PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Survivalmesser


Christian
14.01.2004, 23:15
Die sogenannten Survivalmesser sind in der Regel unbrauchbar. Ab ca 40? gibts schon etwas Qualität, jedoch sind diese Messer zu schwer und unhandlich.
Meiner Meinung nach am brauchbarsten sind die großen Schweizer Taschenmesser von Victorinox oder Wenger mit feststellbarer Klinge. Diese dürften für die meisten Anwendungen genügen, wenn man sein Messer sorgfältig behandelt!
Mein lieblings Messer für Survival ist das kurze Messer mit der breiten Klinge und dem Kunststoffgriff von Marttiini. Das Messer ist superscharf und schnitthaltig. Man bekommt es schon für ca.36? und ist viel brauchbarer als die meisten anderen Messer.
Selbst die einfachen Messer von Opinel sind brauchbar. Anm.: das Opinell kann falls es zu gut geplegt wird in der Hosentasche aufgehen - was zu Verletzungen führen kann.*
Noch ein super Tipp für Leute, die nicht viel Geld zur Verfügung haben: Die Firma Louis vertreibt ein Klappmesser mit feststellbarer Klinge und sehr griffigem Handteil in Ihrem Sponsorprogramm (mit Louis Aufdruck auf dem Lederetui) für unter 10?.
Die großen Messer mit den sog. Bowieklinge sind eigentlich nur zur Ermordung von Artgenossen optimal und sollten hier eigentlich nichts zu suchen haben!

*: Die Arretierung wurde jetzt verbessert, sodaß dieses Problem nicht mehr auftritt!

Heavy
25.02.2004, 22:18
Hallo Christian,
ich bin auch sehr begeistert von den Victorinox Messern.
Das Model "Rucksack" habe ich eigentlich immer dabei.
Für gröbere Arbeiten Outdoors nehme ich mein selbst gebautes.
Es liegt super in der Hand, ist schnitthaltig, läßt sich leicht nachschärfen
und mit 14cm Klingenlänge ist es nicht zu unhandlich und kann doch
auch zum Spalten von Holz verwendet werden.

Anonymous
08.02.2005, 08:16
Die Opinel-Messer verfügen über einen Sicherungsring, mit dem man die Klinge feststellen kann. Auch im zugeklappten Zustand. Ich bin begeisterter Anhänger von Opinel, weil diese Messer nicht aus rostfreinem Edelstahl sind und somit an jedem Kiesel problemlos wieder geschliffen werden können.

LG, Tom

Adreon
08.02.2005, 11:19
Ich bestize sowohl ein Victorinox, als auch ein Opinel. Bin mit beiden sehr zufrieden und verwende mein Victorinox schon seit 4 Jahren und es geht immer noch einbandfrei. Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass nach längeren Arbeiten der Griff nicht mehr so angenehm in der Hand liegt und man das Schnitzen sogar kurzfristig lassen sollte. Besser dafür geeignet sind sicher die Marttiini, jedoch habe ich bei diesem bereits die verkupferte Eisenkappe am hinteren Ende verloren und dadruch hat man durch entfernen des Plastikschutzes zugang zu einer Schraube. Die Klinge des Marttiini kommt einem eher klein vor, jedoch reicht sie vollkommen aus. Der Vorteil des Opinels ist sicher, dass es sehr handlich durch den Holzgriff ist und sehr leicht und billig. Jedoch hat es eben nur die eine Klinge und das Victorinox hat praktisch in allen Modellen auch noch eine Säge (, welche ich am öftesten nütze), Dosen- und Flaschenöffner, und vieles mehr. Die Klinge des Victorinox kann durch aus mit der des Opinels mithalten.

Ich hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr verwirrt habe. Aber ich denke am Schluss sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, welches Messer einem am meisten zusagt.

Mfg, Adreon

PS: Ich glaube nicht, dass man sehr viel Geld für ein gutes Messer ausgeben muss. Außgenommen, man kauft es beim Thomas :Grins: .

Anonymous
08.02.2005, 23:34
Warum ich persönlich einfache Messer bevorzuge, ist weil ich mit so wenig Technik wie möglich auskommen möchte. Ein Messer könnte ich mir auch aus Stein herstellen. Eine Säge aus Hartholz. Ich habe das Ziel mich von moderner Technik völlig unabhängig zu machen. Das ist aber einfach nur MEIN Spleen. Ich will z.B. auch unbedingt lernen, wie ich beim Feuerbohrer die Nylonschnur ersetzten kann, aber das gehört nicht in dieses Thema. Nur zur Erklärung, warum für mir ein Messer ohne Zusatzfunktionen sympatischer ist.

LG, Tom

vincent 4ever
30.07.2005, 00:51
yoyo homie !! ich bin vincent ! i love käse! messer sind volll krass ! welches messer empfehlen sie wenn man damit köstliche käse schneidet !! Bitte um antwort ! dein vincent !! :Kuh:

Christian
01.08.2005, 16:22
Hallo Vincent,

auch wenn Käsemesser eigentlich nicht in unser Forum gehören. Zum schneiden von Käse eignen sich am besten teflonbeschichtete Messer mit duchbrochener Klinge.

Ciao Christian

P.S.: Schreibt bitte nur ernstgemeinte Anfragen! Sonst schlägt die Zensur gnadenlos zu!! :Grins:

Andi
03.08.2005, 16:59
Bin vom Mora 2000 einfach begeistert. Bin zwar kein Fan von Gummigriffen, aber Funktionalität und Preis sprechen für sich...!
Ist ein Werbeartikel, dafür ein Top-Preis.

http://www.gothaer.de/goshop/de/allgemeines/info-magazin_neu/jagd/jagd-eshop/revier/Jagdartikel_Revier.htm

Vielleicht hat sonst schon jemand Erfahrung mit diesem Messer gemacht?

Schöne Grüße,

Andi

survival
04.08.2005, 08:42
Hallo Andi!

Habe mir das Messer angeschaut und es klingt gut. Unten sind ein paar Messer, die unsere Kinder im Fortgeschrittenenkurs gemacht haben. Erstes Foto zeigt die gerade fertig geschmiedeten Klingen. Zweites Foto vor dem Ölen der Griffe. Drittes FERTIGE MESSER.
Alles Gute Thomas

Isegrim
22.09.2005, 18:54
Hallo Kameraden!
Ich bin neu hier und kann euch nur sagen, das Glock Feldmesser (Bundesheer) : Guter Stahl , Sägeversion, extrem harter Kunststoffgriff.
30-40?.

Anonymous
28.09.2005, 10:34
Muss da beipfilchten, dass Feldmesser von Glock ist hart im nehmen.
Die Sägezahnung allerdings wie sie bei manchen am Messerrücken vorhanden ist zu vernachlässigen.

Nachteil ist dass das Messer nicht Rostfrei ist und sich bald eine "Rostschicht" anlegt wenn du es nicht eingeölt hast.

Ich habe immer zwei messer dabei, Taschenmesser (Victorinox Forrester, ich liebe dieses Ding) und mein Glock Feldmesser fürs grobe

Anonymous
02.10.2005, 05:13
Habt Ihr noch nichts von den Fällkniven gehört?
Besser geht´s kaum.
Schnitthaltiger zäher VG-10 Stahl.
Durchgehende Angel.
Robuster Thermorun Griff.
Nicht kaputtzukriegen die Messer.
Ich empfehle Fällkniven F1 (Pilotenmesser) und A1 (Survivalmesser).
Gibt´s mit unempfindlicher Kydex-Scheide.

survival
03.10.2005, 12:36
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit allen Helle Messer. Die Messer die ich habe sind aus 3 Klingen Stahl und einfach ein Traum zum Schnitzen. Thomas

survivalmike
10.01.2006, 20:46
Hallo!

Ich sammle Messer und beschäftige mich schon seit längerem mit der Thematik Survival....somit kann ich mit gutem Gewissen 3 Messer empfehlen, in versch. Preisklassen!

1.) Fällkniven A1 ca. 150 - 170 Euro
2.) Cold Steel SRK (Survival Rescue Knife) ca. 80 Euro (Bild)
3.) Glock Feldmesser ohne Säge! ca. 30 Euro

Mein Senf noch zu jedem einzelnen:
Unter der Bedingung für den der Thread da ist.....SURVIVAL nicht Schönheitswettbewerb.........oder Sammlerqualität!

Nummer 1: guter Stahl, gute Qualität, gute Verarbeitung, jedoch nicht für jeden Geldbeutel geeignet

Nummer 2: MEIN Top Favorit! Dass Messer nachdem ich mein Leben lang suchte! sehr guter Stahl, ausgezeichnete Grösse, Ausgezeichnet von Randalls Survival Schule als "BEST Survivalmesser ever", und zudem noch erschwinglich....werde meines nie mehr aus der Hand geben!

Nummer 3: sehr gut geeignet für Survival und grobe arbeiten, da es sehr schwer kaputt zu kriegen ist und auch für Survival Neulinge erschwinglich ist! Stahl leicht zu schärfen und Qualität ist auch top!


Soviel dazu, diese Messer kann ich wirklich empfehlen und da spreche ich aus Jahrelanger Erfahrung mit Messern!
Natürlich gibt es noch unzählige andere Messer, die sicher genauso geeignet sind für den SURVIVAL - Einsatz....über den wir hier ja reden!
Aber diese sind meiner Meinung nach die Besten!

Hoffe jetzt niemanden mit meinem ersten Thread hier im Forum zu kränken oder zu beleidigen!

Würde jedem der Survival betreibt zu folgender Kombination raten:
1. Ein fixstehendes Messer (am besten eines von den 3 genannten)
2. Eine kleine Axt (von Fiskars oder anderes kleines Beil bis max.550g)
3. Ein kleines Taschenmesser (Victorinox mit oder ohne Verriegelung)
oder MULTITOOL (Victorinox oder Leatherman je nach Geschmack)

......für Allzweckarbeiten 1, für harte Arbeiten 2, für feine Arbeiten 3!
Mit dieser Kombination ist man für alles gewappnet! - Jede Situation wird gepaart mit Wissen meisterbar!

Individualisten werden sowieso alles anders machen.......JEDEM DAS SEINE! *ggg*

mfg Survivalmike

Christian
14.01.2006, 20:20
Servus Survivalmike!

Vielen Dank für den schönen Beitrag. Ich bin im wesentlichen Deiner Meinung, was die Messerzusammenstellungen (Stabiles Messer, Axt, gutes Taschenmesser) betrifft. Die von dir genannten, bzw empfohlenen Messer kenne ich jedoch nicht sie sehen jedoch sehr vernünftig aus und das Glock wird auch vom Rüdiger Nehberg favorisiert. (Ich bin der Experte für billig Ausrüstung)

Ciao Christian

P.S.: mit einem vernünftigen, bzw fundierten Artikel wirst Du hier Niemanden beleidigen können! Das Forum dient zum Erfahrungsaustausch und wir alle können immer noch etwas lernen.
(Sonst siehe vincent 4ever und meine Antwort)

survivalmike
15.01.2006, 09:21
Hallo Chris!

Ich beschäftige mich nun ja schon seit jahren mit dem thema survival und auch mit Rüdiger Nehberg - Er ist mein geistiger Mentor und seine Bücher meine Bibel!

Die oben genannten Messer haben sich schon sehr oft bewährt und ein fixed ist einfach unumgänglich im Bereich Survival!

Klappmesser sind als zusatz ned schlecht, aber in vielerlei hinsicht absolut nicht zu gebrauchen!

Meine Threads die ich hier in eurem Forum poste basieren alle auf Erfahrungen und Wissen, werde nichts schreiben, dass ich selbst nicht zu 100% bestätigen kann!

Denke dass Vorallem für Anfänger und Neulinge ein fundiertes Wissen mit sicherheit nötig ist und genau dass möchte ich vermitteln, den auch ich habe mal klein angefangen und war über jeden vernünftigen Thread (auch in anderen Foren) mehr als dankbar!

Diese Grundlage möchte ich nutzen um definitiv klare Ansagen zu machen!

Schön dass ich hier auf Zustimmung stosse!

In diesem Sinne
Survivalmike

MeisterPez
20.01.2006, 08:38
Habe derzeit auch das Glock Messer in Verwendung. Sehr sehr stabiles Messer.
Ich überlege aber mir ein Puma White Hunter 1 zu besorgen. Hat mit diesem Messer Erfahrungen?

Und wenn es um Äxte geht ist sind die Burschen von Gränsfors Meister :-)
gucksd du hier http://www.gransfors.com/

Christian
20.01.2006, 17:18
Servus MeisterPez

Das Puma White Hunter kenne ich noch aus meiner Zeit als Pfadfinder, ich habe es mir damals aber nicht leisten können und sah es nur in der Benutzung durch meine Freunde. Dabei hielt es allen Gebrauch und Mißbrauch stand (Messerwerfen, Dosenöffnen etc.alles Dinge, die ein vernünftiger Waldläufer unterläßt) Wie schnitthaltig die Schneide danach war kann ich aber nicht sagen. Zum feinen Schnitzen ist es aber etwas schwer und die doppelte Schneide erhöht die Verletzungsgefahr erheblich.

servus Christian

MeisterPez
23.01.2006, 15:10
:Kopf dur: Dosenöffnen ?!?

Naja hab mich mal im Internet umgesehn und hab folgendes rausgefunden, dass Puma anscheinend statt Stahl mit Rockwellhärte 59-61 jetzt Stahl mit 55-57 Rockwellhärte.

