PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABC-Schutzausrüstung


stev_butcher
02.07.2011, 13:04
Hi

In Zeiten wie diesen (Fukushima,tschernobyl,Atomkraftwerke rund um uns$$$$$$), ist es glaub ich sehr Hilfreich über dieses Thema zu sprechen.
Meine Ausrüstung Umfasst für 2 Leute(sprich alles x 2):

Komplettset (Gasmaske,schutzanzug,Notration Bp-5,Desinfektionsmittel,Maskenreinigungsmittel,Hands chuhe,2 reactorFilter) in einen koffer im Kfz

Tatonka barrel Xs (für die schnelle Flucht) : Gasmaske, 4x Reactorfilter (1 filter=48 Stunden Starke A Belastung),Kniklicht ,Schutzanzug + poncho,Munition,Jod,Wasserentkeimungstabletten.

Schweizerpionierrucksack : jeweils 7 Weitere Reactorfilter,Schutzanzüge,Stiefel,Handschuhe,Ponc ho,KatadynFilter,Munition.
Dosismeter

vival
02.07.2011, 18:34
Das nenne ich mal besser als bei uns (Bundeswehr) XD jedoch nützt es dir auch nur bei einem radioaktiven fallout und jetzt stelle dir vor einen zustand wie diesen ohne genügende versorgung über 5/6/7 wochen lang ... da fängst du ja nur vom hören grün an zu leuchten !

Sigurd
02.07.2011, 19:36
Was kostet mich so eine Ausrüstung wie deine? Nur mal so grob geschätzt!

stev_butcher
03.07.2011, 08:31
Das nenne ich mal besser als bei uns (Bundeswehr) XD jedoch nützt es dir auch nur bei einem radioaktiven fallout und jetzt stelle dir vor einen zustand wie diesen ohne genügende versorgung über 5/6/7 wochen lang ... da fängst du ja nur vom hören grün an zu leuchten !

,hab natürlich auch Notrationen(Bp-5 haltbar mind.10 Jahre) für 2 Personen für 2 Monate
;)´00`) von die Filter haltet einer 48 Stunden unter Extremer Belastung aslo insgesamt für 24 Tage Filter vorrätig(nach die 24 tage wird schwieriger,jedoch muss man nicht an Ort und stelle bleiben ).´=`

stev_butcher
03.07.2011, 08:32
Was kostet mich so eine Ausrüstung wie deine? Nur mal so grob geschätzt!

Alles in allen ohne Notrationen so um die 3.000 €uronen ^°°^:o

Sigurd
05.07.2011, 14:34
Ach du Kacke :D
Für beide Personen, oder pro Person?

stev_butcher
05.07.2011, 17:20
Für beide :o

stev_butcher
05.07.2011, 18:21
Ach du Kacke :D
Für beide Personen, oder pro Person?

Ja das Gleiche (3.000) hat das Wasserset auch gekostet (für beide) Wasserentkeimung und konservierung für rund 200.000 Liter auf 5 Jhare Konservierbar,und nen wasserentsalzer :)^°°^ Alles mal 2

Sigurd
05.07.2011, 18:27
Na, vielleicht bekomm ich beim Heer ja was billiger :D

stev_butcher
07.07.2011, 09:51
Das kann gut möglich sein ;) ^°°^:)

BugOutSurvival
19.03.2012, 00:21
Hey,

ist zwar schon was älter der Thread, aber ich möchte mich auch mal einmischen =)

Deine Ausrüstung ist zwar schön und gut aber ich finde du gehst das ganze so ein wenig zu "Militärisch" an.

Die Schutzanzüge und ABC Schutzfilter sind eigentlich Hauptsächlich für B und C Waffen Konzipiert wurden.

Klar schützen sie auch vor Radioaktivität (Einatmung Radioaktiver Partikel) jedoch nicht ausreichend (Gammastrahlung)

Außerdem ist das ganze Viel zu Schwer und es geht einfacher...

Falls es wirklich dazu kommen sollte in einem Radioaktiven Gebiet rumlatschen zu müssen, genügt eine FFP3 Halbmaske.

Gegen die Restliche Gammastrahlung kann man sich ohnehin nicht Schützen und gegen Alpha und Beta Strahlung Reicht schon die Normale Kleidung.

Wenn man in ein Gebiet rein möchte wo es ohne Spezielle Luftfilter eh kein durchkommen gibt sollte man erst garnicht aufbrechen.

