PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plauderthread


Dr.GregHouse
13.01.2011, 17:29
Vielleicht wird so ein Thread noch vermisst? Einer wo man einfach über alles quatschen kann. Dann frag ich einfach mal, wie war euere Woche bis her, mit Arbeit oder Schule? Freut ihr euch auch schon auf das baldige Wochenende?

Sigurd
05.02.2011, 20:50
VfB


I steh zu dir!

http://250kb.de/u/110205/p/CdKwOhMSPsGP.png (http://250kb.de/PNibhwY)

vival
06.02.2011, 22:21
http://img1.classistatic.com/cps/bln/101104/804r9/22576g9_20.jpeg?set_id=2C4000 ;) ´=`

Dr.GregHouse
07.02.2011, 02:07
Hehe :)

Sigurd
07.02.2011, 17:45
http://img1.classistatic.com/cps/bln/101104/804r9/22576g9_20.jpeg?set_id=2C4000 ;) ´=`


Ausgezeichnet :)

Wie gehts euch so? Wochenende gut überstanden?

Bowhunter
07.02.2011, 18:34
Ja, leider nur gegammelt, aber habe mir endlich das Ka-Bar bestellt.
Das ist es, und ich bin auch ein bisschen stolz dadrauf ´=`, aber erstmal soll es ankommen, wie gesgat, die Vorfreude ist immer die beste Freude :).

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bekleidungskammer.de/images/ka%2520bar%25201220%2520einsatzmesser%2520knive%25 20ka-bar.jpg&imgrefurl=http://bekleidungskammer.de/kabar-c-192_175.html%3FosCsid%3D10b47738f6cbbc5a19a0d2387e 2077bf&h=368&w=400&sz=15&tbnid=Azh5LVfwhJGodM:&tbnh=114&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dka%2Bbar&zoom=1&q=ka+bar&hl=de&usg=__dlR_whLoTfUcsRd2aBQ_gxPVfC0=&sa=X&ei=fixQTf-5FcnusgaUsK2QDQ&ved=0CCcQ9QEwAQ

Hoffe es wird seinem Ruf gerecht.

Ich habe irgendwie gemerkt, seit paar Monaten, dass mich eine Gewissen Messerscuht gepackt hat, Messersammeln, leider sehr teuer, und daher muss ich da langsam vorran gehen. Habt ihr auch irgndeien "Sucht", oder seid ihr auch leidenschaftliche Sammler in irgendetwas?

Grus, und noch schöne Woche

thrones_of_blood
07.02.2011, 19:50
Hallo zusammen,

Wochenende habe ich zwar gut überstanden, leide jetzt aber im Moment an erhöhtem Koffeinbedarf ;)

Ich sammle leere Zigarettenschachteln aus aller Welt und alles wo Motörhead draufsteht :D

Hat sich jemand den Superbowl angeschaut?

Gruss
D.

Sigurd
07.02.2011, 20:42
Bei mir ist morgen der letzte stressige Tag, dann gibts 2 Wochen wohl verdiente Ruhe!

Wirklich sammeln tu ich nichts, nein. Hab mal versucht mir ne Revell Armee zusammenzubauen, aber irgendwann verging die Lust und auch die Zeit.

Superbowl interessiert mich eigentlich nicht. War einmal bei uns bei nem Football Spiel, und da wurde alle Sekunden bagepfiffen, das wurde mir dann bald zu blöd.

cheateau-le-bone
17.10.2011, 19:47
..... ein Opinelmesser zu verschenken, guter Zustand, nur ein wenig Blutgebeizt ....
Habe die Arretierung vergessen während dem Schnitzen und als ich wieder nach oben fuhr klappte sich die Klinge ein, die mit meinem Keramikschärfer heute morgen auf gefühlte Referenzschneidleistung getrimmt wurde - sei dank verhinderte der Knochen meines Mittelfingers schlimmeres, der die Klinke abfing .....
Mit fünf Stichen genäht - fünf mal Schmerz eigener Unachtsamkeit, und jetzt ist er ziemlich taub...

dass Messer trifft zwar keine Schuld, doch werfe ich ihm vor zur Tatzeit keine Sicherungs-Automatik besessen zu haben :)

pff....