Jetzt stell ich die Frage wie gravierend diese "Verschlechterung" des Materials sich auf das Messer auswirkt.

survivalmike
10.03.2006, 13:11
dass ist keine verschlechterung des materials, lediglich eine verlagerung von einem anwendungsbereich auf einen anderen.
Mit hoher rockwellhärte, ist dass messer ned gerade einfach zu schleifen und hacken kann dass messer zerstören.....durch die änderung auf einen etwas weicheren stahl, ist dass messer wesentlich einfacher zu schleifen und es ist auch wesentlich resistenter was stösse etc. betrifft!

also nochmal....ned schlechter, nur eine verlagerung von einem anwendungsbereich auf einen anderen.

bei survivalmessern sollte sogar darauf wert gelegt werden, dass die rockwellhärte nicht allzu hoch ausfällt, da man sonst spezielles schleifwerkzeug mitführen muss......und in welcher überlebenssituation kann man schon 3 - 8 versch. Schleifsteine aus der hosentasche zaubern???

durch den niedrigeren Härtegrad ist dass messer zudem flexibler und bricht nicht so schnell.

eine Härte von 53 - 58 ist absolut ausreichend, dass du das messer bei entsprechender pflege ( ab und zu ölen, nicht gerade mutwillige zerstörung u. dergleichen ) durchaus jahrzehnte besitzen kannst!!

hoffe damit etwas geholfen zu haben!

mfg Survivalmike

Sophie
31.07.2006, 20:07
hallo
ich hab eine Frage: wie kann man am besten feststellen ob so ein messer was kann oder nicht?
MFG Sophie

survivalmike
01.08.2006, 13:05
Hallo sophie!

In erster Linie muss dass Messer gut in der Hand liegen....jeder hat eine andere Grösse bei seinen Händen, somit ist auch nicht jedes Messer optimal für jeden!

Wenn es dieses kriterium erfüllt, muss es natürlich auch gefallen!

und wenn dass auch der fall ist, dann gehts an die Materialien!

Es gibt gute Stähle, und weniger gute......wie du das am besten rausfindest ist schwer......die meisten Messersammler oder Messer gurus wie ich es einer bin testen ihre Messer!

Bei einem Klappmesser ist es wirklich wichtig, dass es sauber und gut arretiert, auch unter druck darf es sich nciht schliessen, da es sonst zu bösen verletzungen kommen kann!

Bei allen Messern ist es wichtig, dass du auch nach längerem arbeiten keine Blasen an den Händen bekommst, dass sie Schnitthaltig sind.....d.h. sie sollen lange scharf bleiben. bzw. gibt es dann noch einen weiteren Punkt, nämlich dass sie leicht zu schärfen sind......geht am Besten bei rostenden Stählen. die brauchen zwar mehr pflege, sind aber leicht zu schärfen und zum teil sehr schnitthaltig.

Solltest du dennoch ein rostfreies bevorzugen, schaust du dir am besten an welcher Stahl verwendet wurde....(siehe Prägung oder Aufdruck an der Klinge) und suchst ihn dir aus ner Stahltabelle herraus! die findest du überall im net!

Wichtig sind die Punkte......KOHLENSTOFFANTEIL, ROCKWELLHÄRTE (HRC).
Rockwellhärte: je höher, umso "fester-stärker" der Stahl und umso Schnitthaltiger. Niedriger heisst leichter zu schärfen, jedoch nicht ganz so schnitthaltig.
Diese Werte sagen am schnellsten das meiste aus...!
DU solltest da am besten eine Gute Mitte finden.....denn nicht jedes Messer ist für jeden Einsatz gedacht!

Wenn du mir sagst wofür du genau ein messer brauchst, dann ist es leichter ein passendes zu finden!

Oder du gehst einfach in div. Messer-Foren und liest dir da die einzelnen Berichte durch!


Ich hoffe geholfen zu haben!

mfg Mike

Klingt jetzt alles ein wenig kompliziert ist es aber gar ned! *ggg*

Sophie
01.08.2006, 19:05
:) Danke Sophie

Hab mir ein "Sog flash II" gekauft - ich finds super!

survivalmike
03.08.2006, 06:43
Ist ein sehr schöne Messer Sophie!
gib bescheid wie du damit zufrieden bist, welche erfahrungen du damit gemacht hast, etc. dann haben alle anderen auch was davon!

Dass wär echt spitze wenn du uns an deinen erfahrungen teilhaben lässt
(seien sie positiv oder negativ) ;)

mfg Mike

survivalmike
09.08.2006, 09:48
Sollte jemand dass Messer Helle Harding benötigen, so hat der Händler "Messer Roedter" in Deutschland jetzt einen Kampfpreis von 85 Euro!
Normalpreis des Messers 110 Euro!

Dazu kommt, das keine Versandkosten anfallen (er berechnet nur unterhalb von 50 Euro Versandkosten)

Also schnell zuschlagen, solange der Preis noch aktuell ist.

mfg Mike

PS: dass Messer ist ideal für den Survivaleinsatz Klingenlänge 10cm, Laminierter 3 Lagen Stahl Rockwell Härte 59HRC, Rostfrei, mit schönem Griff aus Birke und Palisander, sowie Lederringen im Griff, dazu eine schöne Lederscheide.

Lieferung erfolgtz prompt! Hatte dass schöne Teil nach 5 Tagen zuhause

TOP PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS

Höhlenbärin
09.08.2006, 19:28
Hallo!
Meine Erfahrung bezüglich Survivalmessern möchte ich auch beisteuern: Bei meinem Grundkurs (schon einige Jährchen her - leider) hatte ich den "Knicker" (ich hoffe, so scheibt man das) meines Vaters dabei. Ich glaube es handelt sich um ein Jagdmesser. Es hat eine rostfreie Klinge, nicht klappbar, der Griff ist aus Horn und in die Klinge war ein Symbol von zwei gekreuzten Fischen eingeprägt. Ich kann nur sagen: dieses Messer war einsame Spitze (leider finde ich es jetzt nicht mehr) Man kann damit sowohl Holz schnitzen als auch Brot schneiden oder Kartoffeln schälen. Diese einfache Regel erscheint mit hilfreich in Bezug auf der Suche nach einem geeigneten Messer. Wenn jemand zufällig weiß, welches Messer ich meine, könnte man ein Bild hineinstellen, damit ich es identifizieren kann. Ich möchte unbedingt wieder ein solches Messer! Es hatte eine Lederscheide mit dem selben Symbol geprägt wie die Klinge, mit einer Lasche zum in den Gürtel hängen.
Vielen Dank,
*brumm in Vorfreude*

survivalmike
18.09.2006, 09:28
.....Dass Ultimative Messer zum Überleben gibt es nicht ...(leider)

Je nach anwendung ist es erforderlich ein dementsprechendes Messer mit sich zu führen!

Beim Kurs hat sich gezeigt dass es besser ist eine Axt und ein kleines Messer (fixed) mit sich zu führen, da man damit wesentlich mehr machen kann als mit einem "Prügel" von Messer!

Ich habe mittlerweile rund 150 Messer zu Hause und jedesmal wenn ich denke ich hab das perfekte Messer gefunden finde ich wieder was, was mir nicht so passt-und schon kauf ich dass Nächste! *ggg*

Ist auch eine Art Hobby von mir.....muss ich zugeben!

Was ich aber definitiv als Survivalmesser empfehlen kann sind folgende Kriterien die ein Messer haben sollte:

.) Breite Klingenform (Droppoint)
.) Glatte Schneide (Wellenschliff oder Sägezahn ist nicht von Vorteil)
.) Klingenlänge von max. 12cm.....(alles darüber ist sinnlos)
.) Flachschliff (da leichter zu schärfen...auch f. Laien)
.) Sollte gut in der Hand liegen (bei längeren Arbeiten sonst Blasenbildung)

Dass wär mal das Wichtigste.
Zusätzliches wie ein durchgehender Erl, der dass Messer dann auch zum Meissel umfunktioniert ist auch ned schlecht, aber keine tragödie wenns ned so ist!

Sägezahnung am Rücken ist meiner Meinung nach der komplette Schwachsinn, denn einen Baum kann man damit sowieso nicht fällen, meistens nicht mal nen Ast, da die Zähne nicht gut genug verschränkt sind und sich dass Messer (Säge) im Holf festfrisst.

Ich war jetzt bei einem Messermacher, der die Messer nach genauen Wünschen und Vorstellungen der Kunden Designed und handschmiedet.
Materialien (Stahl, Griffmaterial, und Scheidenmaterial) sind frei wählbar.

Dauer um ein solches Messer herzustellen: ca. 4-5 Wochen!
Kostenpunkt: ab 500Euro aufwärts

Ich bin jedenfalls schon total gespannt auf mein Messer.
Ich denke ichj hab alles so geplant und angegeben, wie es (meiner Meinung nach) am Besten für den Outdoor bereich sein sollte!

Werde es auch beim Kurs im Okt. (Bogenbau 1) mitnehmen sollte jemand Interesse haben es zu sehen.

Ich hoffe mal, dass ich hier eine kleine auskunft über Survivalmesser geben konnte.

Empfehlenswerte Serienmesser wären zb:
CRKT, Lone Wolf, Helle, EKA, Brusletto, Puma (eher begrenzt verwendbar), Victorinox (f. die kleinen Schneidarbeiten), Cold Steel, Martinii (eher begrenzt verwendbar)

Schöne Grüsse aus Salzburg und immer schön scharf bleiben
Mike

Sophie
23.09.2006, 21:30
Ich hab mein Messer (siehe Oben :)) beim Grunkurs mitgehabt. War eigentlich perfekt geeignet für alles was ich machen wollte, es hat sich aber nach einiger Zeit ein bisschen gelockert.

survivalmike
25.09.2006, 08:58
Hallo Sophie!

Freut mich, dass es dir gefällt dein messer, sollte es eine Schraube haben, kannst du mit dieser das Klingenspiel nachstellen, dann dürfte dass behoben sein!
ansonsten ab zum Händler und der dürfte dass auch machen können!

LG aus Salzburg
Mike

PS: Bist du beim Bogenbaukurs1 und beim anschliessenden TrainingsWE auch dabei oder nicht?
Wenn ja sehen wir uns da!

Sophie
24.02.2007, 20:51
Leider ging sich der Kurs nicht aus (schule :( ) aber dafür mach im sommer den bogenbau spezial und fortgeschrittenenkurs erwachsene.

Lg Sophie

MSch
10.04.2007, 14:25
Hallo Sophie
Hab mir auch ein neues Messerchen gekauft :)
bei www.pizzini.at in Linz.
Steyr-Mannlicher Classic Professional 89,00 €
Rostfreie Klinge aus Böhler N690 Stahl mit 59-61 HRC, Griff aus
Flugzeugaluminium, Gürtel und Beinhalterung aus Cordura,
Glasfaser verstärkte Scheide. Klinge 12cm, Gesamt 25cm.
Ist echt ein gutes Teil.
Manche behaupten es kompensiere etwas bei mir und diene als
???verlängerung ... ist egal, ich finds einfach SUPER.
Habs mit dem Messerschleifset vom Thomas geschliffen ups das Ding ist echt SCHARF.
Freu mich schon Dich wieder zu sehen, bis bald beim Fortgeschrittenen. LG Markus

Sophie
11.04.2007, 16:36
Also ich muss sagen - ob zum kompensieren oder nicht ^^ - geiles messer. gefällt mir auch gut :)
Hab mein Messer jetzt generalsanieren lassen alles wieder fix. habs auch schleifen lassen aber das mach ich glaub ich das nächste mal wieder selber gg schaut zwar dann nicht so gut aus aber es soll ja hauptsächlich scharf sein *g*.
Freu mich schon auf den Fortgeschrittenenkurs auch weil ich dann endlich meine Matura hinter mir habe :D

Liebe Grüße aus Wien Sophie

MSch
27.04.2007, 07:18
Hallo Sophie, seh ich auch so => soll einfach scharf sein ...
Viel Spaß und Erfolg bei der Matura.
Wir sehen uns ja dann, alles Liebe, Markus

survivalmike
20.05.2007, 20:26
So, nach langem Suchen hab ich MEIN Messer gefunden (zumindest hoffe ich das).
Dachte das nach jedem Messer, und mittlerweile haben sich doch über 150 Stk. angesammelt *ggg*

ich will es euch nicht vorenthalten, also gibts hier die ersten Bilder zu bestaunen ;-)

Das Messer:
Klingenlänge: 105mm
Gesamtlänge: 215mm
Klingenstärke: 2,5mm
Klingenstahl: Rosendamast (PM) rostfrei
Griff: wechselbar (G-10, Bogoteholz-->gerade in Arbeit)
Scheide: Büffelleder schwarz (gerade in Arbeit), Kydex mit optionalem Tek Lok (kommt demnächst)

Gefertigt wurde es von meinem Messermacher (Richard Kapeller).
Dieses Messer wurde als Allzwecksurvivalmesser designed und gefertigt.
Da es sehr leicht ist und gut in der Hand liegt ist es für alle Einsatzzwecke zu gebrauchen.

Ich hoffe dass mir dieses Messer (mit persönlichkeit --> Unikat, hier stecken viele meiner ideen und erfahrungen mit drinnen) ein treuer Wegbegleiter wird.

Liebe und Sonnige Grüsse aus dem wunderschönen Salzburg
wünscht Mike

MSch
22.05.2007, 14:45
Wenns gefällt, wieso nicht ... jedem seins :-).
Mich persönlich würden die Schrauben ja dann doch ein klein wenig stören.

survivalmike
22.05.2007, 18:11
gut dass du das erwähnst - dieser "Mangel" wird bereits behoben.
Sprich mit den neuen Griffen, mit der neuen Lederscheide - kommen neue (versenkte) Schrauben rein ;-)

Obwohl ich dazusagen muss, dass sie gar nicht so gestört haben beim Schnitzen!