Bei Chemischen und Biologischen Gefahren sollte sowieso nie ein Geschützter Raum verlassen werden und diese Verfliegen auch Realtiv schnell wieder.

Wie gesagt um sich vor Einatmung Radiaktiver Stoffe zu Schützen Reicht schon eine FFP3 Halbsmaske und Vielleicht noch ein Einweg Poncho den man dann wegschmeißen kann.

Der Rest ist einfach nur Geldverschwendung =)

Und so eine Ausrüstung hilft im Notfall auch nur wenn man sie Innerhalb weniger Sekunden Angezogen hat... also wenn so eine Ausrüstung dann auch Tagtäglich am Mann behalten =)

stev_butcher
19.03.2012, 10:59
FFp3 masken helfen aber glaub ich nicht gegen saure Gase oder Dämpfe wenn ich mich nicht täusche:rolleyes: abgesehn davon geht es hier um haltbarkeit/durchbruchszeit ! mit so ner ffp3 kannst du max. 1 Stunde der Partikel Filtern und das auch nicht bei hoher Belastung(siehe Fukushima) .Wenn man in ein Gebiet rein möchte wo es ohne Spezielle Luftfilter eh kein durchkommen gibt sollte man erst garnicht aufbrechen. Na hoffentlich weis man wo dan so ein Gebiet ist *grins* doch falls sich die Partikel oder des gleichen nicht an Grundstücksgrenzen halten und doch höher steigen bin ich gerüstet gg .Bei einer meiner Filter 48 stunden bei maximaler Dosis !. Bei Chemischen und Biologischen Gefahren sollte sowieso nie ein Geschützter Raum verlassen werden und diese Verfliegen auch Realtiv schnell wiederaha :confused: nette Erkentniss jedoch sehr sehr falsch ! Den bei einer ChemiKatastrophe können die freigesetzten Stoffe in der Umgebung über 10 Jahre für Mensch und Umwelt tödlich/schädigend sein .Der Rest ist einfach nur Geldverschwendung =)
das lassen wir jetzt mal so im raum stehen ´00`
Und so eine Ausrüstung hilft im Notfall auch nur wenn man sie Innerhalb weniger Sekunden Angezogen hat...
reden wir jetzt von nen Strahlenanzug ??

Alles in allen Unterschätzt du "ein wenig" die Gefahr der Radioaktivität meiner Meinung ,aber das ist jeden selbst überlassen wie er seine Schildrüssen und lungen schützt ;-)

BugOutSurvival
19.03.2012, 11:13
Jetzt mal ohne dir was böses zu wollen aber von was für einem Szenario gehst du bitte aus? ein Chemie Unfall ist was ganz anderes als ein angriff mit Chemie Waffen... ich weiß nicht ob du eine militärische Ausbildung in den Sachen hattest ...ist ja auch egal...eine ffp3 Maske hält unter dauerbelastung 9std... ich unterschätze ganz sicher nicht die Gefahr jedoch weiß ich was wirklich hilft und was überflüssig ist... z.b. weiß ich das bei einem terroristischen Anschlag mit b oder c Waffen du ebenfalls sterben würdest, weil du einfach nicht schnell genug an deine Sachen rankommst ...

stev_butcher
19.03.2012, 11:37
von was für einem Szenario gehst du bitte aushttp://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe_von_Bhopal
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemiekatastrophe
eine ffp3 Maske hält unter dauerbelastung 9std
sag das bitte den Leuten in Fukushima die heute mit schwerer schädigung der Atemwege und krebs zu kämpfen haben.eine ffp3 Maske hält unter dauerbelastung 9stdMit solchen Meldungen würde ich vorsichtig umgehen ,da es vielleicht Leute geben könnte die den Fehler machen könnten es dir zu glauben,Du wirst nirgenst eine Tabelle finden mit einer Durchbruchszeit eines ffp3 Filters da es keinen gibt .dieser filter schützt nich mal ansatzweise bei radioaktiven Niederschlag der geringsten Dosis ! nur gegen über Luft übertragenePartikel also "staub",bindet sich das ganze mit hoher luftfeuchte oder regen ist Ende Gelände !
weiß ich das bei einem tistischen Anschlag mit b oder c Waffen du ebenfalls sterben würdest, weil du einfach nicht schnell genug an deine Sachen rankommst Ich glaube nicht das du in der Lage bist das zu beurteilen ;-) ohne dir was böses zu wollen ´V`

Kein Mensch sagt das du meine Meinung vertreten sollst,jedoch solltest du dir Fakten vor Augen halten und nicht Ratschlage geben die im Notfall nichts helfen.
Es ist jeden selber überlassen wie er sein Leben schützen will .

