner & geben der schneide einen gewissen "gripp", eine sehr feine verzahnung, was ich persönlich schätze. am liebsten ist mir ein diamantschärfer von vic der schon etwas benutzt wurde. so sind die riefen noch etwas feiner.

ob du mit einer reklamation erfolg haben könntest, kann ich dir aber nicht sagen.

Bushcraft
20.03.2012, 21:08
Könnte ein problem geben wenn die sehen das du die klinge abgeschmirgelt hast. Sieht ja aus als ob du mit dem messer weiß gott was gemacht hast. Aber wenns ein Materialfehler war ist es wohl kein problem dass du zu mindest ein neues bekommst. Wenns nichts wird kannste ja die klinge nachschleifen lassen und hoffen das dir sowas nicht nochmal passiert.


Da sieht man wieder dass man immer ein esatzmesser haben sollte wenn einem sowas auf einer tour passiert!!!

BugOutSurvival
20.03.2012, 22:31
Ich würde eher sagen ein Fall für dich Versicherung, wenn du beweisen kannst das es bei einer für das Messer üblichen Arbeit passiert ist solltest du es ersetzt bekommen, vorausgesetzt der aufwand lohnt sich =) oder einfach mal beim Händler nach fragen =)