PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survival einmal grösser gedacht...


Eisvogel
11.07.2011, 02:28
Hey,
Hab ja letzte Woche mal die Frage im Forum gepostet, "What can we do for change...?"

Eine Frage die mich irgendwie bewegt, denn so spannend survival ist, so ist es immer "egoistisch" gedacht (wertfrei gemeint). Wenn ihr euch einige Postings durchlest, so geht es oft um ein paar Menschen.
Aber was können wir zum Survival für UNS ALLE beitragen?

Wie können wir im Alltag einfach Energie sparen?
Was können wir für unsere Natur tun?

Ich rede hier nicht von Hardcore-Aktionen, dass jetzt jeder z.B. mit dem Fahrrad nach Indien fahren muss, nein von Dingen die man/frau jeden Alltag begegnet.

z.B.:

* Die WC-Spülung... beim kleinen Geschäft, können wir viel Wasser sparen in dem wir einmal kurz Spülen....

* Stand by - Geräte ausstecken oder ausschalten, wenn man sie mal für einen Tag / Nacht nicht braucht (siehe den Beitrag von Mücke... wir müssten in .at keinen Atomstrom importieren, wenn wir nachts die Stand-by Lichter abdrehen würden)

* Einweg-Papierhandtücher am WC... braucht man die wirklich, die Hände trocknen auch so...

* Öffentlichen Verkehr benutzen, auf Kurzstrecken Fahrrad fahren oder zu Fuss gehen..

* Müll trennen

* andere Menschen darauf aufmerksam machen


Ich möchte hier niemanden belehren. Meine Bitte an euch ist viel mehr, dass die/der eine von euch noch andere Tips hat, an die ich nicht gedacht habe. Etwas was sich leicht im Alltag Leben in die Tat umsetzen lässt. Etwas was ich (und vielleicht auch so manch anderer von euch) für "unser Survival" dazulernen will.

Danke!

:):)

Mücke
11.07.2011, 10:44
danke für den beitrag

müll vermeiden.. ich werd jetzt mal testen ob die mich mit tappaware (käse etc) einkaufen lassen..

Eisvogel
13.07.2011, 12:07
Eine super Idee!
Hast schon "Resultate" ob die das in den Supermärkten machen?
Werd ich auch probieren.. und ich denke, je mehr Leute sowas machen, desto natürlicher wird es.


:):)

survival
13.07.2011, 13:31
Hallo Eisvogel

Vielen Dank für deinen super Beitrag, genau um das geht es ja, Einen schönen Tag thomas

TheShooter
13.07.2011, 18:42
Man könnte ja auch gesammeltes Regenwasser als WC Spülwasser benutzen. Warum teures Leitungswasser? Wan trinkt ja eh nicht drauß.

Roman
15.07.2011, 08:16
Ein Freund hat Haus gebaut und er wollte das Brauchwasser für seine WC-Spülung verwenden. Brauchwasser Verdreckt mit der Zeit die WC-Muschel(Braune Ränder) und das bekommst du nicht weg.Er ist dann wieder beim reinen Trinkwasser geblieben, denn soviel Geld hatte er auch nicht übrig dass er jedesmal die Muschel ersetzt. Ist meiner Meinung nur eine Frage des Geldes.(Leider)

Bowhunter
15.07.2011, 23:41
Das was Mücke ansprach war früher ja alltäglicher Gebrauch. Mein Vater erzählte mir dass man früher mit einer Blechkanne zum Bauer ging, und der dann mit einer Kelle beherzt in den großen Bottich eintauchte (da ging der Arm auch gerne mal mit auf Tauschstation ). Wenn man das heute noch genau so machen würde, nur in moderner Version, könnten wir viel Energie sparen. Aber aus Hygienevorschriften ist das bis jetzt noch nicht möglich.

Mücke
16.07.2011, 17:28
Eine super Idee!
Hast schon "Resultate" ob die das in den Supermärkten machen?
Werd ich auch probieren.. und ich denke, je mehr Leute sowas machen, desto natürlicher wird es.


ich war bis jetzt in 2 verschiedenen supermärkten und es war absolut kein problem.. man muss halt wissen wann man einkaufen geht damit man ein gefäss dabei hat.
bei meinem elternhaus in oö haben wir einen sammelbehälter für regenwasser, es wird zwar nicht für die wc spülung, aber zum garten/blumengiessen/teils autowaschen etc im sommer benutzt.
es gibt schon, vor allem in österreich noch gegenden, wo man die milch noch aus dem bottich/in der kanne holen kann, aber hierzulande (in der linzer gegend) tut man sich auch schon schwer. früher gab es milchautomaten, aber glaub die haben sich zuwenig rentiert, werd da nochmal nachfragen ich mochte das.
das problem ist vielleicht nicht mal so sehr die hygiene, sondern einfach die bequemlichkeit von uns menschen.. es soll ja alles möglichst lange halten, damit man sich nicht weiter ums einkaufen kümmern muss, und mit vakuumverpackungen, pasteurisation, tiefkühlung etc funktioniert das halt auch.

