PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waidgerechtes töten?


Überlebender
25.07.2011, 11:38
Tach!

Das Waidgerechte Töten von Fischen hab ich bei Google gefunden (Kiemen-Rundschnitt), aber wie sieht es bei kleinen Säugern aus, die lebend gefangen werden? In unserer Gegend also sowas wie Maus, Eichhörnchen, Vogel, Hase, Salamander, Schlange, etc.

Auf´n Kopp hauen und Kehle durchschneiden? Genick brechen?

Hasen töten...Bear Grylls zeigt`s: http://www.youtube.com/watch?v=8iYYfFBk5J4
Bei Schlangen wird, glaub ich, einfach der Kopf abgetrennt.
Aber wie sieht es mit dem Rest aus o.g. Liste aus?

Tschö,
der Jo

Überlebender
04.08.2011, 20:45
Echt jetzt...keiner?

Jan95
19.08.2011, 15:13
Ich denke, dass das Betäuben mit einem Schlag auf den Kopf reicht um es dann anschließend zu töten (köpfen). Besonders bei Kleintieren und Schlangen stellt das kein Problem dar... Aber offiziell wird es keine Vorschriften geben wie man einen Salamander oder ein Eichhörnchen tötet :):):)

Mal abgesehen davon ist das glaube ich verboten, oder? Hat da jemand ne Ahnung?? :):)

Bowhunter
19.08.2011, 15:28
Das Thema würde mich auch mal sehr interessieren! So wie Bear das macht sieht das ein bisschen qualvoll aus, aber das ist töten ja meistens. Bricht er das Genick beim umknicken oder beim darauffolgendem Ziehen am Kopf?
Hoffentlich kommen da noch ein paar mehr Antworten..

Gruß

Überlebender
19.08.2011, 17:36
Mal abgesehen davon ist das glaube ich verboten, oder? Hat da jemand ne Ahnung?? :):)
Stimmt schon, aber im Ausland (und in Notfällen) isses was Anderes. Muß ja nicht sein, daß wir dem armen Tier den Kopf wie die Taliban den Soldaten in ihren Erpresservideos abschneiden. sorry

Kleine Tiere sind kein Problem, da läßt sich der Kopf mit einem Ruck abtrennen, aber wenn ich an Tiere wie Hase, Waschbär und evtl. größer denke, da erscheint mir ein Schlag auf den Schädel am sinnvollsten. Die werden in der Schlingfalle sicher nicht geduldig dasitzen...

Jan95
22.08.2011, 17:43
Wenn ich sodrüber nachdenke, fällt mir auch gar keine andere Weise ein, ein Tier "schmerzloser" zu töten^^

niklas121
21.10.2011, 14:19
Hey

naja also wenn man einen Waffenschein hat, am besten mit einem Schuss direkt ins Herz, das wäre meiner Meinung nach das beste für das Tier, geht schnell.
Ja bei Fischen aller Art erst einen Schlag auf den Kopf, danach einen Herzstich, das Herz sitzt zwischen den Brustflossen, ich bin Angler daher weiß ich das ;)

Bei anderen Tieren wäre ein Schlag auf den Hinterkopf zum Betäuben das beste, danach Herzstich bzw. Kopf abtrennen

Jonas
01.01.2012, 23:59
also bei hasen und anderen tieren schlag ins genick zum betäuben und dann die kehle durch schneiden und das tier ausbluten lassen!
das ist das schnellste!
so lernt man es bei der bundeswehr:Wink: