PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelflügel präparieren


survival
08.11.2004, 19:49
Hallo Ihr!
Damit der kleine Singvogel, den ich gestern gefunden habe, nicht ganz umsonst gestorben ist, hier mit seinen Flügeln eine Anleitung zum Präparieren:
1. Flügel abschneiden, den Rest habe ich dieses mal in einen Ameisenhaufen gelegt, mal schauen, was dabei rauskommt
2. Mit Nägeln oder Stecknadeln äußeres Flügelende auf dem Holz befestigen, dann den Rest des Flügels in die gewünschte Position bringen und mit drei Nägeln fixieren
3. Die fleischigen Stellen zur Gänze mit Salz bedecken
4. Traditionell nach Native-Art: Ab in den Heizraum!!! :Mister C:
Gutes Gelingen Thomas

scout
21.12.2004, 20:40
Werde ich gleich beim nachsten toten Vogel den ich finde ausprobieren. Danke für die Anleitung.

survival
31.01.2005, 11:44
Ein Familien Mitglied ( :Heiliger: ) hat in Wald was gefunden. Werde versuchen ob noch was zu retten ist. Thomas

Anonymous
06.02.2005, 00:00
Teile von Vögeln zu sammeln ist nur mit Sondererlaubnis möglich. Zumindest in Deutschland. Eine Sondererlaubnis kann man z.B. bekommen, wenn man ein Buch über z.B. Vögel schreibt. Dann kann man legal Vogelfedern o.ä. sammeln.
Ein Buch zu schreiben kann unter umständen sehr lange dauern ;-)

survival
06.02.2005, 10:34
Hallo Gast!

Es ist auch in Österreich verboten, einfach tote Vögel aufzuheben und sie sinnvoll zu verwerten. Das Verbot kommt daher, dass manche Leute, wenn sie Federn wollten, die Vögel abzuschießen begannen. Wenn du nur Federn hast, ist es sehr schwierig, zu eruieren, ob der Vogel erschossen worden ist oder nicht. Wenn ich einen Vogel finde, gehe ich zum Jäger und frage ihn, ob ihn haben kann. Der :SCHOCK: schaut mich dann mit großen Augen an und erklärt mich ein wenig für verrückt und somit bin ich dann 100% legal. Mit der Zeit lernst du ja alle Jäger in der Umgebung kennen, und man baut ein gutes freundschaftliches Verhältnis auf. Vielleicht können uns unsere zwei Jäger im Forum etwas dazu sagen? Schönen Tag Thomas

Anonymous
08.02.2005, 09:12
Wenn man bei einer Adlerwarte eine Adlerfeder kauft, dann bekommt man ein Zertifikat dazu, dass man diese Feder offiziell erstanden hat. D. h. in Deutschland braucht man für jede Feder eine Urkunde, dass man diese legal erstanden hat, es sei denn man hat eine allgemeine Sondergenemigung.

LG, Tom

Anonymous
02.12.2005, 14:04
Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, Federn bzw. Flügel vor "Schädlingen" zu schützen? Ich hatte Probleme mit Milben (glaub ich), die Löcher reinfrassen und die Federn allmählich auflösten. Und das bei Rotmilan-Schwingen, ich hätte heulen können! :Kopf dur:
Alla,
Oli

survival
02.12.2005, 20:04
Hallo Oli!
Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Die Schwierigkeit bei der Sache ist, dass man nicht weiß, wie lange so ein Kadaver schon liegt und welches Getier bereits darin wohnt (Motten, Larven aller Art....)
Vorgangsweise:
- Kurz einsalzen, damit die Feuchtigkeit ausgezogen wird. (ca. 1 Tag)
- Mit etwas Luftdurchlässigem (z.B. Baumwollstoff, Zeitungspapier) abdecken. Sollte atmen können und trotzdem nicht neuerliches Getier hineinlassen.
- Ganz austrocknen lassen.
- Wenn es völlig dehydriert ist, hatte ich keine Probleme mehr mit Ungeziefer.
Ciao
Thomas