Eisvogel
17.07.2011, 11:26
Danke für eure Antworten!
Die Regentonne und das Einkaufen mit Tuperware sind auf jeden Fall umzusetzen... (muss es nur noch Regnen ;) )!
Das mit WC-Spülwasser... ja, eigentlich schon ein Wahnsinn, was man da täglich runterspült. Nur eine extra Gebrauchtwasserleitung zu legen... hui...


Eine Frage die ich jetzt noch in den Raum werfen möchte:
Es ist schön und gut, wenn sich jemand aus dem Forum was aus dieser Diskussion mitnehmen kann und auch in seinem Leben integriert, aber wie kann man das an die grosse Glocke hängen?

Wie kann man es der Menschheit verständlich machen, dass wir es sind, die die Natur brauchen und nicht die Natur uns!
Und das es an uns allen liegt etwas JETZT zu tun?


Freu mich auf Antworten!

:):)

SimonArts
19.07.2011, 09:01
Ich finde das Benutzen von biologisch abbaufähigen Waschmitteln/Reiningungsmitteln etc. einen bedeutenden Beitrag zum Schutz des Wassers. (_) Es sind nämlich insgesamt UNMENGEN, wenn man nur die ganzen Haushalte zusammen nimmt!

In Hotels hasse ich es immer, wenn sie täglich alle Handtücher, die ohnehin nur ich verwende, tauschen. r=r
Meist obwohl sie den Hinweis geben: Erst Boden = tauschen.

D.h. wieder ab in den Wald, hehe.

Alles Liebe
Simon

alter Schwede
19.07.2011, 11:39
sorry was machst Du denn in Hotels ???
falsches Forum ?:confused:

Roman
20.07.2011, 07:43
@Eisvogel

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit guten Beispiel vorangehen muss - sonst wirkt es nicht. Es dauert nur länger.

Es sind ja nicht nur die hier besprochenen Dinge die man tun kann.

Eine Frage bleibt: Wie bringt man die Menscheit dazu nicht mehr so achtlos mit den natürlichen Ressourcen umzugehen?

Die Menschheit hat sich mittlerweile soweit von der Natur entfernt wie die Entfernung von der Erde zum Mond. Die meisten Menschen haben keinen Bezug mehr zur Natur dessen Teil wir sind. Auf der anderen Seite gibt es allerdings einen Hoffnungsschimmer das sind die ganzen Privatpersonen, Vereine, Institutionen und Organisationen die sich für unsere Umwelt einsetzen sei es jetzt Greenpeace, Global2000, Waldpädagogen, Wildnisschulen etc... - die haben jetzt einen regen Zulauf. Auf den ersten Blick mag es zwar wenig erscheinen aber denkt bitteeinmal nach wieviele Leute informieren sich bevor sie etwas einkaufen?, wieviel Wildnischulen oder ähnliches gibt es hier alleine in deutschsprachigen Raum? usw....


Man kann sich nur für etwas einsetzen wenn man es versteht. Es geht meiner Meinung nach in kleinen Schritten den Leuten den Umgang mit den natürlichen Resourcen näher zu bringen.

Eisvogel
20.07.2011, 09:35
@ Schwede... ;)

@ Roman

Danke für die Antwort... Dass es Menschen gibt die sich dafür einsetzen ist gut. Und Ich gebe dir auch recht dass, das Vorleben sicher eines der besten Möglichkeiten ist, etwas zu vermitteln.

Nur eben wie du auch richtig geschrieben hast, geht es auch um die natürlichen Ressourcen. Eine spannende Frage ist, wie weit würde ein jeder seinen eigenen Lebensstandard zurückschrauben um nachhaltiger zu leben?
Und da ist natürlich Survival ein Werkzeug was wirklich viel helfen kann.

Ich merke halt, dass in meinem *** etwas ist, was die Menschen wachrütteln will. Aber wenn man so schaut...hmmm.... es können Atomkraftwerke in die Luft fliegen, man ist schockiert über die Bilder im Fernsehen, aber checkt nicht, dass man selbst auch was dazu beitragen kann.
Leider hätte man diese oben genannten Zeilen auch schon vor 25 Jahren schreiben können (bis auf dass es kein Forum gegeben hätte)


Soll man nur auf sich schauen?

hmmm... echt nicht so einfach...



Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!!
:):)

Roman
20.07.2011, 17:13
Wenn man nach den Medien geht ist es schlimm.

Mit guten Beispiel voran kann auch seinen Preis haben: z.B. Freunde verabschieden sich weil sie dich für einen Spinner halten, man eckt an allen Enden an usw.... das sind nur die harmloseren Sachen.

Es muss wieder Bewußtsein geschaffen werden für die natürlichen Ressourcen die die Menschheit so selbstverstädlich verbraucht. Die Frage ist nur wie?

Eines noch solange Geld als Mittel zur Macht (meistens zur Eigenen) verwendet wird können wir, damit meine ich alle diejenigen denen die Natur am Herzen liegt, nur in kleinen Schritten vorwärtsgehen. Außer unter uns ist vielleicht ein Medienmogul aber das ist wahrscheinlch undenkbar, der viele Leute erreichen kann.

Ich stimme mit dir vollkommen überein, Survival ist da ein prima Werkzeug dafür. Es ist natürlich nicht einfach seine Bedürfnisse zurückzuschrauben und auch nicht jedermanns Sache. Solange wir in einer Überfluß-, Wegwerf- und Konsumgesellschaft leben wird sich auch daran nichts so schnell ändern.

Man kann eigentlich nur bei sich selbst anfangen.
So schwer es auch ist. Mach das Beste draus.

Höhlenbärin
21.07.2011, 15:25
@Toilettenwasser: So weit ich es weiß (in Erinnerung habe), haben meine Eltern bei uns daheim (Haus) beim Hausbau einen Brunnen gegraben, damit wir das Grundwasser (nicht reines Trinkwasser, aber auch nicht "dreckig") in der Toilettenspülung und beim Gartengießen (die Wasseranschlüsse für den Garten sind auch damit verbunden) verwenden können. So sparen wir auch etwas Geld, weil wir nicht mit teurem Trinkwasser gießen und spülen. Geht aber nur, wenn man keine Wohnung hat. Nur so eine Idee... :)

LG, Höhlenbärin

PS: Wie kann man dieses Danke-Smily ausschalten? Das nervt, wenn man Gedanke schreiben will... ;)

Mücke
21.07.2011, 23:20
umso mehr in die richtung denken umso besser.. :)
und man darf nicht vergessen es gibt schon oder besser gesagt noch ? sehr viele die sehr bewusst mit der natur umgehn, vor allem am land merk ich das, irgendwelchen bauern oder älteren menschen braucht man nichts zu erzählen, von denen kann man nur lernen...
als gutes beispiel vorangehen hilft sicher, ich für mich hab immer noch die problematik hohe tiere bzw politik... ich hab mir vorgenommen, dass ich in nächster zeit soweit wie möglich alles an verpackung außer papier für ne zeit vermeide, aber es hilft nichts wenn man das mehr oder weniger alleine macht. solang die nachfrage da is, wird verpackt und verkauft..
und da es jugendliche gibt denen cola und red bull schmeckt und es das nicht zum abfüllen gibt, bzw solang alkohol im spiel ist werd ich und andere noch weiter müll aus dem wald mitnehmen müssen.. aber das is auch noch das wenigste auf die gesamtsituation der erde gesehn. womit ich wieder zu den politikern komme.. solang die gewählt werden und das spiel spielen hat meiner meinung nach und wie roman auch sagt geld die macht..
drum wähl ich auch meist ungültig und schreib ihnen ein gschichtl drauf.. sie müssen spüren dass einem das alles nicht egal ist (dann würd ich zuhausbleiben bei der wahl), aber das man nicht mehr mitspielt. wenn das nur die mücke macht, ist es wiederum hinfällig, wenn das jeder machen würde der sagt `sind eh alle gleich..´ und man über 50% ungültige wahlzettel hätte müssten sie sich was überlegen.. aber is halt schwierig weil selbst wenn österreich voranschreitet, sind wir nicht frankreich oder japan.
ein paar ideen wären sonst noch da, aber das umsetzen ist halt nicht so leicht meist.
zum gartengiessen, meine eltern haben die alte senkgrube die nicht mehr gebraucht wird weil sie eh einen kanalanschluss haben in einen regenwasserbehälter umfunktioniert, ne pumpe reinbaut und benutzen wir eben auch für draußen. den pflanzen ist das wasser sowieso lieber..

spät.. schönen abend noch

SimonArts
27.07.2011, 09:05
@ Alter Schwede: :-) Aber leider ist das Thema in diesem Thread: Survival mal größer gedacht. sorry
Und ja ich oute mich, ich habe in meinem Leben schon mal in einem Hotel übernachtet. Wow. das solltest du auch ein mal probieren (_) :)

Was ich aber lediglich versucht habe auszudrücken ist:
Überall wo es möglich ist biologisch abbaubare Produkte zu verwenden.
Auch im Alltag zuhause, bei der Dienstreise und im Wald sowieso.