LG Mike

Bergziege
14.06.2007, 16:31
Servus,

hier mal 2 meiner Lieblingsmesser ;)

das Mora mit Carbonklinge ist scharf, simple, sehr griffig und hat das beste Preis - Leistungsverhältnis das ich kenne.

mein absolutes Lieblingsmesser ist aber das Al Mar SERE 2000, für mich das beste "Überlebensmesser" weit und breit.

(Fotos sind nur geliehen, komm auf meine grad nicht zu :confused: )

schöne Grüße aus Innsbruck

die Bergziege


es wird immer komplizierter, einfach zu leben.

Sophie
14.06.2007, 16:58
Gefallen mir beide besonders das 2te :)
Hab heut (endlich) mein spyderco (endura 4) bekommen. Hab ja am Anfang gefunden das das nicht so gut ausschaut aber von der Funktionalität ists super ;)

Lg aus Wien Sophie

mikkes
12.07.2007, 18:33
mahlzeit!

also meine bewehrte kombo ist:

fixed: das tops tom brown tracker (ersetz auch axt) is halt schon a bisserl teuer

beimesser: der leatherman wave (zange ist einfach unentbehrlich!

derre!

Anubis
13.07.2007, 15:43
ich hab selten ein so hässliches Messer gesehen (tops tom brown tracker)

mikkes
13.07.2007, 19:01
hab ich am anfang auch gesagt! aber es macht sinn! und das ist wichtig! will ja auch keinen schönheitswettbewerb gewinnen!:p ausserdem mir gefällts!

hier is n link wo man die einzelnen funktionen sieht:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.survival.hu/mambo/images/stories/kesek/topstracker/image035.jpg&imgrefurl=http://www.survival.hu/mambo/content/view/86/55/&h=295&w=513&sz=66&hl=de&start=11&um=1&tbnid=3It0KnMs42074M:&tbnh=75&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dtops%2Btracker%26svnum%3D10%26um%3D1% 26hl%3Dde%26rlz%3D1B2GGGL_deAT205AT206%26sa%3DN

Jadefalke
13.07.2007, 22:25
Naja, das macht mir eher den Eindruck das es sich bei dem Messer mehr um ein Kampfmesser handelt als alles andere.
Aber schaut schon nett aus von der Optik her, nur teeeeeuer :(

Anubis
15.07.2007, 16:33
Das Ding ist für mich eindeutig ein Kampfmesser.
Wenn man seine Bücher gelesen hat und dann dieses von ihm entwikelte Kampfmesser sieht drängt sich mir die Frage auf ob der Typ schizophren ist.
Denn die "Weiheiten" die er in seinen Büchern umschreibt stehen für mich im Konflickt mit der Entwiklung einer Waffe die zum Töten von Menschen ausgelegt ist.
Wie seht ihr das ??



Genie und Wahnsinn

Anubis
15.07.2007, 16:36
.....

mikkes
15.07.2007, 17:19
ja i hob ja a ned gesagt das es nicht so ist! aber ich meinte auch das es viele andere anwendungsmöglichkeiten hat!
ausserdem hab ich ja nicht gesagt das du es dir kaufen musst!

Jadefalke
15.07.2007, 19:22
Nee, wollte das Messer nicht runter machen Mikkes, wie Anubis schon sagte, steht das Messer stark im Wiederspruch mit dem als das es *beworben* wird.
Ob es letztendlich ein reines Kampfmesser ist oder nicht, das liegt an demjenigen, der das Messer führt.

Ich finds von der Optik her echt schön, aber glaub nicht das ich damit zum Überleben in der Wildnis wirklich was anfangen kann ( was eher an mir liegt ). Ich könnte das Dingen wohl kaum selber schleifen :/

survivalmike
15.07.2007, 22:07
das messer hat sicher den einen oder anderen nutzen, aber wie meine vorredner schon gesagt haben - gibts einige punkte, die es nicht als Survivalmesser einsetzbar machen!

.) Schleifen / Schärfen wird zur Lebensaufgabe in der Wildnis
.) Wie er damit Wurst schneidet, oder was auch immer wird wohl für immer
ein rätsel bleiben
.) zu gross und klobig um es immer mit sich rumzuschleppen

Naja, so seh ich das halt - obwohl es ein Schönes (mit sicherheit gut verarbeitetes) messer ist.

ob es kampfmesser deklariert wird oder nicht bleibt genau dem überlassen der es führt - denn im grunde kann man jedes noch so kleine Messer entweder als WAFFE sehen oder jedoch als Werkzeug!!!
in den falschen Händen wird jedes Messer zur Waffe, in den richtigen händen kann es Wunder bewirken und zum staunen verleiten.

LG Mike

Anubis
15.07.2007, 22:44
Es is mir klar dass man auch eine bajonett zum schnitzen verwenden kann.
Ich wollt einfach mal loswerden dass ich solche Menschen nicht auch noch finanziell unterstützen will.

mikkes
16.07.2007, 10:19
ja für wurst (die ich mir im dschungel von einem strauch pflücke) nehm ich ja auch den leatherman!das tracker ist für dir groben arbeiten (unterstand bauen, feuerholz machen,....)
vom schleifen her muss ich euch recht geben!
aber mit einem runden schleifstein gehts schon und der is in der scheide untergebracht!

derre pete

mikkes
16.07.2007, 10:23
@ anubis:

wen meinst du mit "finanziell unterstützen"
tom brown?
die fotos (die du gepostet hast) sind von dem film: Die stunde des Jägers
als PR weil ja das tracker (bzw das WSK) in dem film verwendet wurde!

@ jadefalke:

muss dir rechtgeben! ich kann auch wen mit einen schraubenzieher töten! also liegt der sinn eines messers immer dem benutzer über!

survivalmike
16.07.2007, 16:21
Ok, das mit der Wurst war vl. ein blöd gewähltes Thema, jedoch muss für mich ein Survivalmesser so breitbandig wie möglich eingesetzt werden können.
zum Hacken von Holz ist eine Axt (Steinaxt, oder normale) sowieso unumgänglich!
Würde da nie mein Messer quälen!

Ein Messer muss schneiden können, eine tomate, ebenso wie wurst, von mir aus Zartes Enten oder Hasenfleisch oder Früchte jeder Art.

wie man die feinen dinge mit so nem Hackprügel hinbekommen soll ist mir einfach nicht klar, da man das essen eher spaltet als schneidet!

LG Mike

Jadefalke
17.07.2007, 08:09
Hiho

Also ich hab mal ein paar Infos/Berichte zu diesem Messer gesucht, in allen Berichten wird expleziet das Messer in Verbindung mit einem Kurs bei diesen Tom Brown gebracht um das Messer sinnvoll einsetzen zu können. ( und der wird wohl auch wiederrum einen haufen Kohle für haben wollen, was aus meiner Sicht den Nutzwert in einer akuten und plötzlichen Situation mindert, aus meiner Sicht jetzt )
Andernfalls kommt es wieder auf den Benutzer und die Umgebung an. In den Tropen macht das Messer in meinen Augen tatsächlich mehr Sinn als so ein kleines Survival Messer ( hier ziehe ich gern wieder herran, das ich in echt jedem Survival Bericht auf N-24, höre, das Macheten das A und O zum Überleben sind )
So wie ich das auch sehe, wird das Messer in ner Kombo mit nem kleinen feinen Messer geliefert und zusammen sich bestimmt gut ergänzen.
Und bei 250$ aktuellem Kurs, ist es für uns Euronutzer momentan auch nen gutes Schnäppchen, wobei wie es aussieht in Europa nirgends zu bekommen ist sondern direkt nur in Amerika. Und bei unserem Zoll ist mir das Risiko dann einfach zu hoch, das daß Geld sich in Luft auflöst.

Gruß
Andre

mikkes
18.07.2007, 11:34
derre!

also ich hab meins aus amerika! und das mit dem zoll hat super hingehaun!
und ich hab ja gesagt das ich als beimesser den leatherman habe und da kann man super wurst, brot, ... schneiden! und ich hack mit dem tops schon 15cm dicke äste!
ok den kurs hab ich nicht gemacht aber mann kann ja alles aum netz lernen und ein bisschen fantasie schadet auch nicht aber ich behaupte jetzt mal einfach das ich das messer ganz gut im griff habe!

mahlzeit!

Sophie
23.07.2007, 11:39
Habs jetzt geschafft das Bild von meinem Messer hochzuladen.
Ist auch von Richard Kappeller so wie das von Mike.

Länge: 27cm
Klinge: 15cm
Stahl: Böhler N690
Griff: stabilisierte Pappel

;) auch bisschen ein hau drauf ding aber mir gefällts super (klar ich habs ja auch selbst entworfen ^^)

LG sophie

Jadefalke
23.07.2007, 23:57
Hallo Sophie

also das Messer schaut gefällt mir auch super, vor allem die Griffform. Würd ich glatt so nehmen ;)
Das der fordere Messerrücken ebenfalls spitz zuläuft, hat das irgend einen Grund? vll zum Werfen?

Gruß
Andre

survivalmike
24.07.2007, 07:13
Die vorne Zusammenlaufende Spitze ist typisch für die Bowieform.
Bowiemesser wurden werden sehr oft eingesetzt in der freien Wildbahn, da sie ausgewogen in der Hand liegen, man damit noch gute Stich eigenschaften besitzt um z.B. seine Nahrung zu erlegen. man kann jedoch trotz dieser Form noch immer gut hacken, und auf dauer ohne grössere Schmerzen im Handgelenk, da das Messer gut in Balance ist und eben durch die zusammenlaufende Spitze sehr ausgewogen ist (Schwerpunkt beim Handschutz).

Bei dem wunderschönen Messer hat es aber eher optische Gründe denke ich ;)

LG Mike

mikkes
24.07.2007, 11:46
hi sophie!

ja wirklich ein sehr schönes teil das du da hast!*neidig bin*

dere mal

Bergziege
24.07.2007, 13:04
Servus Sophie,

Gratulation zu deinem neuen Messer, sieht ausgesprochen praktisch aus.
Noch dazu dein eigener Entwurf - Respekt :D , wirklich gut gelungen.

War jetzt zwei Wochen in Schweden und habe mir dort ein Mora 2000
Messer gekauft, für ein Trinkgeld (ca. 15.- Euro). Das Messer liegt super
in der Hand und ist unglaublich scharf.
Eigentlich das optimale "Survivalmesser".

Dennoch lasse ich mir gerade eins schmieden, mit Mooreichegriffschalen und
Lederscheide - mein endgültig letztes :eek: , das musste ich versprechen.

schöne Grüße aus Tirol und noch viel Freude mit deinem tollen Messer

Richard

survivalmike
24.07.2007, 14:19
Hi Bergziege!

Das mit dem Endgültig Letztem Messer habe ich mittlerweile schon aufgegeben - hab das bereits ab dem 20. Messer gesagt (das war mein letztes hoch und heilig versprochen) ;)
Mittlerweile hab ich ein paar mehr und es nimmt keine ende - es ist eine SUCHT! :D

Mooreiche klingt sehr gut! - ein schönes Material!
Gratuliere zu der entscheidung - würd mich freuen, wenn du dann hier im Forum ein paar fotos posten könntest!
So ein Mora habe ich auch - nehms immer zu fischen her, habs jedoch auf der hohen jagd und fischerei messe in SBG gekauft - um 18 EUR oder so!
Tolles teil, trotz das es immer am wasser mit ist setzt es keine spuren von rost an!

LG Mike

Bergziege
24.07.2007, 16:31
Servus Mike,

stimmt, es ist eine Sucht, und irgendwie ist man immer auf der Suche, leider oft auch gegen jegliche Vernunft :( .
Meine Frau fragt oft: "Wozu brauchst du schon wieder eine Messer?", und ich weis keine passende Antwort darauf,
weil wirklich brauchen tu ich's ja echt nicht.

Habe aber mit mir selbst ausgemacht, für jedes neue Messer muss ein "altes"
raus, nur fällt es mir immer schwerer mich von einem der verbliebenen zu trennen :confused: .

Sobald das neue Messer fertig ist (irgendwann im September) poste ich gerne
ein paar Bilder.

schöne Grüße, Richard

survivalmike
24.07.2007, 19:33
Super - freu mich jetzt schon auf die Fotos! ;)

Ich sammle lieber was vernünftiges - und messer machen meiner Ansicht nach mehr sinn als Servietten oder Telefonwertkarten etc. denn jedes einzelne hat seinen Grund gekauft, gepflegt und gehegt zu werden :D

Mit jedem einzelnen Messer verbinde ich eine Geschichte von mir - und bei der Menge an Messern die sich mittlerweile angesammlet hat - verläuft so gut wie mein ganzes Leben ab!

Bei jedem einschneidenden Erlebnis dass ich im Leben hatte kam ein Messer (einSCHNEIDend halt ;)), tja und manche auch so zwischendurch, weil es mir einfach gut ging.

Es ist einfach schön zu wissen, wofür all meine Messer stehen und was ich persönlich damit verbinde.
Mir käme es NIE in den Kopf auch nur ein einziges "auszumustern" denn damit wäre ein teil meines Lebens weg (überspitzt ausgedrückt).

Tja so ist das bei mir!
Mein Ganz eigenes Messer hab ich mir übrigens in einem Kurs bei meinem Messermacher SELBST gemacht (Design, Entwurf, Skizze, Fertigung) sogar die Lederscheide hab ich selbst gemacht (zwar nicht so schön wie vom Sattler, dafür aber made by Mike! :D
und darauf bin ich sehr stolz!

