PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schuss Waffen ?


vival
08.01.2011, 21:25
habt ihr eine idee wie man sowas in der natur zustande bringen kann ?
abgesehen von pfeil und bogen

sorry blödes thema wäre aber sehr hilfreich

stev_butcher
12.01.2011, 10:31
habt ihr eine idee wie man sowas in der natur zustande bringen kann ?
abgesehen von pfeil und bogen

sorry blödes thema wäre aber sehr hilfreich

hi
Muss dich leider Enttäuschen ,da kein Unbearbeitetes Material der Natur so robust ist den Kräften des schwarzen Pulvers zu Wiederstehen.
Das einzige was mir wirklich noch einfallen würde ist : ne Zwille (schleuder) ,Speer,Wurfholz,Bumerang (schwer in der Herstellung),Blasrohr (eher Fragwürdig in Mischwälder)

Mfg Stev

Herr G. Laber
13.01.2011, 22:41
Mh.... da hast du wieder den Waffenfreak in mir geweckt.....

Also Schwarzpulver lässt sich ja recht leicht (wenn auch nicht all zu schnell) herstellen. Allerdings wär nen brisanterer Sprengstoff besser (höhere Detonationsgeschwindigkeit)

Als Munition würde ich wahrscheinlich Schrot verwenden, das geht am einfachsten und ist effektiv.

Fehlt eigentlich nurnoch der Lauf der Waffe. Da werd ich mir mal Gedanken drüber machen, schliesslich hats unseren Vorfahren im Mittelalter ja sogar die Stahlläufe zerrissen, bis dann schliesslich der Damaszenerstahl erfunden wurde...


Ansonsten wäre die Armbrust eine gute Alternative, sie ist zwar aufwändiger als ein Bogen aber auch deutlich stärker und präziser

Herr G. Laber
17.01.2011, 22:23
Vielleicht würde sich der Lauf nach der Art hier nachbauen lassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stabringgeschütz

Viper
18.01.2011, 14:26
Na ja, also früher haben sich massenhaft Leute in die Luft gesprengt bevor sie eine Lösung hatten.
Du hast nur einen Versuch, Deine Chancen liegen also über 99/1, dass Du Dich selbst in die Luft sprengst!
Also lasse besser die Finger davon!

Gruß Viper

Herr G. Laber
18.01.2011, 22:33
Na ja, also früher haben sich massenhaft Leute in die Luft gesprengt bevor sie eine Lösung hatten.
Du hast nur einen Versuch, Deine Chancen liegen also über 99/1, dass Du Dich selbst in die Luft sprengst!
Also lasse besser die Finger davon!

Gruß Viper

Keine Sorge, selbst wenn ich sowas vorhätte würde ich das Ding nie und nimmer in der Hand, nicht einmal in einigen Metern Entfernung zünden.... dafür sind mir als Survivalist und Handwerker meine Hände doch zu wichtig.

vival
18.01.2011, 22:57
also ich kann dir versichern das ich so etwas nicht im normal fall machen würde ich habe wärend meiner zeit bei der bundeswehr genügend vollpfosten gesehen die meinten eine manöver handgranate kan man in der hand detonieren lassen natürlich kan man das genau 2 mal danach hat man keine aufhängung mehr r&r

ich weise darauf noch hin das jeglicher bau einer mit sprengstoff betriebnen abschuss oder spreng waffe eine genemigung benötigen bei nicht einhaltung kan man in Germany als terrorist nach guantanamo bay verfrachtet werden !

Sigurd
18.01.2011, 23:14
also ich kann dir versichern das ich so etwas nicht im normal fall machen würde ich habe wärend meiner zeit bei der bundeswehr genügend vollpfosten gesehen die meinten eine manöver handgranate kan man in der hand detonieren lassen natürlich kan man das genau 2 mal danach hat man keine aufhängung mehr r&r

ich weise darauf noch hin das jeglicher bau einer mit sprengstoff betriebnen abschuss oder spreng waffe eine genemigung benötigen bei nicht einhaltung kan man in Germany als terrorist nach guantanamo bay verfrachtet werden !

1. Zur BW Geschichte: Ernsthaft? Ne Granate in der Hand detonieren lassen? Ne oder?

2. Zum Recht: Ernsthaft?

3. zum Thema. Ich bin auch für die Armbrust. Sauber und leise. und man kann die Munition selbst herstellen. (Wobei ich davon keine ahnung habe, würds aber gerne lernen)

vival
18.01.2011, 23:30
- 1. Ja eine manöver (übungshandgranate DM 51 / von der man sagt der druck dieser explusion geht nach unten /!! STIMMT ABER NICHT !! )

-2. klar ein mensch der sprengstoff herstellt wird in der heutigen zeit sofort als terrorist und somit feind Der Verfassung der Bndesrepuplik Deutschland (du glaubst gar nicht wie oft ich schon menschen:):):):) dahin geflogen habe / bin ehemaliger pilot)

-3. klar wer sich 10 min mit einer guten info über sprengstoffe befasst kann an seinen gewürzschrank gehen und aus salt zucker putzmitteln muskatnus und ner backmischung eine "bombe" mit bestimmt 10 pfsq sprengkraft herstellen

"gib mir ne backmischung und ich schenk dir meine finger" hatt jemand mal zu mir gesagt

Sigurd
18.01.2011, 23:51
Ach du kacke. Ich hab ja n paar Infos bezüglich NWO und Polizeistaat, aber das Bundesbürger in ausländische Gefängnisse gesteckt werden hätt ich mir nicht gedacht. Zumindest noch nicht :confused:

@ thema: Klar, aber in einer Überlebenssituation ist es wohl unwahrscheinlich all das zu finden. Da ist der Bogen oder eben besser die Armbrust die bessere Wahl :)

Aigen Forester
19.01.2011, 14:06
Lass die Finger besser von Eigenkonstruktionen Wärest nicht der Erste, der nach dem ersten Test ohne Finger zurechtkommen muß. Es gibt gute und treffgenaue, beschossene Vorderlader. Bis 60m über offene Visierung in die Killzone ist mit wenig Übung machbar. Um überhaupt die nötige Geschossenergie herzubringen, brauch man schon eine Menge Schwarzpulver mind.60-80grain bei cal.45. das würde eine homebrew-konstruktion nicht aushalten. Also lieber Finger davon lassen als Finger ab!

stev_butcher
19.01.2011, 15:26
Lass die Finger besser von Eigenkonstruktionen Wärest nicht der Erste, der nach dem ersten Test ohne Finger zurechtkommen muß. Es gibt gute und treffgenaue, beschossene Vorderlader. Bis 60m über offene Visierung in die Killzone ist mit wenig Übung machbar. Um überhaupt die nötige Geschossenergie herzubringen, brauch man schon eine Menge Schwarzpulver mind.60-80grain bei cal.45. das würde eine homebrew-konstruktion nicht aushalten. Also lieber Finger davon lassen als Finger ab!

Genau meine rede !:D

Yingchun
04.08.2011, 09:31
Als Munition würde ich wahrscheinlich Schrot verwenden, das geht am einfachsten und ist effektiv.

Fehlt eigentlich nurnoch der Lauf der Waffe. Da werd ich mir mal Ge



coach handbags (http://www.outlethandbagsforsale.com)outlet online stores (http://www.choutletonlinestores.com)

Schwefelporling
28.01.2012, 12:57
Lass die Finger besser von Eigenkonstruktionen Wärest nicht der Erste, der nach dem ersten Test ohne Finger zurechtkommen muß. Es gibt gute und treffgenaue, beschossene Vorderlader. Bis 60m über offene Visierung in die Killzone ist mit wenig Übung machbar. Um überhaupt die nötige Geschossenergie herzubringen, brauch man schon eine Menge Schwarzpulver mind.60-80grain bei cal.45. das würde eine homebrew-konstruktion nicht aushalten. Also lieber Finger davon lassen als Finger ab!