Dani051
28.07.2011, 12:43
@Eisvogel,

Das ist eine hervorragende Idee! light Ich habe gleich nach Fukushima angefangen, sämtliche Standby Geräte und Mehrfachsteckdosen auszuschalten. r=r Und siehe da freudige Überraschung:,, Die Stromrechnung Ende Monat, hat gewaltig positiv eingeschenkt. Das hat gleich CHF 15.- ausgemacht. Würden das zig tausende tun, und hoffentlich immer mehr, so könnten die AKW's usw. gleich einpacken. Es ist wirklich nur eine Übungssache bis man sich daran erinnert, dann geht das mit der Zeit automatisch, und fängt auch gleich noch an Spass zu machen. Habe mir darnach(gleich nach Fukushima) auch gleich einen Solarkocher selbst gebaut, der ausgezeichnet funktioniert, insofern die Sonne scheint??? Aber das Wetter soll ja nächste Woche wieder besser werden. Wenn es euch interessiert, werde ich demnächst ein paar Bilder von dem Teil hier einstellen!
Es ist wie eine Sucht:,, Hat man einmal mit solchen Sachen angefangen, dann fängt der Kopf plötzlich an zu rotieren, was man noch alles tun könnte!light

Bis dahin einen schönen Gruss

Dani

survival
28.07.2011, 13:03
Hallo Dani,

super Idee mit den Kocher, Hast du eine Bauanleitung???? Über foto und Info würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag Thomas

Eisvogel
28.07.2011, 14:21
Wow... Ein Solarkocher,... ja bitte unbedingt mal posten, was du da gebaut hast! Die Sonne wird schon kommen, ganz sicher...

Und ich gebe dir recht bezüglich dem "Suchtverhalten"... wenn man damit begonnen hat, stellt man sich wirklich die Frage, "was geht noch mehr?"


Die beste Antwort darauf die ich gefunden habe, ist diesen Spirit in die Welt rauszutragen... es vorleben, seinen Freunden davon zu erzählen und immer wieder bereit sein neues dazu zu lernen!



P.S.:
Hab mich letztens im BIO-Laden echt voll geärgert, als ich meine Stofftasche vergessen hab und leider wieder zum Plastiksackerl greifen musste....aber ich lerne gerne und das bringt eine Extra-Motivation für den Alltag!
In diesem Sinne auch gleich mal einen schönen Tag euch allen!
:):)

Dani051
28.07.2011, 20:42
Hallo alle zusammen.

Hier, wie versprochen, zuerst einmal, einige Bilder, meines selber zusammengebasteleten Solarkocher!IV

Anhand von diesen, könnt ihr euch bereits ein kleines Bild von der Konstruktion machen. Es ist wirklich simpeleinfach!´V`

Aberrr:,, Entschuldigt mich, mit der Bauaunleitung, die ich selbstverständlich gerne dazu liefere, müsst ihr euch bis zum Wochenende gedulden, da ich mit meinen fast 61 Sonnenumrundungen, heute abend ziemlich müde bin und gerne beizeiten ins Bett gehe!sorry

Aber hier nun die Bilder!

Mücke
28.07.2011, 22:33
sieht echt gut aus dani, danke fürs reinstellen. was kochst du da alles drin? bzw wie lang dauert gemüse wies drin is dann ungefähr?

was mir auch noch einfällt alte elektrogeräte (kühlschrank/waschmaschine) brauchen ziemlich viel strom, is dann mal gut sie durch neue zu ersetzen. hab im winter auhc mal 6 monate ohne kühlschrank gelebt, das ging auch, sogar überaschenderweise sehr gut (außer dass mir hin und wieder was eingefroren ist)
und genug wärmedämmung für die wohnung, nur zimmer heizen, die man braucht.. ein warmes zuhause is super, aber in vielen punkten sind wir sicher zu verwöhnt.

Eisvogel
29.07.2011, 12:16
wow... ja da freu ich mich jetzt schon auf's selbst Basteln... Danke mal für die Fotos und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich auf die Anleitung freut... aber Take your time!


