PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohllenstoffstahlmesser besser schützen


Bowhunter
08.06.2011, 23:51
Guten Abend,

ich habe hier einen kleinen Tipp an alle die ein nicht rostfreies Messer besitzen. Mein Vater hat mir vor 2Wochen so ein Messingpoliturmittel geschenkt, da er das nicht mehr braucht. Die ist perfekt um schon Rost auf der Klinge zu entfernen. Auch wenn kein Rost drauf ist, das Messer mit dieser Politur und einem Stück Küchenrolle beschmieren und polieren. Dann abwaschen und danach den Pflegewachs auftragen und 10min warten, und dann das alles mit einem TROCKENEN Tuch abpolieren. Dann hat sich ein Film auf der Klinge gebildet der den Schmutz abhält und die Klinge sehr gut schützt. Für mich funktioniert das besser als Balistol. Bei den Produkten handelt es sich um folgende.

Die Polierturcreme: Yachticon Edelstahl+Messing Politur Extra Stark
Das polierwachs : Yachticon Pflegewachs für MEssing+Edelstahlinstrumente

Hoffe hiermit etwas geholfen zu haben und eine kleine Anregung gegeben zu haben. Gruß Bowhunter

Bowhunter
08.06.2011, 23:55
Hier die Links dazu:

http://www.yachtshop24.com/shop.php?mode=deep_link&id=603B4DF8E34A4E8E923E1CC3FC18EF51&pid=preisroboter

http://www.yachtshop24.com/Reinigung---Pflege-Metallpolish----pflege-Yachticon-Pflegewachs-fuer-Messing-+-Edelstahl-250-ml,art-2171

survival
09.06.2011, 08:52
Danke für die Tipps, wie schauts aus wenn ich Lebensmittel damit schneide und dann esse?

Einen schönen Tag Thomas

Rocky
09.06.2011, 20:15
Danke für die Tipps, wie schauts aus wenn ich Lebensmittel damit schneide und dann esse?

Einen schönen Tag Thomas

Hi,

ich nehme deshalb immer Sonnenblumenöl.

Gruß

Rocky

Bowhunter
10.06.2011, 00:46
Hi,

dass mit dem Essen ist volkkommen unbedenklich, da man ja fast den gesamten Belag abpoliert. Damit kann man ja auch Gaben und Brotmesser polieren.

Gruß

stev_butcher
10.06.2011, 09:21
klingt interresant, dankeschön .ich würds zwar nicht für jedes messer nehmen aber ist ne gute alternative.

Bowhunter
14.06.2011, 15:12
Und warum nicht für jedes Messer?
Das Polierzeug basiert übriegens auf natürlicher Basis, aus irgendwelchen Harzen, aber genaueres weiß ich nicht.

stev_butcher
14.06.2011, 21:51
Und warum nicht für jedes Messer?
Das Polierzeug basiert übriegens auf natürlicher Basis, aus irgendwelchen Harzen, aber genaueres weiß ich nicht.

Weil Politur gleich Materialabtragung( abschleifung ) ist ?! ich weis .....es ist nicht viel ,aber es beansbrucht den stahl und warum wenn das ganze mit "Öl" auch funkt ? balistol = im übrigen auch nicht Giftig !

Bowhunter
15.06.2011, 18:29
Stimmt, da habe ich so genau gar nicht drüber nachgedacht. Aber im eigentlichen soll es ja auch nicht um funkeln gehen sondern um die versiegelung. Jeden Tag mach ich das auch nicht, nur gaaaaanz selten, das reicht auch allemal. :)

stev_butcher
16.06.2011, 07:51
Für eine Vitrinensammlung an messer oder einen ganz besonderen ,das nicht immer wieder schmutzig wird und man dann immer wieder polieren muß ist das Mittel sicher nicht schlecht ! ;)und vieleicht kann man die Versiegelung auch ohne Politur verwenden ? wäre ein Versuch wert !

mfg stev