PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtes 1-2 Frau Zelt


Mücke
02.11.2011, 16:49
hallo! hat jemand von euch erfahrung mit diesen 2 zelten?
Terra Nova Laser Competition http://www.racelite.de/shop:showarticle:Terra_Nova_Laser_Competition
Vaude Hogan UltraLight argon http://www.zeltstadt.at/zelte/leichtzelte/biwak-zelte/hogan-ultralight-argon.html

von letzterem hab ich bis jetzt nur gutes gehört, ersteres wäre aber eine spur leichter, was bei längerem reisen für meinen rücken gut sein könnte. das terra nova hatte aber leider kein outdoor/sportgeschäft lagernd und weiß jetzt nicht wie `fragil´ es wirklich ist..

für weitere vorschläge bin ich natürlich dankbar!

vlg

Mücke
02.11.2011, 16:55
seh grad msr hätte auch ein neues im lager http://www.zeltstadt.at/zelte/leichtzelte/biwak-zelte/hubba99-hp.html

Schwefelporling
28.01.2012, 00:04
wenn's ganz klein und leicht sein soll, nehm ich immer das hier :) http://www.discounto.de/Angebot/Lidl-Shop-ROCKTRAIL-Anglerzelt-55647/

Bushcraft
28.01.2012, 18:17
Hallo!

Für 1 person währe ein Biwaksack auch nicht schlecht.

http://www.comrade.at/feldutensilien/schlafen/p3315_snugpak-stratosphere-hooped-bivvi.html

Gruß Bushcraft

Jacen Solo
28.01.2012, 19:56
Jack Wolfskin Gossamer...klein, leicht, nicht allzu teuer...was will man (oder Frau) mehr?!

Bushcraft
28.01.2012, 20:32
ich persöhnlich hab kein zelt, ne billige abdeckplane aus dem baumarkt tuts auch und kostet nur 5-20 euro ( je nach größe)

Mücke
29.12.2012, 01:25
hey dank euch, erst jetzt gesehn, bin damals fündig geworden. ich hatte auch nie ein zelt, aber es gibt länder da ist man dankbar dafür. lg

Gurkenbier
29.12.2012, 08:06
Hallo!
Ich bin da jetzt mittlerweile ganz auf Bushcraft´s Seite.
Früher habe ich auch ein Zelt bevorzugt (man fühlt sich heimelig und sicher).
Die Planen-Variante (Tarp) lässt mir aber viel mehr Möglichkeiten
der Gestaltung und Ausrichtung derselben.
Nicht zu verachten ist ja auch die Gewichtsersparnis!
Ein paar Reep-Schnüre und die Plane...
anstatt noch Heringe und Zeltstangen mitschleppen.
Bei der Tarp-Variante habe ich ausserdem eine schnellere Fluchtmöglichkeit
(Halunken, Raubtiere)
Letzteres lassen sich auch nicht von einem geschlossenen Zelt davon abhalten,
an Leckereien zu kommen!




Mir fällt gerade ein :p, habe ja noch ein EINMANN/FRAU-Zelt!
von High P...
Packmass (ca.): 38 cm x 18 cm x 7 cm
http://www.survival-forum.com/picture.php?albumid=73&pictureid=846

http://www.survival-forum.com/picture.php?albumid=73&pictureid=848

http://www.survival-forum.com/picture.php?albumid=73&pictureid=847

Gruß
Gurkenbier

Edit: Der Preis lag so seinerzeit bei Selbstkauf, um die 15 Euronen!
Edit: Geschlechtsspezifisch angepasst (Achtung! Zungenbrecher!)

