PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Schleiftip


Bowhunter
21.01.2012, 19:48
Hallo,

ich hätte hier einen kleinen Tip auf den ich vor paar Tagen kam, und gute Ergebnisse mit erziele. Einen Wetzstahl im gewünschten Abstand an einen Bettpfosten oder eine andere im rechten Winkel angebrachte Wand stellen. Den dann mit Panzertape befestigen, oben wie unten, alles auf Spannung bringen, bis nicht mehr rüttelt. Dann das Messer immer gerade herunterziehen.
Um zu sehen ob der Grad auf beiden Seiten gleich ist sich hinhocken und das Messer im gleichen Winkel von beiden Seiten über die Jeans, oder besser noch Baumwollhose (Jogginghose) ziehen. Ist auf der einen Seite mehr Wiederstand, sollte man es auf dieser Seite nochmal sehr sachte übern Stahl ziehen. Hat man irgendwann auf beiden Seiten gleich viel Wiederstand und hat das Messer zum Schluss mit fast keinem Druck mehr über den Stahl gezogen, zieht man es in dem gleichen Winkel auf beiden Seiten 20-30 mal über die Jogginghose, das gibt dann wirklich die gewünschte Rasiermesserschärfe.

Das funktioniert so ähnlich wie zum Beispiel das Spyderco System, kostet aber kein Geld ;).

survival
22.01.2012, 16:40
Hallo Bowhunter,

Danke für den Tipp, ist eine gute Idee,

Einen schönen Nachmittag Thomas