PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürbistrocknung


Tom
13.01.2004, 19:37
Hallo!

Wieder einmal zwingt mich ein Problem euch um Rat zu fragen!

Ihr zeigt in euren Kursen u. a. auch einen getrockneten Kürbis, den ihr als Wasserbehälter verwendet. Die Idee fand ich fantastisch und so habe ich heuer Kürbis angepflanzt (Schwanenhals-Kürbis) und im Herbst diesen zu trocknen versucht. Leider ist mir kein einziger Kürbis `gelungen`. Alle wurden - früher od. später - faul.

Könnt ihr mir bitte helfen! Welche Fehler habe ich gemacht? Eignen sich nur bestimmte Sorten dafür? Wie lange braucht ein Kürbis um zu trocknen? usw ...

Danke

Tom

survival
16.01.2004, 12:34
Hallo Tom
Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir haben sehr viel zu tun :lol: :lol: :lol:
Jetzt nach 4 Jahren Kürbistrocknen-Erfahrung und ca. 50 gefaulten und 25 halbgefaulten Kürbissen weiß ich, wie´s geht.
1.) Ich habe auf Leute gehört, die ihr Wissen entweder aus Büchern oder von Erzählungen von anderen Leuten haben :evil: :cry: :evil: . Naja was ich von ihnen gelernt habe, ist, dass es so wie die sagten, nicht ging.

2.) Geht es um die Sorte, am besten der Flachenkürbis (Samen gibts im Blumenfachgeschäft oder bei Arche Noah - sogar biologisch!)
Der Zierkürbis ist zwar nicht so optimal, aber er geht auch. Die ganzen Speise-Kürbise gehen nicht.
3) Wichtiger Punkt ist die Trocknung. Es kommt da auf die Luftfeuchtigkeit an, um so niederer umso besser. Optimal wären so ca 25 %. Bekommt man im Herbst -Winter, wenn man heizt und kein Wasser auf dem Holzherd hat, dann wird die Luft fürs Kürbistrocknen opimal :lol: :lol: :lol: .
4) Und dann hab ich den Kürbis immer irgendwo higestellt. Nein - nicht mehr stellen sondern immer HÄNGEN :shock: :shock: :shock: . Es kann zwar passieren, dass der Kürbis ein weissen Schimmelbelag bekommt, kein Problem, einfach abwischen mit dem Geschirrtuch von der Frau :lol: :lol: :lol: . Je trockener die Luft, umso weniger Schimmel. Ich habe heuer bei meinen Kürbissen nur bei einem ein bisschen Schimmel gehabt, und da nur deswegen, weil der ein ganz fetter war.
Also: Je dicker das Kürbisfleisch drinnen (das Kürbisfleisch muss innerlich nämlich wegfaulen!), desto länger der Trocknungsvorgang. Einige brauchen 1 Monat, andere wieder 3.
Sobald sich die ÜLST eine Digitalkamera leisten kann :lol: :lol: :lol: , werde ich hier Fotos hineinstellen.
Alles Gute
Thomas

survival
18.01.2004, 18:03
Hallo Tom
Ein Kollege, hat mir ein paar Fotos von den Kürbissen gemacht.Somit haben wir jetzt auch Bildmaterial. Danke dem Fotografen für die Fotos 8) . Alles Gute Thomas

survival
18.01.2004, 18:07
Noch ein Foto Tom

Wolli
26.01.2004, 20:43
Hallo Tom,

ich habe auch zwie Kürbisse heuer verfaulen lassen. :oops:
Meine Fragen dazu: Ich habe sie immer sauber ausgehöhlt vor dem trocknen, ist das falsch? Muss der Kürbis mit intakter Schale trocknen bevor er als Wassergefäß taugt?

Täte mich echt interessieren

bis dann und danke

Wolli

survival
26.01.2004, 21:10
Hallo Wolli

Weist du wieso ich dich so gern mag, weil du sehr ähnlich bist :lol: :lol: :lol: Ich habe die Kürbisse auch ausgehölt. Ja das Aushölen von den Kürbissen geht nicht :lol: :lol: :lol: . Am besten ist noch wenn mann ein bischen Stengel drannlast, zum Aufhängen. Das Mark drinnen fault einfacht weg. Freue mich schon wenn wir gemeinsam Anstosen. Natürlich mit Wasser von Tirol :D . Alles Gute Thomas

Tom
27.01.2004, 16:44
Hallo Wolli!