passierte draußen im Waldstreifen zwichen Feldern, und ohne Verbandszeug zerschnitt ich mir mein T-Shirt, so fiel ich dann blutüberströmt - hatte es auf der Kleidung und im ganzen Gesicht - im Dorf ein, unrasiert wie ich bin mit meinen Filzhaaren stattete ich dem Arzt einen besuch ab um zu erfragen ob ich ohne "Naht" davon kommen könnte.... bestimmt ein kurioser Anblick - da mich gefühlte drei gefüllte Wartezimmer anstarrten, dabei waren es nur die intensiven Blicke von ca. 6 wartenden Patienten .....
hatte noch meine Axt am Gürtel und weitere Ausrüstung, und sie müssen gedacht haben ich hätte mir die Verletzung bei einem Gladiatorkampf zugeszogen :)

Bin nicht versichert, und finde 25€ für das zusammenflicken ist ein guter Preis, denn ich aber besser in ein Messer investiert hätte, dass für seinen Nutzer mitdenkt....

*kopfschüttel* wie ärgerlich .....

Mücke
18.10.2011, 17:53
cheateau.. ouch
wünsch dir gute besserung!

ich weiß nicht obs hier wem ähnlich geht aber da freut man sich über neue beiträge.. und dann sind die voll mit spams oder irgendwelchen werbelinks für die sie pro klick wahrscheinlich abcashen. werd jedesmal etwas unrund wenn ich sowas les. was kann ich daraus lernen? mich nicht auf neue beiträge freun? ignorieren? gar nicht erst online kommen? oder kann man da was tun? ich frag mich warum die grad in einem survivalforum glauben etwas vermarkten zu können, aber ist ihnen wohl egal.

lg
mücke

cheateau-le-bone
18.10.2011, 19:58
cheateau.. ouch
wünsch dir gute besserung!

ich hätte den Finger mit einem Stock schienen sollen, so dass er durch die maximale Streckung die Wunde selbsttätig schließt. Dann ein Haftpflaster (oder wie sie sich nennen) anbringen - oder vlt. hätte sich die Blutung durch Blutverkrustung gestoppt ....

An der Luft heilen Schnitte prächtig. Fremdkörper, und seien es nur ein paar Nylonfäden sind nie gut für den Heilungsprozess.

Wieso ich zum Arzt gehastet bin, wo ich doch selbstständig sein möchte, kann ich mir kaum erklären - wahrscheinlich eine Panikreaktion durch den Blutschwall....

Ich habe nun aber die wichtige Erfahrung gemacht dass es nicht so einfach sein würde ein Wunde selbst zu nähen, sollte dies einmal erforderlich sein - da der extreme Schmerz wirklich nicht leicht überwunden werden kann, der schon ausgelöst worden ist durch ein ruhige, erfahrene Hand eines Arztes....... die Sinne würden einem schwinden und würde ein Ohnmachtzustand einsetzen wäre man verloren , denn heißt es verbinden oder nähen. Also brauch es schon Person nummer zwei - es sei denn man beherrscht die Fähigkeit der Selbsthypnose um Schmerzempfinden zu unterbinden.

Habe es mir alles überschaubarer Vorgestellt als ich den Verbandskasten mit Wundnähzeug austattete ..... :)

ich weiß nicht obs hier wem ähnlich geht aber da freut man sich über neue beiträge.. und dann sind die voll mit spams oder irgendwelchen werbelinks für die sie pro klick wahrscheinlich abcashen. werd jedesmal etwas unrund wenn ich sowas les. was kann ich daraus lernen? mich nicht auf neue beiträge freun? ignorieren? gar nicht erst online kommen? oder kann man da was tun? ich frag mich warum die grad in einem survivalforum glauben etwas vermarkten zu können, aber ist ihnen wohl egal.

Mücke, du als Administrator würdest mit deiner bewahrenden Energie selbst die Firewall des Servers ablösen - denn die präsente Aura würde ihnen vor Augen führen, seien sie nun Übeltäter, oder üble Taten von diesen (Viren etc.) - dass es ratsam wäre mit ihrem Unwesen einen anderen Ort zu infizieren.

