PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bogenbau beim Feuerbohren


Tobey
18.10.2011, 08:27
Hallöle,

beim Feuerbohren rutscht bei mir andauernd die Schnur durch obwohl die relativ gut gespannt ist. Die Schnur wird auch so komisch glatt, wie als ob sie ein wenig geschmolzen ist, dabei hab ich noch garnicht mit viel Druck gebohrt. Kann mir hier wer weiterhelfen?

Zusätzlich würde es mich interessieren, ob jemand den ultimativen Knoten kennt für den Bogen. Es gibt ja soviele videos auf Youtube die zeigen wie man Feuer bohrt, nur hab ich bisher keines gesehen, bei dem gezeigt wird welchen Knoten man für den Bogen nehmen kann.

Gruss
Tobi

BushcraftAustria
19.10.2011, 19:21
*Versuche vielleicht mal eine andere Schnur
*Vielleicht ist auch die Reibung der Spindel zu hoch - ich habe die obere Spitze meiner Spindel ein wenig spitzer gemacht , zusätzlich gebe ich noch etwas Grünzeug in das Loch des Druckbrettes , das schmiert ein wenig .
*Oder vielleicht sollte die Schnur doch noch ein wenig straffer auf der Spindel sitzen .

Nur nicht verzagen . Bei mir hat das Feuer bohren auch nicht auf Anhieb funktioniert . ;)

Grüße Gü

Tobey
19.10.2011, 22:01
Ja vielleicht sollt ich mal Original Survivalschnur (Schnürsenkel) nehmen :).
Die Schnur ist schon so straff, das ich die Spindel kaum reinbekomme, oder mir diese mal davonschnippst. Als Schmierung habe ich Bucheckern genommen, was sehr angenehm riecht ;).

Lustigerweise hatte es bei mir auf Anhieb funktioniert mit dem Feuerbohren, nur dann wieder ein paar mal nicht als ich andere Materialien genommen habe. Vorletzes Mal hat es wieder geklappt wobei gleichzeitig auch die Schnur hinüber war. Letztens hat es wieder nicht geklappt.

Ist das normal, das die Spindel ein wenig glatt wird??

Vielleicht werd ich mir einfach ne eigene Schnur machen aus Brennesselfasern ;)


Gruss
Tobi