PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn Rätsel


German Yeti
14.01.2011, 14:53
Hi.

Ich hab` da ein paar Federn geschenkt bekommen.

Von welchem Vogel könnten die sein? :confused:


MfG
G.Y.

stev_butcher
14.01.2011, 23:25
Würde vieleicht auf nen Turmfalken tippen ?!

German Yeti
16.01.2011, 10:51
Würde vieleicht auf nen Turmfalken tippen ?!

Hi.

Das müßte aber ein riesiger Turmfalke sein und die Federnmaserung und -färbung paßt da auch irgendwie nicht zu.

Gruß
Jürgen

stev_butcher
16.01.2011, 15:48
hmmm ?:-\

Roman
17.01.2011, 08:53
Ich würde mir folgende Fragen mal beantworten:

Wo hat derjenige der dir die Federn geschenkt hat die Federn her?

Wo hat er sie gefunden? – Feld, Wald, Beringungstation, Gewässer , Heide usw…

Ist diese Feder Größer als eine Krähe(oder Rabe) oder kleiner?

Damit lässt sich das Gebiet eingrenzen, welche Vogelfeder das ist.

Hier kannst du mal bestimmen Welcher Typ Feder das sind(das hilft ungemein): - Also Armschwinge, Handschwinge usw...

http://www.vogelfedern.de/

Um nur einige Gedankenanstöße zu geben

Viel Spass

German Yeti
17.01.2011, 09:44
Ich würde mir folgende Fragen mal beantworten:

Wo hat derjenige der dir die Federn geschenkt hat die Federn her?

Wo hat er sie gefunden? – Feld, Wald, Beringungstation, Gewässer , Heide usw…

Ist diese Feder Größer als eine Krähe(oder Rabe) oder kleiner?

Damit lässt sich das Gebiet eingrenzen, welche Vogelfeder das ist.

Hier kannst du mal bestimmen Welcher Typ Feder das sind(das hilft ungemein): - Also Armschwinge, Handschwinge usw...

http://www.vogelfedern.de/

Um nur einige Gedankenanstöße zu geben

Viel Spass

Hi.

Ja ich denke, das ist eine gute Herangehensweise.

Sicher weiß ich das die Federn aus Schleswig-Holstein sind und ich meine, er hätte etwas von "in der Nähe eines Sees" gesagt.
Federngröße geht aus dem Maßband neben der Feder hervor.
Welche Federn das sind?
Also die Äußerste, neben dem Maßband ist mit Sicherheit eine Handschwinge, vielleicht zwischen H6 und H8, weiter außen würde ich nicht sagen, dafür ist die Außenfahne noch zu breit.

Hat noch jemand `ne Idee was das sein könnte?


Grüße
Jürgen

Roman
17.01.2011, 14:17
Sieh dir auch die Beschaffenheit der ersten beiden Federn an. Ist der Kiel eher Hart oder Weich? Überleg dir wie das Tier fliegt?

Dolores
18.01.2011, 06:51
Moin moin,

also da verschiedene Gefiederpartien mit dieser Tarn-Musterung ausgestattet sind, tippe ich darauf, dass der Vogel viel am Boden lebt(da ist er ja besonders auf Tarnung angewiesen), vllt sogar brütet. Es sieht mir tatsächlich sehr nach wasservogel aus...

grüßle,

dolores:)

German Yeti
18.01.2011, 13:07
Moin moin,

also da verschiedene Gefiederpartien mit dieser Tarn-Musterung ausgestattet sind, tippe ich darauf, dass der Vogel viel am Boden lebt(da ist er ja besonders auf Tarnung angewiesen), vllt sogar brütet. Es sieht mir tatsächlich sehr nach wasservogel aus...

grüßle,

dolores:)

Hallo Dolores.

Mit Wasservogel, meinst du da was Entenartiges?
Mir fällt gerade keine ein mit solch einem Tarnmuster.
Mal weitersuchen.