BugOutSurvival
19.03.2012, 12:10
Ok hattest du mal ein Training mit Abc Schutz oder eine militärische Ausbildung in dem Gebiet? Ich will dir nichts schlecht machen ganz im Gegenteil aber wer meint er müsste sich eine 3000€ teure Ausrüstung kaufen die eigentlich dafür gedacht ist in einem Gebiet was verseucht ist für wenige stunden die kampfkraft zu erhalten der hat einfach Geld zu viel ffp3 Masken reichen für den zivilen Bereich vollkommen aus selbst in fukuschima laufen die nur in der unmittelbaren Umgebung rund um das akw mit vollmasken rum du ÜbertreibSt es einfach nur und lässt dich von den Profit geilen Abc Schutz Händlern über den Tisch ziehen die solche Unfälle als werbe Propaganda benutzen aber mir soll es egal sein es ist dein Geld...

stev_butcher
19.03.2012, 13:34
hattest du mal ein Training mit Abc Schutz
Ja
oder eine militärische Ausbildung in dem Gebiet
Ja
du ÜbertreibSt es einfach nur und lässt dich von den Profit geilen Abc Schutz Händlern über den Tisch ziehen die solche Unfälle als werbe Propaganda benutzen
1.Hatte ich die Ausrüstung schon vor dem Unfall in Fukushima
2.Lass ich mich nicht von Werbe Propaganda leiten ! könnte mich nicht Errinern wann ich das Letzte mal ne Werbung von nen Maskenhersteller im Fernsehn sah oder im Radio hörte und schon garnicht im zusammenhang mit einer Katastrophe aber naja.
3.Ich hatte einfach das Geld und die Connection die Sachen zu bekommen ,ohne mich hier zu rechtfertigen(würde es jederzeit wieder tun)
Ich bin halt gerne auf alles vorbereitet.Denn wenn uns die Zeit eines geleehrt hat ist es das ,unvorbereitete Menschen meist als erstes ins Gras beisen.aber mir soll es egal sein es ist dein Geld...
Das Denk ich mir auch;)
mfg Stev

Jacen Solo
19.03.2012, 13:39
Ich bin der festen Überzeugung das es durchaus sinnvoll ist ein Komplettpaket zu haben!

@ bugOutSurvival: bitte zügele dich ein bisschen in deiner Wortwahl. Sachen wie "du ÜbertreibSt es einfach nur und lässt dich von den Profit geilen Abc Schutz Händlern über den Tisch ziehen"
grenzen schon fast an Beleidigung. Darüber hinaus würde ich nicht den Mund so weit aufmachen (soll jetzt nicht beleidigend klingen), denn wenn du mit gerade mal 14 Beiträgen schon sowas loslässt dann bist du im Forum sehr schnell unbeliebt. Stev weiß wovon er redet, das kann ich dir bestätigen.

BugOutSurvival
19.03.2012, 13:51
Ich sage ja nicht das es verkehrt ist sich sowas anzulegen...wie gesagt es ist nicht böse gemeint. Wer so eine Ausrüstung hat kann sich glücklich schätzen nur 3000euro kann man besser investieren ;-) und es kommt auch nicht jeder mit einem Abc Schutz klar vor allem unter Belastung sowas darf man nie vergessen ich denke mal jeder der eine militärische Abc Ausbildung hatte weiß wovon ich rede ;-) Der beste Abc Schutz ist immer noch der , gar nicht erst in ein verseuchtes Gebiet zu landen.

stev_butcher
19.03.2012, 17:08
ich denke mal jeder der eine militärische Abc Ausbildung hatte weiß wovon ich redeWahre Worte ;) IV

mfg stev

El Cid Campeador
10.12.2012, 00:01
Ich hab mir dieses Jahr auch mal ein paar Grundlegende Sachen für den ABC schutz geholt. Ich hatte zwar damals in der AGA mal ne fortbildung, aber die Zeit ist verlorgen gegangen(nie wieder Wodka).