oliver
03.12.2005, 18:51
Hi Thomas,
Danke für die hilfreichen Ratschläge, ich werde das mit dem Salz beim nächsten Vogelfund ausprobieren, bisher ließ ich das Ganze immer nur trocknen.
Das Doofe ist allerdings, dass nicht nur ganze Schwingen, sondern auch einzelne Federn von diesem geheimnisvollen Federfresser befallen werden. An diesen Federn ist nichts dran, was eingesalzen werden könnte.
Käfer oder andere Insekten in diversen Stadien scheiden als Verursacher eigentlich aus, die wären kaum in die Tüte reingekommen. Es war auch kein einziges Tier zu sehen. Daher fällt mein Verdacht auf Milben.
Oder wart mal... auf dem Fußboden waren Käferspuren zu sehen, die in gemäßigtem Tempo zu den Federn führten, und die pressure releases zeigten einen fast leeren Magen an :Detectiv:
Pfüetdi
Oli

survival
05.12.2005, 10:11
Hallo Oli!
Und waren es männliche oder weibliche Spuren? Womöglich bereits trächtig? Das könnte das schnelle Gefressenwerden Deiner Federn evtl. erklären...
Manche haben die Federn über kochendem Salzwasser ausgestrichen, erstens, damit die Federn sich wieder schön schließen, wenn sie ausgefranst sind, und auch wegen der Reinigung.
Meine Frau gibt Kräuter, die evtl. von Schädlingen befallen sind, die man mit freiem Augen nicht erkennen kann, für einige Tage in den Tiefkühler. Auch in der Schule von Samuel wurde Eltern, deren Kinder immer wieder von Läusen befallen wurden, empfohlen, alle Kuscheltiere, Mützen, Polster usw. so zu behandeln. Könnte mir vorstellen, dass das auch bei Deinen Federn funktionieren könnte.
Persönliche Empfehlung: auch wenn das Gefriergut sehr schnell steril ist, Frauen lieben es nicht besonders, "grausiges" Zeug wie Gehirne, Rohhäute usw. neben ihren Hühnchen und Pizzas zu lagern!!!

Grüße Thomas

Anonymous
05.12.2005, 18:24
Du stellst vielleicht Fragen, Thomas! Männlich oder weiblich... weiß nicht so recht... vieles in der Spur wies auf einen männlichen Käfer hin, auf dem Weg zu den Federn blieb er aber auffällig lange vor dem Spiegel stehen. Also war es vielleicht eine Käfer-Tunte? Ich werde wohl einige Fallgruben in den Parkettboden bohren müssen, um das Biest zu fangen und genau nachzusehen.
Kochendes Salzwasser? Warum Salz? Bleibt es nicht zurück, wenn das Wasser verdampft?
Das mit der Gefriertruhe hab ich schon gemacht, seither ist Ruhe. Aber kann man etwas tun, um erneuten Befall zu verhindern? Wie wird es in Museen gehandhabt? Klarlackspray? Es gibt ja den berüchtigten Museumskäfer.
Tierteile in der Gefriertruhe...:Grins: Jaja... wir Männer haben´s schwer.
Hör mal kurz weg, Susanne.
Persönliche Empfehlung: In mehrere undurchsichtige Plastiktüten einpacken, so dass das Öffnen und Nachsehen zu aufwändig ist. Möglichst noch etwas draufschreiben, z.B. "Rehkeule" auf die Tüte mit Hirn. Das wirkt, wenn alles zusätzlich ganz unten deponiert wird mit viel Pizza und Hühnchen oben drauf. Stichwort "dead space" in der Tiefkühltruhe.
Bei Fellen und ganzen Tieren wird´s schon schwieriger, weil sie auch in gefrorenem Zustand weich sind. "Hase" wird aber in der Regel mit weniger Gezeter als Antwort akzeptiert als "frische Rehdecke" oder "Federn mit irgendwelchem Ungeziefer dran".
Viele Grüße
Oli

