PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehmofenbau


montana64
18.01.2005, 13:06
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Bau eines Lehmofens in der Natur. Habe mal das WEB durchgestöbert, konnte jedoch leider nichts Brauchbares finden. Hat mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps ? Danke schon mal für eure Antworten

Gruß
Micha

Christian
18.01.2005, 17:31
Servus Micha,

nachdem Du ein ähnliches Avatar verwendest wie ich, muß ich Dir auch prompt antworten:

Ich habe eine Anleitung nur In der Überlisteten Wildnis von Hans Otto Meißner gefunden. Das Werk ist aber seit Jahren vergriffen, aber u.U. findest Du das Buch noch in einer Bibliothek. Dabei wird einmal ein Lehmofen in eine Uferböschung gegraben und einmal wird der Lehm über einem 'Holzkorb' als Stützgerüst verteilt.
Eine Bauanleitung für selbst gemauerte Öfen findest Du noch in der Reihe Einfälle statt Abfälle im Band Zwei Arme voll Holz.

Ciao Christian

survival
19.01.2005, 08:51
Hallo Micha!

Hier habe ich mal was gefunden, http://www.garten-architektur.de/Kinder/Lehmofenbau/optimiert/

Es ist ganz einfach solche Öfen zu bauen. Das Größte Geheimnis ist die Mischung von Lehm,, Stroh oder sonst welche Fasern, und ein wenig Mist von Pferden oder Kuh( Macht das ganze hart). Wenn du spezielle Fragen hast, jederzeit. Gutes Gelingen Thomas

Alle Fotos sind von Ötztaler Verein für prähistorische Bauten und Heimatkunde
A-6441 Umhausen - Ötztal -Tirol
Tel.: +43(0)5255 50022 - Fax: +43(0)5255 50033
e-mail: office@oetzi-dorf.com
www.oetzi-dorf.com

montana64
19.01.2005, 09:47
Danke für Eure Info's. Werd mal die Sachen durchschauen .

gruß
Micha

Anonymous
05.02.2006, 17:21
Hallo,
Der letzte Eintrag ist zwar schon 1 Jahr her, aber falls das Thema noch aktuell ist: Auf www.packpapier-verlag.de gibts ein Büchle zum Thema Lehmöfen. "Einfälle statt Abfälle. Öfen ganz aus Lehm gebaut. Einfache und ursprüngliche Lehmbauweisen aus Stampflehm, Graslehm oder Lehmbällen für Herde, Kuppel- und Gewälbeöfen zum Backen, Kochen, Heizen und Tonbrennen."
Viele tolle Tips, Fotos, Zeichnungen.
Gruß
Oliver