PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfefferspray gegen angreifende Hunde?


lindner79
14.12.2011, 19:05
Hallo,

heute morgen bin ich mit meinem Hund kurz eine Runde gegangen. Er lief frei und als er um eine Ecke rum ist, hörte ich es schon - Rüdenprollerei :/ Er war an einen kleinen Pinscher geraten und beide haben sich beim Pöbeln nichts geschenkt. Es war aber wirklich nur Pöbelei, keine Beißerei! Weder mein Hund noch der Pinscher haben irgendwo Tackerwunden gehabt.

Ich beeile mich also und sammel meinen Hund ein und will mich noch entschuldigen, da bemerke ich so ein scharfen Geruch. Ich frage den anderen Hundehalter, ob er was gesprüht hat. 'Natürlich!', sagte er, er müsse doch schließlich seinen Hund schützen. Mein Hund hatte da auch schon angefangen, wie verrückt zu speicheln und mit den Augen zu kneifen. Ich habe ihm dann noch entgegengeschmettert, daß er wohl nicht richtig tickt und daß ich auch was abbekommen habe und sein Hund wohl auch. Bin dann schnell mit meinem Hibbel nach Hause und habe ihm unter der Dusche das Gesicht abgewaschen. Anschließend musste ich mit ihm zum Tierartzt?
Es ist legal Pfefferspray (http://www.abwehrspray.com/Pfefferspray/KH-Security-Original-Pepper-Spray-Fog::49.html) gegen anderen Hunde einzusetzen? Kann ich den Hundehalter anzeigen?

Danke für Jede Hilfe

patrickvomstern
15.12.2011, 16:33
Ich antworte Dir weil ich ähnliches erlebt habe, die ganze Sache ist aber im Sand verlaufen. Eine Bekannte geht mit Ihrem sehr lieben Hund am Sonntag morgen immer in den Wald zum "großen Gassi" gehen und läßt ihn ohne Leine dort herumlaufen, er läuft niemandem hinterher und er greift schon gar nicht an. Lange Reder kurzer Sinn, ein Jogger hat sich trotzdem bedroht gefühlt, und hat ein Pfefferspray gezogen und direkt auf den Hund draufgehalten. Die Bekannte ging dann zur Polizei wollte Anzeige erstatten wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz der Beamte meine jedoch da steht dann Aussage gegen Aussage, der Jogger wird sagen: "er ist an mir hochgesprungen, dachte er beißt und deswegen das Pfefferspray...,"

Wie gesagt verlief im Sand, so wird es bei Dir dann auch sein, aber kannst es trotzdem mal mit dem Rechtsanwalt probieren... Zu diesem Thema findest Du mehr auf http://www.pfefferspray.net/ressourcen.html eine nicht kommerzielle Seite über Pfefferspray

molly
13.01.2012, 16:31
hm wirklich schwierig.. Also ich denke in der Situation was er gemacht hat ist das nicht in Ordnung.. seinen Hund schützen. Der Hund kann sich schon gut alleine schützen, vor allem wenn sie sich noch nicht mal beißen sondern nur anbellen. Das sich das böse anhört ist klar, aber kein Grund anderen Hunden Pfefferspray ins Auge zu sprühen. Anders wäre es wahrscheinlich wenn der Hund ihn selbst angreifen würde. Dann wäre es denke ich Notwehr.

Wenn deinem Hund nichts passiert ist, dann würde ich es dabei belassen, wie schon gesagt wurde. Aussage gegen Aussage. Kann aber natürlich in die Hose gehen. Sollte das öfter passieren würde ich mir was einfallen lassen..

Survive
24.01.2012, 01:03
In diesem Fall würde ich sagen, dass war überhastete Reaktionen eines Hundehalters, der Angst um seinen kleinen Hund hatte..

Meiner Meinung nach völlig überreagiert. Ich denke von Pfefferspray sollte man keinen Gebrauch machen, ausser in völlig ausweglosen Situation, oder man wird selber angegriffen. Aber wer weiß, ich habe keine Ahnung was da rechtlich der richtige Weg ist..