Das Teil hab ich mir angeschafft (gemacht) weil ich einen "krassen" Einschnitt in meinem Leben hatte, und es zudem perfekt für die verbleibenden Kurse ist *ggg*

LG aus Salzburg
Mike

PS: Das Messer gibts beim Fortgeschrittenenkurs zu bewundern ;) (unter "Sammlern" gesprochen)

Jadefalke
31.07.2007, 22:26
Hiho

Also habe mir jetzt das Cold Steel SRK bestellt und kann es kaum abwarten damit zu experimentieren :)
So was ich auf Youtube gesehen habe von, scheint es ja echt unverwüstlich zu sein ;) Konnt emich aber erst nicht wirklich entscheiden obs das SRK oder das mit Tanto Klinge werden sollte ( vom Preis her beide gleich ) zumal mir die Klingenform vom Tanto eher zugesagt hat, aber darum geht es ja letztendlich nicht. Mir kommt nur die Klingenschneide beim SRK recht kurz vor, täuscht das nur vom Bild her?
Habe mal irgendwo gelesen das einige das Teil an schlichten Stein schärfen, da bin ich noch am grübeln, brauch ich unbedingt Schleifsteine oder reicht ein Wetzstahl aus? ( hab hier so nen gerilltes rumfliegen mit dem ich mein 25 Euro Messer recht scharf bekommen habe, zumindest schärfer als es im Kaufzustand war, da hätte man Tango drauf tanzen können ;) )

Gruß
Andre

survivalmike
04.08.2007, 17:46
Hi Andre!
Das SRK ist bestimmt eine tolle wahl und die schneidenlänge täuscht bestimmt am Foto - ist ein mords Feitel ;)

Wegen dem schärfen würde ich dir auf jeden Fall KEINEN normalen Stein raten, sondern entweder einen Schärfstein (belgischer Brocken ist hierbei mein Favorit) oder einen gewöhnlichen Wasserabziehstein mit feiner Körnung (1000/3000) kombistein ist hier sicher besser, da du beide Schärfstufen (1000er Körnung und 3000er Körnung) hast.

Was im NOTFALL auch noch ginge, wäre ein Teller (Keramikteller), da an der unterseite der rand worauf der Teller steht nicht glasiert bzw. auf Hochglanz poliert wird und somit eine schöne Schleiffläche vorhanden ist - Übung und Können ist hier aber unbedingt vorraussetzung, sonst wird dein Messer noch stumpfer :(

LG mike

Bergziege
07.01.2008, 19:34
Servus,

nochmal ein Bild von meinem liebsten Klappmesser, diesmal das mit der beschichteten Klinge :cool: :

das Al Mar S. E. R. E. 2000 black (Vg10/G10)

sehr stabil ("built like a tank"), Klingenlänge ca. 9cm (reicht meist aus ...)

schöne Grüße,

Richard

survivalmike
09.01.2008, 20:18
Hi Richard!

VG10 ist wirklich ein super stahl und G10 ist nahezu unverwüstlich.
Mein Spyderco ist auch aus G10 mit VG10 Stahl - ein Traum.
und mit seinen 10cm Klingenlänge absolut jeder situation gewachsen.

Ist ein tolles teil, das du da hast - bin mir sicher es wird dir lange und viel freude bereiten.

LG aus Salzburg
Mike

Höhlenbärin
18.01.2008, 08:57
Hi! Ich hab am 9.8.2006 (schon ein weilchen her) ein Messer vorgestellt, dass ich leider nicht mehr gefunden habe. Aber: Jetzt ist es wieder da! Unten ein Foto, es ist mein liebstes Messer, hatte es auch beim Survivalkurs mit. Bleibt ziemlich lange scharf, dennoch sollte ich lernen, es zu schleifen *g*. Es ist, wie gesagt, ein Jagdmesser (aber schon lang nicht mehr in Verwendung), Klingenlänge 11 cm, ziemlich gut ausbalanciert.

Bergziege
18.01.2008, 17:15
Servus,

hier mal was nordisches von Peter Abel - dem Lindenschmied,
Dreilagen - Carbonstahl, gealterte Zwinge, stab. Birkengriff Gesamtlänge knapp 23cm.
dazu eine handgenähte Scheide aus 5mm! starkem Leder ...

meinem Söhnchen Tobias hab ich damals (da war er gerade mal 5 Jahre alt, jetzt 8 Jahre) auch gleich eins mitmachen lassen,
einziger Unterschied ist die leicht abgerundete Spitze und natürlich der Anfangsbuchstabe auf der Scheide ...
(war und ist sehr stolz auf das Messer) ;)
Sein derzeitiges Lieblingsmesser ist allerdings ein Victorinox OHT, weil da so eine tolle Säge drauf ist ...:D

schöne Grüße,

Richard

Teila
08.04.2008, 23:29
Erstmal ein dickes Servus, auf zu meinem ersten Post in diesem (mir bis vor kurzem leider unbekannten) Forum.

Größtenteils sehr schöne Messer, die ihr da habt. Ich könnte jetzt auch mit meinen Errungenschaften auftrumpfen, nur Errungenschaften, weil ich bisher noch kein Messer komplett selbst gebaut habe, zumindest nicht aus Stahl. Aber ich dachte mir trotzdem, dass ich mal meinen ungewöhnlichen Kameraden vorstellen könnte:

Das kleine aber feine Meru Matrosenmesser, erhältlich bei Globetrotter und mehr oder weniger allen Eisenwarenhandlungen, die was hergeben. Einfaches, relativ sauber verarbeitetes Messer ohne Schnickschnack, keine Knöpfe oder sonstwas an der Scheide, was kaputtgehen könnte, hält Feuchtigkeit sehr lange Stand (wichtig, wenn man ein paar Tage im Schlamm umherwatet und schwimmt) und taugt einfach zu mehr oder weniger allem. mit einem Durchschnittspreis von ca. 10 Euro kann man es sich gönnen, für jede Tour ein neues anzulegen, außerdem kann es einem ziemlich egal sein wenn es mal kaputt gehen sollte. :)

Alles in allem mein absoluter Favorit. Es ist genug robustes Material vorhanden um alles damit erledigen zu können, was erledigt werden muss, aber zu wenig, um im großen Stil ernsthaft was kaputtmachen zu können. Sollten die Expeditionen mehr als 2 Wochen dauern, dann greife ich auch gerne zum guten alten Linder Jagdmesser, ansonsten: Matrosenmesser rules.

Grüße, Teila

Rubes
07.09.2008, 04:24
Hallo alle miteinander!

Ich habe mit Spannung eure Meinungen und Tipps zum Thema Survival-Messer verfolgt.

Da mir das Glock 81/Feldmesser ziemlich fragil erschienen ist (Griff aus Plastik)
habe ich selbt etwas recherchiert und bin schließlich bei youtube fündig geworden:
http://www.youtube.com/watch?v=JOOS3qrNKUk
in dieser 8.-teiligen Serie von videos wird das Glock Feldmesser auf Herz-u. Nieren geprüft (allerdings nur was das Belastungsvermögen und den Verschleiss angeht, nicht jedoch die Funktionalität des Messers), und ich bin wirklich erstaunt was so ein Messer alles wegstecken kann...

Ich denke das ich mir das Glock-Messer, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises, zulegen werde.

Ist spannend sich das mal anzuschauen, auch wenn die Tests nach einiger Zeit stupide wirken, das Resumee ist jedoch interessant.


Auf youtube kann man auch weitere sog. "destruction tests" finden, zum Beispiel auch über das Cold Steel SRK.

Weitere Tests befinden sich auf der page
http://www.knifetests.com/

MFG
Rubes

red_survivor
01.10.2008, 23:09
Hallo an alle. Ich persönlich bin beim Fällkniven A1 als survival messer. Kann jedem nur abraten messer wie das Rambo zu kaufen, wenigstens nicht zum richtigen verwenden, den sonst als einschüchterung und auf bildern ist es gut.
Mit dem Fällkniven habe ich einen richtigen Bogen geschnitzt, man kann damit wunderbar arbeiten. Jetzt mal ehrlich wenn man von survival spricht ist nicht nur der spetiel dafür geplante urlaub in dem Wald gemeit, das heißt mann sollte gleichzeitig auch eine waffe dabei haben für wilde tiere(in teutschland eher weniger, aber... wenn man in den Karpaten ist kommt auch mal der wolf(bären braucht man nicht zu erwähnen das ist jedes messer sinnlos) hirten hunde, lüxe und nicht zuletzt sollte man menschen nicht als Gefahr ausschließen. Also für mich deshalb das Fällkniven A1 im normalen harten gebrauch nicht zerstörbar, gut als kapfmesser zu gebrauchen, nicht alzu schwer. Ist halt teuer, aber ein messer sollte nur einmal für's Leben gekauft werden. Nicht zu vergessen dass das messer eins wenn nicht sogar das wichtigste Ausrüstungsgegenstand in der Wildiss ist. Zu ersetzten ist nichts, also verlasse ich mich gerne auf mein Messer.
Noch ein Paar allgemeine Regeln für den Umgang mit dem Messer:
1 Nimals das Messer werfen ( es könnte verloren gehen oder beschädigt werden.
2 Nie in die Erde stechen. ( Es könnten Steine sein die das Messer beschädigen)
3 Nimals in richtung des Körpers schneiden, immer vom Körper weg, eine Schnittwunde ist wesentlich gefährlicher in der Wildniss.
4Das messer immer wieder in die Scheide am Körper stecken, nicht irgendwo liegen lassen.
5 Das messer stets sauber und scharf halten.

P.S. Habe das Fällkniven aus den USA über ebay für 113? samt versandkosten bekommen, das neue mit dem Laminiertem VG10 stahl, und das messer neu.

Mit freundlichen Gruß
red_survivor

Joggl
02.10.2008, 16:43
also wenn ich mir ein messer kaufe ist mir vor allem dabei wichtig, dass es gut in der hand liegt und ich nach stundenlangem arbeiten noch keine blasen davon bekomme
zum kämpfen kaufe ich mir eher kein messer
ich bin einfach optimistisch und hoffe, dass mir kein gewalttäter oder eine bärenmutter über den weg läuft^^

Bergziege
06.10.2008, 18:52
Servus,

vielleicht schaff ich es diesmal:

deshalb hier ein Bild von meinem "letzten" Messer :rolleyes:.
Klinge aus Kohlenstoffstahl, 12cm, von Mathias Maresch.
Griff aus Eiche (ca. 200 Jahre alter Fachwerksbalken).
Steckscheide aus Wasserbüffelleder.
Griff und Scheide stammen von Bastian, einem guten Bekannten von mir.

Das Messer liegt sehr satt in der Hand, genial ...:Wink:

schöne Grüße aus Tirol, Richard

das 2. Bild zeigt den "kleinen Bruder", mit einem Griff aus Goldregen.

Joggl
07.10.2008, 15:22
wunderschönes teil

mir gefallen messer mit holzgriff und lederscheide einfach gut
(vor allem sieht es fast aus wie mein lieblingsmesser;))

Joggl

Psycoi
11.10.2008, 11:04
hat jemand erahrungen mit dem LMF 2 von gerber? war am überlegen ob ich mir das nicht zulegen soll.

ich hab schon zwei martinnii mit denen ich auch super zufrieden bin denke aber in der wildnis brauch ich noch was anderes.

woodland
04.03.2009, 19:07
hallo leidensgenossen .

ich habe das superedge 1 von linder . sehr gut verarbeitet , gute schnitthaltigkeit , ATS 34 stahl und der preis ist auch super .
der griff ist aus kraton . seht es euch mal an .

grüß woodland

Halligan
24.03.2009, 22:53
Die sogenannten Survivalmesser sind in der Regel unbrauchbar. Ab ca 40? gibts schon etwas Qualität, jedoch sind diese Messer zu schwer und unhandlich.



Geschmackssache.

Alltagsbegleiter in der Stadt ist das Wave.

Für draußen ist mein Favorit aller Zeiten das SOG Bowie (ich habe noch das erste Modell) heute sieht der Nachfolger so aus:

http://sogknives.com/store/S1T.html

SOG verbaut ebenso wie Spyderco Klingen von Seki / Japan, die Messer sind aus meiner Sicht traumhaft.

Persönlich mag ich den Ledergriff, weil er auch unter widrigsten Bedingungen nicht rutscht.

Die Bauform nach Colonel Bowie finde ich immer noch eine der sinnvollsten für ein Messer universeller Anwendung, das es sauber geführten Schnitt, feinmotorischen Schneiden im Spitzenbereich, hacken mit der Klingen und Schneiden mit Druck nahe der Parierstange ermöglicht. Mora-Nesser und ähnliche mag ich nicht, weil ich definitv den Schutz der Hand gegen Abrutschen in den Klingenbereich durch die Parierstange haben will. (sorry für diese Satzkonstruktion...)

Bei freier Auswahl bevorzuge ich auch die Standard-Klingenlänge von ca. 16 cm, da sie alle oben beschriebenen Anwendungen aus meiner Sicht sinnvoll ermöglicht.

(ich weiß unter welchen Umständen diese Länge entwickelt wurde...)