@ Mücke.. das mit dem Winter-Kühlschrank ist auch eine sehr gute Idee, man muss nur aufpassen, dass man Bier nicht zu lange draussen stehen lässt... könnte sonst einfach ausfahren... ;)


:):)

Dani051
29.07.2011, 13:07
light@Mücke,

Die Kochzeiten bewegen sich so je nach dem was man kocht, so zwischen 2,5 bis 4 Stunden. Das hat auch wiedrum mit dem sich umstellen zu tun. Wenn man weiss, dass es am nächsten Tag 100% sonnig wird, so muss man halt das Kochgut hat vielleicht schon am Vorabend zubereiten. sorry Ich kann nur sagen, dass z.b grüne Bohnen ca. 4 Stunden brauchen bis sie gar sind. Das hängt natürlich auch von der Sonnenscheindauer ab. Ist der Tag durchgehend sonnig, so geht es viel schneller, als wenn ab und zu Wolkenfelder vorüberziehen, und zeitweise die Sonne verdunkeln. Ist weiter nicht so tragisch, beeinflusst aber die Kochzeit.??? Ganz hervorragend eignet sich natürlich Gemüse jeglicher Art. Aber vorsichtig:,, Gemüse gut waschen, rüsten, und ohne jegliches Zusatzwasser in den Kochtopf geben. Nur noch nachträglich die Gewürze beigeben, Glasdeckel drauf, und ab in den Kocher.:rolleyes: Kocht sich im eigenen Saft!

Hier noch mein persönliches Leibgericht, dass hervorragend im Solarkocker funktioniert: Nämlich fränzösisches Ratatouie.

5 Cherrytomaten zerschneiden.
1/2 Zuchetti in Rädchen schneiden.
1/2 Zwiebel in Ringe schneiden.
1 Knoblauchzehe fein zerhacken.
1 Peperoni in kleine Stücke schneiden.
Anstelle von Pfeffer, nehme ich noch eine klein zerschnittene Peperoncini.
Darnach salzen pfeffern,(Für alle die Peperoncini zu scharf sind.) mit div. Kräutern würzen, und last but not least, 2 Esslöffel Olivenöl beigeben.

Ab in den Solarofen, abwarten, und dann: Guten Appetit!huh:)

Solarkocher, so alle 20 Minuten nach dem Sonnenstand richten. Nur einmal während des Kochvorganges das ganze rausnehmen und nur einmal gut umrühren, und darnach wieder so schnell wie möglich in den Kocher, damit er so schnell wie möglich den durch den Unterbruch entstanden Wärmeverlust wieder ausgleichen kann.

So und dieses Wochenende folgt die Bauanleitung.light

Bis dann einen schönen Gruss

Dani

Eisvogel
29.07.2011, 22:28
hmmmmm...... klingt fantastisch!!!!!

let the sunshine in...






:):)

Mücke
30.07.2011, 09:36
hab ein bisschen nachgelesen dazu, ganz interessant, wenn jede zweite mahlzeit anstatt mit brennholz mit einem solarkocher zubereitet werden würde, würde der ausstoß von ca. 3 tonnen co2 emissionen pro jahr vermieden werden. alternativ könnte man auch zb aus einer alten satellitenschüssel einen parabolspiegelsolarkocher baun.

link (http://www.solarinspiration.de/ziele-d.html)

Dani051
30.07.2011, 11:33
@Eisvogel,

Das stimmt allerdings!(Klingt fantastisch!) Wer will,(Ist selbstverständlich Geschmackssache.) kann auch einen kleinen Schuss Rotwein dazugeben.huh:)huh:) verfeinert das ganze noch um einiges. Aber eben:,, Geschmackssache!"

@Mücke,

Das stimmt in der Tat! Man muss die Schüssel nur mit Alufolie auskleiden, und den richtigen Brennpunkt bestimmen, da lässt sich darin sogar braten.(Würste,
Hänchen, Steaks usw.wow

Morgen folgt die Bauanleitung meines Solarkochers!

Bis dahin

Gruss Dani

Eisvogel
30.07.2011, 11:59
;)
Fleisch ist zwar momentan nicht so meins... aber eben Geschmackssache und solange es nicht ums "Hardcore-Survival" geht, werd ich auch nicht so schnell zum Fleischesser werden... aber jedem das seine!

Kann's kaum erwarten, selbst einen Solarkocher zu bauen!
jipiii!!!!


Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende!!!!!!!!