Richtig, die Schwarzpulverwaffen selber (bis auf Revolver, glaube ich) und die Kugeln kann man ab Volljährigkeit erwerben... manchmal sogar von privat das Pulver dazu, siehe Amokläufer von Emsdetten. Ansonsten muß man es sich eben anmischen. Vorderlader bekommt man als Bausatz, in der Regel.
Ich habe über das zum seit dem Vietnamkrieg zum Guerilladasein verdammte Volk der Hmong in Laos gelesen, daß sie nicht nur für ihre alten Gewehre Munition aus aufgegebenen US Lagern ausgraben, sondern für die Patronen auch selber Waffen mit Holzläufen bauen. Aber ich denke, die benutzen da Tropenholz für. Und es gibt auch viele Krüppel, vielleicht sind da nicht nur Regierungstruppen und die UXOs (alte Minen undsoweiter) für verantwortlich...

Sigurd
28.01.2012, 14:22
Repetierwaffen sind doch ohnehin ohne Waffenschein erlaubt, oder?

Schwefelporling
28.01.2012, 17:26
In Österreich? Weiß ich nicht. In Deutschland braucht man schon einen Jagdschein...

kottek-knives
28.01.2012, 17:34
Wie war, wie war. ja in Deutschland darfst dir nur noch Vorderlader frei kaufen (aber kein Pulver dazu brauchs die prüfung nach dem sprengstoff gesetz)
aber schaut mal was bei youtube unter Sling Bow kommt.

Sigurd
28.01.2012, 19:38
Ja wie das in Deutschland ist kann ich überhaupt nicht beurteilen, aber da ihr auch strengere Gesetzt habt was den Besitz von Messern betrifft kann das gut möglich sein, ja.

Ich hab mit einem Offizier gesprochen, der versicherte mir dass der Erwerb von Repetierern ohn WBK (Waffenbesitzkarte) erlaubt ist. Anmelden muss man ihn natürlich trotzdem.

Bushcraft
28.01.2012, 19:49
Hallo!

Ich hab mal sowas gefunden.

http://stores.thepathfinderschoolllc.com/-strse-Pathfinder-Pocket-Hunter/Categories.bok

Gruß Bushcraft

BugOutSurvival
22.03.2012, 03:12
Hallo!

Ich hab mal sowas gefunden.

http://stores.thepathfinderschoolllc.com/-strse-Pathfinder-Pocket-Hunter/Categories.bok

Gruß Bushcraft


Mehr wie Kleintiere kann man damit aber wohl nicht erledigen denke ich mal.

Die Idee ist allerdings nicht Schlecht, kann man leicht selber bauen :):)

Bushcraft
22.03.2012, 16:56
Wenn man sich ein Stärkeres gummi zulegt kann man auch ein reh oder ne sau jagen

mogusch
22.03.2012, 18:23
Mehr wie Kleintiere kann man damit aber wohl nicht erledigen denke ich mal.

Die Idee ist allerdings nicht Schlecht, kann man leicht selber bauen :):)

auf youtube gibt´s ein video dazu. von Dave. da ist schon schmackes dahinter.

schuss waffe ... ohne pfeil und flitzebogen ...
wie wäre es mit der altbewährten speerschleuder?
mit einiger übung ist die treffsicher & wumms ist auch dahinter.

Schwefelporling
22.03.2012, 20:12
Stimmt, das wollte ich auch schon immer mal basteln. Denn gerade bei Paarhufern ist ein Speer bestimmt die geeignetste Waffe, wenn man keinen super Bogen und kein Gewehr zur Verfügung hat.
Mit etwas Geschick kann man sich an äsende Rehe anschleichen. Aber zur Not lassen sie sich hetzen; ein Reh (als eher auf kurze Fluchten ausgelegter Waldbewohner) ist einem halbwegs sportlichen Menschen auf Dauer unterlegen. Nur nicht aus den Augen verlieren und keine Pausen machen, dann hat man auch bald die Speerdistanz zum ausgepowerten Tier.
Es wäre auch die Bola denkbar, aber natürlich eher auf Wiesen und Äckern; weniger im Wald und Unterholz.
Theoretisch. Praktisch sind wir darauf ja nicht angewiesen; es wäre auch Wilderei und nicht waidgerecht.

