PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigausrüstung


Christian
15.01.2004, 00:09
Ich bin "Spezialist" für Billig-Ausrüstung.Wenn man sie geschickt auswählt und nicht zu hohe Ansprüche stellt, geht?s in den meisten Fällen.
Die billigen "Minipackzelte" taugen meist nur als Sichtschutz - vor Allem die kleinen Ausführungen 195cm lang (ist außerdem zu Kurz). (1 - 8 Tage benutzt)
Ein einwandiges Zweimann-Kuppelzelt vom Kaufhof tut brav seine Dienste und ist für eine Nacht, auch bei Regen, völlig ausreichend. (8 Tage benutzt)
Ich habe auch noch ein doppelwandiges Dreimann- Pyramidenzelt vom Kaufhof. Es ist ca. 20 Jahre alt und eigentlich wollte ich es schon längst wegwerfen, aber auf meinem letztjährigen und diesjährigen Survivalkurs hab ich?s wieder benützt - und ich bin trotz einer Woche Dauerregen trocken geblieben. (die Form macht?s) (8 Wochen benutzt)
(Anm. ich habe auch noch zwei alte Segeltuch Hauszelte 30 und 10 Jahre alt. Diese haben ein deutlich angenehmeres 'Wohnklima' als die Leichtzelte, bleiben auch bei heftigen Schauern dicht (wenn sie Imprägniert sind), sind nicht so empfindlich bei Funkenflug vom Lagerfeuer - nur viel zu schwer zum herumtragen) (6 Wochen/ Eine Woche benuzt)
Mein Makalu II, ebenfalls vom Kaufhof und 20 Jahre alt, mit Fieberglasgestänge und Polyesterüberzelt ist gut. (6 Wochen benuzt)
Das Naboo von Nordisk Polyesterüberzelt und Alugestänge (ist mein teuerstes Zelt) ist alleine ziemlich schwierig aufzustellen (Meinen Ausrüstungstest mit dem Zelt habe ich heuer im Februar durchgeführt und in der Nacht und bei Schneeschauer während einer Skitour im Scheine meiner Stirnlampe (Tika von Petzel *** es gibt jetzt einen Nachbau(?) von Percha***, der deutlich billiger ist) auf Schnee aufgebaut. Die Heringe hielten in dem weichen Schnee nicht- also hab ich?s nur vorne und hinten mit je einem Ski beschwert (es war nicht sehr windig). Das baugleiche Karoo, das ein Nylonüberzelt und Fieberglasgestänge hat, jedoch nur die Hälfte kostet, dürfte genauso gut sein. (2 Wochen benutzt)
(Auf dieser Tour hab ich auch die Aldi Isomatte getestet)(1 Tag benutzt)Die Isomatten vom Aldi sind im Sommer sicher ausreichend, sofern sie dicht bleiben (Sie sind nicht mit den sehr guten Thermarest Matten vergleichbar - aber besser als eine ähnliche von Louis)- alle nicht flächig verklebten Matten sind nicht so gut. Wärmer währen billige Isomatten. (1 Tag benutzt)
Die Billig Schlafsäcke vom Plus fühlen sich sehr nach Plastik an und rascheln in der Nacht - reichen mir jedoch von 7 - 20°C. ( 4 Wochen benutzt)
Die billigen Taschenmesser aus dem Louis Sponserprogramm (ähnlich Thuja glatt von Herbertz) sind bei normaler Verwendung (Schnitzen und Küchenaufgaben) gut. (zwei Wochen benutzt)
Die Astsägen vom Aldi*** sind gleichwertig oder besser als so manches high Price Product.
Die billigen Taschenmesser aus dem Baumarkt oder andere Nachbauten der Schweizer Offiziersmesser erfüllen oft nicht einmal ihren Zweck (Stumpfe und schlecht verarbeitete Werkzeuge schlechte und rostende Mechanik)(Mit dem 'Dremel' kann man sie nachbessern und dann geht?s so) (4 Wochen benutzt)
Billige Treckingsandalen von der Shelltankstelle tun ihren Dienst, haben jedoch Nähte die scheuern (Ich habe keinen Vergleich zu guten Treckingsandalen) (5 Wochen benutzt)
Die billigen Kerzenlaternen, die mit einem Teelicht bestückt werden - halte ich für unzureichend - einmal leicht dagegen gestoßen und es ist finster und das Zelt und der Schlafsack ist voll Wachs. (Zwei Tage benutzt) (Deutlich besser sind die Kerzenlaternen mit Nachführautomatik ***oder Petroleumbrennereinsatz (soll nicht so toll sein)- jedoch unverschämt teuer)
Treckingschuhe vom Aldi erfüllen ihren Zweck. (eine Woche benutzt)
So das reich jetzt. Wenn Ihr euch fragt wie es in meinem Keller aussieht ? Wie im Outdoorladen. Ciao Christian

