PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser erster Wochenendtrip


Birkenrinde
26.10.2011, 01:34
Hallo, wir ( 2-4 Leute ) wollen kommendes Wochenende ( Fr.- Sa. ) eine Tour durch den Wald machen von Punkt A nach Punkt B sind es 54 Km Luftlinie.
Die Temperaturen versprechen ja momentan relativ gutes Wetter. Da es unser erster Trip ist und wir nicht wissen wie wir mit den niedrigen Temperaturen zurecht kommen, wollte ich mal fragen ob evtl. einer ein Paar Tipps hat und allgemein, was zu beachten ist.
Wir wollen mitnehmen:
Schlafsack, Magnesiumstarter bzw. Fire-Steel, 2L Wasser p.P am Tag, ein wenig Dosen-Fisch,-Brot,-Suppe, Besteck incl. Kochgeschirr, Messer/Multitool, GPS/Kompass, Iso-Matte, 2 blaue Säcke, Regenjacke, Taschenlampe/n + Ersatzbatterien, Erste-Hilfe Set. Hinzu kommt noch eine Rettungsdecke p.P.. Ersatzkleidung ist natürlich mit drin. Wer hat sonst noch wichtige Hinweise die er uns mit auf dem Weg geben kann?

Erfahrung im Bereich des Feuermachen und Unterkunft bauen sind vorhanden, aber für jeden Tipp sind wir sehr dankbar.


vielen Dank schonmal ein Stück von der Birkenrinde ;)

niklas121
27.10.2011, 21:07
Hey

so wie ich das sehe seit ihr recht gut ausgerüstet, vll etwas zu viel . Aber wenn ihr GPS habt kann euch eig nix passieren.

Wollt ihr kein Zelt mitnehmen? Weil bei uns es schonmal leicht unter 5grad rutscht, und in nem Unterschlupf, naja, müsst ihr wissen.

Sonst klingt das schonmal gut, kann aufjedenfall nix passieren

yusuf
18.04.2012, 18:50
mit den billig magnesium startern kriegt man oft kein feuer an die machen nur funken

deshalb nimm auch ein wasserdicht verpacktes feuerzeug mit

mogusch
18.04.2012, 22:59
schmeiß den magnesiumsstarter soweit weg wie du nur kannst. das rumgemurkse mit diesen teilen ist die mühe nicht wert. nehmt lieber, jeder für sich, einen firesteel mit.
das kochgeschirr würde ich aus gewichtsgründen reduzieren. persönlich reicht mir eine 300/400ml-blechtasse & ein löffel oder holzstab. das multitool ist im survival-fall sehr nützlich. aber bei euch hmmm ... ich wurd drauf verzichten & lieber eine kleine klappsäge mitnehmen. gps braucht man nicht wirklich. nehmt auch eine landkarte mit. klopapier oder papiertaschentücher nicht vergessen. schmeißt auch ein paar karotten/möhren & zwiebeln in eure suppen. & ... one apple a day ... also auch den nicht vergessen.
ein vorschlag von mir wäre noch, daß jeder sein zeug selber hat & auch trägt. von EINER gemeinsammen küche halte ich nix. wenn jeder sein süpple selber kocht, ist das oft besser. auserdem: hat man nur eine küche & geht diese aus irgend einem grund kaputt oder verlohren, hat man gar nix mehr. im anderen fall kann man sich gegenseitig aushelfen.
ansonsten .... viel spaß!

yusuf
19.04.2012, 09:19
ich rate dir toilletten paier mitzunehmen
das vergessen die meisten doch es ist nicht ghrad angenehm mit blätter vom baum

Schwefelporling
21.04.2012, 19:33
Ja, Toilettenpapier oder zumindest zwei, drei packungen Taschentücher. Auch die übrige Hygiene nicht vergessen, also z.B. Zahnbürste und an irgendwas für die Finger denken. Falls die Haut dreckig wird und man dann so ins Bett muß, das ist unangenehm.
Und zumindest eine Plane zum drunter Übernachten hätte ich mitgenommen; außerdem auch was warmes zum Zudecken. Aber wenn's trocken bleibt, kann man sich ja vielleicht auch einfach in Laub einkuscheln.

TheBigOut
31.05.2012, 13:04
Einen kleinen zusammklappbaren Spaten mit wenig Gewicht kann ich Euch evtl noch ans Herz legen , wo wir grad beim Toilettenpapier waren. Seine Notdurft inkl. Papier zu verbuddeln sollte im wald Pflicht sein. Ansonsten teile ich die Meinung zum Thema Magnesium Starter und schmeisse mal den Begriff "Sturmfeuerzeug" in den Raum.r&r
Tobias

diddhi
01.06.2012, 07:34
und das Toilettenpapier bitte immer verbrennen und nicht einbuddeln! dauert sonst ewig bis es verottet ;)

panic
13.07.2012, 12:07
Toilettenpapier ist immer wichtig! ;D und wie ist es gewesen?

LifeISGood
16.07.2012, 11:07
guter thread. planen grad änliches. da ist der thread echt hilfreich...