Gruß, Halligan.

a_li_ba_ba
20.05.2009, 06:32
Muss da beipfilchten, dass Feldmesser von Glock ist hart im nehmen.
Die Sägezahnung allerdings wie sie bei manchen am Messerrücken vorhanden ist zu vernachlässigen. Nachteil ist dass das Messer nicht Rostfrei ist und sich bald eine "Rostschicht" anlegt wenn du es nicht eingeölt hast. Ich habe immer zwei messer dabei, Taschenmesser (Victorinox Forrester, ich liebe dieses Ding) und mein Glock Feldmesser fürs grobe

MightyM
26.05.2009, 16:27
hi ich suche ein feststehendes outdoormesser mit guten allroundeigenschaften. klinge sollte nicht über 15cm lang sein. der stahl müsste ziemlich robust (holz hacken), jedoch gut schleifbar sein.außerdem sollte er möglichst rostfrei sein, denn ich weiß nicht genau wie aufwendig es ist die klinge sonst zu pfelgen und ich möchte auf einer tour nicht etliche pflegemittel mit mir rumtragen. meine preisvorstellung liegt im bereich bis max. 100 ?.

folgende modelle hab ich herausgesucht, vllt hat ja jemand eine empfehlung für mich :

Puma Whitehunter II

Puma IP Outdoor

Cold Steel SRK ( allerdings keine rostfreie klinge )


auch im niedrigpreissegment suche ich ein messer:

Mora 2000

Cold Steel Finn Bear

Cold Steal Finn Wolf

Glock 78 ( keine rostfreie klinge )

Herbertz Bowie

Martiini Condor Finnenmesser



oder würdet ihr sagen es ist ein wesentlicher vorteil mehr geld zu investieren und zum beispiel ein Cold Steal Master Hunter zu kaufen ?

danke im voraus

Joggl
26.05.2009, 17:26
ich glaube nicht, dass es nötig ist, mehr geld auszugeben

ich habe ein 100 euro messer, mit holzgriff und ca 11 cm länge
da prügel ich jeden zweiten tag mit einem holzknoppel drauf, wenn ich holz spalte und schleife es einfach mit glatten steinen

und passiert ist noch nichts damit, ist nicht mal locker

mehr brauchst du glaub ich wirklich nicht

Bergziege
27.05.2009, 07:30
Servus MightyM,

kauf dir das Mora 2000 und setzt es ein, für was immer du es brauchst, nur beim Hebeln wäre ich etwas vorsichtig.
Hab mir das Messer vor 2 Jahren in Schweden gekauft und es ist einfach unglaublich, was man damit anstellen kann und das zu dem Preis ;).

Falls du dennoch mehr ausgeben willst, empfehle ich dir das Cold Steel SRK,
robust ohne Ende und der Pflegeaufwand ist minimal, außer es wäre die ganze Zeit über nass.

Ideale Combo Mora 2000 und Victorinox Spirit (sollte zusammen für ca. ? 100.- zu haben sein), obwohl ich noch einige, andere Messer besitze :rolleyes:,
mehr brauch ich eigentlich selten, fürs ganz Grobe nehm lieber eine Axt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und willkommen im Forum,

Richard

MightyM
27.05.2009, 12:05
hi, danke für deine antwort.

wie sieht denn die pfege beim cold steel srk aus ? wenn es feucht war einfach trockenreiben und etwas kamelienöl auftragen oder brauche ich spezielle sprays ?

Bergziege
27.05.2009, 14:08
Servus,
das reicht vollkommen, zudem die Klinge ja beschichtet, und nur die angschliffene Schneide blank ist.
Ich hab das SRK nie zum Jausnen verwendet und es deshalb einfach mit etwas Ballistol eingeölt - fertig.
Viele meiner Messer sind nicht rostfrei, Probleme hatte ich bisher keine, trotzt minimalster Pflege. Mach dir da nicht zu viele Sorgen, was hätten denn die Leute früher gemacht?
schöne Grüße, Richard

MightyM
27.05.2009, 18:52
und wenn du zwischen Puma Whitehunter II und Puma IP Outdoor entscheiden müsstest ?

Bergziege
28.05.2009, 07:31
Servus MightyM,

von den Beiden würde ich persönlich eher keines nehmen, da würde ich lieber noch ein bisschen sparen und mir (z. B. bei E**Y) ein Cold Steel Outdoorsman kaufen.
Falls du dein Geld anderweitig brauchst, kauf dir das Mora 2000 und lass dich überraschen, ist m. M. nach das viel bessere Gebrauchsmesser als die zwei Pumas.
Ansonsten würde ich mich mal im Messerforum umschauen, da bekommt man ganz tolle (gebrauchte/meist neuwertige) Messer zu sehr fairen Preisen ;).

schöne Grüße, Richard

winchester
28.05.2009, 08:32
hallo und einen guten tag zu dem thema puma white hunter ich habe drei puma messer und bin damit sehr zu frieden klingenlänge ist an der grenze 12,3 cm damit man es tragen kann also offen am gürtel habe gut holz mit zerkleinert oder kleine nägel reingehauen aber auch die firma haller stahlwaren hat gute messer und nicht so teuer habe bei ebay 2 gekauft waren neu für 20-euro klingen länge ist bei beiden 18 cm also nicht offen zu tragen ohne triftigen grund ( beruf und so) meins trage ich im rucksack in einem tuch eingewickelt mit einer schnur so gibt es keinen ärger


gruß winchester ( georg)

stev_butcher
12.01.2011, 02:18
hat jemand erahrungen mit dem LMF 2 von gerber? war am überlegen ob ich mir das nicht zulegen soll.

ich hab schon zwei martinnii mit denen ich auch super zufrieden bin denke aber in der wildnis brauch ich noch was anderes.

Habe das LMF 2 ,bin voll und ganz zufrieden damit.Äusserst Robust,gut verarbeitet,liegt sauber in der hand.Ein wenig schwer ,aber mir gefällts und super scheide mit integrierten schleifer !

Luchs
27.04.2011, 17:04
Also ich kann jedem, der keinen "Riesenprügel" mit sich herumtragen möchte mit reinem Gewissen dieses wunderbare Messer empfehlen:

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO185.html

Ich benutze es seit ca. 1 Jahr, und ich bin seeeeehr zufrieden. Es musste bis jetzt noch nicht geschliffen werden und schneidet immernoch wie neu. Die Klinge ist recht dick, und das messer ist sehr robust. Auch der Klappmechanismus ist total (idioten) sicher. (anders als bei den Opinels) ;) Außerdem finde ich, dass es mit dem Holzgriff echt gut aussieht, und nicht wie ein Kampfmesser.

PS: NEIN, ICH WURDE VON DER FIRMA DAFÜR NICHT BEZAHLT :Zungenze::)

der Luchs...:cool:

Hr.DerFliegen
14.06.2011, 14:22
Moin moin, (Eickhorn natürlich, ich Narr!)

fest entschlossen erste Touren vorzubereiten und mit Lvl 1 in Sachen "Survive" anzufangen würde ich mir gerne ein weiteres Messer zulegen und das oben genannte macht aus der Ferne einen sehr geilen Eindruck.

Kann einer von euch seine Erfahrungen mit dem Teil mit mir teilen?

Habe auch schon 2 andere Messer im Petto, 1. Swisstool von Victorinox u. ein Klappmesser mit Arritierung von Walther (440SS)... Aber wie ich bereits las, ist eines mit starrer Klinge unumgänglich. Nach langem Suchen in mehreren (online)-Shops ist o.g. mein bisheriger Favorit. Ist nicht günstig, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass qualitativ hochwertiges nunmal seinen Preis hat...

Warum es mir gefällt?

1. Vermutete, gute Quali
2. Säge an Oberseite
3. Martialische Optik (ja schwaches Argument, schuldig!)
4. Solingen ist jetzt nicht als Herkunftsort schlechter Messer bekannt...

Für Antworten danke ich schonmal im Vorfeld!

stev_butcher
14.06.2011, 20:48
hi,

wie schon oben erähnt Kann ich dir das Gerber LMF2 survival wärmstens empfehlen
oder zb. das fällkniven F1 !!!

Kosten zwar auch nicht gerade wenig ,aber wie schon von dir erwähnt Qalität = Preis !wiki kann dir aber auf alle Fälle nur noch raten ein weit kleineres Messer dazuzukaufen wenn du umbedingt schon nen "Bärentöter" (=auf größe bezogen) haben willst ! das Bark river bravo 1 ist einesehhr gute und gelungenen Mischung eines der besten Survival messer meines erachtens überhaubt ! (nur nicht leicht nachzuschleifen = konvex schliff = ballige Klinge)
!
hoffe ich konnte helfen´V`(_)

Bowhunter
17.06.2011, 15:27
hi,

also für outdoor sind Messer mit Sägerücken nicht geeignet. Das hat viele Nachteile. Du kannst damit kein Holz mehr spalten, jedenfalls nicht so gut wie mit normalen Rücken, ein Sägerücken schwächt die Klinge, und als Säge ist das auch nicht sehr geeignet, da der Klingenrücken meist zu dick für eine Säge ist. Die würde dann eher wie eine Raspel funktioniern. Wenn der Klingenrücken also schmaler wäre würde das Messer wieder zu instabil sein. Das wurde hier aber auch irgendwo schonmal geschrieben im Forum.

Hr.DerFliegen
20.06.2011, 16:21
Danke für den Hinweis mit der Säge a.d. Rückseite! Das hab ich trotz all der Stöberei noch nicht gelesen.

Inzwischen hat sich in Sachen "Zielobjekt" auch schon wieder einiges getan:

Inzwischen habe ich die liebste und beste all meiner Freundinnen *** dazu gebracht mir ein Messer zum Geburtentag zu schenken, und da ich bei ihr noch einen gut habe, soll es am Preis nicht scheitern.

Von daher liebäugel ich momentan mit dem GEK 2000, ich glaub an dem Bärentöter gibt es (bis auf den polarisierenden Griff) nicht viel auszusetzen, oder?

Hab gelesen, dass der dabei verwendete Stahl aktuell in Mode, wohl aber nicht das Optimum sein soll, allerdings hab ich mir bei youtu**e das ein oder andere Testvideo dazu angesehen und ich glaube zu wissen, dass das ein ganz ordentlicher Bärentöter ist.


Wie bereits erwähnt hätte ich schon gerne ein Messer, dass in Deutschland produziert wurde, da lass ich meine Holde Maid auch ruhig mal ein, zwei Euronen mehr bezahlen. (grins...)

Sofern ich mich mit meiner aktuellen Begeisterung auf dem Holzweg befinden sollte, sagt es mir, noch ist nix fix...

Ich frage mich aktuell wohl noch, ob mit oder ohne Wellenschliff, vielleicht dazu noch ein Tipp aus der Expertenrunde?!

Danke im Vorfeld und Gruß aus Kölle!

Horrido

alter Schwede
20.06.2011, 16:43
.....und was hast Du von den anderen Freundinnen geschenkt bekommen ?;)

Bowhunter
20.06.2011, 21:43
Also, ich bin zwar kein wirklicher Experte, aber ein bisschen kann ich dir doch helfen, hoffe ich. Also erstmal sagen diese Extremtests nicht alles über ein Messer aus. Ob die nun Steine kloppen können oder nicht ist ja auch nicht entscheidend. Ich selber habe ein KA-Bar mit 18cm Klinge, und habe mir vor dem KAuf auch einige dieser Zerstörungsvideos angesehen. Klar ist aber, dass die Schärfe des Messers nie an die eines nordischen Messers ran kommt. Außerdem denke ich dass man diese Viedeos auch mit 20Euro Messern kann. Letzendlich muss der Stahl nur Härter als Stein sein, dann klappt das. gut, robust sind die Messer, aber die Schärfe kommt nicht an die nordischer Messer ran. Das ist jedenfalls beim Ka-Bar so, und das ist auch nicht das billigste Messer.

SO, auf jeden Fall ohne Wellenschliff! Der Wellenschliff ist vollkommen unnütz in einer Survivalsituation, oder draußen im Wald. Der Wellenschliff ist extra dafür da, Autogurte und ähnliches zu kappen. Aber Holz schnitzen kannst du damit nicht so gut wie mit einer glatten Klinge.

Das Messer von Eickhorn scheint einen guten Eindruck zu machen, wäre aber nicht mein Fall, schon alleine wegen dem Aluminiumgriff. Im Winter könnte das sehr kalt werden, und im extremfall kannst du dir da auch Finger ranfrieren lassen. Dann muss das aber schon wirklich kalt sein ^°°^. Und für 250Euro glaube ich persöhnlich kannst du dir noch viel bessere Messer kaufen.

Gruß

Achso, wenn ich das richtig verstehe sind diese Spezialstähle oft nicht leicht zu schärfen...

Hr.DerFliegen
21.06.2011, 15:54
.....und was hast Du von den anderen Freundinnen geschenkt bekommen ?;)

Ich sag`s mal so: Nicht ohne Grund beschäftige ich mich mit dem Thema Survival ;)

Bloß gerede, meine holde Maid ist schlichtweg die Beste IV

Jix92
27.07.2011, 23:47
Guten Abend :)
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser dieses Threads und bin durch das Thema Survival in den Medien, vor allem aber auch durch dieses Forum aufmerksam geworden ;)
Seit etwa einem Monat beschäftige ich mich jetzt auch praktischdamit, was bedeutet, dass ich und ein paar Freunde in letzter Zeit verstärkt den naheliegenden Wald unser zu Hause nennen, wenn man so will...

Vor Etwa einem Monat habe ich mir dann auch gleich, berauscht von Elan und Begeisterung Ein Opinel 12 zugelegt. Ich weiß durch meine Internetrecherche, dass es 1000 Meinungen über diese Messerart gibt und möchte hier jetzt auch keine Diskussionen lostreten, die vlt genau zu dieser Erkenntnis zurückführen :D.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich das Messer gekauft habe, ohne mich vorher ausreichend über die Ansprüche im Survival und die Qualitäten des Messers zu informieren - Der Preis war, das muss ich leider zu meiner Schande sagen, das Hauptargument...
Nach einiger Zeit der Nutzung zeigen sich jedoch massive Schwächen, wie das schnelle Abstumpfen der rostfreien Version und, was mich insbesondere Stört, das Aufquellen des Griffes, welches ein Auf-und Zuklappen der Klinge ohne den Gebrauch einer Rohrzange fast unmöglich macht... Jetzt bin ich auf der Suche einem feststehenden, möglichst robusten Messer um nun auch wirklich ernsthafte Projekte in Angriff nehmen zu können :)

Leider ist mein Einkommen als angehender Student eher dürftig, weshalb ich mir ein Maximum von 50€ gesetzt habe. Ins Auge gefasst hatte ich Bereits Modelle von Mora, über die man ja eigentlich nur gutes hört :) Allerdings sagt mir der Kunststoffgriff bei den meisten Modellen leider garnicht zu...