:):)

Dani051
30.07.2011, 12:06
@ Eisvogel,

Ja das klingt tatsächlich fantastisch. Wer will, und dies ist natürlich nur Geschmackssache, kann auch einen kleinen Schuss Rotwein dazu geben. Dies verfeinert das ganze um so mehr!huh:)huh:)

@ Mücke,

Das stimmt allerdings. Man kann, wenn man die Schüssel mit Alufolie auskleidet, sogar darin braten, sobald man den richtigen Brennpunkt eruiert hat.wow

Morgen wird die Bauanleitung meines Solarkochers folgen.

Bis dann

DaniIV

Mücke
30.07.2011, 20:50
freu mich drauf dani.. und danke für die kochanleitung!

letztens hat mir ein ressourcenmanager erklärt, dass zb der rohölverbrauch durch die nutzung von plastiksäcken eines durchschnittsösterreichers 0,66l diesel pro jahr entspricht, was ca. 13 km autofahrt entspricht.
die jährliche fahrstrecke des durchschnittsösterreichers liegt allerdings bei ca. 15.000 km, weswegen der verkehr das eigentliche problem ist, was ressourcenmanagement betrifft..
abgesehen davon, dass man selbst auch unnötige fahrstrecken vermeiden kann und sollte, hoff ich dass die ölindustrie doch irgendwann umdenkt und dass das (http://de.cars.yahoo.com/06042011/292/testfahrt-zukunft-opel-wasserstoff-0.html) oder ähnliches die zukunft wird.. frag mich immer noch warum sich so autos nicht endlich durchsetzen (http://www.youtube.com/watch?v=nsJAlrYjGz8)..

Dani051
31.07.2011, 10:33
@Mücke,

Das ist mir schon längstens bekannt. Die Ölkonzerne haben natürlich überhaupt kein Interesse daran, das solche Atlernativen aufkommen.r=r Das gilt übrigens auch für Solarkocher, usw. Denen geht es nur um $$$$$$$ oder €€€€€. Der $ ist sowieso im A.......! Mal sehen bis nächsten Dienstag! Da werden vermutlich die sogenannten möchtegerne Weltpolizisten gröbere Probleme am Hals haben, falls sie sich bis dahin nicht einigen können! :):) Irgendwie habe ich ein wenig Schadenfreude,wiki aber leider erwischt es wieder mal die falschen. Und dies ist die gewöhnliche amerikanische Befölkerung,(Wie Du und ich.) welche ich aus eingener Erfahrung sehr gerne mag, leider ein wenig ungebildet aber was solls!:confused:

Bin am ausarbeiten der Bauanleitung.
Morgens haben wir frei, da bei uns in CH Nationalfeiertag ist.

Bis auf weiteres einen schönen Gruss

Dani

Yingchun
04.08.2011, 08:33
Nur eben wie du auch richtig geschrieben hast, geht es auch um die natürlichen Ressourcen. Eine spannende Frage ist, wie weit würde ein jeder seinen eigenen Lebensstandard zurückschrauben um nachhaltiger zu leben?
Und da ist natürlich Survival ein Werkzeug was wirklich viel helfen kann.

Ich merke halt, dass in meinem etwas ist, was die Menschen wachrütteln will. Aber wenn man so schaut...hmmm.... es können Atomkraftwerke in die Luft fliegen, man ist schockiert über die Bilder im Fernsehen, aber checkt nicht, dass man selbst auch was dazu beitragen kann.



coach handbags (http://www.outlethandbagsforsale.com)outlet online stores (http://www.choutletonlinestores.com)

Eisvogel
04.08.2011, 09:11
Hey Yingchun!

Ja das mit dem Wachrütteln... genau um das geht es ja in diesem Threat. Was kann man wirklich tun und wie du richtig geschrieben hast, wie weit würde man seinen eigenen Lebensstandard zurückschrauben...?

Sicherlich nicht so leicht zu beantworten, da es natürlich für jeden individuell ist. Richtig, wie du es gesagt hast ist auch, dass da Survival perfekt ist, weil man hier auf das nötigste reduziert, bzw reduzieren muss.

Ein "grosses" Wachrütteln glaube ich ist sehr schwer in unserer heutigen Welt, da die Leute "eh schon alles kennen" und selbst wenn man z.B. den ganzen Müll der umliegenden Wälder einsammeln würde und vorm Rathaus platzieren würde, gäbe es vielleicht einen kurzen medialen "Aufschrei" aber nach einer Woche ist alles vergessen und der Grossteil lebt weiter.