Als Maske habe ich mir das standart BW Modell geholt mit 6Filtern. Komischer weise sieht ein Filter anders auch als die anderen obwohl ich alle beim gleichen Händler gekauft habe?
https://lh6.googleusercontent.com/-wBo9RH9dMuQ/UMUVOv-ePAI/AAAAAAAAALw/hoSAVugimsI/h120/IMG_0710.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-aYLkKwpTxQo/UMUVNzukXKI/AAAAAAAAALs/4B6PUp6Gy0I/h120/IMG_0711.JPG

Als ABC Schutzanzug habe ich ein militärisches ausehendes Model. Ich kenn mich da wirklich nicht aus. Ich weis nur das in der Kleidung eine Aktivkohleschicht drinn. ist. Auf den Etiket steht Chemical Protective CLass1.
https://lh5.googleusercontent.com/-C2mpXfEGOFc/UMUXTiyJsYI/AAAAAAAAAL8/1353VbqzwjA/w400-h266-n-k/IMG_0713.JPG


Mir fällt eigentlich nur noch etwas um den Kopf und die Hände zu schützen. Bei der Kleidung bin ich mich nicht sicher ob die wirklich was taugt.

Habt ihr noch etwas was mir fehlt oder welcher Ausrüstungsteile besse austauschen sollte?

BugOutSurvival
10.12.2012, 00:49
Ich nehme an die BW Maske hast du gebraucht gekauft oder?

Bevor ich mit so einer Maske losziehen würde, würde ich vorher damit eine Dichtigkeits Prüfung machen...

Sonst kannst du dir die ganzen Filter sparen hehe

Bei dem Schutzanzug würde ich ebenfalls aufpassen...

Soweit ich weiß schützt die Aktivkohleschicht genauso wie bei den Filtern nach ein paar Jahren nicht mehr...

Ist wie mit Ballistischen Schutzwesten die irgendwann ihre Schutzwirkung verlieren, weil sich das Innenleben zersetzt...

Ein Anzug aus Gummi (wie der BW ZODIAK) ist da schon besser, allerdings ist der Tragekomfort bescheiden...

El Cid Campeador
10.12.2012, 00:53
Ich nehme an die BW Maske hast du gebraucht gekauft oder?

Bevor ich mit so einer Maske losziehen würde, würde ich vorher damit eine Dichtigkeits Prüfung machen...



Jo hast recht, die habe ich gebraucht gekauft.
Wie kann man den die Dichtigkeit prüfen?

BugOutSurvival
10.12.2012, 01:02
Jo hast recht, die habe ich gebraucht gekauft.
Wie kann man den die Dichtigkeit prüfen?

Es gibt von der BW ein Dichtheitsprüfsystem (bekommt man bei Ebay)

Kostet etwas um die 50€...

Dieser misst dann die Partikelanzahl die beim Einatmen trotzdem durchkommen.

Viele BW ABC Schutzmasken sind deshalb im freien verkauf, weil diese durch die Prüfung gefallen sind...

Bevor ich mir aber die mühe mache um zu testen ob meine Maske noch in Ordnung ist, würde ich mir eine neue Maske mit DIN Gewinde kaufen =)

Dort müssten auch deine Filter reinpassen...

El Cid Campeador
10.12.2012, 01:10
Kennst du Händler die so was verkaufen? Ich wollte am Anfang eigentlich eine
neue Maske kaufen, habe aber keine in ein Online shop gefunden.

BugOutSurvival
10.12.2012, 01:22
Kennst du Händler die so was verkaufen? Ich wollte am Anfang eigentlich eine
neue Maske kaufen, habe aber keine in ein Online shop gefunden.

Hast eine PN

stev_butcher
10.12.2012, 08:41
https://www.ace-technik.de/atemschutz.1037.0.html?sid=r7jv9n2hdnu2h97dr5i6mp1 o40

;-)

stev_butcher
10.12.2012, 11:18
Werde Hierzu mal ein Video drerhen von meiner Ausrüstung ala ABC und euch heute noch den Link hier einstellen ;-)
Aber vorab sei gesagt das ich gerade mein Schlafzimmer umbaue und eben dadurch ein erhötes Schmutz/Staub und Kistenaufkommen herscht ^^

stev_butcher
10.12.2012, 15:33
Wie Versprochen das Video Link Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=cBusZTai-v4) wiki Das Video ist nicht gelistet in Youtube das heist ihr seht das Video nicht auf meinen Kanal oder könnt es über Youtube finden.Sondern nur über diesen link ;-)

I am Legend
07.01.2013, 10:23
Gutes Neues zusammen,

hab mich mal ein bisschen mit dem ABC-Schutz auseinander gesetzt und mal folgende Ausrüstung für mich und meine Freundin zusammengestellt.