Um meine Anforderungen zu konkretisieren:
Die Klingenlänge sollte nicht größer als 10cm sein - Die 12cm des Opinel waren mir leider etwas zu unhandlich...
Auch sollte es sich um ein festehendes Messer mit Holzgriff und nach Möglichkeit langlebiger Klinge handeln, welche entweder möglichst wenig oder aber möglichst einfach nachzuschleifen ist..

Ich hoffe ich erschlage jetzt niemanden mit meiner Wortflut und den törichten Forderungen eines Neulings, aber vieleicht ist ja der ein oder andere Profi bereit sein Wissen mit einem Unwissenden zu teilen? :)

liebe Grüße
Jix

Jix92
31.07.2011, 23:54
Hallo,
Nach weiterer Recherche bin ich nun auf folgendes Modell von Mora gestoßen:
http://www.amazon.de/Mora-133010-G%C3%BCrtelmesser-Classic-Craftsmen/dp/B003Z5CTV0/ref=sr_1_5?s=sports&ie=UTF8&qid=1312148764&sr=1-5

Klingenlänge, auch die Tatsache das sie rostfrei ist, womit ich aufgrund der vermutlich höheren Schärfe, verglichen mit rosdtfreien Stahl durchaus leben kann, sowie die Griffgestaltung (auch wenn diese eher zweitrangig ist) sagen mir durchaus zu.

Was mir allerdings sorgen macht ist die Klingenbreite von lediglich 2,5mm - Mein Opinel habe ich beim allmähligen zertrennen eines 5cm Astes verwendet um kerben in das holz zu hacken und es so wie ein Bieber (xD) zu zertrennen...

Ist eine solche Behandlung bei einem Messer mir 2,5mm klingenlänge möglich oder ist davon generell abzuraten?

Grüße
Jix

diddhi
06.08.2011, 14:27
Hallo,

ich bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis bei Mora begeistert.....
Die Grifform ist Geschmackssache, ich würde dieses
Link (http://www.amazon.de/Mora-134111-G%C3%BCrtelmesser-BushCraft-Triflex/dp/B003FZ0QAQ/ref=sr_1_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1312633378&sr=1-3)
oder dieses
Link (http://www.amazon.de/Unbekannt-7391846200000-G%C3%BCrtelmesser/dp/B000NJSCH6/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1312633378&sr=1-2)
vorziehen.
Hab meiner Freundin zweiteres geschenkt, Sie macht damit so gut wie alles (Holz zerkleinern, Brote streichen :) ......)

Beste Grüße
Dieter

Selstar
26.09.2011, 17:11
http://www.amazon.de/Kraftmann-%C3%9Cberlebensmesser-20-tlg/dp/B001ILDCXW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317049800&sr=8-2 das dingen reicht mir = gut zum töten und nen kompass drin! die säge ist eh grenzwertig da frisches nasses holz kaum brennt und mehr qualmt.

cheateau-le-bone
09.10.2011, 10:43
http://kleinanzeigen.meinestadt.de/images/image.php?origin=kaz&id=310327301&mode=KLICKMASCHINE

Habe ich selbst, von Magnum ( Boker ), NP war ca. 30€ !
(Klinge 9,6cm, rostfreier 440A Stahl, stabile Fulltang-Bauweise)
Edelstahl, sehr funktionell durch fehlschärfe, extreme Klingenstabilität (oben 1cm dick) ....
mit Rückseite lassen sich Nägel einschlagen .....

Kleinanzeige - für 12€ aus 42349 Wuppertal :
http://kleinanzeigen.meinestadt.de/koeln/kleinanzeige/43380161

Bowhunter
11.10.2011, 14:11
@jix92: Dieses Messer ist eine sehr gute Wahl, allerdings würde ich die Version ohne Parierstange empfehlen, nämlich diese:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/mora-of-sweden-erik-frosts-classic-2.html

Als ich deine Frage lasß, ob man mit diesem Messer denn Hölzer einkerben kann, musste ich ein bisschen schmunzeln^^. Natürlich kannst du mit diesem Messer Hölzer kerben, spalten und vieles mehr. Gerade diese Technick ist ja für Messer mit geringerem Gewicht entwickelt wurden. Mit einem leichen Messer wie diesem kannst du schwierig mit Gewalt einen Ast zerkloppen ;). Kauf dir dieses MEsser und du wirst sehr begeistert sein, vor allem von der Schärfe! Ab Werk war meines nicht so scharf, doch einmal drüber gezogen zum rasieren geeignet.

Einen schönen Tag noch

Mücke
14.11.2011, 23:33
hat jemand von euch das puma Catamount? bäume umhacken werd ich zwar nicht damit, aber lag ganz gut in der hand (wie auch das Catamount II). beim stahl bin ich mir halt nicht sicher, da gibts sicher besseres.
hatte jetzt auch mal ein fällkniven f1 in der hand, ich bevorzuge zwar holz/horngriffe, aber das kann schon was (aber zu teuer)

feldschröder
16.11.2011, 14:24
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Jahren das Tracker von Tom Brown Jr. und muss sagen

das Teil ist zwar nicht das leichteste aber es hat mich bis Heute nie im Stich

gelassen.

´00`

Civer
05.01.2012, 13:02
Hallo,

auch in dem Thread noch einmal.

Von den paar Messern die ich getestet habe, oder selber besitze ist das Fällkniven A1 das mit Abstand beste. Einziger Nachteil... es sieht nicht "cool" aus... interessiert aber auch eher weniger. Es ist hart, scharf, robust und groß genug.

MfG

Dennis

Arik
03.05.2012, 19:55
Hallo an alle,
bin neu hier und habe bislang nur mitgelesen.
Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Survival.
Da wohl das Messer ein sehr wichtiger Gegenstand fürs überleben in der Wildniss ist habe ich mir als erstes mal ein Messer bestellt.

Das Eickhorn GEK 2000 hat mir sehr gut gefallen und das habe ich dann bestellt.
;)

http://www.google.de/search?hl=de&cp=14&gs_id=hw&xhr=t&q=eickhorn+gek+2000&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1680&bih=904&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=xcWiT9bFLNDHswbc3ZGQBw

Das Messer ist gestern eingetroffen und heute habe ich es mal direkt im Wald ausprobiert und einen armdicker Baum mußte dran glauben!
Ich bin echt begeistert das hat sehr gut funktioniert.
Übers Wochende werde ich noch mal etwas damit spielen und mal verschiedene Tests machen.

So nach und nach werde ich mir mein Survival Kid mal zusammen stellen.
Das Messer ist jetzt schon mal da.

gruss, Arik

BugOutSurvival
03.05.2012, 21:24
Hallo an alle,
bin neu hier und habe bislang nur mitgelesen.
Beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Survival.
Da wohl das Messer ein sehr wichtiger Gegenstand fürs überleben in der Wildniss ist habe ich mir als erstes mal ein Messer bestellt.

Das Eickhorn GEK 2000 hat mir sehr gut gefallen und das habe ich dann bestellt.
;)

http://www.google.de/search?hl=de&cp=14&gs_id=hw&xhr=t&q=eickhorn+gek+2000&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1680&bih=904&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=xcWiT9bFLNDHswbc3ZGQBw

Das Messer ist gestern eingetroffen und heute habe ich es mal direkt im Wald ausprobiert und einen armdicker Baum mußte dran glauben!
Ich bin echt begeistert das hat sehr gut funktioniert.
Übers Wochende werde ich noch mal etwas damit spielen und mal verschiedene Tests machen.

So nach und nach werde ich mir mein Survival Kid mal zusammen stellen.
Das Messer ist jetzt schon mal da.

gruss, Arik


Ich hoffe für dich dass es ein Toter Baum war...

Einfach so Bäume "abschlachten" ist eines der Dinge die man nicht gerne sieht oder liest...

Arik
03.05.2012, 21:34
Naja,
der Baum stand in einem Dickicht, wo es sehr viel Unterholz gibt.
Einer weniger an dieser Stelle ist kein Schaden für die Natur.

;)

BugOutSurvival
03.05.2012, 21:45
Naja,
der Baum stand in einem Dickicht, wo es sehr viel Unterholz gibt.
Einer weniger an dieser Stelle ist kein Schaden für die Natur.

;)

Und was ist wenn hunderte so denken würden wie du?

sowas macht man einfach nicht punkt.

Bushcraft
03.05.2012, 22:05
Ein Messer testet man ohne hin besser an toten holz, weil härter ist.
Wird ein Messer mit trockenen Holz Fertig dann hat man auch keine Probleme mit frischem Holz.
Man sollte sich immer im klaren sein dass ein Baum extrem lange braucht um zu wachsen. Deswegen sollte man auch nicht aus spaß einen Umhauen.

Arik
04.05.2012, 06:10
ja,

ich will ja nicht nörgeln

aber so ein arm-dicker baum braucht ungefähr 10 jahre

Habe selber auch ein Stück Wald. Die Bäume dort standen auch zu eng und habe vor 10 Jahren die Häfte mit der Motorsäge raus gesäegt damit sich die andere Häfte vernünftig entwickeln kann. Es macht keinen Sinn wenn zuviele zu eng zusammen stehen. Ein Bäumchen fällen muß nicht unbedingt schlecht sein, natürlich nur mit Verstand und schauen das man einen nimmt der nicht schön gewachsen ist und zu eng am nächsten Baum steht.

:)

yusuf
04.05.2012, 13:26
Habe selber auch ein Stück Wald. Die Bäume dort standen auch zu eng und habe vor 10 Jahren die Häfte mit der Motorsäge raus gesäegt damit sich die andere Häfte vernünftig entwickeln kann. Es macht keinen Sinn wenn zuviele zu eng zusammen stehen. Ein Bäumchen fällen muß nicht unbedingt schlecht sein, natürlich nur mit Verstand und schauen das man einen nimmt der nicht schön gewachsen ist und zu eng am nächsten Baum steht.

:)

deiner meinung

Schwefelporling
04.05.2012, 21:57
Das Eickhorn ist günstiger als das GEK von Puma, sieht dabei sehr ähnlich aus. Bestimmt ein gutes Messer. Mein Ka Bar hat die gleiche Klingenlänge und sicher das gleiche Einsatzspektrum und kostet etwa ein Drittel. Leider kommt man in Deutschland in Erklärungsnot, wenn man unter seinem Tarp im Wald damit erwischt wird; und auf Auslandsreisen ist es auch nicht unbedingt legal.

Ich habe schon so viele Messer... langsam reicht es. Dieses Jahr habe ich mein zweites Mora gekauft, in einem outdoor- Laden. Diesmal mit einem die Hand satt ausfüllendem Gummigriff und einer subjektiv stabileren 10cm Klinge; Karbonstahl mal wieder. dieses Modell hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=25248 Hat auch nur 10 euro gekostet, mein erstes war für neun. Seitdem brauche ich eigentlich nicht wirklich neue Messer zu kaufen; ein Victorinox mit Altimeter hatte ich überlegt; aber vielleicht kaufe ich mir lieber einfach mal eine Uhr! ;) Wo ein Altimeter mit drin ist, und GPS vielleicht noch.

Sonst wäre das wohl die richtige Art outdoor- Messer
http://www.waidversand.de/product_info.php?refID=&info=p1184_Helle-Messer-Hunter.html (oder amazon)
Damit man nicht mit so einem Mora- Massenware- Teil daherkommt; aber auch nicht 300 euro hinlegen muß, und auch noch im legalen Rahmen bleibt.

mogusch
04.05.2012, 22:20
also, ich habe nun ja letzten montag mein mora im wald etwas testen können. das übliche eben, auser schlachten. es hat sich ganz gut geschlagen & sie sind bestimmt besser als ihr ruf. den einzigen vorteil was ich dem messer einräumen will, im gegensatz zu meinem pioneer, ist das es eben schneller zur hand ist. da ich mir nun mal das mora gekauft habe, werde ich es auch benutzen. aber sollte es mal hinüber sein, werde ich mir kein neues mehr kaufen. nicht weil es ein günstigheimer ist oder massenware, nein, ich benötige einfach kein fixed :o, sorry .

mogusch
05.05.2012, 09:46
Ich hab auch immer ein 8er Opinel bei mir
aber im Rucksack auch ein Magnum Elk Hunter für die groben Arbeiten.
Und auch noch eine 12er Opinel Säge

Fazit:Lieber 3 Messer die es richtig können, als ein Rambo Messer das
gar nichts kann

dito!
bin schließlich über 20j lang sehr gut mit einer klappsäge & einem taschenmesser zurecht gekommen. naja, oft genug war auch ein beil & der klappspaten dabei. aber für die fünf minuten wo die gebraucht wurden hat sich das mitführen wirklich nicht gelohnt.
für mich war das fixed kein fehlkauf, eher ein unnötiger kauf. aber so ist es nun halt mal, wenn man sich zu sehr "berieseln" läßt.

schlußsatz meinerseits.
es möge ein jeder das/die messer führen, die im gefallen.

