PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher zum Thema Bootsbau


Christian
06.01.2005, 10:51
Ich habe ein paar geniale Bücher zum Thema Bootsbau entdeckt:

Josef Locher, Faltboote selbstgemacht, Th. Schäfer

Es handelt sich dabei um eine detailierte Bastelanleitung zum Bau von Faltbooten inkusive Rissen und Bauplänen von drei verschiedenen Typen. Es wird auch der Bau einer Segeleinrichtung (Luggersegel) und der Paddel beschrieben. Es ist ein Reprint der Ausgabe von 1925 (Zu dieser Zeit boomte die Faltbootbewegung) Nach dieser Beschreibung würde ich mir zutrauen ein solches Faltboot nachzubauen.


Ted Moores, Canoecraft Die Kunst, ein Kanu zu bauen, Von der Linden

Auch hier wird detailiert der Bau eines Leisten (Holz-) Kanus beschrieben. Das Werkenthält dazu noch die Risse von acht verschiedenen Typen.
Nach dieser Beschreibung würde ich mir zutrauen ein solches Kanu nachzubauen.


Eine witzige Bauanleitung für ein geniales Boot unter Survivalbedingungen findet Ihr in
Rüdiger Nehberg, Survival -Training, Knaur(?)

Und auch auf CD

Rüdiger Nehberg, Survival (CD), Kabel