Es ist ärgerlich, aber mit meinen eigenen Spamtendenzen möchte ich mich nicht alzu weit aus dem Fenster lehnen :)

lg, Tim

Mücke
18.10.2011, 22:19
bevor ich eine firewall sein will möcht ich erst auf alle möglichen arten feuer machen können.. is glaub ich sinnvoller ..

fünf nähte ist keine kleine wunde.. ob das mit druckverband und schienen gut heilt? wenns stark blutet is wenigstens die infektionsgefahr geringer, aber glaub 25eur und ein heiler finger wär für mich trotzdem der bessere deal..

diddhi
19.10.2011, 07:13
ich hätte den Finger mit einem Stock schienen sollen, so dass er durch die maximale Streckung die Wunde selbsttätig schließt. Dann ein Haftpflaster (oder wie sie sich nennen) anbringen - oder vlt. hätte sich die Blutung durch Blutverkrustung gestoppt ....

An der Luft heilen Schnitte prächtig. Fremdkörper, und seien es nur ein paar Nylonfäden sind nie gut für den Heilungsprozess.

Wieso ich zum Arzt gehastet bin, wo ich doch selbstständig sein möchte, kann ich mir kaum erklären - wahrscheinlich eine Panikreaktion durch den Blutschwall....


ich halte es in diesem fall für vernünftig das du zum arzt gegangen bist, es ist bei tiefen wunden manchmal schwer einzuschätzen wie massiv die verletzung ist. ich denke 25 euro sind ein geringer preis für eine funktionstüchtige hand :)
meine hände und finger heilen leider immer sehr langsam ab, sollte das bei dir auch der fall sein empfehle ich dir lavendelöl auf die wunde zu geben, heilt um einiges schneller ab.
schnelle genesung wünsche ich!
beste grüße
dieter

cheateau-le-bone
19.10.2011, 10:58
Spitzwegerich ich großen Mengen essen und gekauten auf die Wunde auftragen - so wird Entzündung vorgebeugt sowie der Heilprozess beschleunigt.

Nur leider habe ich hier keine Quelle

Zitat Tobey : Hier gibt es fast nur Äcker oder Waldwege wo übermässig Hunde vorbei kommen. ,

Weinberge,Straßen und Industrie...... muss mich in den Odernwald/Pfälzerwald schleppen um genießbaren aufzuspüren. Im Rheinland ist nicht gut Kirschen essen, hier komme ich nicht weit mit Wildsammlung

Dr.GregHouse
16.03.2012, 15:31
Jeah diplOm Prüfung mit Auszeichnung geschafft!
Hoff euch allen geht's gut und ihr seit brav am survivaln!?

Lusica
16.03.2012, 17:33
Herzlichen Glückwunsch wow !! Und jetzt ganz entspannt das Wochenende angehen..., Gruß Lusica

mogusch
16.03.2012, 18:44
meinen glückwunsch zur bestandenen prüfung @Dr.GregHouse.


@cheateau... hatte mal eine ähnliche verletztung am finder. wurde mit 14 stichen genäht. die verletzung ist nachts passiert. damit ich nicht alles vollblute & noch mehr dreck in die wunde kam, habe ich den finger in den mund genommen, mit der zunge zugedrückt, bis ich das verbandszeug raus hatte.
aber das wirklich schlimme war das fädenziehen. mein damaliger hausarzt war linkshändle, seine schere nicht (rechtshändlerschere). dazu kamen seine mehr als großen hände. ich konnte das schauspiel nicht länger ansehen und zuckte mein damals verwendetes jagtmesser & zeigte im wie ruckzuck das geht, das fädenziehen. danach mußte ich mir einen vortrag über infektionen von ihm anhören ...

Bushcraft
20.03.2012, 20:19
also, wer von euch hat sich beim messerschärfen schon geschnitten?
Mir ist das schon 2 mal passiert und jedes mal bis zum knochen :-(
Dan hab ich nur an eins gedacht " stop,jetzt is es scharf genug"

mogusch
21.03.2012, 18:27
ja, auch schon paar mal passiert. aber seit ich einen größeren schleifstein verwende, nicht mehr vorgekommen.

aber das allerdümmste was mir mal passiert ist ... ich hab mal die rückseite von ´nem beil auf die stirn bekommen ... naja, es war auf einer mai-wanderung & ich nicht mehr all zu fitt :p. davor nicht & erst recht nicht danach :o

Bushcraft
21.03.2012, 19:26
Autsch! Haste ne beule bekomm oder schlimmer? Kann mir gut vorstellen dass das ne platzwunde gegeben hat.

mogusch
21.03.2012, 21:38
bissle aufgeplatzt, relativ wenig geblutet. es blieb eine kleine narbe über. aber alles halb so schlimm & nicht großer reden wert. plaster drauf, paar stunden im gras gedöst & dann mit brummschädel nach hause gezottelt.

mogusch
02.04.2012, 20:50
die windungen eines schneckenhauses ... werden die von innen nach ausen benamst oder von ausen nach innen? linksrum oder rechtsrum? oder wie, was?
weiß da einer bescheit :confused:

Gurkenbier
26.04.2012, 10:36
Hallo mogusch!
Schau doch mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenhaus) (Wiki).
Ausserdem finde ich diese (http://www.weichtiere.at/Schnecken/morphologie/schale.html) Seite sehr ausführlich und interessant.

