PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauanleitung für einen Solarkocher


Dani051
01.08.2011, 10:11
Hallo zusammen,

Und hier wie versprochen, stelle ich nun Die Bauanleitung für einen Solarkocher ein, und zwar so, wie ich ihn gebastellt habe!

Zuerst, benötigen wir diverses Material, so wie einige einfache Werkzeuge:

2 Kartonschachteln, nämlich eine grosse und eine etwas kleinere.(leider nicht abgebildet!) Dann Isoliermaterial, am besten Styroporplatten 2,5 cm dick. Alufolie, einen Meter oder Massstab, ein Teppichmesser, ein Victorinox Swisstool, ein Winkelmass, Klebeband und Alufolie. Eine Schere wäre auch von Vorteil, ist aber leider nicht abgebildet.

Schritt 1:

Zuerst, setzen wir die beiden Kartonschachteln wieder zusammen, falls sie es noch nicht sind! ( Bei mir war es auf jeden Fall so!) Dazu benötigen wird das Klebeband. Auf dem 2 Bild könnt ihr das Grundschema sehen das ich gezeichnet habe. Nun schneiden wir aus einer Styroporplatte eine Grundplatte aus, welche dann in die grosse Kartonschachtel passt. Nachher, schneiden wir etwa 4 Distanzklötze aus, welche wir auf die Styroporgrundplatte in der grossen Kartonschachtel kleben. Jetzt stellen wir die kleine Kartonschachtel mal provisorisch in die grosse rein. Eventuell müssen wir die kleine Kartonschachtel auf die gleiche Höhe bringen wie grosse, und oben etwas abschneiden. Somit gehen wir fliessend zu

Schritt 2:

Wenn die kleinere Kartonschachtel ausniveliert ist, verkleiden wir sie ringsherum und innen, komplett mit Alufolie. Innen bewirkt das, dass sämtliche Hitze nach innen sich zum Kochtopf konzentriert, aber auch von aussen her keine anderen Temperaturen zulässt. Bild 3, zeigt die mit Styropor und den Distanzklötzen ausgestattete äussere Schachtel. Bild 4, die mit Alufolie verkleidete Innenschachtel. Bild 5,stellt eigentlich schon den fertigen Kocher im Seitenriss, und Bild 6 im Grundriss dar. Die Funktionsweise habe ich auch noch gleich eingezeichnet!

Übrigens:,, Man muss das Isoliermaterial nicht ungedingt in Styropor halten, aber besser ist es auf jeden Fall. Man kann auch die Zwischenräume mit Zeitungpapier stopfen, und als Distanzhalter leere Klopapierrollen verwenden

Schritt 3:

Jetzt benötigen wir noch eine Glasscheibe, welche die exakten Masse hat wie die Aussenschachtel, um das Ganze abzudecken, damit keine Hitze entweichen kann, und eine Absorberplatte für in die Innenschachtel. Siehe Bild 7 Die Absorberplatte muss dunkel (Am besten schwarz.)sein, wie der Name schon sagt, es muss die Hitze absorbieren, und ans Kochgut weitergeben. Ich habe dafür wie auf dem Bild, eine Lasangebackform genommen, die ich allerdings ein wenig anpassen musste! Am besten würde sich natürlich eine Schieferplatte eignen, so, wie früher die Wandtafeln in der Schule. Aber eben, ......woher nehmen.!!!!!!sorry

Schritt 4:

So, jetzt können wir unseren Solarkocher wieder zusammenstellen, und legen die Absorberplatte in die mit Alufolie verkleidete Innenschachtel. Siehe Bild 8

Schritt 5:

So, jetzt fehlt uns eigentlich nur noch ein Reflektor, der die Sonnenstrahlen ins innere des Kochers lenkt und da tüchtig einheizt. Dafür kann man provisorisch einen grossen Kartondeckel nehmen, denn man mit Alufolie überzieht, resp. anleimt. Vorsichtig machen, das keine Falten enstehen. Die Alufolie mit der glänzenden Seite zur Sonne richten. Die matte Seite wird auf den Karton geklebt! Ganz ideal wäre natürlich ein Spiegel, oder Spiegelfolie. Beides ist sauteuer, und woher nehmen. Alufolie geht natürlich auch fürs erste. Jetzt müssen wir nur noch den Reflektor hinten mit Klebeband an der grossen Kartonschachtel festmachen, Glasplatte drauf, und unser Solarkocher ist fast fertig! Was fehlt noch???? Ach ja richtig! Der Reflektor braucht ja auf der einen Seite noch einen verstellbaren Stabilisator, mit dem man ihn nach der Sonne ausrichten kann! Ich habe wie auf Bild 9,einen alten Plastikmassstab genommen, welchen ich an der Seite der Schachtel mit einer Schraube befestigt habe. Oben ist er mit einem Saugnapf und einer Klammer verstellbar! Diese Einrichtung allerdings, muss jeder/e selber herausfindenIV. Ach ja......... Richtig, Das mit der Glasplatte obendrauf! Ich habe, wie ihr auf den restlichen Bildern sehen könnt, eine Glasplatte mit einem alten Bilderrahmen verwendet, der genau auf die grosse Schachtel passte! Die Klammern waren schon vorhanden, habe lediglich noch(Aus Stabilitätsgründen), die Glasplatte am Rande, da wo sie in den Rahmen reinpasst, noch mit Zweikomponentenkleber fixiert. Dadurch konnte ich den Stabilisator,(Massstab) mit der kleinen Schraube am Holzrahmen drehbar fixieren! Da ist noch der Reflektor:,, Wie ihr auf den restlichen Bildern sehen könnt, habe ich den aus einer kleinen Sperrholzplatte gemacht, auf die ich dann mit dem Zweikomponentenkleber, eine dünne Pressspanplatte geklebt habe. Darnach habe ich ihn mit zwei kleinen Scharnieren an den Holzrahmen befestigt, und er zuletzt, mit Alufolie überzogen. Ist alles vies stabiler als nur Klebband. Wohlverstanden, die erste Option mit dem Klebband habe ich erfolgreich ausprobiert, nur, dies ist nun die verbesserte Variante!light

Schritt 6:Jetzt fehlt uns nur noch der geeignete Kochtopf. Hierfür eignen sich nur dunkle Kochtöpfe. (Am besten schwarz) Dunkelgrün, dunkelblau usw. Helle Chromstahltöpfe, sind wegen der Hitzerückstrahlung ungeeignet. sorry Darauf gehört dann unbedingt noch ein Glasdeckel, durch den man den Kochvorgang beobachten kann!

Noch eine Bemerkung zu den Bildern:

Irgend was ist beim Hochladen schiefgegangen, und die ersten drei Bilder hat es mir wieder rausgeworfen. Im Nachhinen, habe ich sie dann wieder hochgeladen, nur stimmt jetzt die Reihenfolge nicht mehr ganz! Zur Erleichterung:,, Bild 1, ist das mit den Werkzeugen und dem Material.
Bild 2, das mit dem Grundschema. Darnach geht es normal weiter oben von links nach rechts!???

Und nun wünsche ich euch allen viel Spass beim Basteln und recht guten Appetit zum Nulltarif! Ich hoffe ihr habt Gefallen daran!

Gruss Dani