Gruß
Jürgen

Dolores
18.01.2011, 17:55
Nein, nicht unbedingt. Es gibt sehr viele Wassrvögel, z.B., wie du schon gesagt hast die Enten, dann die Gänse, Wasserläufer, Strandläufer, Rallen, Brachvögel, Pfeifer usw... ;)

German Yeti
19.01.2011, 15:40
Nein, nicht unbedingt. Es gibt sehr viele Wassrvögel, z.B., wie du schon gesagt hast die Enten, dann die Gänse, Wasserläufer, Strandläufer, Rallen, Brachvögel, Pfeifer usw... ;)

Hi.

Ok. Gänse, Enten und Rallen sind für mich auch Wasservögel , aber Wasserläufer, Strandläufer, Brachvogel und Pfeifer zähle ich eher zu den Watvögeln . ;)
Bei den Wasservögeln fällt mir spontan kein Vogel ein, der eine solche Hintergrundfarbe und die passende Maserung hat.

Großer Brachvogel hat zwar auch recht lange Handschwingen, aber Muster und Farbe passen nicht.
Also weitersuchen.

Grüße,
Jürgen.

Dolores
19.01.2011, 19:40
ohoh;)... nicht schlecht...

ich wollte nicht in biologische exkurse auschweifen, desshalb habe ich einfach mal alle am wasser lebenden vögel als wasservögel bezeichnet;)...

Roman
20.01.2011, 10:45
Von der Größe her würde ich eher in Richtung Eulen-, Kauz-, Falken-(es gibt ja nit nur den Turmfalken) oder Bussardart tippen.

German Yeti
20.01.2011, 15:03
Hallo Roman.

Falkengefieder? :confused:
Falkenfedern sind doch meines Erachtens viel schmaler, oder?



Welche Federbestimmungsbücher oder Federseiten im Internet verwendet Ihr eigendlich zu so einer Federbestimmung?


Grüße
Jürgen

Dolores
20.01.2011, 21:06
Falkengefieder schließe ich zu 99.99% aus;)...

was ich so zur Federnbestimmung benutze: das Buch "Federn, Spuren und Zeichen" und einen alten Mann, der dir das Po-Federchen von einer Feldlerche bestimmen könnte;). Leider bin ich nun aber so weit weg gezogen...


Grüßle,
dolores

Mücke
20.01.2011, 23:48
steh auch auf der leitung, obwohl mir die federn vertraut vorkommen.. vielleicht kommts noch hoch. erster tipp war greifvogel, wo mir aber ein bisschen die bänderung abgeht. allerdings verändert sich die nicht auch teilweise im oder mit dem alter? bin mal neugierig was da rauskommt.. :)
jedenfalls ne nette seite dazu
http://www.gefiederkunde.de/

lg

German Yeti
21.01.2011, 18:52
Hi.

Ich habe hier mal `nen link zu noch mehr Federn-Seiten.

http://www.natural-skills.de/phpkit/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=833

Vielleicht ist der ;) "schräge" ;) Vogel da ja zu finden?

Grüße
Jürgen

German Yeti
29.01.2011, 17:02
Hi.

Ich dachte schon, die Art gefunden zu haben, is es aber nicht.

Pfauenfedern sehen den am Anfang abgebildeten Federn schon recht ähnlich, aber die Länge paßt nicht und die Maserung ist auch anders.

Wieder nichts! r=r

Und! Weitersuchen!

Ist da niemand, der mir in Bezug auf die Federn weiterhelfen könnte?

Grüße
Jürgen

German Yeti
04.02.2011, 12:45
Hi.

Ich habs jetzt rausgefunden!

Die Federn gehören zu einem Vogel aus der Familie der Schreitvögel, ist ein reiherartiger und somit ist es die Große Rohrdommel.

siehe http://www.vogelfedern.de/ Arten/dt Rohrdommel

Danke denen die mitgeholfen haben bei der Lösung des Rätsels.

Grüße
Jürgen

stev_butcher
16.02.2011, 07:46
Toll ,hab das thema weiter mitbeobachtet und mitgefiebert ! :)