PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ?!


stev_butcher
28.05.2011, 00:52
hi

Wollte mal von euch Wissen was ihr nie daheim lässt wenn ihr mal Unterwegs seit (Waldspaziergang,wanderung,Stadt,etc.)?

Ich trage stets mein EDC (http://www.survival-forum.com/showthread.php?t=1487) bei mir.
Zusätzlich oder Ersatzweise ein Feuerkit (Zündstahl ,Watte oder Tampon,Streichhölzer) und ein Messer.

Gurkenbier
28.05.2011, 07:21
Hallo!
Seit vielen Jahren hänge ich mir meinen Magnesium-Feuerstarter um den Hals,
sobald ich die Wohnung verlasse. Geht automatisch wie den Wohnungsschlüssel mitnehmen (hängt auch am selben Platz).
Wenn es in die nähere Natur geht, dann natürlich noch mein Klappmesser und eine kleine Erste-Hilfe-Tasche am Gürtel.

Deinen EDC find´ ich übrigens geil!

stev_butcher
28.05.2011, 21:56
Hallo!
Seit vielen Jahren hänge ich mir meinen Magnesium-Feuerstarter um den Hals....
Sehr lobenswert und Klug.habe auch immer mein Feuerstarter dabei.

Deinen EDC find´ ich übrigens geil!

Danke vielmals ! :)

vival
29.05.2011, 12:31
Feuerstarter, messer, 50 $ 40 in scheinen 10 in münzen zum telefonieren,
mein usb stick mit geburturkunde ausweis sämtlichen amtlichen dokumenten...
und mein survival schlüsselbund...

stev_butcher
29.05.2011, 20:01
Vival mein Freund ;
tut ,mir leid das ich mich nicht bei dir gemeldet habe.
Stress ,stress, stress (musste meinen adventkalender abhängen gg ;) )



mein usb stick mit geburturkunde ausweis sämtlichen amtlichen dokumenten...
und mein survival schlüsselbund...
nicht schlechte idee mit den Dokumenten !!! muss man sagen.

Werde mich in nächster zeit wieder bei dir melden ! versprochen

Bowhunter
08.06.2011, 00:02
Immer dabei habe ich auch den Feuerstahl und ein Opinel No.8,9 oder 10. Und wenns in Wald geht auch ein Feststehendes Messer, das dann meistens ein Finnenmesser ist.
Und wenn ich ganz ohne Feuerstahl losgehe muss ein Opinel mit Carbonklinge herhalten, da besser Funken schlagen.

mb55
13.06.2011, 21:25
Also ich hab immer ein Messer dabei. Damit kann ich die meissten Situationen meistern und mehr brauch ich nicht ...

Herr G. Laber
13.06.2011, 22:42
Feuerstarter, messer, 50 $ 40 in scheinen 10 in münzen zum telefonieren,
mein usb stick mit geburturkunde ausweis sämtlichen amtlichen dokumenten...
und mein survival schlüsselbund...

Ich glaub ich würde die Daten auf dem Stick dann aber mit 'nem Passwort verschlüsseln, fals er mal in falsche Hände gerät

Tina77
17.06.2011, 13:41
Hallo,

- Kleingeld
- Handy
- Messer
- LED-Taschenlampe
- Alarmgeber (sowas hier (http://www.pfefferspray-test.de/allgemein/schrillalarm-im-test-120.html))

Ich denke vor allem als Frau sollte man ein bissl auf die eigene Sicherheit achten. Zumindest im Wald habe ich immer ein unsicheres Gefühl... Ansonsten denke ich: Weniger ist mehr! :)

stev_butcher
26.09.2011, 09:10
......Ich denke vor allem als Frau sollte man ein bissl auf die eigene Sicherheit achten. Zumindest im Wald habe ich immer ein unsicheres Gefühl... Ansonsten denke ich: Weniger ist mehr! :)
Finde ich sehr richtig ! aber dir ist hoffentlich klar das das ding mit seinen 110 Db nicht unterscheiden kann wer der angreifer ist ?! :-D ich meine nur du solltest den schrill auch mal so testen das du nicht selber überrasch bist von seiner wirkung wenns drauf ankommt . Nur um Gottes willen bitte nicht in der Nähe von deinem gehör,kindern oder tieren !!! (_)

Selstar
26.09.2011, 16:47
hey leute,
das forum ist super muss ich nochmal sagen nur bin ich aus einen anderen grund hier welcher aber im prinzip auch mit survival zu tun hat... hier meine ausrüstung für eine bevorstehende weltkrise

