PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Entwicklungszusammenarbeit in Bolivien!!!


Baschtl
18.12.2004, 03:53
Die Infos des Beitrags waren nicht mehr aktuell

survival
18.12.2004, 09:33
Hallo Basti!

Gute Geschichte, da weiß man das das Geld auch da hin kommt wo man es möchte. Kannst du uns den IBAN und BIZ Code geben dann zahlen wir fürs Überweisen nur 70 Cent. Danke Thomas

Baschtl
18.12.2004, 16:00
Ich stelle IBAN und BIC Code sofort rein, wenn ich die Antwort von meiner Bank habe. DA ich natuerlich nicht wusste, dass es sowas gibt.

survival
19.12.2004, 21:59
Hallo Basti!

Für was wird das Geld verwendet? Gibt es spezielle Projekte? Freue mich auf Antwort Bis bald Thomas

Baschtl
20.12.2004, 01:28
Also, Das Projekt an dem ich arbeite, ist bereits sogar von der Regierung Boliviens anerkannt worden und wird deshalb auch von dem Ministerium fuer Bildung unterstuetzt. Es basiert auf der Idee:

1. Die im Fall von Norte Potosi unendlich langen Schulwege zu verkuerzen, indem Familien Kinder aus anderen Doerfern aufnehmen und so den Schulzugang ermoeglichen. Die Familien, die Kinder aufnehmen, werden finanziell unterstuezt und bekommen zum Beispiel Lehrgaenge in Sachen bewusster Ernaehrung. Das wiederum wirkt sich natuerlich auf die Lebensqualitaet des ganzen Dorfes aus.

2. Wird also nicht nur der Zugang zu Schule ermoeglicht.(In Norte Potosi sind es 250 Kinder), sondern finden Lehrgaenge fuer Lehrer statt, die von einer Lehrerin der deutschen Schule La Paz geleitet werden.

3. Die Doerfer sind dabei voellig selbstaendig und vieles basiert auf Eigeninitiative. "Hilfe zur Selbsthilfe"

Dieses Programm wurde schon in anderen Doerfern (Yanacachi und Cayimbaya) etabliert und die Ereignisse waren so positiv, dass die Regierung dieses jetzt unterstuetzt.

Ich kann nun vor Ort mit bolivianischen Lehrern ueber die Investitionen beraten, die langfristig wirklich wirksam ist. Das heisst ich erfahre die Beduerfnisse aus erster Hand, da ich dem Schulbetrieb ja auch taeglich beiwohne. Ich werde natuerlich jede Ausgabe mit Freude bekanntgeben.

Hoffe, das ist was fuer den Anfang.

Suche aber noch Internetseiten, die nicht auf Spanisch sind.

Hasta luego

Basti

survival
20.12.2004, 08:45
Hallo Basti!

Das klingt sehr gut und auch nachhaltig, was Ihr da macht. Freuen uns schon wieder, von Dir zu hören. Bis bald Thomas und Susanne
P.S.: Feliz Navidad y Buon Ano

Baschtl
20.12.2004, 13:49
ustedes hablan español. Gracias. Feliz Navidad. Pero yo voy a escribir una e-mail antes fin del año.

Hasta luego

Basti

Yakimo
20.12.2004, 17:41
hola basti,
comó te llamas?
trabajas mujo? no sé, qué a hacer primero. :Kämpfer:
feliz navidad y buon año!

hasta luego
geraldo ferrari

ps: falls grammatikalische fehler enthalten sind, bitte verzeih!! meine tochter lernt erst seit 2 monaten spanisch! :Schlagen:

Baschtl
20.12.2004, 19:13
Hola Gerald,

aprendo español hace 3 meses.
Ich lerne auch nocht nicht lange, aber es ist natuerlich hier sehr intensiv.
Arbeiten tue ich ab Mitte Januar, denn jetzt sind gerade vacanicones.

Frohes Neues und schoene Weihnachten auch an euch.

Hasta luego

Basti

Baschtl
15.01.2005, 15:39
hier ein paar Fotos aus Norte Potosi. Bald gibt es noch mehr.

Schoene Tage

Basti

Die Fotos stammen aus dem Archiv der Fundacion Pueblo.
Ich bin gerade dabei dieses Archiv neu zu ordnen und kann deshalb bald mehr Fotos liefern. Aber erst die Arbeit, dann das Vergnuegen

survival
16.01.2005, 11:22
Hallo Basti!

Danke für die Fotos, sind sehr schön und man bekommt mal einen Eindruck von den Land. Sind eigentlich in dem Fluss auch Fische? Welche Fische gibt es in dem Gebiet?
Ich denke schon längere Zeit darüber nach, wie ich das Projekt unterstützen kann. Was ich von der materiellen Seite stiften könnte, wäre z.B. ein guter Osage Bogen. Habe an eine Tombola oder so was gedacht, vieleicht stiften ein paar Leute ein paar gute Sachen? (Die nordamerikanischen Indianer machen bei allen Gelegenheiten solche Tombolas, um das Geld für Projekte zusammen zu bekommen. Vielleicht hat irgendjemand eine gute Idee, wie man das organisatorisch aufziehen könnte. Oder gibt es eine bessere Idee, wie wir Geld für das Projekt sammeln könnten?? Hoffe auf Ideen und Vorschläge, bis bald Thomas

Christian
17.01.2005, 18:46
Servus Baschtl,

wie wärs z.B.: mit einem Solarofen? Das ist ein Parabolspiegel von 140cm Durchmesser der vor Ort zusammengebaut werden muß und bis zu 20 Personen versorgen kann.

Ciao Christian

Baschtl
17.01.2005, 18:58
Ein Solarofen, noch nie gehoert. Aber es geht grundsaetzlich um die Verbesserung und die Ermoeglichung von Bildung. Es ist so, dass die Verantwortlichen hier schon mehrere Jahre mit den Doerfern zusammenarbeiten und ausserdem geht es darum, Vorschlaege von den Doerfern zu evaluieren und durchzusetzen. Das Ganze beruht auf viel Eigeninitiative der Doerfer. Und die Essensversorgung ist zurzeit geregelt.
Trotzdem Danke fuer den Gedanken