Gaggel
30.01.2012, 13:56
Wie das mit dem Recht steht, weiß ich auch nicht.
Manchmal muss man als Hundehalter zwischen Hunde gehen, denn diese können sich nicht immer selbst wehren.
Der Hund meinter Tante, ein Westi (West Highland White Terrier) wurde von einem größeren Westi attackiert und konnte sich nicht selbst schützen, er war vollkommen unterlegen.
In den beiden geschilderten Fällen, finde ich den Einsatz von Pfefferspray hingegen übertrieben. Gerade die Reaktion des Joggers. Ich erlebe auch oft beim Laufen, dass Hundehalter ihre Hunde von der Leine loslassen, die dann aber nicht auf Herrchen oder Frauchen hören. Ich habe auch schon überlegt, mir Spray mitzunehmen, denn manche Hunde (entschuldigt) ticken nicht richtig, was an den noch-weniger-richtig tickenden Besitzern liegt, die ihre Hunde null einschätzen können und/oder denen ihre Mitmenschen total egal sind.
Generell finde ich, muss man beobachten, wie Hund und Mensch reagieren. Viele Tiere tun gar nichts.

viktorrg
02.02.2012, 16:43
Finde ich unmöglich! Der soll seinen Hund unter Kontrolle haben oder die Fähigkeit besitzen ihn von deinem Hund zu trennen, obwohl das auch hackelig ist wenn das Herrchen dazwischen gehen will! Aber Pfefferspray ist sicher keine Lösung.

PatGyver
08.02.2012, 17:13
Also ich kenne diese Situation auch. Kleiner süßer Terrier mit ca 30cm Schulterhöhe, tut keiner Fliege was zu Leide. Wurde wie hier erwähnt auch angesprüht, als ich noch nicht um die Ecke war. Nach einer heftigen Diskussion mit der anderen Partei habe ich meine Schlüsse draus gezogen.
Aufgrund der Angst anderer Menschen muss ich sicher nicht meinen Hund anleinen...er tut ja NIX. Anscheinend ist das mit dem Pfefferspray aber ein Trend, welcher sich unter der Bevölkerung verbreitet. Ich habe mir dann auch ein solches Spray zugelegt, da ich wusste, dass diese Situation früher oder später nochmal kommen wird. Seit 2009 ist dies auch wirklich noch 4 mal passiert. Jedoch mit gutem Ende für meinen Hund :-)

Ich habe ihm beigebracht nicht weiter als 10m von mir entfernt zu sein, sodass ich ihn eigentlich immer im Blick habe. Selbst wenn er 5 meter vor mir läuft im Wald, bekommen entgegenlaufende Menschen Angst und greifen zum Spray. Ich zieh meins dann auch immer raus und rufe: Wenn der Hund was abbekommt werden Sie auch ne Ladung abbekommen!" Seitdem ist Ruhe.

Ich weiß, das ist eine vielleicht etwas überzogene Vorgehensweise aber diese Schmerzen will ich meinem Hund nicht nochmal zufügen (lassen).

Keine Scheu vor Kritik...mit meinen Eltern hab ich mich deshalb auch immer in den Haaren´00`

Greez
Patrick

Hunter66
09.02.2012, 02:51
@ Threadersteller,

Hallo,

nach langer Forums - Abstinenz möchte ich mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden.

Vorweg, ich bin auch Hundehalter!

So, wie Du die Sachlage geschildert hast, gehe ich davon aus, das du mit Deinem Hund (welche Rasse war das noch mal?) in der Stadt ( das Schlußfolgere ich, weil Dein Hund um eine Ecke lief) Gassi gegangen bist.

Da haben wir schon mal das erste Problem. Hunde sind Innerorts angeleint zu führen. Ausgenommen ausgeschilderte Grünflächen in Parks und dergleichen. Weiterhin muß der Hund unter dem Einflussbereich des Hundehalters stehen. Das heißt, du mußt jederzeit die Kontrolle über Deinen Hund haben, was "um die Ecke" schlecht geht.

Du als Hundeführer bist auf jeden Fall IMMER für das was Dein Hund anstellt, Haftbar.

Fühlt sich ein Jogger oder ein anderer Hundeführer in irgendeiner Art und Weise Bedroht durch Deinen Hund, ( der ja wie du schreibst, nicht angeleint war und sich Deinem Blickfeld entzog (Stichwort um die Ecke), kann er sich natürlich mit Hilfe von Pfefferspray zur Wehr setzen, sofern keine anderen Humaneren Mittel zum Ziel führen. Natürlich immer mit den geringsten Mitteln die zum abwenden der vermeintlichen Gefahr dienen. Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Man spricht im Übrigen bei einer Gefahrenabwehr gegenüber Tieren nicht von Notwehr sondern von Notstand, das nur mal so nebenbei. Außerdem zählt ein Hund vor Gericht als "Sache". Du könntest der Pfefferspray - Sprüher bloß wegen "Sachbeschädigung" belangen. Ist nicht schön, ist aber so.