Ich hab das ganze in 2 Schichten unterteilt, da ich der äußeren Schicht nicht zu 100% vertraue, da das ganze ausgemusterte Ware der BW ist.
Desweiteren (afaik) sind die ABC Anzüge Modell Overgarment nicht mehr 100%gegen die Schadstoffe resistent, wenn sie schon älter sind, da ihr
Schutz aus einer Aktivkohleschicht gewonnen wird, welche nach ein paar Jahren den Geist aufgibt.

1. (Innere) Schicht:

- Einweg-Overall Kat. 3 (http://www.esska.de/esska_de_s/overall-prosafe-2-psa-kat-iii-typ-5b-und-6b-antist.html)
- Latexhandschuh (http://www.esska.de/esska_de_s/haushaltshandschuh-granby-latex-norm-en-388-klasse.html)
- Einweg-Überstiefel (http://www.esska.de/esska_de_s/einweg-ueberstiefel-hastedt-pp-2-lagig-farbe-weiss.html)

Die Übergänge werden mit Panzertape abgeklebt!


2. (Äußere) Schicht:

- BW ABC-Schutzanzug Overgarment
dazugehörig:
- Überziehgummistiefel
- Handschuhe (sind schon extrem sterr und ich denke auch porös)

- BW Atemschutzmaske M65 (ausgemustert... Aber eine
neue ist mir viel zu teuer)

Die Übergänge werden mit Panzertape abgeklebt!



Des Weiteren habe ich mir zu Dekontamination noch folgendes zugelegt:

- BW ABC-Seife (10 Tuben)
- US Dekon-mittel (http://www.mayer-ausruestungen.de/bwcom/product_info.php?info=p7492_Dekontmittel-US-br-m-Box-Kampfstoff-br-----Individual.html)

Ich weiß, dass die eigentliche Schwachstelle wahrscheinlich die Maske sein wird. Dennoch bin ich nicht bereit über 100 € für eine (noch billig)
neue zu bezahlen. Für anderweitigen Schutz habe ich noch 5 FFP3-Masken.

Was meint ihr? Was wäre (günstig) zu verbessern? Ich weiß, dass der Zodiak vom Schutz her viel besser wäre, aber ich hab des Öfteren schon gehört, dass sein Tragekomfort und Anziehkomfort katastrophal sein soll und er deswegen auch Schlauchboot genannt wird?!

BugOutSurvival
07.01.2013, 11:03
Hey =)

Wofür brauchst du den Overgarment?

Die ganzen ABC Schutzanzüge vom Bund sind eigentlich für den Kampf im Verseuchten Gebiet Konzipiert, sprich, für den längeren aufenthalt (Mehere Stunden bis Tage)

Der Grundgedanke des ABC Schutzes ist eigentlich dass man so schnell wie möglich aus der Kontaminierten Zone rauskommt.

Ich finde mehrere Einmal Anzüge sind da doch im Vorteil, da man sie nachdem sie Kontaminiert wurden einfach wegschmeißen kann.

Sobald die ABC Schutzanzüge Kontaminiert wurden müssen sie auch wieder Dekontaminiert werden, und ich glaube nicht das du die möglichkeiten für eine komplette Dekontamination hast, ansonsten wäre es eine ziemliche Geldverschwendung...


Ich persönlich finde das für den Zivilen bereich, Einmal Anzüge (Es gibt auch dort verschiedene Kategorien die einen ausreichenden Schutz bieten) + Überziehschuhe und Handschuhe ausreichen müssen.

Außer du erwartest einen Angriff mit Senfgas und ähnlichen Hautkampfstoffen...

Bei der Maske allerdings würde ich wirklich nicht Sparen...

Es hat schon seinen Grund wieso die alten M65 ausgemustert wurden ;)

Es gibt auch günstige Zivile ABC Vollmasken, die aber wenigstens auf ihren Schutz geprüft wurden...

Bei allem kannst du Sparen nur bei der Maske und bei den Filtern nicht.

Ich weiß, dass der Zodiak vom Schutz her viel besser wäre, aber ich hab des Öfteren schon gehört, dass sein Tragekomfort und Anziehkomfort katastrophal sein soll und er deswegen auch Schlauchboot genannt wird?!

Ich habe einmal einen Zodiak getragen und mehrmals den Overgament und ich kann dir sagen ich würde nie wieder in so einen Anzug reinsteigen! Die Anzüge sind einfach nur viel zu Krass... jeder Schritt ist anstrengend und das Tragen von Gegenständen ist eine Qual...