- feuerzeuge 50er pack (ebay)
- messer (so nen rambo teil mit viel zubehör) schlagstock pfefferspray handschellen stech/splitterschutzweste kampfhelm schwere und mittelschwere kampfstiefel mit stahlkappe und koppeltragegestell quarzsandhandschuhe zur defensive (alles ebay oder bundeswehr)
- keramik pumpe(ebay)
- 80 dosen erbsensuppe (ca. 2 monate nahrung und eventuellen handel 30 stück plus)
- eine lupe!
- 24 batterien + mini radio
- tabak in massen! (handel und suchtstillung)
- und ortskenntnisse über bäche oder seen

das war es vorerst wenn jemand noch eine idee hat bitte melden! wäre sehr dankbar

lg selstar

stev_butcher
26.09.2011, 19:24
Würde dir eher zu ner Dynamo Taschenlampe raten ,gibts schon in jedem Supermarkt.(_)

Jacen Solo
01.10.2011, 13:28
Anstatt Rambo Teil:
Leatherman Super Tool 300 (Werkzeug Kasten in der Tasche; nach dem Weltuntergang sollte es weitaus schwieriger werden ein Funktionierendes Multitool zu finden, denn eine Waffe oder ein Messer)
Fiskars Handbeil. (Mit AT_Digital Klebeband umwickelt sieht das Teil richtig geil aus)
Und wenn du unbedingt ein feststehendes Messer mitnehmen willst dann kann ich dir eins aus der KM Serie empfehlen. Denn das kannst du auch mal jemandem reinrammen und rumdrehen ohne das die Klinge abbricht.
(Diese ganzen Teile mit Hohlgriff sind nur mit einem kleinen Stift oder aber einer Mutter gesichert. AUSNAHMEN: Chris Reeve und Jungle King I + II)

Hoffe ich konnte ein bissl weiterhelfen.
Aber bitte vergiss das Rambo Teil das eignet sich weder zum Kämpfen noch zum Arbeiten.

cheateau-le-bone
12.10.2011, 21:12
mein wichtigster Ausrüstungsgegenstand:

Mein aus einem Stück geschmiedetes Ochsenkopf Handbeil.
Ein Blickfang, unverwüstlich (rostfrei), ca. 1000g.

Mit kleinem Keramikschärfer, der eine enorme Schärfe aufrechterhält eigenet sich die Axt absolut als Messerersatz.

Habe mich mit ihr schon mit gutem Ergebniss rasiert.
Nutze sie um Äste/Junge Bäume zu schlagen (falls erforderlich), nutze sie für plastische Schnitzarbeiten, zum Holzschälen, Nüsse knacken, Zeltheringe einschlagen, um Seile zu schneiden, um im Apfelbaum hängend Äste herbei zu biegen oder diese mit einem Schlag in schwingung zu setzen, nutze sie für Nägel, um Funken zu schlagen mit dem Feuerstein, hacke damit meine Kräuter, habe mir damit meine Haare schon gekürzt und schneide damit meine Nägel ..... habe sie auch schon als Spaten genutzt, was natürlich an zerstümmelung der Klinge grenzt ......
Meine ergatterten Lebensmittel habe ich schon im Nadelwald an ihr Aufgehängt, da sich wirklich kein passender Ast fand ......
glätte damit unangenehme Unebenheiten der Schlafplatz-Bodenfläche, und nutze sie auch sonst als vollwertigen Hammer
und und und

Aufgrund ihres perfekten Gewichts kommt sie auch bei schweren Situationen weiter wo ein Messer versagt, da sie sich, mit der einen Hand hinten am Hammerkopf gegriffen sehr gut beidhändig führen lässt....

eine wahre Liebesbeziehung.... schlummert auch neben mir ob im Schlafsack, Bett, oder "pure in Nature".

Bei einer Pilgerreise hat sie mich vor großem Unglück bewahrt, da eine Gruppe randalebereite Jugendliche rechtzeitig davon abgehalten werden konnten mich auszurauben und übel zuzurichten.
Von der martialische Erscheinung einer Axt/eines Beils nimmt auch der der skrupelloseste Notiz.

