PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka bar schleifen-anderer Winkel?


Bowhunter
23.02.2011, 21:40
Hallo,

ich habe seit neustem ein Ka Bar, doch hjabe das Prolem dass ich das nicht richtig scharf bekomme. Jedes andere Messer kriege ich zum Haare rasieren scharf, dieses nicht. Muss ich irgendwas beachten oder benötige ich einen anderen Winkel? Falls jemand erfahrung mit Messern in der Art hat könnte der mir ja Bescheid geben. Vielen Dank

BlackDragon
11.12.2011, 23:40
Hay Bowhunter,
hatte das selbe problem mit meinem USMC...
war am anfang tierisch angepisst bis ich mit einem freund unterwegs war und der mir für die ersten schritte ne diamantfeile empfolen hat.
Die diamantfeile ist nur dazu da, damit du genug material abtragen kannst bevor du mit dem schleifstein ne chance hast, so hab ich mir das von ihm erklähren lassen, und ums kurz zu machen seit dem tut das bei mir auch.

Bowhunter
12.12.2011, 01:55
Wo bekomme ich so eine Diamantfeile her? In jedem handelosüblichen Baumarkt?
Danke für den Tip, wenn ich so eine habe werde ich das mal ausprobieren, bin bis heute am Verzweifeln. Mit jedem Messer kann ich die Beinhaare rasieren nur mit dem Ka-Bar nicht ansatzweise.

BlackDragon
12.12.2011, 03:45
hay,
ich habe eine von victorinox (http://www.amazon.de/Victorinox-4-3311-VICTORINOX-Diamant-Messersch%C3%A4rfer/dp/B000AR79Z2/ref=pd_sim_sg_2).
mit dem meserschärfer habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.
und anschließend bevor der stein bei mir zum einsatz kommt benutze ich diese nette teil (http://www.amazon.de/Victorinox-4-3323-VICTORINOX-Dual-Messersch%C3%A4rfer/dp/B000AR7AKG/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1323653989&sr=8-2-fkmr0)
Die reichen mir zumindest aus wenn ich unterwegs bin und für zuhause dann noch die schleifsteine bzw abzieleder.
lg BlackDragon

Bowhunter
12.12.2011, 14:32
Hi,

das war sehr hilfreich, danke! Ich werde mir die mal bestellen und dann schreiben wie das Ergebnis ist. Eine Frage noch. In welchem Winkel schleifst du deins? Auch in diesem radikalen wie der von Fabrik aus ist?

BlackDragon
13.12.2011, 17:03
Hi Bowhunter,
ich kann dir nicht sagen in welchem winkel ich mein messer jetzt genau geschliffen habe (hab ihn noch nie gemessen). ich weiß nur dass meiner Winkel steiler ist als der von Werk aus.
Zum Haare abrasieren ist es aber auch wichtig, dass du die Klinge nach dem schärfen auf Leder abziehst. Ich brauche darüf in der Regel etwa 20-30 min für beite Seiten(solange bis der stah schön glatt ist und glänzt). Wichtig dabei ist, dass beide Seiten gleich oft abgezogen werden. Ich habe dafür einen 20er Tackt, also 20 mal die eine und dann 20 mal die andere Seite.
Wenn du allerdings keine ganz so spitzen winkel magst, kannst du auch den winkel von dem Dualmesserschärfer benutzen.
LG BlackDragon

Bowhunter
13.12.2011, 18:51
Ne ich mag spitze Winkel gerade lieber. Der steile winkel von Wekr gefällt mir nicht. Ich versuche das mal wenn ich die Feilen habe, und berichte dann. Gruß Bowhunter :)

tep
05.01.2012, 02:27
Ich habe damit keine Erfahrung, jedoch weiß ich, das Keramikmesser sehr scharf sind.
Sie sind auch als Geschenk gut geeignet.
Kleiner Reistipp: Link gelöscht

stev_butcher
05.01.2012, 10:29
ahmmm was hat den jetzt ein Küchenmesser mit der gestellten Frage zu tun ??

kottek-knives
25.01.2012, 18:59
das KaBar ist ein Kampfmesser und hat demzufolge einen breiteren Querschnitt und einen stumpferen schliffwinkel;das muss so sein da kampfmesser fürs grobe benutzt werden sei es bäume für den unterstand oder feuer fällen oder MunKisten aufhebeln oder,oder oder ein fein ausgeschliffenes jagdmesser würdet ihr dabei komplett zerstören.

Bowhunter
25.01.2012, 20:35
Immerhin weiß ich jetzt, dass Keramikmesser gut als Geschenk geeignet sind, das hilft bei meiner Frage ungemein weiter.^^

Aber mal ernst: Ich habe immer versucht jedes Messer auf Rasiermesserschärfe zu kriegen. Wenigstens habe ich jetzt die Geiwissheit, dass diese Messer dafür nicht ausgelegt sind und dass es auch totaler Schwachsinn wäre. :)

kottek-knives
26.01.2012, 08:54
wenn ich draußen unterwegs bin hab ich immer mindestens zwei Messer mit, eins für die Nahrung und eins zum arbeiten.