PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moccasins

Luka
29.10.2004, 12:45
Hallo,

Ich suche schuh erarbeiten litteratur ( moccasins, muckluks, primitive schuhe).

Entschuldigung fur meine Deutsche sprache.

Mit besten Grüßen!

Luka

Christian
30.10.2004, 17:36
Servus Luka,

ich interessiere mich auch fürs Mittelalter und da gibt es ein brauchbares Buch von Xenia Krämer und Michael Störmer: Das Buch der Gewandung.
Darin sind ein paar Schnittmuster für einfache Schuhe und Stiefel zu finden - mittelalterlich halt und nicht indianisch.

Ciao Christian

survival
31.10.2004, 11:38
Hallo Luka!

Ich spreche nicht so gut slowenisch wie du Deutsch, geschweige den Schreiben. Ich schaue nach vielleicht finde ich auch was? Bis bald Thomas

survival
31.10.2004, 11:39
Hallo Luka!

Ich spreche nicht so gut slowenisch wie du Deutsch, geschweige den Schreiben. Ich schaue nach vielleicht finde ich auch was? Bis bald Thomas

survival
13.11.2004, 11:21
Hallo Luka!

Hoffe, das hilft dir :Mister C: Schönen Tag Thomas

survival
14.03.2005, 08:46
Hallo Luka!

Habe zufällig eine sehr gute Broschüre gefunden. Brauchst du noch Infos zum Bau von Moccasin? Bis bald Thomas

Fabian Mayer
28.05.2005, 12:47
Hi.

Wer sich authentische Moccasins machen möchte und dazu Leder braucht, kann ja mal unter www.hirngerbung.de reinschauen.

MfG,
Fabi

Peter Kogelnig
28.05.2005, 21:45
Hallo, Fabian!

Finde Deine www. hirngerbung.de toll, hoffe, daß viele sie sehen.

Werde Leder bei Dir bestellen.

Bis bald, Peter.

oliver
20.11.2005, 21:56
Hi Luka,

Unter www.packpapier-verlag.de gibt´s "Die Schuhfibel" von Lars Goral. Ausserdem noch viele, viele andere (und billige!) Heftchen, Bücher, Schriften.
Zwar sind die Beschreibungen so gehalten, dass man trotzdem noch mit dem Schnittmuster rumexperimentieren muss, aber trotzdem sehr praxistauglich. Es sind viele tolle Schuhideen in dem Buch, von Mokassins über Sandalen bis Stiefel.
Bin momentan dabei, mir ein Paar mokassinähnliche Schuhe mit festen, aber ziemlich dünnen Gummisohlen zu machen. Schau mer mal wie´s wird.

Viel Glück!
Oli

survival
21.11.2005, 08:59
Hallo Oliver!

Danke für den Link. Hast du Lust, wenn deine Schuhe fertig sind deine Erfahrungen ins Forum zu stellen? Schönen Tag Thomas

oliver
21.11.2005, 21:37
Hallo Thomas,

Gerne schreib ich was drüber, bin nämlich vorhin mit dem ersten Schuh fertig geworden. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich beim linken Schuh das eine oder andere anders und besser machen will.

+ : Passt super, ist sehr bequem, die Sohle ist flexibel und auch für Fuchsgang und Schleichen brauchbar. Und hey, allein die Tatsache, einen tragbaren Schuh selbst gemacht zu haben, ist ein tolles Gefühl.
- : Die Finger tun vom Nähen weh javascript:emoticon(':Weiner:') . Die Gummisohle ist in Relation zur Zwischensohle etwas zu klein geraten, jetzt besteht die Gefahr, dass bei Abnutzung der Sohle schnell die Zwischensohle samt Nähten abgenutzt wird. Vielleicht muss ich nochmal eine zweite, möglichst dünne Gummisohle draufkleben, um sicher zu gehen. Das geht dann natürlich auf Kosten der Flexibilität.

Ahlen sind geil!! Bisher hatte ich immer nur einen Nagel, den ich mit einem Holzgriff versehen hatte, diesmal aber eine richtige Ahle. Es macht einen Riesenunterschied, vor allem bei dieser Lederstärke (4 mm, sämisch gegerbtes Hirschleder)!

Gründe dafür, überhaupt Schuhe zu machen, waren:
- Schuhe mit weichen, für´s Schleichen geeigneten Sohlen sind nur schwer zu finden und/oder sehr teuer.
- Ledersohlen von Mokassins sind schnell durchgelatscht. Sie saugen die Feuchtigkeit vom Boden regelrecht auf, dehnen sich aus und der Mokassin schlabbert am Fuß rum.
- Ledersohlen von Mokassins sind rutschig, v.a. wenn sie feucht sind.

Weiß jemand, wozu die Zwischensohle dient, also das Lederstück zwischen Gummisohle und dem Lederstück, auf dem man dann steht? javascript:emoticon(':Der sich:')

Hier sind noch 2 Fotos.

Gruß
Oli

survival
22.11.2005, 12:28
Hallo Oliver!

Schöne Schuhe. Ich glaube man setzt die Zwischensohle deshalb ein, damit es bequemer und weicher ist. Die zweite Vermutung ist: wenn die Schuhsohle ein Loch hat, kann nicht gleich Wasser und Schmutz in den Schuh eindringen. Freue mich, wenn du uns mit dem Projekt am Laufenden hältst: Was du anders machen würdest, wie sie zum Schleichen gehn, ob sie sehr rutschig sind, usw.. Schönen Tag Thomas

Anonymous
23.11.2005, 18:58
Servus,

Der Schuhaufbau ist so: Erst kommt die (Gummi)Sohle, dann die Zwischensohle, die genau gleich groß ist wie die Sohle, und auf die Zwischensohle dann die sog. "Schuhform". Sie wird auf die Zwischensohle geklebt, mit ihr vernäht und ihre Ränder stehen 1,5 bis 2 cm über die Zwischensohle über und bilden diesen sichtbaren Rand außen herum, an den dann die Kappe und das Hinterteil angenäht werden. Man steht also auf 3 Schichten: 1x Gummi und 2x Leder. Meine Frage war, warum man diese Zwischensohle braucht, wenn man eh schon auf der Schuhform steht und nicht direkt auf dem Gummi.

Was anders machen?
- Diesen Rand außenrum gleichmäßiger und schöner hinbekommen.
- Evtl. die Kappe nicht ganz so weit nach hinten laufen lassen.
- Gummisohlen mit leichtem Profil wählen, obwohl ich die jetzigen glatten Sohlen noch gar nicht richtig ausprobiert habe. Hab die Sohlen von einem Schuhmacher bekommen und musste eben nehmen, was er mir gab. Wenn man regulär Material für Sohlen kaufen will muss man gleich eine größere Platte kaufen, 1 qm oder so für 40 Euro aufwärts, je nach Material. Ziemlich viel, wenn man nur mal rumprobieren möchte.
- 2-3 mm starkes Leder reicht auch.

Oli

survival
24.11.2005, 11:20
Hallo Oli!
Das ist ja mal eine fundierte und ausgefeilte Beschreibung (noch dazu ohne den geringsten Tippfehler, wie meine Frau anerkennend bemerkt!). Leider kann ich Dir in dieser Richtung auch nicht weiter helfen, meine Schuhe waren immer wesentlich einfacher im Design. Haben zwar auch ganz gut funktioniert, waren aber nicht wirklich wasserdicht.
Viel Spaß weiterhin, und wir hoffen, immer wieder mal so was Tolles von Dir im Forum zu lesen!
Thomas