Habe sie mir für unter 40€ gekauft, und es war die BESTE INVESTITION MEINES LEBENS. Meine kleine Holzhütte werde ich mir einmal mit dieser Axt fertigen, Bäume fällen, schälen, ablängen und Steckverbindungen einpassen ..... mühevoll aber liebevoll ...... sie ist schon fester Bestandteil meiner Zukunftspläne

geht sie mir abhanden werde ich trauern und mir Tränen nicht verkeifen können. Hoffe sie einmal zu vererben :-)

http://www.bestgarten-shop.de/images/product_images/popup_images/ochsenkopf_ganzstahl_beil_350_mm___ideal_auch_fuer _an398228.jpg

http://www.asmc.de/images/product_images/thumbnail_images/39123_0.jpg

IVIVIVIVIV

stev_butcher
13.10.2011, 08:13
Gefällt mir IV

diddhi
13.10.2011, 09:15
Obwohl ich Messer selbst herstelle, benutze ich die meiste Zeit lieber eine Axt.
Gutes Teil die Ochsenkopf, hab sie bei einem Freund getestet.
Ich persönlich besitze mehrere Gränsfors Äxte, am häufigsten verwende ich diese:
Link zu Dick (http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705960/Graensfors-Fahrtenbeil-Wildmarksbeil.htm)
Sehr leicht zu schärfen und hält die Schneide selbst bei massivem Einsatz!

Jacen Solo
13.10.2011, 15:43
Stev! Du lebst ja noch! Hab schon gedacht dich hat ein Wildschwein gekillt, nachdem man ewig nix von dir gehört hat! Juhu! Mein Lehrmeiste riebt noch!
Ok. scherz beiseite.
Mein wichtigster Ausrüstungsgegenstand ist und bleibt mein Leatherman Supertool 300, Mein Mors und meine Otterbox mit Survivalkit!
Und natürlich ab morgen mein Maxpedition Falcon ii! *liebäugel*
hatte ihn heut schonmal in der Hand! Hach!

Woodstock
13.10.2011, 17:11
Sehr schönes teil ;)

Hab mich auch für ein Beil entschieden eben für die schweren Arbeiten
http://www.cuchillosnavajas.com/img/p/2945-3377.jpg

Ist leicht und kann man super am Rucksack befestigen

Bin aber noch am überlegen ob ich nicht lieber auf ein Kukri umsteig

Jacen Solo
13.10.2011, 17:27
Taugen die Rui Sachen denn was??

Woodstock
13.10.2011, 17:48
Ich weis es nicht kenne leider nur die Axt bis jetzt.
Hab sie durch zufall bei meinen Händler gefunden und für 50€ ist sie erste sahne.

War auch das erste mal das ich von RUI gehört hab.
Werde mir demnächst mal eins der Messer holen

Jacen Solo
13.10.2011, 18:19
Sagst du mir dann bitte Bescheid wie die Messer sind, wenn du dir eins holst?
Würd mich echt interessieren!

stev_butcher
13.10.2011, 22:45
Stev! Du lebst ja noch! Hab schon gedacht dich hat ein Wildschwein gekillt, nachdem man ewig nix von dir gehört hat!.....

Ja "Lebe" noch gg. bei mir ist immer das Problem wenn ich wieder draussen war (auch wenns nur 3 Tage wahren) will ich irgendwie nicht mehr "zurück" und meine schmerzen fangen wieder an wen ich da bin (stadtleben) ich kabsel mich dan für Wochen/sogar Monate von allen ab ,sor.

(vival kann ein lied davon singen sorry hab uach schon lang nichts mehr von Mike gehört wenn ich ihm gerade erwähne ?! ,alles ok mike?. )

Jaa ne Axt is was feines ,ich überleg fest ob ich mein Lmf nicht mal nur als Backup mitnehme und als Priorität ne Fiskars x7 mitnehme.
die anderen Teile sind mir persöhnlich etwas zu klein (ist die X7 schon mikrös XD ) da bekommt mans leicht mit den sehnenscheiden oder man wird zu schnell müde ;-)wiki

Jacen Solo
14.10.2011, 13:35
JUHU!!!! ICH HAB NEN MAXCPEDITION FALCON II!!!!!!!!!
Das teil ist so geil! Ja. Ne Fiskals x7 steht als nächstes auf meiner Einkaufsliste!

