PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messerbau- Was brauche ich dafür?


BlackDragon
11.12.2011, 23:51
Heyho Leute,
Ich würde sehr gerne mein eigenes Messer bauen und bräuchte ein paar Tipps. Welche Werkzeuge brauche ich? Woher könnte ich meinen Stahl beziehen (hätte am liebsten einen 1095 Kohlenstoffstahl)? Gibt es vergleichbare Stähle usw.
Wäre super, wenn sich zu diesem Thema jemand melden könnte.
Liebe Grüße BlackDragon

diddhi
12.12.2011, 12:57
Hallo,

eigentlich benötigst du nur einen schraubstock, feilen und schleifpapier.
hier mal ein link wie man mit einfachsten mitteln sebst ein messer baut:
Green Pete´s Knife Making (http://www.greenpete.co.uk/knife-making/knife-making-video/)
hier 2 links für messerbau:
nordisches Handwerk (http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?tpl=start.html)
Brisa (https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1)

viel erfolg!
beste grüße,
dieter

BlackDragon
13.12.2011, 17:06
Hay,
das ist ja top. Ein dickes Dankeschön an dich dieter.
BlackDragon

Rocky
17.12.2011, 05:13
Heyho Leute,
Ich würde sehr gerne mein eigenes Messer bauen und bräuchte ein paar Tipps. Welche Werkzeuge brauche ich? Woher könnte ich meinen Stahl beziehen (hätte am liebsten einen 1095 Kohlenstoffstahl)? Gibt es vergleichbare Stähle usw.
Wäre super, wenn sich zu diesem Thema jemand melden könnte.
Liebe Grüße BlackDragon

Hi,

da Du so fragst, hast Du bestimmt keine praktischen Erfahrungen damit. Daher empfehle ich, besuch bei einem Schmied einen Messerschmiedekurs. Dauert etwa 2d, 1d für die Klinge und 1d für Griffe, Scheide usw.

Habe ich mal mitgemacht:
http://up.picr.de/9017290ijg.jpg
Ziel war ein einfaches Gebrauchsmesser aus Werkzeugstahl, Bearbeitungspuren vom Ausschmieden der Klinge am Endprodukt waren gewollt (Messer mit polierter Klinge kann man ja fertig kaufen...).


Darauf kannst Du dann aufbauen.

Gruß

Rocky

Lürbker
29.12.2011, 01:14
Also. Vorweg mal ich baue und schmiede jetzt seit etwa 2,5 Jahren Messer.

Als Anfängerstahl (Also wenn du die Wärmebehandlung selber übernimmst)
empfehle ich dir entweder 55Si7, ein Federstahl der nicht so schnitthaltig wie höher legierte Stähle ist, allerdings sich bei mir oft bewiesen hat. Auch das Glock Feldmesser ist aus diesem gefertigt.
Alternativ wäre 1.2842 eine gute Wahl da auch bei diesem die Wärmebehandlung mit einem einigermaßen großen Grill selber gemacht werden kann.

Wenn du es in eine Härterei schickst dann kannst du nahezu jeden Stahl nehmen.

Aber lies dich erstmal auf Messerforum.net vernünftig ein. Dort sind hunderte Beiträge die dir helfen werden mit primitiven MItteln tolle Ergebnisse zu erziehlen.

Ist wirklich toll wenn man merkt wieviel ein slebstgebautes Messer leisten kann.

Bei Fragen einfach ne Nachricht schreiben.

Oh war ja mein erster Beitrag. Also ein Hallo an alle hier im Forum. Bin mal gespannt was ich hier neues lernen kann.