Ich hoffe Du findest damit Deine gesuchten Infos!
Gruß
Gurkenbier

mogusch
26.04.2012, 20:38
danke! so weit ich das jetzt verstanden habe, wird das von innen nach ausen gesehen. also vom apex zum palatalis. in dem fall wäre das gehäuse rechts-spiralig in dem wiki-link.

Gurkenbier
26.04.2012, 20:53
Hi!
Genauso habe ich das auch verstanden. Im zweiten Link ist das viel ausführlicher beschrieben.
Obwohl mich dieses Thema nicht sonderlich interessierte, konnte ich fast nicht mehr aufhören weiter zu lesen.:o
Gruß
Gurkenbier

mogusch
26.04.2012, 21:32
wirklich interessieren tut´s mich auch nicht. aber irgendwann kommt mal einer daher & stellt dir die "1-millionen-euronen-frage" zu so was :rolleyes:.

mogusch
19.11.2012, 19:13
war es angst od war ich nur überwältigt.

heute habe ich meine frau per taxi in die landeshauptstadt begleitet zu einer ärztlichen untersuchung. bei der fahrt habe ich links & rechts zum fenster rausgeschaut & mir das stadttreiben & die häuserschluchten angesehen. ein schauriges gefühl lief mir dabei den rücken runter, bei dem gedanken hier leben zu müssen. ich glaube dies wäre mein tod. all das stressige treiben & hetzen ...
nein, ich will gar nicht daran denken sie am mittwoch zur op wieder dahin begleiten zu müssen. ich glaube, ich habe angst in solch einer stadt.
nachts im wald od auf´m friedhof od sonst wo ... alles ist mir lieber. blos nicht die große, laute, stickige, dreckige stadt. überall lauern unbekannte hinternisse & gefahren.

im wald kenn ich mich bestens aus & er ist mein freund. genau so wie die natur. aber die stadt empfinde ich echt als feindlich.

I am Legend
20.11.2012, 07:48
Kann ich nachvollziehen! Komme aus einem kleinen Popeldorf und die nächste Großtstadt ist München mit 1,5h Entfernung!

Als ich letztes Jahr in London war, oder ein Jahr davor in Chicago, rutschte mir das Herz in die Hose! Ich habe mich richtig verloren gefühlt! Ein sch**ß gefühl wenn man die umgebung überhaupt nicht kennt und gleichzeitig so viele eindrücke von ihr vermittelt bekommt!

Mücke
24.12.2012, 10:10
die nacht der träume ... GLAUBT AN EUCH

Mücke
07.06.2013, 23:33
lieblingsparfum: harz

;)

mogusch
08.06.2013, 07:20
Bei meinen letzten touren habe ich mir auch etwas harz in ein kleines rundhalsfläschchen (30ml) gesammelt. Bekomme die nase kaum noch weg von dem geilen duft.
Sind wir nun zu schnüfflern geworden?
Erst das stückchen kienspan am schlüsselbund & nun das fläschchen. Fehlt nur noch das ich mir das um den hals hänge.:Zungenze:

Mücke
23.06.2013, 23:47
ich glaub ich hab heut eine kormoranfeder gefunden..

Mücke
06.07.2013, 23:23
ich denk grad viel nach.. ich spür die erde so unter meinen füssen und sie möchte dass sich was ändert und es zieht mich so zu ihr.. auf der anderen seite bin ich ein mensch und es geht um die menschheit.. es wird soviel verdrängt, das ganze `alte´ wissen, die auseinandersetzung mit dem was wirklcih wichtig ist. und wenn ich mit 0815 menschen spreche, verstehen sie mich nicht. sie sitzen vor ihren flatbildschirmen, trinken und tun einfach NICHTS, nicht mal im kopf. zumindest viele, es gibt natürlich auch andere.. aber den meisten gehts nur um sich selbst.. um beziehungen, ihre arbeit, spaß und dann oft noch ohne rücksicht auf verluste..
und so funktioniert das nicht..
nicht mehr lange

mogusch
07.07.2013, 09:20
Mücke ... Schwester im geiste...