Wenn man so einen Anzug trägt dann demoralisiert das einen in sehr kurzer Zeit vorallem wenn man nach einer halben Stunde schon in seinem eigenen Wasser steht...

Allein beim Anziehen der Anzüge wird man schon demoralisiert...

I am Legend
07.01.2013, 11:48
Hmm das klingt erstmal sehr logisch...

Daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass
es auch Einmalanzüge gibt, die dem ganzen standhalten
(wenn auch nicht über diesen Zeitraum).

Aber jetzt einmal blöde gefragt: Hast du da ein
Beispiel? Denn höher als Kat. 3 geht das ganze
nicht und die meisten Anzüge sind höchstens gegen
chem. Stoffe resistent... Aber biologische Gefahren
werden nicht getrotzt (geschw. atomaren Gefahren, aber
da wird der Overgarment auch nicht viel ausrichten)


Ausrüstung usw. dekontaminieren wird nicht drin sein.
Ich hoffe nur, dass die Seife und das andere Set bei
der Dekon von Personen etwas hilft!


Bei den Masken wäre es ebenfalls cool, wenn du mir
einen Anhaltspunkt geben könntest. Die billigsten
die ich bisher gesehen habe (neu) kosten immernoch
90 € (ohne Filter).


Hehe das mit dem Schlauchboot kann ich mir vorstellen.
Ist bestimmt schön darin dann auch noch einen Marsch zu
machen oder? :P

BugOutSurvival
07.01.2013, 17:28
Aber jetzt einmal blöde gefragt: Hast du da ein
Beispiel? Denn höher als Kat. 3 geht das ganze
nicht und die meisten Anzüge...

der hier Klick mich (http://www.esska.de/esska_de_s/chemischutzanzug-zytron-200-kat-iii-typ-3-4-5-6-fa.html) wäre z.B. ein solcher Anzug... Er ist Flüssigkeit und Chemikaliendicht

Klar 42€ für einen Einweganzug ist eine ganze menge, aber man muss bedenken das dieser Anzug eben auch dein Leben schützt ;)


Bei Biologischen Gefahren sind zumeist Erreger wie z.B. Viren...
Anzüge mit der Norm "EN 14126" schützen vor solchen Erregern.

Atomare Gefahren sind in erster Linie Radioaktive Staubpartikel die sich auf der Haut absetzen könnten...
Gegen β und Gamma-Strahlung Schützen diese Anzüge in der Regel nicht (Das gilt auch für den Zodiak und den Overgarment)

Anzüge mit der Norm "EN 1073-2" schützen vor diesen Gefahren.

(Du kannst bei den Anzügen nachgucken ob sie diese Norm erfüllen)

Bei den Masken wäre es ebenfalls cool, wenn du mir
einen Anhaltspunkt geben könntest.

Jede Maske die du im freien Handel bei einem Seriösen Unternehmen kaufst ist besser als eine ausgemusterte M65 ;)

Das teure an der ganzen Geschichte sind halt die Filter und das ist auch gut so... einen Filter für 5 oder 10€ würde ich mein Leben nicht anvertrauen!

ABC Schutz ist halt ein teurer Spaß auch wenn es nicht unbedingt 3000€ sein müssen (Sorry Stev haha)


Hehe das mit dem Schlauchboot kann ich mir vorstellen.
Ist bestimmt schön darin dann auch noch einen Marsch zu
machen oder? :P

Der ABC Marsch ging 7 Km (Inkl. Krankentransport) und ich dachte ich sterbe... Als wir den ABC sche** endlich ausziehen durften wäre ich fast erfroren (-10°C), weil ich so geschwitzt hab... ich musste wirklich alles ausziehen und was neues anziehen Inkl. Unterhose und Socken, damit ich weiter machen konnte...

Sowas wünsche ich keinem...

I am Legend
08.01.2013, 07:23
Erstmal danke für deine Mühe!

Ich denke ich werde einen Kompromiss eingehen müssen.

Da ich die günstigeren Einmal-Overalls und den Overgarment schon habe, werde ich diese auch weiter einsetzen. Auch wenn der Schutz dann nicht 100% gewährleistet ist, ist es besser als ohne und günstiger als der Einmal-Chemie-Schutzanzug...

Bei der Maske muss ich wohl oder übel gute 200€ / Person investieren (Schon
wieder so viel Geld ausgeben :( )

100€ für eine anständige Maske und 100€ für jeweils 2 Filter. (Die neuen kosten ja ca. um die 50€ so weit ich weiß?!)

