PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multitool ja/nein ???


Gerberfreak
28.01.2012, 13:44
Hi

ich überlege mir seit Längerem mir ein Multitool zuzulegen. Doch ich bin mir nicht sicher ob es das Geld wirklich wert ist .
Was meint ihr ? Multitool Ja / Nein ???

Ich habe mir viele Multitools angeschaut und am meisten hat mich das Gerber Bear Grylls Ultimate Multitool angesprochen. Besitzt hier zufälligerweise jemand dieses Teil und kann mir darüber berichten ? Ist es sein Geld wert ?

Danke schon mal im Vorraus

MfG Gerberfreak

Sigurd
28.01.2012, 15:11
Ich selbst besitze keines, werde mir aber demnächst einen Leatherman anschaffen. So ein Standardmodell. Ich bin der Ansicht das ein Multitool in jedes Survival Kit gehört, da einfach so viele Funktionen auf kleinem Raum mit kleinem Gewicht zusammengefasst wurden. Drahtschneider, Schraubenzieher, Kleine Säge, Messer, alles Dinge die man immer gebrauchen kann. Also von mir ein definitives Ja!

Schwefelporling
28.01.2012, 16:00
Ich finde, ein tool ist was für den Alltag, aber je nachdem was Dein Beruf oder Deine Hobbies sind. Ich glaube, mit dem Gerber Bear Grylls machst Du qualitätsmäßig nichts falsch!
Mich stört an tools als Überlebenswerkzeug immer das Gewicht und der Schwerpunkt Schlosserei. Für den urbanen Bereich noch am ehesten ok. Aber für den Wald (und auch im Alltag, für mich) finde ich deswegen ein Klappmesser mit Säge und eventuell Schere besser, sowie ein feststehendes, z.B. ein Mora. Ok, wenn man weiß, dass grobe Arbeiten auf einen zukommen (z.B. beim biwakieren in der Wildnis), spielt das Gewicht eine kleinere Rolle; dann ist man mit richtigen Werkzeugen wie Klappspaten, Säge, Beil usw. immer am besten dran.
Auf der Baustelle am Gürtel oder auch in der Schreibtischschublade im Büro ist ein multitool aber praktischer als ein normales Victorinox, kein Zweifel.

Jacen Solo
28.01.2012, 16:18
Wenn Multitool, dann leatherman!
Ist zwar teuerer aber ichw eiß. da sich mich in jeder Situation drauf verlassen kann! Oder SOG!
Gerber sind zwar nicht schlecht, kommen aber an Leathermna nicht ran! Ich empfehle klar Leatherman Super Tool 300 oder leatherman Wave!

Gerberfreak
28.01.2012, 17:27
Ich empfehle klar Leatherman Super Tool 300 oder leatherman Wave!

danke

ich hab mir mal ein paar Rezesionen zu diesen 2 Leatherman´s durchgelesen .
Naja die meißten sind entäuschend . Beim Wave brechen andauerd Tools ab und soo was darf ganz und gar nicht sein. Den Super Tool 300 hab ich mir auch mal angeschaut. Scheint ja ganz gut zu sein das Ding bloß sind mir für das was ich damit machen will schon fast wieder zu viele Tools dran. Somit ist es dann auch wieder relativ schwer. Ich werde einfach nexte Woche mal in ein Messergeschäft gehen , die Teile mal in der hand halten und dann entscheiden :)

Bushcraft
28.01.2012, 18:57
ich überlege auch schon seit langen eins zu kaufen.
Die sind aber sooooooooo teuer

Jacen Solo
28.01.2012, 19:42
das beim Wave Tools abbrechen kann ich nicht bestätigen...ich weiß ja nicht was die Leute damit machen. Hebeln vielleicht?!

Gerberfreak
29.01.2012, 00:01
Ich weiß es nich. Also ich habe gelesen dass bei einem die Zange vorne wie Plastik abgebrochen ist. War höchstvermutlich ein Produktionsfehler. Ist mir auch schon mal untergekommen.

Was haltet ihr eigentlich vom leatherman skeletool ?

Hab mir jetzt mal das Gerber BG näher angeschaut. Es hat 2 entscheidende Machteile. 1. Ist es viel zu breit für meine eher kleinen hände also kommt ich nicht herrum um die Zange zu benutzten und 2. Sind die Tools sooo klein. Das Messer ist grade mal 5cm lang. Ich glaub das überleg ich mir doch nochmal.

Sigurd
29.01.2012, 01:08
Ich weiß es nich. Also ich habe gelesen dass bei einem die Zange vorne wie Plastik abgebrochen ist. War höchstvermutlich ein Produktionsfehler. Ist mir auch schon mal untergekommen.


Hat man da nicht ohnehin ne "ewige" Garantie drauf?

Rocky
29.01.2012, 09:37
Hi,

außer wenn ich als Pinguin verkleidet (also mit Schlips und Anzug) außer Haus gehe, habe ich immer mein Latherman Wave dabei!
Da meine Hobbys Offroad sowie Fernreisen sind und ein Multitool auch im normalen Alltag brauchbar ist.

Gruß

Rocky

Jacen Solo
29.01.2012, 09:48
Auf Leatherman hat man 25 Jahre Garantie...das eine Zange abbricht hab ich nch nie gehört...muss ein Produktionsfehler sein! Ich hab mit meiner schon nato-Draht durchgeknöpft!

mogusch
29.01.2012, 12:36
für mich kommt ein multitool nicht in frage. egal ob top-qualität oder nicht. ist mir einfach zuviel zusätzliches gewicht. auserdem plane ich keine technischen bastelleien wenn ich hierzulande mal für eine weile "verschwinde".

könnte mir aber so ein teil ganz gut für bushpiloten, safaritouris, radtouris, rettungsboote, angler oder ähnlichem vorstellen. also dort, wo man es nicht mitschleppen muß weil´s gefahren wird & wo´s auch was mechanisch/technisches zu bewerkstelligen gibt, im notfall. im notfall ist sowas dann sowieso besser als nix.

andererseits muß ich mich immer fragen, wenn die dinger so multi-top sind, warum habe ich dann so viel anderes werkzeug zu hause für die kleineren alltäglichen haushaltsreperaturen, bastelleien, umzüge, instalationen, etc ...

nee, nee. sorry. aber ich hab lieber ein ordentliches werkzeug in der hand als so ein fummeldingens.

Sigurd
29.01.2012, 13:50
Hi,

außer wenn ich als Pinguin verkleidet (also mit Schlips und Anzug) außer Haus gehe, habe ich immer mein Latherman Wave dabei!
Da meine Hobbys Offroad sowie Fernreisen sind und ein Multitool auch im normalen Alltag brauchbar ist.

Gruß

Rocky

Ich hab mein wenger auch dann dabei.