Auch wenn Dir das nicht schmeckt, was ich hier schreibe, so solltest du froh sein, das der andere Hundehalter keine Rechtlichen Schritte gegen Dich eingeleitet hat, denn nicht Er hat sich nicht richtig verhalten sondern Du bist Deiner Sorgfaltspflicht und Verantwortung nicht nachgekommen. Denn Du mußt dafür Sorge tragen, das Dein Hund keine Leute anspringt und keine Passanten belästigt. Ob der nur spielen will oder nicht, ist erst mal völlig egal. Dabei ist auch völlig egal ob es ein Rehpinscher oder eine Deutsche Dogge ist.


Stell Dir mal vor Dein Hund rennt um die Ecke und ein Kind kommt ihm entgegen, bekommt Angst und rennt auf die Straße vor ein Auto......

Dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Wenn du dann noch nicht einmal eine Hunde-Haftpflicht hast (was ja auch Pflicht ist) dann gute Nacht. Also leine Deinen Hund Innerorts an und du bist auf der sicheren Seite.


Ist nun mal so, so leid es mir tut.


Mir kommen des öfteren beim Gassi gehen im Feld Hundehalter entgegen, die es nicht für Nötig halten ihren Hund anzuleinen. Ich meine, wenn ma sich kennt ist das ja kein Problem. Aber wenn einem jemand fremdes entgegen kommt, macht man seinen Hund fest und fragt den Gegenüber ob man die Hunde mal ohne Leine toben lassen kann. Aber man lässt seinen Hund nicht einfach so an fremde Hunde, die an der Leine geführt werden.

Ich hatte erst gestern den Fall, das mir ein älteres Ehepaar mit ihrem schon etwas älterem mittel - großen Mischling entgegen kamen. Schon von weitem habe ich gesehen das der Hund nicht angeleint war. Als ich näher kam rief mir die Frau entgegen das Ihr Hund nix macht. Ich antwortete nur kurz das wenn er ganz bleiben soll, sie ihn doch bitte anleinen soll. Andernfalls mache ich meinen auch los.

Ich muß an dieser Stelle sagen, das mein Hund ein Malinois ist dog

So einer hier: http://www.youtube.com/watch?v=JR7oTzUmRao

Man sollte immer bedenken das auch andere Hunde beißen können, auch wenn der eigene nie nix machen würde.

Mensch Leute, solche Aktionen müssen doch nicht sein. Leint Eure Hunde da an, wo es notwendig und gefordert ist und es gibt keine Probleme. Wenn ich meinen Hund rennen lassen will, geh ich auf eine große Wiese oder ins Feld.


@PatGyver,

Bei Deiner Einstellung ist es nur eine Frage der Zeit bis dich jemand wegen Körperverletzung anzeigt. Und der wird da auch mit Erfolg haben.

Denn es ist nicht das selbe ob ein ängstlicher Spaziergänger Deinen unangeleinten Hund an sprühst oder ob du einen Menschen ungerechtfertigt an sprühst. Pfefferspray ist ein Tierabwehrspray und darf überhaupt nicht gegen Menschen eingesetzt werden. Ich weiß gar nicht ob Dir überhaupt klar ist, was du da machst. Genauso gut könntest du auch mit einer Gas-Schreckschußwaffe auf einen Passanten schießen. Das käme aufs gleiche raus. Das ist dann kein Kavaliersdelikt mehr, das ist dann Einsatz einer Waffe gegen einen Menschen, ist dir das überhaupt klar?

Wenn du mal ein klein wenig überlegst, kommst du besser davon, wenn du Deinen Hund kurz nimmst, wenn dir Spaziergänger entgegen kommen und gehst nicht bewusst den Weg der Konfrontation ein. Das ist auf jeden Fall die Intelligentere und günstigere Lösung, glaub mir.


Gruß
Hunter

PatGyver
09.02.2012, 11:09
@ Hunter
Vielleicht hätte ich meinen Beitrag etwas weiter ausführen sollen.

Mein Spray ist noch versiegelt. Es kam noch nie zum Einsatz und es ist auch nicht gedacht, es zum Einsatz zu bringen. Es dient lediglich der Prävention andere Menschen zum Denken zu animieren. Klingt bescheuert aber ist anscheinend notwendig.

