PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerstab löst sich auf


derLuki
26.11.2010, 09:34
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit, so einen Feuerstab gekauft mit dem man Funken erzeugen kann, wenn man mit einem metallischen Gegenstand drüber reibt.

Jetzt lag der Stab einige Jahre im Keller, und jetzt wo ich ihn rausgeholt habe, war extrem viel Pulver drinnen das vom Stab abgefallen ist. Weiters hatte der Stab einige Kratzer bzw. Lochfrass.

Weis jemand warum das so ist? Der Stab lag trocken und Lichtgeschützt in einem verschließbaren Plastikbeutel.

Danke für eure Hilfe!

Serpentes
26.11.2010, 09:44
Sicher das der Trocken im Beutel war ?
Was für ein Feuerstahl hast du ?

derLuki
26.11.2010, 09:54
Hallo,

ja der war garantiert staubtrocken. Das abgefallene Zeug war wie Staubzucker.
Welche Marke das ist weis ich leider nicht mehr genau. So ein Magnesiumstab ist das.

andr.stan
26.11.2010, 10:37
Hallo,

ja der war garantiert staubtrocken. Das abgefallene Zeug war wie Staubzucker.
Welche Marke das ist weis ich leider nicht mehr genau. So ein Magnesiumstab ist das.

Klingt aber nicht nach Magnesium.
Im ersten Post schreibst du, daß man Funken erzeugen kann durch darüberreiben mit einem Schaber.
Bei Magnesium wiederrum schabt man Späne ab und enzündet diese mit Funken.
Also irgendwas passt da nicht zusammen :-S

Vielleicht hast ein Foto?!

Könnte sowas sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auermetall oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Mischmetall

derLuki
26.11.2010, 10:39
Oh sorry, dann war das eine Fehlinformation von mir.
Ich dachte die sind aus Magnesium.
Also wenn man mit einem Messer oder so drüberschabt funkt es. Welches Material es ist weis ich dann leider nicht. Dachte es sei Magnesium.

Foto mach ich am WE gleich eins.

Sophie
26.11.2010, 12:50
Vielleicht sowas?: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108902&GTID=a2d8fe811ee55b191cea3569a48f9b37a37

Da ist Magnesium und etwas zum Funkenerzeugen in einem..

derLuki
26.11.2010, 13:23
Sowas hab ich:

http://www.holidaychatter.co.uk/wp-content/uploads/2008/05/firestick_240.jpg

Bowhunter
26.11.2010, 16:42
Wenn ich mich nicht irre ist das ein schwedischer Feurstahl.

noch ne Frage: Dieses Magnesiumduo was hier gepostet wurde, dass besteht aus Magnesium, und das an dem Rand ist der Feuerstein. Also schabt man den Stahl nur über diese kleien Kante an der Seite, und entzündet so abgeschabtes Material von dem Magnesium?

Beim Feuerstahl kratzt man ja nur sehr heiße Funken, also was ist besser? Ich weiß nur dass bei Magnesium eine höhere Gesnundheitsgefährdung entstehen kann. Vielleoch wisst ihr ja mehr...:)

andr.stan
26.11.2010, 17:26
Beim Feuerstahl kratzt man ja nur sehr heiße Funken, also was ist besser? Ich weiß nur dass bei Magnesium eine höhere Gesnundheitsgefährdung entstehen kann. Vielleoch wisst ihr ja mehr...:)

naja, beim Magenisum mit dem Zündstab hast halt immer Zunder dabei (-> die Magnesiumspäne).
Bei nem Feuerstahl brauchst halt irgendeinen Zunder (Birkenrinde, Löwenzahnsamen, Watte, oder andere Dinge mit großer Oberfläche, die die Funken schnell aufnehmen).
Besser ist das, mit dem du besser zurecht kommst ;-)

Was sprichst du für eine Gesundheitsgefährung an?

Serpentes
26.11.2010, 19:24
Das einzige was ich mir erklären könnte ist,
das der Stahl min. einmal Nass geworden ist,
und er wie du ihn eingepackt hast, nicht ganz trocken war.
Also konnte er in der Luftdichten Plastiktüte nicht austrocknen.
Daraus Resultiert eine Schleichende Korrosion.
Also könnte dein Stahl im laufe der Jahre einfach so Verrostet sein !
Sonst noch jemand ne Idee ?

Bowhunter
26.11.2010, 21:15
Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe....aber auf einer Seite wurde ein Feuerstahl verkauft, und da stand, dass der auch nicht so gefährlich sei, da man sich nicht so leicht verletzen könnte wie bei einem Magnesiumfeuerstarter. Vielleicht ist gemeint, dass man dort keine Magnesiumspäne unter die Haut kriegen kann. sorry, mehr weiß ich leider nicht. Vielleich finde ich die Seite nochmal;).