Deshalb denke ich, dass es das beste ist, anderen direkt davon zu erzählen, wirklich vorleben. Ich selbst möchte mich jetzt in diese Richtung weiterbilden... hier mal ein paar interessante Links diesbezüglich!

http://umweltbildung.at/
http://www.footprint.at/


"even the smallest person can change the course of the future"
Galadriel to Frodo...

:):)

Mücke
07.11.2012, 12:56
warum jeder was tun kann..

http://wien.orf.at/news/stories/2557823/

das dazugehörige projekt..

http://www.umweltbuero-klagenfurt.at/sos/?page_id=23

Mücke
06.12.2012, 13:40
http://marktcheck.greenpeace.at/sprit-sparen.html

Mücke
29.01.2013, 22:27
weiße dächer gegen die klimaerwärmung..
zumindest etwas wo man bei neuen bauten umdenken könnte.. oder braucht man dafür in unseren breiten mehr energie im winter?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/konzept-gegen-klimawandel-die-welt-soll-weiss-werden-a-627148.html
http://www.n-tv.de/wissen/Helle-Daecher-schuetzen-Klima-article6018656.html

für polarfuchs (http://www.blogilvy.co.za/wp-content/uploads/2011/08/greenpeace_arctic-fox.jpg)
und andere (http://www.blogilvy.co.za/2011/08/greenpeace-white-roofs/) bedrohte arktische tiere

Rammschwein
29.01.2013, 22:38
schwachsinn, die herstellung der farbe und der färbung der stößt bestimmt mehr co2 als es anschließend bringen würde......
auserdem, wer will schon enen weißes auto haben?
So blöd muss man erstmal sein um auf so ne hirnrissige idee zu stoßen..
.

Mücke
30.01.2013, 00:58
auserdem, wer will schon enen weißes auto haben?


hi, ich sehe du bist noch sehr jung und fährst noch kein auto.. aber dieser satz hat mich doch etwas entsetzt..
deshalb ein paar fragen an dich..
willst du damit sagen du würdest aus optischen gründen nicht einer verbesserung zuliebe auf ein weißes auto umsteigen, wenn sich rausstellen würde dass es hilft?
und würdest du lieber ein schwarzes auto wählen, um es dann im sommer (wie es ja gang und gebe ist) mit einer klimaanlage wieder runterzukühlen, die aber sprit (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/neue-studie-klimaanlagen-koennen-spritverbrauch-extrem-steigern-a-418173.html), sprich ressourcen der erde braucht? das findest du nicht absurd?
und wenn du den gedanken weiterspinnst, wie absurd oder abstrakt ist es eigentlich im winter in geheizten räumen das essen im kühlschrank zu kühlen, obwohl es draußen kalt ist? aber der mensch macht es.. und nicht nur einer, millionen.. und wenn du dir das überlegst siehst du wie bequem wir sind, aber auch was möglich wäre. und wir regen uns aber über akws und politik auf, aber wer will eigentlich wirklich mal etwas für eine veränderung tun?
denkst du nicht auch, dass es besser ist, sich überhaupt gedanken zu machen, als sich keine zu machen? skeptisch sein ist gut, aber eine idee sofort abzuwerten ohne sich ernsthaft damit zu beschäftigen ist sehr leicht, viel leichter als etwas zu verändern oder etwas besseres zu finden..
ich denke jedenfalls nicht dass sich ein haufen wissenschaftler mit etwas beschäftigt das absolut absurd ist.. was fällt dir bei diesen städten in heißen ländern auf? pushkar (http://www.rajasthan-reise.org/images/pushkar-4.jpg) in indien, griechenland (http://www.hicker.de/data/media/160/griechenland-urlaub-fira_4488.jpg).. es geht bei so ideen auch denk ich nicht darum, dass man alles sofort radikal umstreicht und umsetzt, sondern den fokus darauf richtet was man in zukunft bei neubauten oder renovierungen besser oder anders machen kann..

Sigurd
30.01.2013, 01:46
Kann den Beitrag von Mücke nur unterschreiben.

Ausserdem:

http://www10.pic-upload.de/30.01.13/1yidepkckd2p.jpg (http://www.pic-upload.de/view-17925879/as4.jpg.html)

Sieht auch noch gut aus ;D

I am Legend
30.01.2013, 07:56
schwachsinn, die herstellung der farbe und der färbung der stößt bestimmt mehr co2 als es anschließend bringen würde......
auserdem, wer will schon enen weißes auto haben?
So blöd muss man erstmal sein um auf so ne hirnrissige idee zu stoßen..
.