In allen vier Fällen handelte es sich um Menschen gehobenen Alters (die das Spray sicherlich hauptsächlich für nicht tierische Attacken besitzen). Es war 4 mal die identische Situation. Die älteren Herrschaften greifen GRUNDLOS zum Spray, richten es auf meinen Hund und schreien "Geh weg!" Ich, mein Hund, Spaziergänger, jeweils 3-4 Meter Abstand zueinander. Völlig harmlos. Er ist einfach vor mir hergedippelt, ich normal gelaufen. Ich kann die Banalität dieser Situation garnicht richtig beschreiben.

Immer wenn ich mein Spray ziehe wurden die Herren und Damen der Schöpfung unsicher was sie machen sollen und blieben einfach stehen. Da ich weiß dass sie von meinem Hund nichts zu befürchten haben habe ich sie auch keiner Gefahrensituation ausgesetzt. Mein Hund pfeif ich dann zu mir, pack das Spray weg und geh auf die andere Partei zu. Sehr freundlich und zuvorkommend. Nachdem ich die Leute aufgeklärt habe, warum ich zu solch drastischen Mitteln greife, habe ich bisher in allen 4 Fällen Verständnis erfahren.

Ich hoffe man versteht es nun besser und ihr denkt nichtmehr dass ich ein wildgewordener Pfeffersprayer bin.

Grüße
Patrick

Bushcraft
09.02.2012, 23:40
Würde jemand meinen hund mit einem spray ansprühen, dann würde ich dem jenigen das spray entnehmen und den gesammten inhalt ins gesicht sprühen.

johnny trash
10.02.2012, 21:04
Also ich würde zwar nie ein Pfefferspray mit mir rum schleppen, kann aber Leute verstehen die es tun.
Momentan haben so unglaublich viele Menschen einen Hund die definitiv keinen haben sollten. Gerade die bildungsferne Schicht sticht da hervor.
Was ich damit meine ist Menschen die nicht mal in der Lage sind ihrem Hund bei Fuß beizubringen.
Mir kam schon so oft ein mannsgroßer Hund beim spazieren entgegengesprintet, dessen Herrchen 200m entfernt war oder garnicht zu sehen.
Und ICH weis einfach nie ob der nur spielen will, evtl garnicht zu mir will sondern nur so umher sprintet oder ob er mich aufmischen will.
Mir hilft es halt nix wenn das Herrchen weis das er ja nie was tun würde.
Der Punkt ist das ich es nicht weis.

Also an die Hundebesitzer. Nicht falsch verstehen, ich mag Hunde sehr gerne nur nehmt rücksicht auf fremde Menschen. Viele haben halt einfach Angst vor Tieren mit spitzen Zähnen da kann auch nur spielen oder schnüffeln sehr unangenehm sein. Und jeder Mensch hat das Recht das seine Privatsphäre respektiert wird.

Hunter66
12.02.2012, 17:12
@PatGyver,

das lässt die Sache natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.


@Bushcraft,

dann wirst du auch noch eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.

@johnny trash,

Also an die Hundebesitzer. Nicht falsch verstehen, ich mag Hunde sehr gerne nur nehmt rücksicht auf fremde Menschen. Viele haben halt einfach Angst vor Tieren mit spitzen Zähnen da kann auch nur spielen oder schnüffeln sehr unangenehm sein. Und jeder Mensch hat das Recht das seine Privatsphäre respektiert wird.

Bin ganz Deiner Meinung. Denn auch wenn ich als Hundeführer weiß das mein Hund nichts machen würde, muß ich damit Rechnen das andere Leute vor meinem Hund Angst haben, da sie ihn und sein Wesen nicht kennen.

Bushcraft
13.02.2012, 00:05
Das kommt immer drauf an.

Hunter66
15.02.2012, 18:15
Das kommt immer drauf an.

Auf welchen Text beziehst du dich bei dieser Aussage?

Ich kann Dir im Moment nicht folgen.

Michalsn
04.10.2012, 12:59
Nein das würde ich lassen, gibt doch nur stress mit den Besitzern, würde einfach weiter gehen und meinen Hund rufen, funktioniert fast immer. Auch schlecht ist es meistens wenn man versucht sie zu trennen.