Hab mir deine bilder angeschaut ... super!

Eve Kendall
16.08.2013, 11:15
Arbeit ist anstrengend, aber auch interessant und abwechslungsreich. Gerade habe ich aber auch festgestellt, dass man sich nicht mehr so auf die Menschen verlassen kann, wie es vielleicht mal der Fall war. Eine Freundschaft kann schnell zerbrechen, wenn Gier, Egoismus, Arroganz und Soziopathie, einen völlig vereinnahmen.

mogusch
21.08.2013, 09:04
Gestern kam ein beitrag von ... ich glaub es war bei "brissant" ... zum thema internetkriminalität. Ich habe da nicht alles verfolgen können, aber eines der beispiele der polizei wie leicht es da kriminelle (& auch nichtkriminelle) haben auf persönliche daten eingriff zu nehmen hat mich da doch schon sehr geschock.

Deshalb sehe ich mich gezwungen meine bilder die ich über einen hoster hier eingestellt habe zu löschen & den hoster ebenfalls.
Es tut mir leid, wenn ich dadurch den einen oder anderen thread zerflättere & möglicherweise ihn dadurch aus seinem sachverhalt ziehe. Bitte habt verständnis hierfür, aber mir ist das einfach zu gefährlich.

Bilder die ich hier über diese web-site direkt eingelesen habe bleiben noch bestehen.

mogusch
10.10.2013, 16:42
Heute morgen auf dem weg zur arbeit wiki wurde ich vom regen :mad: überrascht. Näturlich hatte ich nicht gerade meine besten schuhe an & so bekam ich nasse füße r=r weil die sohle eingerissen ist. Da ich immer gut 20min vor arbeitsbeginn P) ^°°^ am arbeitsplatz bin, habe ich kurzer hand die heißluftpistole genommen & damit meine socken getrocknet.
Das :p war natürlich groß, was mich aber nicht weiter störte. Hauptsache nicht mit nassen socken in den arbeitsschuhen stehen. :):)

Sigurd
01.12.2013, 21:10
Beängstigend wenig los hier in letzter Zeit. Alles klar bei euch?

mogusch
01.12.2013, 21:31
Jau, alles klar. Hoff´doch bei dir selber auch.

Wenig los ... Irgendwann ist halt mal der punkt erreicht, an dem sich alles wiederholt od nur unwesentlich verändert. Da lohnen sich dann keine neuen beiträge ohne das man langweilig wirkt.
Das neuste bei ist, daß ich mir ein Victorinox Farmer Alox gegönnt habe. Bin aber noch nicht dazu gekommen es, auser ein paar sägearbeiten im keller, zu testen. Aber ich denke mal das dies outdoors mein neuer begleidert wird. Dadurch das es durch die säge etwas dicker ist, liegt es auch noch satter & angenehmer in der hand als mein Pioneer.
Desweiteren lese ich gerade das buch "Werken mit dem Taschenmesser" von Felix Immler. Schade das ich dieses buch nicht schon vor 6-7 jahren hatte. Es ist wunderbar sachlich & leicht verständlich aufgebaut & echt empfehlenswert.
Davor habe ich das buch "Wie lerne ich Spurenlesen?" von Hans-Jörg Kriebel studiert & freue mich schon darauf das erlesene nächstes jahr outdoors umzusetzten. In punkto spurenlesen habe ich echt ein mango vorzuweisen. Dagegen muß was getan werden. Das einfache unterscheiden & erkennen von spuren ist mir viel zu wenig.

Aber ansonsten .... im remstal - nix neues!

Sigurd
01.12.2013, 23:25
Na da kommst du zurzeit trotzdem auf einiges mehr an Outdoor als ich. Diesen Freitag steht die vielleicht wichtigste und wohl schwerste Prüfung meines Lebens an ^^ Elektrotechnik, das ist soweit von der Natur im herkömmlichen Sinn entfernt wie wir von Alpha Zentarui.

