PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Regenwasser trinkbar?


Sigurd
25.12.2011, 00:42
Guten Abend!

Der Titel sagt alles aus. Ich bilde mir ein mal in einem Forum gelesen zu haben dass Regenwasser trinkbar wäre. Hier hat die SuFu allerdings nichts ausgespuckt.

Daher nochmal meine Frage: Ist Regenwasser, wenn man es sozusagen "frisch" vom Himmel auffängt, in einen Sauberen Behälter leitet trinkbar?

Vielen Dank für die Antworten!

stev_butcher
25.12.2011, 07:21
Auf alle Fälle ,außer es ist gerade ein Vorkommnis wie Fukushima aktuell und die Wolke bewegt sich gerade über deinen Kopf ,in diesen Fall würd ich es lieber nicht trinken.Aber ansonsten ist es trinkbar ,der reinheitsgrad ist abhängig von der Bevölkerungsdichte wo du das wasser auffängst (industrie usw.)

Sigurd
25.12.2011, 10:03
Das ist natürlich klar :)

Ist es eigentlich möglich atomar verunreinigtes Wasser zu säubern?! Hab mal mit meinem Chemieprofessor darüber gesprochen, der meinte nein, soweit ich mich erinnern konnte. Gibts doch net, oder :)

Vielen Dank für die Antwort!

stev_butcher
25.12.2011, 13:43
Das ist natürlich klar :)

Ist es eigentlich möglich atomar verunreinigtes Wasser zu säubern?! Hab mal mit meinem Chemieprofessor darüber gesprochen, der meinte nein, soweit ich mich erinnern konnte. Gibts doch net, oder :)

Vielen Dank für die Antwort!

Verstrahlung eher Schwer , mit torf oder chemie minimierbar, jedoch Partikel lassen sich relativ gut rausfiltern. Mit entkeimungsfilter der höherern art ;-)

Bushcraft
14.02.2012, 13:54
zuviel regenwasser sollte man nicht trinken. weil es destilliertes wasser ist, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

LaxdieForelle
14.02.2012, 15:36
um dem osmotischen druck keine chance zu geben kann man das wasser ganz einfach mineralisieren in dem man was hineinwirft notfalls einen schluck salzwasser^^

Bushcraft
14.02.2012, 18:15
oder etwas sand oder man macht sich einen leckeren tee, das mach ich gerne. Vitamien Tabletten sollte man auch ins survivalkitt tun, das währe auch ne möglichkeit

Einzelkämpfer
13.02.2013, 18:00
http://www.youtube.com/watch?v=NW27rMpYuNo hier ist ein link dazu.

Bushcraft
24.02.2013, 18:30
Da hab ich doch was gefunden was ich noch nicht so ganz wusste


http://essentrinken.fragen.wikia.com/wiki/Kann_man_bedenkenlos_Regenwasser_trinken_(Stichwor t_destilliertes_Wasser)

Hab zwar schon sowas ähnliches gepostet, aber man sollte sich nicht immer auf eine Quelle verlassen

mogusch
24.02.2013, 19:00
sorry, viel wird da nicht angezeigt. überprüf mal deinen link.

Bushcraft
24.02.2013, 19:12
Dann Kopier ich den Text mal hier rein.






Regenwasser besteht aus verdunstetem, also destilliertem Wasser. Es ist aber nicht annähernd so rein wie destilliertes Wasser da Regentropfen Staubpartikel (aus Luftverschmutzung und Vulkanaktivitäten), Gase (SO2, NOx, CO2) und Keime aus der Luft auswaschen. Regenwasser sollte man also aus Gründen der Verunreinigung nicht ohne Filterung trinken.
Da sich immer mehr CO2 und andere Schadstoffe in der Luft befindet, bleibt diese Molekül an den Tröpchen hängen die man dann zu sich nehmen würde. Da der Mensch aber diese Kohlenstoffverbindung nicht verarbeiten kann, lagert es sich wie Eiweiß und Kalk in den Aterien ab, was eben schädlich ist. (Schlaganfall, Herzinfakt etc.)

DemineralisierungBearbeiten
Genauso wie destilliertes Wasser enthält Regenwasser keine bzw. kaum lebenswichtigen Elektrolyte. Wird destilliertes Wasser getrunkten, dann gleicht sich durch Diffusion der Elektrolytanteil mit dem der Körperflüssigkeit aus. Durch den Urin werden Elektrolyte ausgeschieden. Die Wirkung von destilliertem Wasser ist also ein unerwünschtes „Auswaschen“ der Elektrolyte aus dem Körper. Allerdings wird diese Problematik überschätzt. Bei einer normalen Ernährung werden nur sehr wenig Elektrolyte aus dem Trinkwaser verarbeitet. Die Haupt-Mineralienquelle (ca 90%) sind feste Nahrungsanteile. Es ist also nicht gefährlich, Wasser in normaler Trinkmenge ohne Elektrolyte zu sich zu nehmen. Ganze Länder beziehen ihr Trinkwasser aus Umkehrosmose-Anlagen (Bei diesem Prozess werden dem Wasser alle Mineralien und Spurenelemente entzogen).
Weitere Statements zur gesundheitlichen Wirkung von destilliertem Wasser: "Die Einverleibung größerer Mengen an destilliertem Wasser ist gefährlich, da aufgrund osmotischer Effekte Zellschädigungen eintreten können." (Römpp, Chemie Lexikon, 9.Aufl, Thieme, 1993), und: "Lebensgefährlich ist der Genuß von destilliertem Wasser während einer Fastendiät." (Gefragt-gesagt, Zeitschrift Öko-Test, 8/93).

Industriell destilliertes Wasser sollte jedoch grundsätzlich aus hygienischen Gründen nicht getrunken werden, denn:

Bei der Dampfdestillation wird Wasser gekocht und der entstehende Dampf dann wieder zu Wasser abgekühlt (kondensiert). Wenn die Kühlspirale dabei aus Quarzglas besteht, bekommt man ein weitgehend unbelastetes aber demineralisiertes Wasser. Bei vielen Destilliergeräten besteht diese aber aus einer Chrom - Nickel Legierung oder aus Aluminium. Dabei ist eine Metallionenabgabe an das Wasser möglich. Es können bei der Dampfdestillation nur relativ kleine Mengen lauwarmes Wasser auf Vorrat entnommen werden. Der Vorratsbehälter muß deshalb häufig desinfiziert werden, da die Gefahr der Nachverkeimung besteht. Dies wird jedoch nur unzureichend durchgeführt, da destilliertes Wasser nicht als Lebensmittel deklariert ist. Bedenklich ist auch der häufig nachgeschaltete Kohlegranulatfilter zur Geschmacksaufbesserung, da, wie oben besprochen, wieder die Gefahr der Nachverkeimung und Abgabe von Silberionen besteht.

"So können humanopathogene Keime wie Pseudomonas aeroginosa in solchem Wasser rasch auf Konzentrationen um etwa 1 Million im Milliliter vermehren." (Schriftwechsel Bundesminister für Gesundheit mit Institut für Wasser-, Boden-, und Lufthygiene, Erlaß 416-6460 vom 11.08.1992]

TrinkmengeBearbeiten
Egal welches Wasser: grundsätzlich kann die Einnahme von großen Mengen Wasser (mehr als ca 5 Liter Stunde) tödlich sein, da egal wie die Zusammensetzung des Wassers ist, es in jedem Fall zu einem Zusammenbruch des Elektrolythaushaltes kommen kann