PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puma Outdoormesser ! Brauchbar ?


stev_butcher
01.02.2011, 23:27
HI Leutz ,
bräuchte mal bitte ein paar Erfahrungswerte mit dem Puma Outdoormesser Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=LBsCS6abAt8&feature=player_embedded) hat ne 11 cm Klinge un nen Olivholzshaft.Würd es um 100 € neu vom Laden bekommen, taugt das was ?hab nähmlich noch keine Erfahrung mit puma ,auser meinem Rasiermesser ´00` .
thx IV

andr.stan
02.02.2011, 14:49
hi,

ich kenne das messer zwar nicht, aber ich persönlich finde, daß griffmulden bei den messern meist eine griffhaltung "aufzwingen".
wers mag, dem wird das egal sein. die handlage kannst ja im laden schön überprüfen.
der stahl dürfte 440C sein und ist bei entsprechender wärmebehandlung ein toller stahl (wird gerne bei böker verwendet) und entspricht dem amerikanischen 154CM (so ich das einigermaßen im kopf habe).
das messer stammt ja aus der puma IP serie, d.h. fertigung nicht in solingen sondern in spanien - qualität meist durchwachsen. aber wie gesagt, wenn du es im laden kaufst, kannst dirs ja genauestens ansehen, was aber leider nicht aussagekräftig für eine gute wärmebehandlung ist

mein tipp: bissi sparen und lieber ein messer von bark river kaufen ;-)

Bowhunter
02.02.2011, 16:00
@stev_butcher: du kannst auch bei ebay nach Pumamessern gucken. Einfach all suchoption 1-5euro angeben, dann kommen ne Menge, die auch nicht imemr für so viel weg gehen. Kannst ja mal gucken, aber es hadelt sich meistens bei den um ältere Messer, aber auch neue sind dabei.

stev_butcher
02.02.2011, 17:57
hi,

ich kenne das messer zwar nicht, aber ich persönlich finde, daß griffmulden bei den messern meist eine griffhaltung "aufzwingen".
wers mag, dem wird das egal sein. die handlage kannst ja im laden schön überprüfen.
der stahl dürfte 440C sein und ist bei entsprechender wärmebehandlung ein toller stahl (wird gerne bei böker verwendet) und entspricht dem amerikanischen 154CM (so ich das einigermaßen im kopf habe).
das messer stammt ja aus der puma IP serie, d.h. fertigung nicht in solingen sondern in spanien - qualität meist durchwachsen. aber wie gesagt, wenn du es im laden kaufst, kannst dirs ja genauestens ansehen, was aber leider nicht aussagekräftig für eine gute wärmebehandlung ist

mein tipp: bissi sparen und lieber ein messer von bark river kaufen ;-)


Danke ,habe selber das Bark River bravo 1 ;-) tolles messer !.

Habe mir das Puma Messer gekauft ,liegt sehr gut in der hand trotz vorgefertigter Griffmulden, verarbeitung wunderschön gut ausbalanciert für 100 € nicht so schlecht.wiki