Aber sonst passts :D

mogusch
02.12.2013, 18:37
Dann wünsch ich dir mal viel erfolg bei deiner prüfung! Meine prüfungen liegen zum glück schon eine ganze weile hinter mir :p. Damals hatte ich auch das eine oder andere mal bammel eine prf zu herhauen. Aber ich habe mir dann immer gesagt: "hey, warum machst du dir so ´nen kopf? Hast dich doch extra gut darauf vorbereitet wiki & gelernt P) wie doof dafür. Also wird´s schon schief gehen."

Mücke
12.01.2014, 20:11
mir hat heut ein baum überraschenderweise harz auf die lippen gespritzt.. ggg ich hab ihn gegessen und mich gefragt wie gesund das ist.. als ich heimkam hat mir jemand einen artikel über das essen von harz in die hand gedrückt :o genau von der baumart..
wo drinstand, dass er in kleinen mengen gut ist, reinigt und desinfiziert und hilft magengeschwüre vorzubeugen. ich wusst es nur von der wundheilung etc.. und hätt mich sonst wahrscheinlich zumindest bei dieser art nicht getraut, weil er doch sehr intensiv ist.
tut gut wenn man _mit_ der natur lernen kann...

Mücke
22.01.2014, 17:24
eine neue währung
(hab ich versehentlich beim geldsuchen aus der hosentasche geholt)

die kellnerin war noch nicht so begeistert (aber offen dafür ;))


hab mich dann aber ebenfalls gefragt, was besser brennt

mogusch
17.02.2014, 19:57
Wenn leute im Treppenhaus stehen & einen auftruck mit Polizeibehörde auf der rückenseite ihrer jacke haben, ist das dann die Kripo od was?

Sigurd
18.02.2014, 03:38
Kripo is doch in zivil unterwegs oder? Beschreib das mal etwas genauer.

mogusch
18.02.2014, 16:53
Also, uniformen hatten die keine an so wie man sie von der streife her kennt. Sie hatten zivile schuhe, hose, oberbekleidung. Nur auf der jacke, die jetzt auch nicht gerade nach Polizei aussieht, stand hinten im schulderbereich "Polizeibehörde". Sie waren auch mit einem zivilen auto da. So weit man diesen auffälligen mercedes-Kombi in silber-grau als zivil ansehen will.

Sigurd
18.02.2014, 17:22
Hm, vielleicht wars ja echt die Kripo, oder Staatsschutz ^^
Im Zweifel immer den Ausweis zeigen lassen.

mogusch
18.02.2014, 18:33
Hm, vielleicht wars ja echt die Kripo, oder Staatsschutz ^^
Im Zweifel immer den Ausweis zeigen lassen.

Von mir wollten die ja nix ....

heartofgold
19.02.2014, 12:17
Könnte tatsächlich die Kripo gewesen sein... Wenn sie was von dir gewollt hätten, auf jeden Fall den Ausweis zeigen lassen! Sicher ist sicher.

mogusch
19.02.2014, 17:38
Könnte tatsächlich die Kripo gewesen sein... Wenn sie was von dir gewollt hätten, auf jeden Fall den Ausweis zeigen lassen! Sicher ist sicher.

Sicher, ausweiß zeigen lassen. Das liest & hört man ja immer wieder. Aber wie sieht so ein echter ausweiß aus? An was würde ich einen falschen erkennen?

Sigurd
19.02.2014, 18:10
Obwohl ich für nix garantieren kann was da drin steht bist du wahrscheinlich nur besser dran wenn du direkt mit nem Polizisten drüber redest:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeidienstausweis

heartofgold
24.02.2014, 09:05
Und zu dem Ausweis gehört bei der Kripo auch noch die Marke. Auch wenn wiki nicht immer zuverlässig ist, aber dem hier glaube ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Kriminaldienstmarke Dachte, dass wäre ein guter Zustatz zu dem Link von Sigurd.

Mücke
12.04.2014, 20:49
hi, eine frage.. lernt man beim bundesheer mit schwedenstahl/firesteel umzugehen?

lg

mogusch
13.04.2014, 08:09
Guck mal da:

http://www.bmlv.gv.at/sk/lask/jakdo/galerie.php?id=375

Mücke
13.04.2014, 13:19
danke mogusch für den link..
die fotos sind nur vom jagdkommando, die brauchen das ja mehr als die anderen einheiten.. was die anderen einheiten betrifft, weiß ich es nicht.
kommt sicher auf die führungseinheiten drauf an, aber zumindest von einem menschen hab ich gehört, dass sie bei der grundausbildung zwar ein überlebenspack hatten, aber soweit er sich erinnern konnte nur mit ölfeuerzeug und so. kein firesteel, feuerbohren etc. kann aber natürlich sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

mogusch
13.04.2014, 16:21
Eigentlich ist das schon eine interessante frage die du da gestellt hast, Mücke.
Durch gockeln im www konnte ich leider nix finden. Auch nicht auf der seite der deut. bundeswehr. Deshalb habe ich denen mal geschrieben & um auskunft ersucht.
Aber mir ist bekannt, daß die EPA´s streichhölzer beinhalten. Zu mindest bei der deut. bundeswehr.

