PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau-boote & Kanu etc. in Österreich


LyRiCs
06.11.2011, 02:42
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne wissen ob man mit selbstgebauten Booten, Floßen, Kanus, etc. in Österreich einfach so auf Gewässer darf, oder was man dabei beachten muss um keine Strafen zu kassieren.
Die gleiche Frage gilt für kaufbare Produkte...

Anschließend habe ich dann noch die Frage ob es Mini-Kanus gibt, die man zusätzlich zu Minimalgepäck am Rücken selbst transportieren kann, um beispielsweise beim Wandern sich für einen Wasserweg entscheiden zu können?

Lg Jürgen

Magnum
07.11.2011, 17:55
In DE kann man sowas beim WSA erfragen. Suche eine vergleichbare Behörde und schau nach, ob das Gewässer schiffbar ist. Im Normalfall sollte es aber keine Probleme geben.

Gruß

Dirk

LyRiCs
10.11.2011, 10:20
danke, denke ich werd mal bei der entsprechenden gemeinde fragen die wissen sicher an wen icb mich wenden muss!

lg juergen

Anita
11.11.2011, 15:19
Hallo,
ich kann dir das Kanadierforum empfehlen www.canadierforum.de, da gibt es auch viele ÖsterreicherInnen, die schreiben und sich sehr gut auskennen.
(Auch sehr zu empfehlen, wenn man im Kanu nicht nur einfach dahintümpeln will, sondern wissen, was man tut. Dafür gibt es eigene Kurse. Da kann man dann auf einmal auch Flüsse befahren, Kleinigkeiten helfen, Kraft zu sparen und effizient zu paddeln - auch für Selbstbauer und Bastler eine Fundgrube).

Was ich von den Bestimmungen so weiß (ohne Garantie): im Prinzip darf man überall aufs Wasser, man braucht keinen "Führerschein", aber man ist verantwortlich dafür, dass man Kontrolle über sein "Gefährt" hat. Die Ausrede "ich wusste nicht, wie man lenkt" zählt nicht.
Im Zweierkanu hat der Hintere als Steuermann/frau diese Verantwortung.

Ich hoffe, ich konnte damit ein bisschen weiterhelfen.
LG
Anita