PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher


alex
23.01.2011, 19:43
hier wollt ich euch mal ein paar bücher auflisten wo ich in den letzten jahren gelesen habe von ratgebern bis hin zu romane

die meisten bücher gibts bei amazon

survival (die kunst zu überleben) ,
medizin survival (von der ersten bis zur letzten hilfe)
von rüdiger nehberg

Die überlistete Wildnis( vom leben und überleben in der freien natur)
von Hans otto Meissner

US Army Survival Handbuch
Kämpfen und Durchkommen
Outdoor Praxis
Lexikon des Überlebens

Romane:
Allein in der Wildnis, Der Fluss, von Gary Paulsen
Frei sein von Vaile Fuchs
EMP Eva Marbach

survival
23.01.2011, 20:31
Hallo Alex,

Kein Tom Brown Buch??

Schönen Abend Tom

Sigurd
23.01.2011, 20:31
Das Medizinbuch von Nehberg hab ich auch grad am Nachtkästchen. Leider erst halb durch, weil mir wiedermal n anderes buch dazwischenkam.

Ich bin jetzt drauf gekommen was mich als kleines Kind scharf auf Survival machte: Robinson Crusoe. Das ist ja wohl die ultimative Survival Geschichte!

Bowhunter
23.01.2011, 23:00
Hey alex!

Alleine in der Wildnis und Der Fluss habe ich auch gelesen. Dann must du aber nich Brians Winter und zurück in die Wildnis lesen! Die gehören ja dazu! Da wird beschrieben wie Brian den Winter überlebt, und wie er am Ende endgültig in die Wildnis geht, sehr zu empfehlen.

Und wenn du gerne Bücher in die Richtung liest, must du auch noch Alabama Moon und In den Wäldern am kalten Fluss lesen.

Gruß

Sigurd
23.01.2011, 23:04
Toll das du hier das Ende verrätst :D ;)

Bowhunter
23.01.2011, 23:09
Haha das steht auch auf dem Buch hinten drauf ;).

Sigurd
23.01.2011, 23:13
Achso, na dann. Hat aber mein Interesse erweckt, worum gehts da?

Bowhunter
23.01.2011, 23:24
Soll ich so grob sagen? na gut :D

Also, es geht um Brian, der im ersten Buch noch 13 ist. Er soll seinen Vater besuchen, der irgendwo im nördlichen Kanada lebt. Dahin stürzt das Flugzeug ab, und er muss sich alleine zurecht finden, nur mit einem Handbeil.

Im 2.ten Teil (Der Fluss) soll er mit einem Forscher, der iwi rausfinden will was in Brian so vorgeht, wenn er ums Überleben kämpft. Doch als er mit ihm in Der Wildnis ist kommt ein Sturm auf und alles nimmt seinen Lauf. (ich will nicht zu genau werden, sonst nehme ich die Spannung.

Im 3ten Teil (Brians Winter) muss Brian im Winter überleben. Eigenlich ist das der Letzt und und voletzte Teil. Der wurde geschrieben von Gary Paulsen weil Leser wissen wollten, was passiert wäre wenn Brian nicht gerettet worden wäre, im ersten Teil.

Und im 4ten Teil (Zurück in die Wildnis) geht er eben wieder zurück in die Wildnis, weil ihm ein alter blinder Polizist die Augen geöffnet hat, warum Brian so anders denkt und sich nicht wohl fühlt in der Umgebung.

Das ist so grob der Inhalt. Im letzten Buch gefällt mir vor allem das, was der Autor selber nochmal über sich schreibt, und wie er selbst im Busch gelebt hat, und und und, also sehr Lesenswert!

Sigurd
23.01.2011, 23:37
Dank dir für die Beschreibung!

Das ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, die jeder anders beantwortet, aber ist es auch gut geschrieben? Also kann man sich richtig reinversetzen und baut es gut Spannung auf?

Bowhunter
24.01.2011, 19:39
Für mich auf jeden Fall, es ist aber leider in der 3.Person geschrieben :(. Aber wenn man dazu ne schöne ruhige Musik hört klappt das mit dem hineinversetzen. Da wird ja halt beschrieben, wie er immer mehr mit der Natur zurecht kommt, und sie am Anfang hasste und am Ende liebte.

Sigurd
24.01.2011, 22:37
Und findet man auch den ein oder anderen Survival Tipp darin?

Bowhunter
24.01.2011, 23:01
JA, das schon! Aber ist halt mehr ne Art Abenteuerbuch, doch mit vielen guten Tips. Das Problem ist ja, Brian weiß nicht wie das Zeug heißt, dei Pflanzen und Tiere, und deshalb gibt er den selber Namen. Aber am Ende wird dann gesagt, was er da benannt hat, und wie es eben in wirklichkeit heißt, und wofür das ist. In dem Teil Der Fluss wird auch schön beschrieben, wie er ein Floßs baut. Nen ganz einfacherer Tip. Einfach nen Balken quer über die aneren Balken legen, und nur an dem Ende festbinden. Der Balken ist dann quasi der Seilersatz. Und das mit der 3ten Person ist ja Geschmackssache ;).

alex
26.01.2011, 22:15
danke werde mal nach dem 3 und 4 teil ausschau halten

German Yeti
28.01.2011, 16:54
Hi.

Ich habe neulich von einem Freund einige Ethno-Krimis ^°°^ zum lesen geliehen bekommen, geschrieben vom amerikanischen Autor Tony Hillerman.
Die Romane gibt es allerdings nur noch gebraucht zu kaufen.
Gesehen habe ich noch welche bei www.amazon.de .
Ich kann nur sagen, sehr spannend.
Taschenbuchformat, so um die 200 Seiten.
Eine der Hauptpersonen ist Officer Jim Chee ^°°^ von der Navajo Tribal Police.
Kann ich nur empfehlen.
Wie ich herausgefunden habe, gibt es 17 Romane davon mit Titeln wie: "Wer die Vergangenheit stielt, Der Wind des Bösen, Wolf ohne Fährte, Tod der Maulwürfe, Schüsse aus der Steinzeit, ....etc."

Grüße
Jürgen

Bushcraft
19.05.2012, 19:45
Hallo liebe Leute!

Ich hab lange gesucht und heute endlich gefunden.
Seit langen wollte ich mir ein Pilzbuch in mini Format haben.
Beim Thalia bin ich dann fündig geworden.
Das buch beinhaltet die 98 häufigsten Pilze mit Farbfotos und Kurzbeschreibung.
Halt genau nur die Infos die man braucht.
Bei den Bildern hab ich ein Feuerzeug zum Größenvergleich dazu getan, passt wirklich in jede Hosen oder Jackentasche.


ISBN 978-3-440-13033-9
Kostet in D 2,99 Euro
A 3,10 Euro