@Stev. Kein Problem. Ich kenn das!

cheateau-le-bone
15.10.2011, 11:58
Gegen den Durst :

(2x) Wasserfalsche Edelstahl 750mm (Aqua-Canteen™ AC-750) , unzerbrechlich, unbeschichtet (nicht wie SIGG), neutral wie Glas und sehr leicht.
*Edit* Habe mir passende Silikonstopfen bestellt, da Deckel aus (innen) Edelstahlt sich an der Falsche abschmiergelt -
reibt man das Gewinde mit einem Tuch ab so sieht man einen Film aus Metallpartikeln - bestimmt nicht gesund !
http://www.trinkwassershop.de/WebRoot/Store6/Shops/62201281/4B9D/470F/EFAF/7527/1753/C0A8/28BE/DD2B/ac750_1_large_m.jpg

Für die Notwasserversorgung ein kleines Viskosetuch (Flüßigkeit von Gräsern/Blättern abtragen) sowie ein ultra kompakt Silikontrichter (Lurch Vario) um es verlustfrei umzufüllen :

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41T1qaz2tzL._SL500_AA300_.jpg

:)

stev_butcher
16.10.2011, 00:12
Gefällt mir =)

Jacen Solo
16.10.2011, 10:19
Was gefällt dir, Stev??

Hat hier jemand Erfahrung mit der INOVA 24/7?? Bin am überlegen mir, wenn ich an Weihnachten in Amerika bin, zwei von den Teilen für meinen Falcon 2 zuzulegen. Als Notleuchten.

stev_butcher
16.10.2011, 11:49
Was gefällt dir, Stev??
.

Die Wasserflasche. Unzerbrechlich und leicht sind schon tolle Eigenschaften IV

Jacen Solo
16.10.2011, 11:52
Ich bleib erstmal bei meiner Feldflasche!

cheateau-le-bone
16.10.2011, 11:55
keine Klischeekombination : Männer und das Robust :)

ach ja, wirklich so schön leicht - aber wenn man aufgrund ihrer schönen Leichtigkeit, sich ihr gebunden fühlt - ihren attraktiven Atributen - und sie so unnötigerweiße herumschleppt - ist das Gewicht auch nur Relativ :)

BushcraftAustria
17.10.2011, 09:02
Was ich "immer" dabei habe wenn ich das Haus verlasse ist mein EDC Kit .

Kompass
Signalpfeife
Lanyard
Fatwood
Lmf Feuerstahl
Mini Maglite
Victorinox Trailmaster

Jacen Solo
17.10.2011, 13:53
Was genau darf ich unter Fatwood verstehen??

Zu meinem EDC (Leatherman ST 300, Leatherman Einhandmesser, LED-Lenser L7) ist jetzt noch ein Feuerstarter dazugekommen!

andr.stan
17.10.2011, 14:51
Was genau darf ich unter Fatwood verstehen??

dürfte die englische Bezeichnung für einen "Kienspan" sein.
Ziemlich harzhaltiges Holz von abgestorbenen Kiefern, wenn ich mich nicht irre.
Klappt recht gut mit ein paar abgeschabten Spänen und einem FireSteel ein Feuer zu entfachen.
Das Zeug kannst in manchen Nadelwäldern selber finden, in Niederösterreich, wo es den Berufszweig der Pecher heute noch gibt, werden auch manchmal Kienspäne in Kisten zum Kauf angeboten :-)

Jacen Solo
17.10.2011, 14:57
Vielen Dank jetzt bin ich schlauer! Ich liebe Wissen! (war nicht ironisch gemeint)

BushcraftAustria
17.10.2011, 17:33
sehr gut erklärt andr.stan ;)

Mücke
17.10.2011, 19:37
hey, Danke fürs aufmerksam machen! ich hatte welches zuhause (irgendwann mal gekauft) und dachte es sei `normales´ oder eine spezielle sorte von kiefernholz.. jetzt weiß ich wie es heißt und auch wo man es findet!
link (http://www.youtube.com/watch?v=76CkrROYmcA) <-- nett beschrieben

thank you
:)

mogusch
05.01.2012, 19:57
mein EDC für´s zivile und waldspaziergang, das übliche.

pioneer,
firesteel,
hausschlüssel,
reepschnur ca. 2mm x 3m,
geldbeutel,

die idee mit dem usb-stick finde ich sehr gut. werde das auch in betracht ziehen.

mein EDC für ... wenn´s halt mal länger als nur ein waldspaziergang wird.
fixed am gürtel,
pioneer im sack,
extra firesteel im rucksack,
2 0,5l-flaschen aus pet für wasser,
EHP,
esbitkocher (40 taps),
edelstahlschüssel zum kochen, röster, backen, ...,
edelstahlbecher,
folder-saw,
plane (2x3m),
naturfaserschnur für shelter od als backup-zunder,
reepschnur für traps und sonstiges,
diamant-messerschärfer von victorinox.