Ich denke das sollte dann für diesen Zweck ersteinmal reichen.

Mann mann, da fällt einem ersteinmal auf, wie teuer die Ausstattung für einen Soldaten sein muss und wie viel Geld für solche Dinge aufgebracht werden muss...


Edit: lol, mir fällt gerade auf, dass meiner sogar für A und B Gefahren gemacht ist. Lediglich den Chemiestoffen kann er nicht trotzen: LINK (http://www.esska.de/esska_de_s/overall-prosafe-2-psa-kat-iii-typ-5b-und-6b-antist.html)

Eine Frage fällt mir noch ein: Sollte man die Maske direkt auf der Haut tragen, damit sie dichter ist, oder über der Kapuze? Denke mal, dass das ganze dann nicht mehr 100%ig dicht sein kann, oder?

BugOutSurvival
08.01.2013, 08:15
Eine Frage fällt mir noch ein: Sollte man die Maske direkt auf der Haut tragen, damit sie dichter ist, oder über der Kapuze? Denke mal, dass das ganze dann nicht mehr 100%ig dicht sein kann, oder?

Genau, sie schließt dann nicht mehr dicht genug ab

Das ist auch der Grund wieso Soldaten sich jeden tag rasieren müssen ;)

El Cid Campeador
08.01.2013, 08:43
Mein M65 und Filter habe ich entsorgt und besorge mir eine komplett neue ABC ausrüstung

Maske http://www.wemaonline.de/EKASTU-Vollmaske-SFERA-Silikone-Klasse-3.html

Schutzanzug http://www.wemaonline.de/Schutzanzug-FESENFELD.html

Filter http://www.ekastu.de/product_info.php/info/p64_Mehrbereichs-Kombi-Filter-DIRIN-530-A2B2E2K2HgNO20CO-P3R-D-.html

Nochmal Danke an Stev, das er mir geholfen hat.

I am Legend
08.01.2013, 10:29
Ja das ist dann natürlich etwas für den größeren Geldbeutel!

Btw: Hab ichs übersehen, oder schützt der Anzug von dir gar nicht vor radioaktiven Partikeln?

Wenn ich so viel Geld investieren würde, würde ich aber auch einen entsprechenden Anzug kaufen...

El Cid Campeador
08.01.2013, 10:55
das teuere sind ja nicht die maske oder der Anzug. Die Filter kosten so verdammt viel. Man braucht ja dann auch 2 verschiedene filter.
Einmal ein normalen mehrstoffilter Mehrbereichs-Kombi-Filter DIRIN 530 A2B2E2K2HgNO20CO-P3R D*
http://www.ekastu.de/product_info.php/info/p64_Mehrbereichs-Kombi-Filter-DIRIN-530-A2B2E2K2HgNO20CO-P3R-D-.html
und noch einen für Atomare staubartikel Spezialfilter Reaktor-P3R D*
http://www.ekastu.de/product_info.php/info/p221_Spezialfilter-Reaktor-P3R-D-.html

Der Anzug schützt so weit ich weis gegen partikel und chemische flüssigkeiten. Gegen die Strahlung an sich kann man sich nicht schützen nur von den radioaktiven staub.

Ich habe bei der Firma nachgefragt, die Filter sind alle nur 5 Jahre Haltbar. Obwohl ich wäre froh, wenn ich die Filter nie benutzen müsste. Teuer ist es trotzdem.

I am Legend
08.01.2013, 11:38
Naja, die Maske mit ca. 200€ ist schon auch etwas teurer...

Ja genau, gegen radioaktive Partikel!

EN 1073-2 Schutz vor radioaktiven Partikeln

Und diese Norm fehlt bei diesem Anzug! Wenn du dir einen Filter für A-Szenarien kaufst, dann würde ich mir auch einen Anzug besorgen, der für diese Gefahren ausgelegt ist... Ich denke nicht, dass staubdichte Anzüge gleichzeitig dicht gegenüber dieser Partikel sind?!

Was mich noch interessieren würde: Wie viel Filter kaufst du dir pro Typ? (Stückzahl)



Andere Frage: Hat von euch überhaupt schon jemand darüber nachgedacht, wie die ABC-Gefahr erkannt werden kann? Oder würdet ihr euch auf andere verlassen (Staatl. Warnungen?)