Arik
05.05.2012, 10:37
Guten morgen,
über Preise kann man sehr lange diskutieren. Ich meine ab und zu sollte man sich auch etwas gönnen.

Ich habe einige Freunde die haben dieses I-Phone:

Das iPhone 5 wird ganz sicher nicht billiger als sein Vorgänger – damit dürfte es ohne Vertrag kaum unter 630 Euro zu haben sein. Sogar ein Preis von 699 Euro für das günstigste Modell scheint realistisch.
...
Apple iPhone 5: Der Preis - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/digital/handy/iphone/tid-23642/apple-iphone-5-der-preis_aid_665691.html

die geben 600,-EUR (b.z.w. gestreckt über Händy Vertrag) aus und haben nach 3 Jahren Elektronikschrott in der Hand.

da finde ich sind 190,- EUR für ein stabiles Messer besser angelegtes Geld.
Ich gehe mal davon aus das das Messer länger leben wird als ich.
Wenn ich das auf meine persönliche "Restlaufzeit" umrechne sind 200,- nicht allzuviel Geld.

Über Klingenlänge kann man sehr lange diskutieren aber ich habe mich bewußt für ein etwas längeres Messer entschieden. wiki

Für jeden Tag dabei habe ich ein Multitool, welches für mich eine sehr gute Lösung ist.

viele Grüße und noch schönes Wochenende, Arik

Arik
05.05.2012, 16:14
Also gerade mal den Test mit trockenen Holz gemacht.
Als erstes habe ich das Messer noch mal nachgeschliffen.
Ist jetzt "sau scharf".

dann ein Stück trockenes Kaminholz (Kiefer) genommen ca. 15-20 cm Durchmesser.

1. Habe das Messer wie ein Beil benutzt und ein gehackt. Die ersten cm gingen noch gut, aber je dicker es wurde des so schlechter funktioniert das.
Um es als wie ein Beil durch ein trockenes Stück Holz zu schlagen ist das Messer zu leicht.

Strategie geändert:

2. Ein zweites Stück Holz als Schlagholz genommen. Das funktionierte wirklich sehr gut! Ruck zuck war das Holz durch. Mit einem Beil wäre man vermutlich auch nicht sehr viel schneller gewesen.

3. ein Stück Holz gespalten mit dem Messer und Schlagholz, das war ein Kinderspiel. Es ging durch wie Butter. Dafür war es auch sehr praktisch das das Messer 17 cm lang ist.

4. Kontrolle der Klinge: absolut überhaupt nichts zu sehen von dieser Aktion.
Auch auf dem Klingenrücken nichts zu sehen.

Fazit: mit einem etwas größeren Messer braucht man kein Beil in den Wald mit zuschleppen wenn es um Gewichtreduzierung geht.
Klar wenn man im Wald richtig arbeiten muß ist eine Axt oder ein Beil besser.

Das Eickhorn GEK 2000 funktioniert in Verbindung mit einem Schlagholz sehr gut mit trockenen Holz und behält auch die Schnitthaltigkeit.

wiki

Bushcraft
05.05.2012, 16:23
Ich hab mir das FKMD Parang Bushcraft Jungle Knife gekauft. Mit dem kann ich Holz bearbeiten wie mit einem Kleinem Beil.

stev_butcher
05.05.2012, 16:26
Ich hab mir das FKMD Parang Bushcraft Jungle Knife gekauft. Mit dem kann ich Holz bearbeiten wie mit einem Kleinem Beil.

Gefällt ! :-D lass mal nach einener Zeit ein Zustandsberricht hören ,würde mich echt Interressieren !

mfg Stev

Bushcraft
05.05.2012, 17:07
Ich hab mir das Messer im Nov. 2011 gekauft.
Bis jetzt hab ich damit überwiegend nur Hackarbeiten verrichtet.
Durch die Klingenlänge und form hab ich zum Hacken noch kein Schlagholz benötigt.
Leider kann ich euch nicht sagen wie lange das Messer scharf bleibt weil ich nach jeder Tour meine Messer automatisch nachschärfe.
Vom hacken und spalten Sieht man natürlich einige spuren an der geschwärzten klinge. Is ja jedem Klar das die Schwärzung nicht ewig hält.
Da ich dass Messer immer am Gürtel habe und bei meinen Touren fast nur Querfeldein gehe sieht man auch ganz leichte spuren am Griff.



Ich bin auch dazu bereit für euch einige tests zu machen, wenn jemand wissen will was das messer kann soll er mir schreiben und ich probiers für euch aus.

Bushcraft
06.05.2012, 10:35
Hab heute beim Gassi gehen mit dem Hund ne Tote Birke gefunden und bei einem dickeren Ast gleich mal die Hackfähigkeik nochmal getestet.
Nach etwa 1 min. war ich mit dem Ast fertig und zwar ohne schlagholz.

mogusch
06.05.2012, 11:38
haut ja gut rein das teil. und das schleppst du nur so mal mit dir rum wenn du gassi gehst?
bei uns haben die gassigeher immer ein paar kot-beutel dabei :Zungenze:

Bushcraft
06.05.2012, 13:14
Ne, nicht immer. Sonntags geh ich immer mit dem Hund von 05:00 bis ca. 09:30 Uhr in den Wald. der Hund bekommt seinen Auslauf und ich auch ;)

Bushcraft
06.05.2012, 14:23
Mein EDC und 2 weitere Messer hatte ich auch dabei :)
Man kann ja nie wissen....

Arik
06.05.2012, 20:51
Das schaut ja nicht schlecht aus das FKMD Parang Bushcraft Jungle Knife.
Für mich persönlich wäre das aber nichts.
Ich möchte nicht nur Bushcraft mit dem Messer machen sondern auch z.B. Schweine oder Schafe schlachten können und anschließend vernünftig aus der Decke schlagen, zerlegen, etc.

Das sollte mit dem Eickhorn GEK 2000 wesentlich besser gehen.

gruss, Arik :)

Bushcraft
06.05.2012, 20:56
Schneiden kann das Messer hervorragend und wenn mal ein Knochen im weg ist dann hau einfach drauf. Hab damit schon Schweineteile zum Grillen zerlegt.

Bushcraft
06.05.2012, 21:03
Wenn ich demnächst zum fischen kommen sollte dann probier ich mal mit dem Messer einen Fisch auszunehmen. Das Währe dann die Königsdisziplin bei der Messerform.

Bushcraft
28.05.2012, 10:48
Moin Leutchen!

Heute Morgen bin ich Fischen gewesen. Hab zwar nur einen Fisch geangelt aber dass is ja nicht so schlimm! Ich konnte zumindest mal probieren den Fisch mit meinem FKMD Parang Bushcraft Jungle Knife auszunehmen. Mit der scharfen Klinge war das kein Problem den fisch auszunehmen.

Schwefelporling
28.05.2012, 15:39
boah, gut! Scheint ja ein echter Alleskönner zu sein.

Welche Größe hatte der Fisch denn?

Bushcraft
28.05.2012, 16:05
boah, gut! Scheint ja ein echter Alleskönner zu sein.

Welche Größe hatte der Fisch denn?

der hatte ca. 18 cm

TheBigOut
31.05.2012, 14:06
Seit nun mittlerweile 4 Jahren in Gebrauch und nun bereits zum 2. Mal zugelegt:
http://www.bergzeit.de/feststehende-messer/brusletto-storbukken-messer.html
Dieses feststehende Sorbukken tut was es soll,liegt gut in der Hand,wiegt wenig, bedarf relativ wenig schleifung und ist mein Allroundwerkzeug für so ziemlich alles.Fällen,Schnitzen,Aussweiden,etc. Allerdings ist es mit Messern wie bei allem anderen auch was der mensch so anfasst. Wenns für den einen ideal ist, muss das noch längst nicht für andere gelten. Ich für meinen Teil würds um nichts in der Welt gegen ein anderes eintauschen wollen (Was auch gartnicht gehen würde, da meine Initialien eingeritzt sind;))
Tobias

Schwefelporling
31.05.2012, 17:10
Mir gefällt das Brusletto Norgeskniven oder Nansen besser. Allein vom Stahl her- oder haben die den gleichen?
Ich würde die meisten meiner Messer auch nicht tauschen wollen! : )

Bushcraft
31.05.2012, 17:23
@ TheBigOut

Sehr schönes Messer!!

Bushcraft
06.06.2012, 15:27
Hallo Leute!


Ich hab heute einen C75 Stahl geschenkt bekommen und würde mir gerne ein Messer draus machen.
Hat jemand zufällig jemand von euch ein Messer aus dem Stahl?
Würde gerne wissen ob der Stahl gut Oder schlecht ist.


Gruß Bushcraft

andr.stan
06.06.2012, 18:55
Aus C75 hab ich kein Messer, aber aus anderen Cxx.

Ölhärter ohne grobe Karbide (bei korrekter WB), leicht schärfbar und sauscharf (bei entsprechender Geometrie), gut zäh, vielleicht nicht so verschleißfest wie andere WKZ-Stähle.

Was hast du denn vor zu bauen? Wie sind denn die Abmessungen vom dem Stahl?

Bushcraft
06.06.2012, 19:58
Das war ein Flacheisen 2,5x45x3000 mm. Leider Musste ich das klein schneiden weil dat sonst nicht in meinen Rucksack passte.

Ich habe vor mir aus dem Stahl eine Speerspitze und ein paar Messer zu machen.
Der Rest vom Stahl bekommt mein Messermacher Kolege.

andr.stan
06.06.2012, 21:41
naja, aus 3000mm geht ja einiges raus, wär fein, wenn du das ein oder andere ergebnis zeigen könntest :-D

Bushcraft
06.06.2012, 21:48
sobald ich was gemacht habe, werde ich ein paar fotos posten

mogusch
06.06.2012, 22:23
habe auch kein messer aus c75. und wenn ich so unter der bezeichnung google, wird dieser stahl zur federherstellung verwendet. denke mal das man den gut verwenden kann. vlt nicht unbendingt für ein messer, aber für speerspitzen bestimmt geeignet.

andr.stan
06.06.2012, 22:40
habe auch kein messer aus c75. und wenn ich so unter der bezeichnung google, wird dieser stahl zur federherstellung verwendet. denke mal das man den gut verwenden kann. vlt nicht unbendingt für ein messer, aber für speerspitzen bestimmt geeignet.

Wenn man weiß wonach man genau googlen muß könnte es sein, daß sich das ergebnis schlagartig ändert ;-)
"c75 site:www.messerforum.net"

Hier zb ein Serienmesser von Böker (http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker/jagdmesser/120587.html)
Opinel verwendet (glaube ich) C90.

Für ein Outdoormesser hab ich persönlich auch lieber ein paar verschleißfeste Karbidbildner/Legierungselemente im Stahl drinnen. Aber für wirklich fein ausschleifbare Schneiden (dann eben für entsprechendes Schnittgut) ist der Stahl nicht verkehrt...Aber nachdem 'Bushcraft' das Zeugs ja "meterweise" zur Verfügung hat, kann er damit viel herumspielen :-D

mogusch
07.06.2012, 07:56
Wenn man weiß wonach man genau googlen muß könnte es sein, daß sich das ergebnis schlagartig ändert ;-)
"c75 site:www.messerforum.net"



ich habe bewusst nicht bei denen nachgeschaut.

persönlich ist mir dieser stahl zuwenig leg. aber: "einenm geschenkten gaul - schaut man nicht ins maul!"

andr.stan
07.06.2012, 10:38
ich habe bewusst nicht bei denen nachgeschaut.

persönlich ist mir dieser stahl zuwenig leg. aber: "einenm geschenkten gaul - schaut man nicht ins maul!"

Ok, wenn du bewußt nicht dorthinschaust (warum eigentlich nicht?) dann ist es klar, daß sich wohl nicht mehr allzu viele Einträge zu Messern finden werden.
Bezüglich zu wenig Legierung dürften wir der gleichen Meinung sein.
Ich hab da lieber Sachen wie 1.2636, 1.2510, 1.2519, 1.2442, 1.3505...
Aber einige meiner rostenden Herder-Kochmesser sind glaub ich aus C75 und einige aus noch höherem C-Stahl.
Mit denen hacke ich nicht auf Steinen, Knochen, Hartholz herum und sie sind entsprechend dünn und extrem scharf -> für den Zweck perfekt ;-)

Arik
29.03.2013, 23:45
Hier noch 2 ganz gute Youtubes:

Eickhorn GEK 2000
http://www.youtube.com/watch?v=7IIP9bDE9JY

Fällkniven A1
http://www.youtube.com/watch?v=o22d1ATWF_s
:)

Bushcraft
05.04.2013, 19:34
Hab heute im Bauhaus ein Mora Messer für 5,99€ gefunden.

Bei dem günstigen Preis kann man wirklich nicht meckern!!

Die Rote Farbe ist zwar nicht so schön, aber das kann man ja lackieren.

Die Schneide ist zwar nicht besonders gut geschärft, aber nach ein paar Minuten war das auch erledigt.


https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/903876_501858643183848_1143711056_o.jpg


Ich bin mir nicht sicher ob man das Messer auch in Deutschland kaufen kann, aber in Österreich auf jeden Fall.

Schwefelporling
06.04.2013, 14:51
Ich hab' das gleiche, aber mit schwarzer Scheide. Vom Mora- Stand auf der Jagd und Hund; 9 euro. Die Klinge ist leider schon angelaufen, da nicht rostfrei. Ist aber ein echt gutes, handliches Messer! Da kommt man in der Regel schon mit aus.

EllaWandert
25.06.2013, 11:33
Hallo sophie!