Irgendwie schon komisch. Ein esbit-falt-kocher gehört zur persönlichen ausrüstung eines deut. soldaten, aber etwas zum feuer machen nicht. Nicht mal die esbit-würfel. Die bekommt man gesondert ausgehändigt.

Wikipedia:
"Das deutsche EPa enthält außer den Streichhölzern keine Utensilien zum Erhitzen. Ein ausklappbarer Esbitkocher gehört zur persönlichen Ausrüstung; Esbit kann wie Schuhcreme oder Munition als Mengenverbrauchsgut empfangen werden."

Mücke
13.04.2014, 21:54
vielleicht deswegen weil sich sonst die soldaten im krieg verselbstständigen könnten?



(ich glaub der beitrag könnte aufgrund minimal militärkritischer haltung geändert werden)

mogusch
14.04.2014, 16:55
Hier meine anfrage:

Anfrage:
--------

Betreff:
Feuer machen

Text:
sehr geehrte Damen & Herren,

seit längerer zeit bin ich schon in einem outdoor/survival/bushcraft-forum
tätig & deshalb ergab sich kürzlich die ganz banale frage wie das öster.
bundesheer od die deut. bundeswehr im feld eigentlich ihr feuer macht. Auf
der offiz. web-site der bundeswehr habe ich einige bilder zur persönlichen
ausrüstung gesehen, vermisse da aber so was persönliches wie ein
sturmfeuerzeug od einen firesteel/firerod.
Wäre nett wenn Sie mir/uns hier mal weiter helfen könnten.
mfg
Thomas XXXX
(ind.mech. G/F, winzer, survivler/bushcrafter)




Hier die antwort vom Hauptmann Bopp:

Betreff: Ihre Anfrage vom 13.04.2014 bezüglich Entzünden von Feuer


Sehr geehrter Herr XXXX,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage die wir Ihnen gerne
beantworten.
Ich kann Ihnen jedoch nur für die Soldaten der Bundeswehr antworten.
Sie haben Recht, für einige der Soldaten wird ein Magnesiumblock mit
integriertem Cereisenstab
ausgegeben. Als Bestandteil der Einsatzverpflegung erhält jeder Soldat
einen wasserdicht verpackten Streichholzbrief
und Trockenbrennstoff, damit lässt sich auch ein Feuer entzünden. Über
dienstlich gelieferte Sturmfeuerzeuge ist hier nichts bekannt.
In der Hoffnung hinreichend geantwortet zu haben, stehen wir für weitere
Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen


Im Auftrag
Bopp
Hauptmann


Team Bürgeranfragen

E-Mail: Info@Bundeswehr.org
Tel.: (030) 1824 - 2424

mogusch
14.04.2014, 18:09
Hey! Hat gestern jemand auch die neue serie auf DMAX gesehen, "Wildnis wider Willen"?

Also, wenn ich recht aufgepasst habe, hatte der typ trotz vorherigem filzen 3 verschiedene taschenmesser benutzt, oder?
Ich meine, daß er beim ersten strike-versuch bei der entzündung der sumpfgrassamen/blühten dies mit dem dorn eines pioneers gemacht hat. Er hat aber auch ein taschenmesser aus einer verstecken tasche gezogen mit dem er auch seine lagerstatt gebastelt hat & später hat er einen fetherstick mit einem vic-linerlock geschnitzt. Leider konnte ich das model nicht näher erkennen. Nur das eine säge mit dabei war.
Was meint ihr dazu?
Was haldet ihr von der serie?