Mücke
29.12.2012, 09:52
ich schlafe generell seit jahren mit plane (oder ohne :)) draußen, wenn ihr im (unbekannten) ausland seid, mit giftigen tieren, wirklich schweren wetterbedingungen und massen von mosquitos kann die welt allerdings gleich anders aussehn und man (frau) ist froh eins im backpack zu haben. nicht jeder thread sollte zur grundsatzdiskussion werden (kann aber ;))

ps. ich fühl mich auf/unter/ohne plane sicherer als in einem zelt

Sigurd
29.12.2012, 11:01
Ich war immer schon ein Verfechter des Zeltes, aber ihr habt mich jetzt doch neugierig gemacht dass doch mal auszuprobieren. Werd mir das für den Sommer merken, mal erste Erfahrungen sammeln.

cephalotus
04.01.2013, 13:05
Wenn man es mit (giftigen) Krabbelviechern zu tun hat oder mit Mosquitos, dann finde ich ein richtiges Zelt schon ganz angenehm. Ebenso bei Sturm oder wenn es mal besonders schnell gehen soll.

Ob man ein ultraleichtes winziges Einmamnzelt haben möchte würde ich davon abhängig machen, wieviel Platz man haben möchte.

Mein persönliches Minimum ist eine gute Sitzhöhe, reine Kriech- und Liegezelte wären mir für eine längere Tour zu blöd, egal wie leicht sie sind.

Die meisten Ultraleichtzelte benötigen wie Tarps eine eher umfangreiche Abspannung, ich bevorzuge (weitgehend) selbst stehende Konstruktionen, die sind einfach viel flexibler auf Stein, Schnee, Sand, etc...

Ich hab für 2 Personen ein Hubba Hubba HP, die gibt es hin und wieder als Sonderangebot, mit extra Untrelagplane ist das fast frei stehend und mit 1kg pro Person für mich auch leicht genug.
Für 1 Person aber dann doch eher zu schwer und zu groß.

Den Gewichtsvorteil von Tarps sehe ich nur bedingt. Im Doppelwandigen Zelt ist es deutlich wärmer als unterm Tarp, dementsprechend kann auch der Schlafsack leichter ausfallen. Oftmals kommen zum Tarp dann noch Unterlegplanen, Biwaksäcke, Wanderstöcke und Mosquitonetze dazu.

Ein Kompromiss könnte ein Tarptent sein, wo man eben die Teile mitnimmt, die man zu brauchen glaubt und den Rest zuhause lässt.

mirala
04.01.2013, 14:41
Ich finde die Qualität sollte bei einem Zelt schon ruhig ein paar Euros mehr kosten. Aber dann hat man wenigstens etwas, was auch ein Unwetter und Berührung abkann, ohne gleich kaputt zu gehen.
Falls du noch auf der Suche bist, dann kann ihr diesen Shop ans Herz legen:
http://www.bayer-outdoor.de/

Schwefelporling
28.06.2013, 21:50
Konstanter verfügbar als das Lidl- Zelt: http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/product/jagen/camping-boote/schirme-zelte-1/sonstige-zelte/salmo-anglerzelt/detail.jsf

Die Minimallösung, wenn's ein fertiges Zelt sein soll. Nicht zu niedrig, ein mittlerer Rucksack passt mit 'rein, kann man richtig zumachen und abspannen, wiegt wenig und das Packmaß ist auch human. Einfach an den Rucksack schnallen, oder 'reinstecken.

gewissen
28.09.2013, 11:48
Sorry, für ein klassisches und übliches 1-2-Mann-Zelt hätte ich einen Ratschlag gehabt.
Aber für ein 1-2-Frau-Zelt habe ich leider keine Ahnung.

Schwefelporling
17.11.2013, 16:23
Hi! Ich erwäge, mir für die Familie ein Coleman- Zelt (http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=34921) für vier Personen zu kaufen. Hat jemand von euch eins und kann mir sagen, ob sie was taugen? Coleman macht ja normalerweise diese Camping- Gasgeräte, aber Zelte?
Die Art sagt mir jedenfalls zu, doppelwandig, nicht zu ausladend (ein riesiges 3 Kammer Zelt habe ich sonst auch noch, aber das ist eben selten praktisch), und der Preis stimmt.