BugOutSurvival
22.03.2012, 20:28
Unterschätze Tiere nicht :D

Lürbker
07.04.2012, 00:35
Wie schaut es eigentlich mit einem guten Luftgewehr aus? Also ich weis das in Deutschland nur bis 7,5 Joule frei erlaubt ist. Für mehr benötigt man einen Waffenschein oder eine Genehmigung. In Österreich scheint es da ja keine derart krasse Beschränkung zu geben.
Auch euch ist sicherlich der Begriff Exportfeder schonmal untergekommen womit die Schussernergie stark gesteigert wird.
So nun zu meiner eigentlichen Frage/Gedanken. Da im Survivalfall sicherlich auch ein Vogel oder mehrere Vögel eine gute Mahlzeit dastellt/stellen frage ich mich ob ein Luftgewehr mit einer starken Feder dazu brauchbar ist.
Treffen sollte ja mit einem gut eingeschossenen Luftgewehr auf bis zu 20 Metern ja absolut kein Problem sein. Bekanntlicherweise werden solche Weitschussluftgewehre ja auch zur Schädlingsbekämpfung gegen Ratten und Tauben in Städten und Flughäfen eingesetzt.

Also ist es möglich ein Vogel in der Größe einer Taube oder Elster sicher zu erlegen oder wird der Vogel nur stark verletzt und verendet dann irgendwo anders?

Ja ich weiß das in einer Notsituation das Reh wertvoller als ein Paar Elstern etc ist, allerdings ist die Chance ein paar Vögel zu erwischen doch wohl sehr viel Größer. Und die gibt es nun wirklich überall

BugOutSurvival
07.04.2012, 00:44
Wie schaut es eigentlich mit einem guten Luftgewehr aus? Also ich weis das in Deutschland nur bis 7,5 Joule frei erlaubt ist. Für mehr benötigt man einen Waffenschein oder eine Genehmigung. In Österreich scheint es da ja keine derart krasse Beschränlung zu geben.
Auch euch ist sicherlcih der Begriff Exportfeder schonmal untergekommen womit die Schussernergie stark gesteigert wird.
So nun zu meiner eigentlichen Frage/Gedanken. Da im Survivalfall sicherlich auch ein Vogel oder mehrere Vögel eine gute Mahlzeit dastellt frage ich mich ob ein Luftgewehr mit einer starken Feder dazu brauchbar ist.
Treffen sollte ja mit einem gut eingeschossenen Luftgewehr auf bis zu 20 Metern ja absolut kein Problem sein. Bekanntlciherweise werden solche Weitschussluftgewehre ja auch zur Schädlingsbekämpfung gegen Ratten und Tauben in Städten und Flughäfen eingesetzt.
Also ist es möglich ein Vogel in der Größe einer Taube oder Elster sicher zu erlegen oder nur stark verletzt und verendet dann irgendwo anders?

Ja ich weiß das in einer Notsituation das Reh wertvoller als ein Paar Elstern etc ist, allerdings ist die Chance ein paar Vögel zu erwischen doch wohl sehr viel Größer. Und die gibt es nun wirklich überall


Es gibt Luftgewehre die haben eine Energie von 16 Joule aber wie gesagt in D nur mit WBK.

Eine Elster bekommst du auch mit einem 7,5 J Gewähr runter und eine Taube sollte auch noch drin sein mit dem Richtigem Geschoss

Allerdings müsste man bei einer Taube schon genau von Vorne in die Brust oder den Kopf treffen

Lürbker
07.04.2012, 00:57
Nun ja im Falle des Falles wär es ja möglich die Feder einzubauen und dann hat man ja schon was geeignetes.

BugOutSurvival
07.04.2012, 01:10
Nun ja im Falle des Falles wär es ja möglich die Feder einzubauen und dann hat man ja schon was geeignetes.

Möglich ist alles aber

1. Lohnt sich der Aufwand im gegenzug zum Erwartetem Ergebnis

und

2. Gibt es Besser Alternativen? Wenn Ja welche Vorraussetzungen müssten diese Erfüllen


Sie müssten:

a) Leicht zu Handhaben sein

b) Leicht zu Warten sein

c) Munition muss genügend vorhanden sein oder falls möglich selber gebaut werden

Egal welche Schusswaffe man gebraucht, ob Pistole, Revolver, Gewehr, Flinte oder Luftgewehr

man hat irgendwann keine Munition her...

Die einzige Alternative wäre dann ein Bogen oder eine Armbrust.