Mücke
14.04.2014, 22:19
danke fürs nachfragen

Mücke
22.04.2014, 19:45
xy: na wie fühlt es sich an belächelt zu werden?
me: wer zuletzt lacht lacht am besten

(oder auch nicht)
(stress ist nur mehr schwierig gutzumachen)

Mücke
23.04.2014, 22:32
xy: hat jemand den du gern hast heut gesagt du musst ihm erst beweisen dass etwas geht?
me: ja
xy: beweist du gern was?
me: nein
ich will nichs beweisen
xy: was machen wir jetzt?
me: nicht aufgeben
und distanz

Mücke
24.04.2014, 01:00
poah das gibts nicht, wie korrupt ist die welt?

(siehe blog)

mogusch
19.05.2014, 16:52
Man faßt es nicht. Bei einer allgemeinen umfrage hat sich herausgestellt, daß 8 von 10 Personen nicht wissen in welcher himmelsrichtung die sonne aufgeht. HAAAALLLOO!!! Geht´s noch?
Am besten war die antwort: "In Japan, weil japan das land der aufgehenden sonne ist. Deshalb geht dort die sonne auf. Was sich ja auch in der japanischen flagge widerspiegelt.
Ich bin sprachlos am boden zerstört.

Mücke
08.07.2014, 20:13
http://www.meinespende.at/ist-da-jemand-licht-ins-dunkel/

lach, lustig, immer wieder

danke der erde, ich trink wein auf dich

Mücke
30.09.2014, 19:53
bin ich zu gemein?
oder kann man ein mindestmaß an eigenmotivation erwarten.

Mücke
01.10.2014, 10:54
räuber hotzenplotz und ronja räubertochter
langsam werden wir hier vollständig

Räubertochter
01.10.2014, 11:59
Hehe r&r
Fehlt noch die rote Zora...

Mücke
03.10.2014, 20:44
die rote zora ist vielleicht noch zu klein, um online zu kommen..

Mücke
10.10.2014, 21:13
ma ich vermiss rumänien grad so.....

(ein rumäne hat mich an die wälder dort erinnert und an einen speziellen platz, fluss mit becken, endloser wald, stille, man riecht richtig die erde und die wildnis..)

ich glauben ich steigen ein bald in zug

mogusch
13.10.2014, 19:27
okey, jetzt kommt´s!
Sagt mir mal eine/r warum nasen laufen & füße richen?

Mücke
13.10.2014, 19:51
wenn die füße riechen, laufen die nasen weg.....

und wenn die nasen laufen, brauchen die füße nen guten riecher um sie zu finden..

?

moment moment moment da stimmt was nicht :o

wenn die nasen laufen, dann riechen auch die füße, weil man krank ist und sich weniger wäscht...?

Dr.GregHouse
14.10.2014, 10:51
Was für lustige Gespräche muss i da lesen :-)
Aber die Theorie gefällt ma...

Mücke
14.10.2014, 11:19
Aber die Theorie gefällt ma...

letzteres is erprobte praxis ;)

Mücke
15.10.2014, 15:57
kurze zwischenfrage... wo ist denn mein spurenthread hin (`was ist das?´)...?
irgendwie find ich ihn nicht mehr, auch nicht unter beiträge..


oder bin ich schon wieder zuviel vorm computer und `blind´ deswegen?

Räubertochter
16.10.2014, 09:37
Hey, meinst du den Fred:
Survival Forum (-> Allgemeines) -> Spurensuche -> was ist hier passiert.. ?

Mücke
16.10.2014, 10:59
nein.. der thread ist oder war schon älter und hat soweit ich mich erinner `was ist das?´ geheißen.. mit winterspuren drin, vogelstimmen, federn, knochen und vielem anderem.


aber egal, die spuren wurden scheinbar verwischt, mach ich halt wieder neue ;)

schade nur vielleicht für neuankömmlinge

mario
20.02.2021, 15:36
Also, ich hatte eine tolle Woche ;)
Der Grund ist der, das ich beim Wetten zweimal so richtig abgesahnt habe ... der ein oder andere hier hat sicherlich mitbekommen das ich gerne Wette!
Ah, kann es immer noch nicht glauben... das Leben kann so schön sein ;) Und, es braucht echt nicht viel um glücklich zu sein!
Nun ja, falls einer mal wetten möchte, auf der Seite Sportwettenfuchs.com (https://www.sportwettenfuchs.com/) kann man dann einige hilfreiche Infos finden!
Einfach mal versuchen und sich selbst davon überzeugen, dass es alles andere als schwer ist richtig zu tippen bzw. zu gewinnen!

So, euch alles dann noch einen schönen Tag!