FarrandMaedel
08.10.2012, 22:15
Wer Angst vor Hunden hat uns sich glaubt so zu Schützen der soll das tun. Bei mir hat immer geholfen wenn der Fußgäner in der "Hundefreilaufzone" einfach den Mund aufmacht...
Denn riechen kann ich als Hundehalter nicht wenn jemand Angst vor Hunden hat und sich dann in der Freilaufzone aufhält ;-)

SurvivalSteve
11.10.2012, 20:55
Pfefferspray zur Notwehr gegen gefährliche Tiere ist legal! Die meisten Methoden werden bei Notwehr legal bzw. nicht strafrechtlich verfolgt, wenn den Leben in Gefahr war.

InvinciKev
21.12.2012, 18:29
Ab wann ist der schnüffelnde Hund denn eine ernsthafte Gefahr,
woran würdest du das fest machen wollen?

BugOutSurvival
21.12.2012, 19:01
Ab wann ist der schnüffelnde Hund denn eine ernsthafte Gefahr,
woran würdest du das fest machen wollen?


Sobald er, mit fletschenden Zähnen, auf dich zu läuft...

InvinciKev
23.12.2012, 17:20
Dabei wäre ich sehr vorsichtig. Aber im Notfall solltest du es machen

mogusch
23.12.2012, 20:42
Je nach wind kann so ein schuß mit einem pfefferspray auch nach hinten losgehen.
Mein weg gegen angreifende dog ist, da ein biß warscheinlich eh nicht vermieden werden kann, die hand mit absicht in den schlund des wauwau´s zu stopfen. Mit sowas rechnet kein dog, verduzt ihn & bringt dir wertvolle sekunden um dein fixed zu ziehen od ihn am hals zu packen & zu würgen.
Auserdem darf man nie davor abschrecken zu zuschlagen od sich mit tritten zu wehren. Auch wenn der/die hundehalter/in dabei ist. Schließlich geht es ja um dein eigenes leben od das deiner kinder.
Eigentlich kann ja das vieh ansich nix dafür & man sollte den/die halter/in verkloppen, wenn sich das tier fehlverhält.

Selber würde ich auch gerne einen dog halten, so wie früher als teanager. Aber meine wohnsituation läßt dies nicht:( zu.

Sigurd
23.12.2012, 20:47
Wäre eine interessante Erfindung, eine Hundepfeife die Hunde verscheucht statt anzulocken. Leider gerät das bald auch mal in die Hände von Hundehassern die es wo sie nur können mißbrauchen.

knaufe
14.08.2013, 15:15
Meines Wissens ist Pfefferspray gegen Hunde keinesfalls legal!
Hier darfst nur sogenanntes Abwehrspray einsetzen! Diese muss aber auf dem deutschen markt erlaubt sein, sonst droht richtig Strafe, wenn man dich erwischt! Für Möglichkeiten zum Kauf hier (http://www.pfefferspray.com/allgemein/pfefferspray-kaufen-diese-moglichkeiten-gibt-es-54.html) einfach mal suchen.

Manu64
14.08.2013, 17:01
Oh nein! Wie furchtbar! Der arme kleine! Ich denke auch, dass der Hundebesitzer da etwas überreagiert hat. Und obwohl ich mit Hunden aufgewachsen bin und Hunde liebe, kenne ich auch genügend Leute, die Angst vor Hunden haben und die schon oft auf Unverständnis von Seiten der Hundebesitzer gestoßen sind. Das klassische "Der tut nichts" hilft jemandem, der Angst vor Hunden hat, nicht wirklich. Was den Kampf unter Hunden anbelangt, ist es auch klar, dass jemand seinen Schoßhund vor einem Schäferhun retten möchte, aber so wie sich das bei Dir anhört, war dies ja nicht der Fall. Ich hoffe, Deinem Hund geht`s wieder gut. Such doch nochmal das Gespräch mit dem Besitzer...

Viel Erfolg,
Manu

Schwefelporling
14.08.2013, 20:11
Wäre eine interessante Erfindung, eine Hundepfeife die Hunde verscheucht statt anzulocken. Leider gerät das bald auch mal in die Hände von Hundehassern die es wo sie nur können mißbrauchen.

Sowas gibt's ja, aber mit batterie. Hund verjagen auf Knopfdruck.

Sigurd
14.08.2013, 21:03
Das wusste ich gar nicht. Wäre aber ohne Batterie klasse, vor allem um wilde Hunde zu verscheuchen.