Aus deinem Beitrag kann man wirklich ziehen, dass du noch sehr jung bist, oder? ;-)

Ich wollte dir nur nahelegen, dass eine andere Ausdrucksweise vllt. angebracht ist und da sich Mücke einige Gedanken macht (und dazu auch noch weiblichen Geschlechts ist :D) definitv nicht blöd ist!

Und ganz ehrlich: Die meisten neuen Autos von jungen Erwachsenen sind weiß! Weil weiße Autos genial ausschauen! Zwei Rennstreifen drüber und das Ding kommt aggro :'-D

Und wenn ich ehrlich bin löse ich zwar auch viele Dinge sehr bequem, ABER ich muss sagen, dass ich selten so einen genialen Beitrag gelesen habe wie deinen (@Mücke). Danke dafür und den kann man definitiv unterschreiben!

Mücke
20.04.2013, 13:51
so genial.. plastikflaschen als lichtspender

http://www.literoflightswitzerland.org/idea.php?l=en

Mücke
20.04.2013, 14:07
hier auch auf deutsch (http://www.literoflightswitzerland.org/idea.php?l=de) mit genauerer doku
die flaschen werden unter anderem auch als sozialprojekt von häftlingen erzeugt

Mücke
01.11.2013, 12:53
survival mal anderes.. immer mehr supermärkte stellen essen bei uns mittlerweile gratis raus, wenn es irgendwelche mängel hat oder abgelaufen ist. und oft nicht mal das.. ich frag mich sehr oft was an der ware schlecht ist, wenn ich sie in der hand halte. da ich mich vor allem von obst und gemüse ernähre, war ein großteil meines essens im letzten jahr gratis.. früher war verschenken von ware verboten, ich bin dankbar dass manche konzerne langsam zum umdenken anfangen..

mogusch
01.11.2013, 13:03
survival mal anderes.. immer mehr supermärkte stellen essen bei uns mittlerweile gratis raus, wenn es irgendwelche mängel hat oder abgelaufen ist. und oft nicht mal das.. ich frag mich sehr oft was an der ware schlecht ist, wenn ich sie in der hand halte. da ich mich vor allem von obst und gemüse ernähre, war ein großteil meines essens im letzten jahr gratis.. früher war verschenken von ware verboten, ich bin dankbar dass manche konzerne langsam zum umdenken anfangen..

Kann mir vorstellen, daß es kostengünstiger für den handel ist, die fehlerhafte ware od die ware die sonst bald aus dem verkauf zu nehmen ist, zu verschenken als zu entsorgen. Kundenbindung spiel natürlich auch eine große rolle.

Lürbker
01.11.2013, 20:35
Entsorgung kostet doch auch viel Geld. Daher macht es auch Sinn für die Märkte das was nicht verkauft wird loszuwerden. Ob es an die Tafel geht oder sonst verschenkt wird ist egal. Schon ein perverser Gedanke aber ledier die Realität.

Bei meinem Vater in der Firma wird das Bauholz im Container gesammelt. Das muss die Firma teuer entsorgen. Alle die einen Kamin haben können sich das Gratis mitnehmen. Und auch da bleiben Massen über. Ist ja genau das Gleiche.

Mücke
01.11.2013, 21:35
schon aber hier in österreich war es soweit ich weiß trotzdem bis jetzt verboten, abgelaufene waren oder zb nicht mehr ganz frisches brot `an die masse´ zu verschenken.. eine freundin von mir arbeitete bei einer großen supermarktkette, und das ganze essen _musste_ entsorgt werden, sie durften nicht mal als mitarbeiter offiziell was mit nach hause nehmen... nur spezielle verträge mit gnadenhöfen oder vereine für obdachlose durften was abholen. da es die nicht überall gibt und auch nicht jeden tag was abgeholt wird, war die verschwendung enorm. von dem her find ich die entwicklung echt super..

Räubertochter
02.11.2013, 02:18
Bei uns ist es auch verboten, die "alte" Ware zu verschenken.
Leider nicht nur im Supermarkt. Eine Mitarbeiterin einer Schulkantine hat mir erzählt, dass sie entlassen werden würde, wenn sie etwas davon mit heim nehmen würde. Einen Hungerlohn bekommen die, und das Essen ist immer frisch gekocht. Also ich finde es eine Schweinerei, vor allem wenn ich daran denke, dass auch Fleisch weggeschmissen wird.

Zum Topic: wir haben (bald) einen Ökostromanbieter. Der ist ein klein wenig teurer als der Schnitt, aber speist das Netz nur aus Energiequellen, die nix mit Atom oder Kohle zu tun haben.