Immer 3 Schritte Vorraus Denken =)

Lürbker
07.04.2012, 01:38
Egal welche Schusswaffe man gebraucht, ob Pistole, Revolver, Gewehr, Flinte oder Luftgewehr

man hat irgendwann keine Munition her...

Die einzige Alternative wäre dann ein Bogen oder eine Armbrust.

Immer 3 Schritte Vorraus Denken =)

Ja ich muss dir in gewisser Weise recht geben.
Aber für ein Luftgwehr sich 3000 Schuss und ein paar Ersatzdichtungen für Kolben und Lauf sowie ein gutes Pflegeöl zur Seite zu legen kostet nicht viel und ein paar tausend Schuss sind für ein Qualitätsluftgewehr nichts besonderes. Da kommt man mit 40 € schon gut hin. Damit kann man schon so einiges auf den Teller bringen. Ok zur Abschreckung/Verteidigung wohl ungeeignet aber zur Nahrungsbeschaffeun wegen der Zielgenauigkeit wohl kaum zu überbieten.
Für eine Zwille gibt es ja Munition überall. Steine . Noch besser Kugeln aus großen Lagern und und und. Ein Vorrat von 1000 Schuss ist auch kein Problem. Das Problem wird hier sicherlich auf Dauer ein alterndes Gummi sein. Auch hier wieder für Ersatz sorgen.
Armbrust ist sicherlich super für Verteidigung/Jagd auf großes Wild. Aber auch hier wird der Zahn der Zeit dran nagen.

Mal ehrlich... eine Notsituation hier in unseren Regionen ist sicherlich möglich.. Aber sollte diese länger als 2 Jahre dauern so hat man in diesem Zeitraum sicherlich Alternativen aufgedeckt, ist zu einer "richtigen" Schusswaffe gekommen oder ist auch einfach ohne gut ausgekommen (Den Verteidigungsfall mal außen vor).
Man kann auch durch Fallen sehr gut zu Fleisch kommen.

BugOutSurvival
07.04.2012, 01:43
Ja ich muss dir in gewisser Weise recht geben.
Aber für ein Luftgwehr sich 3000 Schuss und ein paar ersatzdichtungen für Kolben und Lauf sowie ein gutes Pflegeöl zur Seite zu legen kostet nicht viel und ein paar tausend Schuss sind für ein Qualitätsluftgewehr nicht besonderes teuer. Da kommt man mit 40 € schon gut hin. Damit kann man schon so einiges auf den Telelr bringen. Ok zur Abschreckung/Verteidigung wohl ungeeignet aber zur Nahrungsbeschaffeun wegen der Zielgenauigkeit wohl kaum zu überbieten.
Für eine Zwille gibt es ja Munition überall. Steine . noch Besser Kugeln aus großen Lagern und und und. Ein Vorrat von 1000 Schuss ist auch kein Problem. Das Problem wird hier sicherlich auf Dauer ein alterndes Gummi sein. AUch hier wieder für Ersatz sorgen.
Armbrust ist sicherlich super für Verteidigung/Jagd auf großes Wild. Aber auch hier wird der Zahn der Zeit dran nagen.

....


Ja stimmt schon aber wie du Bereits gesagt hast mit einem Luftgewehr KANN man NUR auf Kleintier Jagt gehen ^^

Ich sag ja man muss alle Pro und Contras sehen =)

Bushcraft
07.04.2012, 11:18
Kleintiere sind immer besser zujagen. ein reh zb. kann man nicht vervolgen. Habs schonmal probiert. Enten, Vögel und Gänse kannste mit einem luftgewehr locker jagen.

Lürbker
04.05.2012, 22:33
Hey! Hab heute in der Garage die alten Angelzwillen von meinem Bruder und mir gefunden. Siehe Beispielbild. Die Gummis waren teilweise nicht mehr dran oder aber extrem porös. Ich fand die Zwillen bzw Schleuden früher schon immer toll weil sie richtig Dampf hatten.
Jetzt hätte ich gern ein neues Gummi zumindest für eine Zwille. Weil sie ist stabil, super leicht, flach und nimmt dabei kaum Platz im Rucksack weg.
Hab schon oft gelesen das Therabänder gut geeignet sind. Nur welche Farbe muss man da nehmen? Oder habt ihr noch alternative Ideen was ich verwenden könnte.
Die normal verwendeten Gummis werden einfach zu schnell porös daher hätte ich gern etwas anderes.
Fahrradschlauch hab ich probiert. war aber nciht gerade zufriedenstellend.