Wie siehts aus mit: Spürpapier, Spürpulver usw.

BugOutSurvival
08.01.2013, 11:50
Andere Frage: Hat von euch überhaupt schon jemand darüber nachgedacht, wie die ABC-Gefahr erkannt werden kann? Oder würdet ihr euch auf andere verlassen (Staatl. Warnungen?)

Wie siehts aus mit: Spürpapier, Spürpulver usw.

Spürpapier und Spürpulver dient zur erkennung von Chemischen Substanzen

Erreger (B-Waffen) kann man leider auf anhieb nicht direkt Identifizieren...

Um welche Erreger es sich handelt sieht man meißtens erst an den Folgen.

Nukleare Gefahren erkennt man üblicherweise mit einem Geigerzähler ;)



Ob ein Gebiet Kontaminiert ist erfährt man meißtens durch direkte Kommunikation oder durch Rundfunkanstallten.

Leider muss man sich in so einem Fall auf andere verlassen, sei es eine Staatliche Warnung oder halt durch direkte Kommunikation.

Außer man begibt sich selber auf die Suche ob ein Gebiet Kontaminiert ist allerdings ist das dann auch nur auf den Weg begrenzt den man geht...

Und Kontaminierte Zonen können sich sehr stark Unterscheiden auch wenn sie nur wenige meter auseinander liegen...

I am Legend
08.01.2013, 11:58
Erreger (B-Waffen) kann man leider auf anhieb nicht direkt Identifizieren...

Um welche Erreger es sich handelt sieht man meißtens erst an den Folgen.


Oha, also gibt es selbst beim Bund keinerlei Messgeräte (die auch zu handhaben sind) mit denen ein Angriff/Unfall ausgewertet werden kann? Krass...


Nukleare Gefahren erkennt man üblicherweise mit einem Geigerzähler ;)

Lol, logisch, das ist mir peinlich :o
OK, aber ein Geigerzähler ist auch schon wieder fast unbezahlbar, scheidet also für einen Großteil aus!


D.h., dass alles auser chemische Stoffe/Gefahren nur sehr schwer zu erkennen ist... Na das kann ja mal was werden :eek:

BugOutSurvival
08.01.2013, 17:18
Oha, also gibt es selbst beim Bund keinerlei Messgeräte (die auch zu handhaben sind) mit denen ein Angriff/Unfall ausgewertet werden kann? Krass...

Leider nein, gerade deshalb werden B-Waffen auch so verachtet...

Bakterielle Erreger müssen erst kultiviert werden bevor man genau sagen kann um welche Art es sich handelt...

Bei Milzbrand dauert so etwas in der Regel 12 Std.

Im Feld merkt man es wie gesagt erst an den Symptomen.

OK, aber ein Geigerzähler ist auch schon wieder fast unbezahlbar, scheidet also für einen Großteil aus!

Naja was heißt unbezahlbar... es gibt Geigerzähler ab 170€ Klick mich! (http://www.amazon.de/Soeks-01M-Strahlenmessger%C3%A4t-Geigerz%C3%A4hler-Strahlungsdetektor/dp/B006YCZQJS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1357661829&sr=8-4)

Die Qualität und die Messgenauigkeit steigen aber auch mit dem Preis ;) das stimmt schon...

Sigurd
08.01.2013, 19:03
Ich glaube dass soetwas wie ein Geigerzähler so oder so nicht notwendig ist.
Eine Schutzmaske ja, aber das wars dann auch. Der Standardanzug dient selbst beim Bund nur zur Flucht, mit dem dickeren werden Stoffe untersucht und beseitigt. Und wenns bei mir zu einem A, B oder C Angriff kommt seh ich zu dass ich wegkomme, was übrigens zu Fuß selbst in einem "leichten" Anzug eine Tortur ist, jeder der dabei war weiß das.

I am Legend
16.01.2013, 07:45
Soooo, die Jodtabletten, die ich im Inet bestellt habe sind gestern angekommen.

Natürlich habe ich sie erst einmal ausprobiert! JOKE! Nein, ich hab natürlich nur die Packungsbeilage durchgelesen!

Dabei ist mir aufgefallen, dass von Hersteller empfohlen wird
die Einnahme der Tabletten (2 Stck. für Erwachsene einmal reicht um zu blockieren) unmittelbar mit dem Kontakt vorzunehmen.

Also nicht wie des Öfteren beschrieben mind. 1h davor besser noch bis
zu einem Tag davor.

Kann mich da jemand aufklären?