PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefäß zum kochen


Jessy
14.04.2011, 22:29
Hallo,

Habt ihr eine Idee was man im Wald, ohne jegliche hilfsmittel verwenden/bauen könnte um Wasser zu kochen? Also quasi als Topf ersatz?

Lg
Sarah

Jessy
16.04.2011, 20:59
weiß niemand was?

mb55
01.07.2011, 22:49
Hallo!

Also ein Gefäß in dem du Wasser (über einer Wärmequelle) kochen kannst kenn ich leider auch nicht. Aber du kannst dir ein Gefäß aus Holz (Baumstamm aushöhlen) oder was ähnliches machen und einen heissen Stein reinwerfen. Damit kann man Wasser auch zum kochen bringen ... hab ich schon versucht.

Grüße, Marco

Höhlenbärin
21.07.2011, 16:32
Wenn du einen Stein, der eine Grube hat (ausgewaschen, meist in der Nähe von Bachbetten) hast, würde die Idee mit dem heißen Stein von Marco auch funktionieren.

Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass wir als Kinder mit Papier(!)töpfen experimentiert haben. Wir haben aus Papier (festem, versteht sich, aber ich glaube es war auch mal normales Kopierpapier dabei) Becher/flache Schalen gefaltet und dann von unten versucht zu erhitzen (mit einer Kerze, sonst ist die Flamme zu unkontrollierbar). Solange das Papier voll Wasser gesaugt war, ist es nicht verbrannt. Ich denke, man muss nur den richtigen Abstand zwischen Papier und Flamme finden. Könnte man auch daheim ausprobieren, im Spülbecken mit einer kleinen Kerze, dann hat man Wasser zum Löschen gleich in der Nähe :).


LG, Höhlenbärin