PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung vor dieser Pflanze!! Euphorbia tirucalli (Bleistiftstrauch)


Wadi
08.10.2011, 11:29
Starke Hautreizung, auf keinen Fall sollte man in die Augen, oder in den Mund bekommen, extrem starkes Brennen für ca.4 Stunden, fühlt sich an wie Peperoni, nur 50 mal stärker.

Es hilft kein Wasser, oder sonst irgend welche Flüssigkeiten Die Pflanze war ursprünglich nicht in Marokko beheimatet. Als Zierpflanze eingeführt und durch Verwindung verbreitert Insbesondere in Kenia wird der Bleistiftstrauch für Einzäunungen verwendet. Der Milchsaft wird auch gerne als Fischfanggift eingesetzt.

https://lh4.googleusercontent.com/-_85eTeZfrtg/TpAGwGdXppI/AAAAAAAAH44/qWH5C3VvgRA/s640/IMG_0739aa.jpg

Gib es auch in Deutschland als Zierpflanze!

Gruß aus Marokko
Günther

Mücke
08.10.2011, 12:13
hallo günther,

interessante pflanze. hab ich bis jetzt erst einmal im botanischen garten gsehen. es is ein wolfsmilchgewächs, giftig ist `nur´ der milchsaft oder? berühren der triebe ist okay?
hast du persönliche erfahrungen mit der pflanze bzw sind die erfahrungen deine?

lg

Wadi
08.10.2011, 20:40
hallo günther,

interessante pflanze. hab ich bis jetzt erst einmal im botanischen garten gsehen. es is ein wolfsmilchgewächs, giftig ist `nur´ der milchsaft oder? berühren der triebe ist okay?
hast du persönliche erfahrungen mit der pflanze bzw sind die erfahrungen deine?

lg

Hallo Mücke

Ja, es ist ein Wolfsmilchgewächs, die Triebe sind nicht besonders giftig, aber ich würde mir beim berühren der Pflanze grundsätzlich die hände abwaschen.
Das Foto was du siehst, ist bei uns aus dem Garten, wir haben ca. 15 Stück. von diesen Exemplaren.
Auf der Haut brennt es nicht so stark, aber in den Mund und in die Augen sollte es auf keinen Fall kommen!

Gruß Günther

cheateau-le-bone
09.10.2011, 11:51
Schlimmer : die Herkulesstaude - sentz anscheinend den UV-Schutz deiner Haut auf 0 - so verbrennen selbst tiefe Hautschichten
( kann nicht beurteilen, evtl. gibt es individuell starke Abweichung der Reaktion )

http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/blu/SANY0009.JPG

"Diese sehr giftige Pflanze kommt ursprünglich aus Asien. Sie wurde bei uns als Zierpflanze eingeführt. Leider wissen nur wenige über ihre Giftigkeit Bescheid.

Bei uns wächst sie an feuchten Stellen im Wald, Wiesen und Wegrändern.
Ihren Namen Herkulesstaude verdankt sie vor allem ihrer Größe. Die Pflanze kann bis zu 4 m hoch werden.

Der Bärenklau hat bei uns keine natürlichen Feinde und kann sich daher ungehindert vermehren. Der Umgang mit der Pflanze kann zu schweren Hautverätzungen führen.

Alle Teile der Pflanze sind giftig. Besonders Kinder sollten sehr vorsichtig sein, da der Kontakt mit der Pflanze Hautrötungen mit Blasenbildung ähnlich wie bei Verbrennungen hervorrufen kann.

Das Gift Furocumarine bewirkt eine phototoxische Reaktion. Das heißt, wenn das Gift auf die Haut kommt und zusätzlich Sonnenlicht darauf scheint, ist die Wirkung besonders stark."

http://www.kidsnet.at/Sachunterricht/blu/Bild1.jpg