http://s14.directupload.net/images/120504/temp/osfon3va.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2880/osfon3va_jpg.htm)

stev_butcher
04.05.2012, 22:40
Ok ich habe zwar ne ganz andere Steinschleuder und benutze diesen Reserve-Gummi : Link (http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Schiesssport/Freie-Waffen/Armbrust-Schleuder/Ersatzgummi-Schleuder-Barnett-p.html)
Die Montage könnte sich an deiner Zwille vileicht Kompliziert gestallten ,das währe dann die Schleuder zu dem oben gennanten Reserve-Gummi : Link (http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Schiesssport/Freie-Waffen/Armbrust-Schleuder/Schleuder-Barnett-Strike-9-p.html)

Bushcraft
04.05.2012, 22:46
Da gibts extrem starke gummis die man für Modellsegellieger nimmt.
Die sind stark genug um ein Wildschwein mit der Zwille zu jagen.
Leider kann man die nur mit einer länge von 7m aufwerts kaufen.

http://www.emc-vega.de/de/Hochstartechnik/Megarubber

Schwefelporling
04.05.2012, 23:11
Gibts nicht auch Gummis als Expander, für Gymnastik? Vielleicht sind die was.
Oder das Gummi eines fixier- Expanders.
Ich selber habe seit wenigen Monaten eine Sport- Zwille. Aber die dazugehörigen Stahlkugeln haben eine echt krumme Flugbahn auf Distanz (oder ich bin zu schwach).

Lürbker
04.05.2012, 23:40
Da gibts extrem starke gummis die man für Modellsegellieger nimmt.
Die sind stark genug um ein Wildschwein mit der Zwille zu jagen.
Leider kann man die nur mit einer länge von 7m aufwerts kaufen.

http://www.emc-vega.de/de/Hochstartechnik/Megarubber

Also da gibt es ja wirklich tolle Gummis. Vor allem die Angabe Kraft-Dehnung finde ich wirklich gut. ABer ein Wildschwein mit der Zwille jagen? Nunja. Sicherlcih auch möglich mit einer riesen Zwille ;-)

Naja nur der Preis ist halt mit den Versandkosten dann schon arg happig.

Aber danke für den guten Link. Ich muss mal gucken ob es in DOrtmund ein Modellbaugeschäft gibt. Die führen ja dann vielleciht so etwas und verkaufen das als Meterwahre.

mogusch
04.05.2012, 23:48
dave cunderbury hat ein video, in dem er mit seiner zwille pfeile verschießt. könnte mir gut vorstellen, daß man damit auch eine sau erlegt.

http://www.youtube.com/watch?v=NshtEe_TsRA&feature=relmfu

Lürbker
05.05.2012, 00:01
Ok das sieht doch ganz brauchbar aus! Man könnte vielleicht sowas wie den Ring dann optional noch an die Schleuder dranbauen.
Das ganze ist eine zuper Idee wie ich finde. Ein Pfeil wird halt immer stabiler bleiben als eine Kugel.

Bushcraft
05.05.2012, 12:07
Hey, das mit dem Ring hab ich ausprobiert, kannste nur bis auf ca. 10 meter treffen. Da braucht man ne richtige Pfeilauflage.

Wenn du die Gummis bei einem Modellbauladen als Meterware kaufen kannst, dann besorg mir auch welche bitte.

Lürbker
08.05.2012, 12:38
Also in einem anderen Forum und auch in diversen youtubevideos werden Thera Tube Schläuche empfohlen. In den Farben grün, blau und schwarz.
Vom Preis her find ich das voll in ordnung. Werde demnächst mal was davon bestellen und testen.
Muss jetzt nur herausfinden was für mich wohl die richtige Farbe bzw dann Stärke ist.

Hier mal ein Link:

http://www.ebay.de/itm/Thera-Band-Bodytrainer-Tube-1-7m-Stuck-grun-NEU-/130559599469?pt=Fitness_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e65f5636d