Isegrim
03.10.2005, 21:18
Oja!
Ich kaufe auch gerne billig und hochwertig(er).
Einmal pro Jahr gibt es bei (man höre und staune!) HOFER ein Einhandklappmesser in versch. Variationen. (Erinnert an Puma)
SEHR gut...6 Euronen noch besser...Stahl aus Solingen.

Pfadfinder
13.12.2007, 07:16
Ich bin eher ein Sprzialist für preisgünstig, robust und langlebig.

Teila
09.04.2008, 00:40
Passt ganz gut zum Thema, auch wenn ich es nie lange benutze und es öfters mal austausche, man KANN es auch sehr lange benutzen. (eins meiner Matrosenmesser wird wöchentlich in der Gruppenstunde von Kindern für die wahnwitzigsten Aktionen eingesetzt und sieht nach 8 Jahren immernoch sehr annehmbar aus)
klick mich (http://www.survival-forum.com/showthread.php?p=4066#post4066)

Grüße, Teila

Halligan
24.03.2009, 23:26
Ich bin "Spezialist" für Billig-Ausrüstung.Wenn man sie geschickt auswählt und nicht zu hohe Ansprüche stellt, geht?s in den meisten Fällen.


Dem kann ich nur entgegenhalten: Wenn ich wenig Geld für Ausstattung habe, dann kaufe ich gleich das Beste- Dann muß ich es namlich nur einmal kaufen.

Insofern kann ich die Billigheimerei nicht nachvollziehen.

Meine Ausrüstung ist zum großen Teil Uralt (Ich besitze noch einen Lowe Commando) aber eben nie doppelt gekauft.)

Gruß, Halligan.

Teila
25.03.2009, 15:23
Wenn ich wenig Geld für Ausstattung habe, dann kaufe ich gleich das Beste- Dann muß ich es namlich nur einmal kaufen.

Stimmt, wobei das Beste ja wie schon gesagt nicht immer das teuerste sein muss. Es gibt viele Marken, die nicht annähernd so gute Qualität liefern wie die von Artikeln aus Discountern, jedoch Welten mehr kosten.

Halligan
28.03.2009, 09:50
Es gibt viele Marken, die nicht annähernd so gute Qualität liefern wie die von Artikeln aus Discountern, jedoch Welten mehr kosten.

Ich glaube wir meinen das gleiche, aber ich versuche es mal anders zu formulieren:

Was mich betrifft habe ich gewisse Qualitätsansprüche.

Mein Steckschlüsselsatz ist z. B. vom Proxxon, da ich davon noch nie etwas kaputtbekommen habe ist er für mich völlig ausreichen, ich brauche also nicht HaZet zu kaufen.

Marken: Das sehe ich sehr relativ: Letztendlich kann ich mir ein paar Überseecontainer mit Billigschrott aus Fernost kommen lassen und sie einheitlich etikettieren und vertreiben. Dann habe ich eine Marke, aber noch lange keine Qualität.

Meinen Ausrüstungsstandard orientiere ich häufig an der Produktpalette von Globetrotter (falls das unerwünschte Werbung darstellen sollte bitte löschen).
Wenn ich dort die Auswahl zwischen dem Petzl- Produkt und einem aus Tschechien habe, dann ist letzteren immer noch nicht gerade billig, aber qualitativ vergleichbar bei deutlich geringerem Preis und damit preiswert.

So klarer?

Gruß, Halligan.