Susanne
06.12.2005, 11:23
..bin eh schon halb blind und halb taub vor lauter wegsehen und weghören!!

survival
07.12.2005, 19:50
Hallo Oli!
Habe heute mit unserem Vogel-Experten geredet, er sagt, die Sache mit dem Salzwasser ist nicht empfehlenswert. (Den Tip hatte ich von den Natives, die dieser Meinung waren). Er hat gemeint, Motten und ähnlichem Getier kann man nur durch entweder sehr heiß oder sehr kalt den Garaus machen. (Gefriertruhe oder Backrohr). Gegen den erneuten Befall weiß ich keinen Rat, hatte selber damit nie Probleme, und bei mir liegen Bussardflügel schon seit Jahren herum.
Mfg Thomas

mathiasaumayr
13.12.2005, 14:36
Hi Thomas

Da mich Sabine sicher killt wenn ich meine neue Busard Schwinge in den Tiefkühler lege, habe ich die Nachricht mit Backrohr sehr erfreut gelesen :Grins:

Wie warm sollte das max. sein? Bzw. wielange sollen die Federn gebrutzelt werden?

lg

Mathias

survival
26.12.2005, 19:49
Hallo Mathias!
Hier Ralphs Antwort auf Deine Frage:
Über 60° sollten es auf jeden Fall sein, aber nicht so heiß, dass sie dir verschmorgeln. Mach mal einen Test mit einer Feder. Gut ist bestimmt auch ein Glas Wasser dazu zu tun. Ab 60° knackt Eiweiß.
Hoffe, das hilft Dir weiter!
Thomas

mathiasaumayr
30.12.2005, 17:55
Danke Thomas

Ich werde es versuchen :Kämpfer:

lg

Mathias

Anonymous
30.01.2006, 11:28
hier eine Anfängerfrage:

Habe einen Mövenflügel wie in Eurem Beschrieb vorbereitet (dh die Flügel fixiert und Salz draufgeschmiert). Werde heute wenn ich heimkomme noch mehr Salz drüberschütten.

Aber eine Frage habe ich: Werden die Flügel in der fixierten Position richtig steif werden ? Weil ich möchte den Flügel zum Räuchern (also zum Verteilen des Rauches) nutzen.

Wäre sehr sehr dankbar für Eure Antwort.
Gruss
Denise

survival
03.02.2006, 11:03
Hallo Denise!
Der Flügel wird in der Haltung, in der Du ihn fixiert hast, steif werden. Ist dann natürlich bestens zum Räuchern geeignet - wird ja auch seit Jahrtausenden in den verschiedensten Kulturen so gemacht!
Viel Freude dabei
Thomas
P.S.: Was für eine Möwe hast Du denn gefunden? (Lachmöwe, Silbermöwe...?)

heu
24.12.2006, 05:46
hallo unbekannterweise,

habe dank deiner netten anleitung, liebe survival, schnell und lehrreich den flügel eines "road kill" fasans aufgespannt. den fasan gibts zu weihnachten...

nicht nur als dank: ein unter umständen bekanntes, dann eben erneut erwähnenswertes filmchen unter:

http://video.google.de/videoplay?docid=-8605845187768600920&q=survival

erster teil einer videoreihe über survivalskills. sehenswert!?

grüße

holger

Joggl
01.08.2007, 21:22
wie wärs eigentlich damit einzelne Federn in ein Gefäß zu tun, überm feuer mit nassem Gras und so zu räuchern?

ist nur ne idee

ich wills jedenfalls mal ausprobieren

Joggl
11.09.2007, 16:41
etwas spät aber doch hab ichs jetzt gemacht..
und bis jetzt sind meine flügel und federn noch nicht zerfressen:cool:

aber man müsste mehrere Versuche machen um ein eindeutiges Ergebnis erhalten zu können