In erster Linie muss dass Messer gut in der Hand liegen....jeder hat eine andere Grösse bei seinen Händen, somit ist auch nicht jedes Messer optimal für jeden!

Wenn es dieses kriterium erfüllt, muss es natürlich auch gefallen!

und wenn dass auch der fall ist, dann gehts an die Materialien!

Es gibt gute Stähle, und weniger gute......wie du das am besten rausfindest ist schwer......die meisten Messersammler oder Messer gurus wie ich es einer bin testen ihre Messer!

Bei einem Klappmesser ist es wirklich wichtig, dass es sauber und gut arretiert, auch unter druck darf es sich nciht schliessen, da es sonst zu bösen verletzungen kommen kann!

Bei allen Messern ist es wichtig, dass du auch nach längerem arbeiten keine Blasen an den Händen bekommst, dass sie Schnitthaltig sind.....d.h. sie sollen lange scharf bleiben. bzw. gibt es dann noch einen weiteren Punkt, nämlich dass sie leicht zu schärfen sind......geht am Besten bei rostenden Stählen. die brauchen zwar mehr pflege, sind aber leicht zu schärfen und zum teil sehr schnitthaltig.

Solltest du dennoch ein rostfreies bevorzugen, schaust du dir am besten an welcher Stahl verwendet wurde....(siehe Prägung oder Aufdruck an der Klinge) und suchst ihn dir aus ner Stahltabelle herraus! die findest du überall im net!

Wichtig sind die Punkte......KOHLENSTOFFANTEIL, ROCKWELLHÄRTE (HRC).
Rockwellhärte: je höher, umso "fester-stärker" der Stahl und umso Schnitthaltiger. Niedriger heisst leichter zu schärfen, jedoch nicht ganz so schnitthaltig.
Diese Werte sagen am schnellsten das meiste aus...!
DU solltest da am besten eine Gute Mitte finden.....denn nicht jedes Messer ist für jeden Einsatz gedacht!



Ist zwar schon etwas her, seit das geschrieben wurde - aber mir als Anfänger hat das gerade sehr weitergeholfen.
Ich hab mich angesichts der großen Auswahl an Messern, wie etwa hier (http://www.campz.de/outdoorausruestung/outdoor-zubehoer/werkzeug-messer.html), bisher recht überfordert gefühlt. Viele Tipps, die ich bekommen habe, schienen da auch eher auf persönlichem Geschmack begründet. Jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Afrika-Fan8822
27.06.2013, 17:17
Vielleicht nicht ganz treffend, doch ich möchte mir für meinen nächsten Urlaub eine Survival Ausrüstung zulegen. Neben einem Safari Urlaub, geht es quer durch die unberührte Natur auf Safari durch Kenia, habt ihr Tipps. Ein Messer wird wohl eher schwierig, denn ich reise mit dem Flieger an??

Lürbker
27.06.2013, 18:06
Vielleicht nicht ganz treffend, doch ich möchte mir für meinen nächsten Urlaub eine Survival Ausrüstung zulegen. Neben einem Safari Urlaub, geht es quer durch die unberührte Natur auf Safari durch Kenia, habt ihr Tipps. Ein Messer wird wohl eher schwierig, denn ich reise mit dem Flieger an??

Ja das kommt doch einfach ins Gepäck. ISt doch nur im Handgepäck verboten. Ansonsten informiere dich über die Landesgesetze was man tragen darf und was nicht. Dann kaufst du dir ein schönes solides Klappmesser. EKA, Victorinox und Co. Das sollte reichen. Vor allem erregst du nicht Aufsehen bei anderen Leuten damit. Das kann in Afrika zu Problemen führen.

Arik
27.01.2014, 00:09
Zwei neue Youtubes über die Survivalmesser
Fällkniven A1 und Eickhorn GEK2000:

Fällkniven A1
http://www.youtube.com/watch?v=9c9YPJgzl1Y

Eickhorn GEK2000
http://www.youtube.com/watch?v=3l64IRfip3M

:D

gruss, Arik

P.S. lohnt sich auf jeden Fall mal anzuschauen!

heartofgold
20.02.2014, 11:38
Wäre wirklich nciht schön, wenn jeder der ein messer testen möchte gleich einen Baum fällt. Wie Bushcraft schon geschrieben hat, sollte man so ein messer besser an trockenem Holz testen.

Arik
23.04.2014, 19:58
sehr schönes Video "Survival im Wald" mit Messertest:
Eickhorn GBK German Bowie Knife on Survival 24h
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VjWO1EKGgRU

Als Survival- oder Bushcraftmesser machen größere, stabilere Messer Sinn.
:D

mogusch
24.04.2014, 16:25
Der Ansicht bin ich nicht.

Es kommt nämlich nicht auf das messer an, sondern es kommt auf dein können an. Egal ob mit oder ohne messer.

Für gröbere arbeiten sind stabilie & längere messer definitiv besser geeignet. Das heißt aber nicht, daß man dies oder das mit einem kleineren messer nicht hinbekommt.

Schwefelporling
25.04.2014, 17:28
Ich werde wohl in mein kleines Survivalpaket ein Carbone- Opinel einpacken, als Universalmesser. Aber bei Touren und anderen Eskapaden kann man sich ja nach Bedarf ausstatten, und dann entweder sowohl ein großes als auch ein feineres Messer führen (und eventuell noch weitere), oder man führt so wie ich ein Schnibbel- und ein Schnitzmesser mit jeweils überschaubarer Klingenlänge, plus echtes Werkzeug. Da macht z.B. ein Gertel/eine Hippe Sinn, damit kann man Schößlinge zügig kappen und entasten, auch Äste spalten. Klappsäge oder Fiskars Teleskop Taschensäge sollte eh jeder haben. Und halt ne Drahtsäge ins Notfallpaket.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=VjWO1EKGgRU

Als Survival- oder Bushcraftmesser machen größere, stabilere Messer Sinn.
oder einfach, wenn mal wieder ein Päckchen von DHL gekommen ist :):)

Arik
27.06.2014, 21:52
Ein Taschenmesser oder Multitool habe ich immer dabei und noch mein GEK-2000.
Alles andere mitzuschleppen macht keinen Sinn, wenn man auf`s Gewicht achten muß.

Also keine: Gertel/eine Hippe, Klappsäge oder Fiskars Teleskop Taschensäge,
alles unnützes Zeugs was man tragen muß.

Die ONE-Knife-Strategie finde ich, macht schon Sinn.

Ich habe mir wohl noch eine Kydex-Scheide für mein GEK-2000 gekauft.
hier mal der Link:
http://www.custom-holster.de/messerscheiden/
Damit ist es möglich auch ein Messer dieser Größe verdeckt zu tragen.
Es braucht ja nicht jeder gleich zu sehen wenn ich mal mit dem Messer draußen bin.

gruss, Arik

mogusch
28.06.2014, 08:46
...

Die ONE-Knife-Strategie finde ich, macht schon Sinn.

...
gruss, Arik


Nur, wenn man sich dann auch bewusst ist, daß es das einzige messer ist das man dabei hat & man damit so sorgfältig wie möglich umzugehen hat.

Hotzenplotz
01.10.2014, 04:00
Hab heute im Bauhaus ein Mora Messer für 5,99€ gefunden.

Bei dem günstigen Preis kann man wirklich nicht meckern!!

Die Rote Farbe ist zwar nicht so schön, aber das kann man ja lackieren.


Das mit den 5.99 war wohl eine zeitlich begrenzte Aktion, die Messer kosten bei mir im Bauhaus um die 10 Euro, liegt also nur geringfügig unter dem regulären Preis für ein Mora 840 Clipper (Carbonstahl). Dennoch ein sehr gutes Messer für den Preis, der Stahl hält locker mit weit teueren Messern mit.
Die rote Farbe der Bauhaus Version empfinde ich nicht als Nachteil, da findet man es draussen im Freien wenigstens wieder. Wer das Bauhaus Logo nicht mag, kann es mit etwas Verdünnung einfach abwischen.

Die Opinels sind ebenfalls unschlagbar günstig bei gutem Messerstahl, aber irgendwie kann ich mich mit den runden Holzgriffen einfach nicht anfreunden. Die öffnen auch nicht besonders gut, wenn sie mal feucht werden. Für normale Aufgaben unterwegs (Essen machen etc.) habe ich lieber das gute alte M e r c a t o r K55K (http://www.otter-messer.de/product_info.php/info/p472_Mercator-10-426rg-K.html/XTCsid/9528851befccb6deb8a632f0005a52fa) dabei.



Edit: Musste das etwas anders ausschreiben, weil mir das Forum aus unerfindlichen Gründen sonst ein Katzenbild mit reinbastelt:
Mercator

Sehr witzig... Aber passt ja, denn das K55K ist auch als "Katze" oder "Black Cat Knife" bekannt. ;)

Räubertochter
01.10.2014, 22:06
Das mit der Katze liegt an den Bildchen in der Smiley-Übersicht. Bestimmte Buchstabenfolgen werden zum Smiley ersetzt. In anderen Foren habe ich gesehen, dass dieses "Problem" so umgangen wird, dass die Zeichenfolge komplizierter ist, also wird z.B. statt c a t eben : c a t : als Zeichenfolge für den Katzensmiley genommen.
Nur so nebenbei. Ich finds hier eigentlich ganz lustig, vor allem wenn es um W i k i pedia geht. :)

mogusch
28.10.2014, 19:37
also, ich habe nun ja letzten montag mein mora im wald etwas testen können. das übliche eben, auser schlachten. es hat sich ganz gut geschlagen & sie sind bestimmt besser als ihr ruf. den einzigen vorteil was ich dem messer einräumen will, im gegensatz zu meinem pioneer, ist das es eben schneller zur hand ist. da ich mir nun mal das mora gekauft habe, werde ich es auch benutzen. aber sollte es mal hinüber sein, werde ich mir kein neues mehr kaufen. nicht weil es ein günstigheimer ist oder massenware, nein, ich benötige einfach kein fixed :o, sorry .

So leute, habe mich mal wieder breitschlagen lassen & mir ein neues spielzeug wiki zugelegt. Das Mora 510 black. Neuauflage der geb. tjarks, wenn ich das richtig verstanden habe.
Für einige, meist grobe, arbeiten ist mir mein folder doch zu schade.
Wenn ich nächste woche etwas zeit entbehren kann, versuche ich mal dem ding eine edelpatina zu verpassen. Würde dem teil auch gern eine andere spitze verpassen. Mal schauen was sich machen lässt.

mogusch
01.11.2014, 16:31
Foto des Mora 510 black http://www.survival-forum.com/album.php?albumid=80&pictureid=1038 ist jetzt in meinem album für modifizierte ausrüstung zu sehen. & es macht jetzt seinem beinamen "black" wirklich ehre.

Sven_Fisher
17.11.2014, 20:46
Ich habe für meine jetzigen Bedürfnisse ein "Be-X Allemans Feldmesser" gekauft und kann sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin mit diesem Messer.

Daten:
Klingenlänge: 11,5cm
Gesamtlänge: 22,5cm
Klingenbreite: 3.0cm
Gewicht: 280g
Gewicht von Scheide mit Clip: 85g
Klinge: 440c Stahl @ 56-58HC

Ich fand die Entwicklungsgeschichte des Messerdesigns aus der Hand von Walter Ruf sehr faszinierend, transparent gestaltet und sehr nahe am Kunden orientiert, was mich dazu bewogen hat dieses Messer zu kaufen.

http://www.gohunting.de/images/item_images/gallery/129259_8.jpg



YouTube - Part I (https://www.youtube.com/watch?v=fNGAT7MNR3o)
YouTube - Part II (https://www.youtube.com/watch?v=mHAHHmQl8-s)

Arik
08.01.2015, 19:08
Gut und günstig: das Glock FM78
gut geeignet als Back-Up Messer, im Fahrzeug verlastet, im Notgepäck, oder sonstige Bushcraft/Jagd/Outdoor Aktivitäten.
https://www.youtube.com/watch?v=-rUvU7-I-gI

habe mehrere von denen.´00`

Schwefelporling
11.01.2015, 10:47
Das Glock Messer ist schön dick; ein richtiges Werkzeug. Ich finde nur, man muß es oft nachschärfen; ein Wetzstein gehört mit ins Gepäck.

Das Be-X Allemans würde ich des Griffs wegen nicht für größere Arbeiten vorsehen; ich achte immer auf einen glatteren, homogeneren Griff. Gibt bestimmt schnell Schwielen und Blasen.

Ich werde wohl in mein kleines Survivalpaket ein Carbone- Opinel einpacken, als Universalmesser.
Mache ich doch nicht; ich habe vom Kauf komplett abgesehen. Sehr dünne Klinge und eine billige Gesamtverarbeitung. Ich bin einfach kein opinel- Typ... in mein Set kommt vorläufig ein Aitor Bundeswehr Taschenmesser, klassisch mit Säge/Öffner, Ahle, Korkenzieher.
Vielleicht kaufe ich aber als endgültige Lösung dafür ein weiteres EKA Klappmesser, der Stabilität wegen (Klingenstärke, Arretierung). Oder es kommt ein modernes Victorinox, mit Bogengriff und größerer Klinge.

Räubertochter
11.01.2015, 22:50
*offtopic*
Danke Schwefelporling, der erste sinnvolle Beitrag seit langem.... Hoffentlich verlassen uns die Spammonster bald, dass hier ein guter Forenalltag wieder einkehren kann.
*/offtopic*

Ich werd mir dieses Jahr ein Messer zulegen, mit dem ich einfache präzise Holzspaltarbeiten machen kann... wird wohl eines der Messer die in diesem Forum vorgestellt wurden, ich freu mich schon und werd' auf jeden Fall ein Feedback abgeben. :)