Eve Kendall
16.08.2013, 12:09
Pfefferspray gegen Hunde einzusetzen finde ich Tierquälerei. Natürlich muss man sich auch vor bissigen Hunden schützen, aber nicht auf die Art und Weise, da Pfefferspray eine ziemlich Reichweite hat und auch andere in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ich hätte sofort die Polizei gerufen und geprüft, ob das Pfefferspray wirklich legal war.

mogusch
16.08.2013, 15:05
Pfefferspray gegen Hunde einzusetzen finde ich Tierquälerei. Natürlich muss man sich auch vor bissigen Hunden schützen, aber nicht auf die Art und Weise, da Pfefferspray eine ziemlich Reichweite hat und auch andere in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ich hätte sofort die Polizei gerufen und geprüft, ob das Pfefferspray wirklich legal war.

Es ist ja nicht so das man die auseinandersetzung mit dem viech sucht, sondern das man aus reinem selbserhaltungstrieb & überlebenswillen heraus sein eigen leib & leben verteidigt. Und da ist jedes mittel nur recht & billig.

Halbtags-Fliege
16.08.2013, 18:52
Tierquälerei ist es doch erst, wenn man es mutwillig macht. Alles andere ist Notwehr. Und dann ist jedes Mittel erlaubt.

Bevor ich mir nämlich die Kehle aufreißen lasse (das ist schneller passiert als man denkt, da das bei Hunden Instinkt ist, bei allen, nur bei den schlecht trainierten kommts raus), nutze ich jedes mir zur Verfügung stehende Mittel. Sei es Pfefferspray, Sand in die Augen werfen oder gegen die Schnauze treten.

Wer mich jetzt als Tierquäler betrachtet bitte, ich liebe Tiere, vor Allem Hunde, nur zerfleischen lass ich mich nicht gerne.

Ich hätte sofort die Polizei gerufen und geprüft, ob das Pfefferspray wirklich legal war.
Das würde nicht viel bringen. In D sind Pfefferspray und CS-Gas (ka ob das Gas auch aber das Spray mit Sicherheit) zur Tierabwehr erlaubt, ohne Schein, ohne Erlaubnis. Wie das mit der Intensität aussieht weiß ich nicht, aber solange man sich das Zeug nicht aus dem Ausland geholt hat, ist man rechtlich in einer solchen Situation nicht belangbar.

Leider schützt diese Tatsache auch echte Tierquäler, die liebe Hunde ansprayen und dann sagen, sie wären angegriffen worden. Da sollte Vater Staat vielleicht mal genauer hinschauen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende, Papa geht in den Wald. :) Auch wenn es regnen soll. :(

Lg Fliege

mario
08.11.2013, 12:31
Ich würd mich hier der Halbtags-Fliege anschließen, da man es ja nicht freiwillig tut, sondern sich bzw. sein Eigen schützen MUSS. Da kommts auch nicht an womit man sich schützt, wobei da ein Pfefferspray wohl das einfachste und meiner Meinung nach auch humanste Mittel ist. Auf jeden Fall besser als Treten oder Hauen. Ich und meine verstorbene Huskyhündin wurden mal von einem freilaufenden und recht wilden Hirtenhund im Dunkeln angegriffen. Eh ich mich noch umsah hat er sie am Schwanz gepackt und sie irgendwie weggeschleudert. Ich hatte da leider kein Pfefferspray bei mir und bin dann mit den Fäusten auf ihn, wobei er mich auch am Bein gepackt hat. Erst als ich ihm die Daumen in die Augen drückte rannte er heulend weg. Ich musste meine Hündin dann nach 2 MOnaten Quallen einschläfern lassen, weil er ihre Wirbelsäule beschädigt hat. Ich hab mich dann bei http://www.pfefferspray.info/news/bewahrungsstrafe-fur-angriff-mit-einem-pfefferspray-124.html etwas schlauer über Pfefferspray und Aähnlichem gemacht, also wann und wie man es benutzen sollte. Und Pfefferspray ist nicht frei erhältlich in Deutschland. Für richtiges Pfefferspray braucht man eine Genehmigung. Tierabwehrspray hingegen ist frei erhältlich und darf ausschließlich in Notfällen benutzt werden, sonst kann man vor Gericht geführt werden, wie man es auch unter dem Link lesen konnte. Also im Notfall befürworte ich es auf jeden Fall :)

Schwefelporling
08.11.2013, 20:42
Hundeabwehrgerät, für 2 AAA Zellen (http://www.amazon.de/PestBye-PB0003-Fortschrittlicher-Hundevertreiber-tragbar/dp/B001VMF2H2/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1383935970&sr=8-16)

wenn man das Pfefferspray zu brutal findet