Freue mich sehr, dass Du im Forum bist.

O. K. Thomas hat die Anfrage bereits ausführlich beantwortet. Ich möchte dir jedoch noch ein paar Infos mitgeben, die mir geholfen haben alle meine Kürbisse zu trocknen - heuer keine Ausfälle.

Einfach Aufhängen - siehe auch Antwort von Thomas auf meine 1. Anfrage

Flaschenkürbis

Der Trocknungsprozess der Flaschenkürbissse variiert - je nach Größe und Umgebungstemperatur zw. 6 Wochen und 6 Monaten (meiner trocknet schon seit Ende September). Während dieser Zeit trocknet das schwammige Fruchtfleisch aus und die Schale verholzt. Um die getrockneten Flaschenkürbisse weiter verarbeiten zu können, muß die angetrocknete, oft schimmlige Haut entfeernt werden. Ein bewährtes Hilfsmittel dafür ist ein Drahtschwamm aus der Küche. Ich habe jede schimmlige Stelle mit diesem Drahtschwamm und Wasser bearbeitet. Das Endresultat ist ein hellbrauner getrockneter Kürbis.

Sobald mein Kürbis fertig ist, stelle ich ein Foto ins Forum.

Das sind meine Erfahrungen mit dem Trocknen von Kürbissen. Ich hoffe sie haben dir geholfen.

Bis bald

Tom

survival
08.03.2004, 11:25
Hallo!

Habe noch ein paar Fotos von der heurigen Kürbistrocknung gemacht. Es werden Rasseln und Trinkgefässe werden. Schönen Tag Thomas

Anonymous
29.09.2005, 11:42
Leute, was ich bisher gelesen hab ist ungenügend also 5! Ich weiß immer noch nicht, wie es geht. Wer schreibt mir genau, wie ich das ding trocken krieg? Bis bald Euer Kevin

survival
30.09.2005, 10:00
Hallo Kevin!

Es steht die ganze Anleitung da, aber noch einmal. Flaschenkürbis aufhängen und ca zwei Monate trocknen lassen. Schönen Tag Thomas

survival
21.10.2005, 09:38
Hallo Kevin!

Wie geht es dir mit dem Trocknen von den Kürbissen? Thomas

MeisterPez
25.10.2005, 08:47
hmmm, na da bin ich auf meinem Kürbis gespannt.
Ich bin durch zufall an einen Weinheberkürbis gekommen un bin schon am trocknen.

Wie bekomm ich die Samen raus, wenn er trocken ist? öffnen und die fallen raus? Wie siehts mit der Keimfähigkeit aus wenn die im Kürbis trocken?

survival
02.11.2005, 09:44
Hallo Meister Petz!
Wie sieht ein Weinheber-Kürbis aus? Kannst Du vielleicht Fotos davon reinstellen?
Wenn der Kürbis trocken ist, kannst Du die Samen entweder drinnen lassen und hast dann eine Rassel, oder Du öffnest ihn, und sie fallen raus. Die Keimfähigkeit dürfte erhalten bleiben, außer, sie ist sowieso schon weggezüchtet worden. (Hättest Du dann vielleicht ein, zwei Samen übrig??)
Wie lange trocknet Dein Kürbis schon?
Grüße
Thomas

MeisterPez
02.11.2005, 11:10
Mal nachrechnen, siet gut 2 wochen ist er am trocknen, hab ihn ober meinem Kachel ofen platziert, da ists immer schön warm aber nicht zu heiss. Er klingt schon hohler als zu beginn :-)

Hoffe nur dass ich die Kerne rausbekomm, denn soviel ich weiss kommt der Name Weinheberkürbis ja nicht von irgendwo, der wurde früher wirklich als weinheber verwendet.

Das mit den Kernen, so es funktioniert und ich sie rausbekomm, wird kein problem sein dass du welche bekommst, hätt ja e vor mal den grundkurs zu machen und event. auch mehr :-)


fotos stell ich morgen mal eins rein

MeisterPez
21.11.2005, 11:42
Anscheinen ist der Beitrag mit dem Foto abhanden gekommen.
So sieht er aus, Foto ist aber schon älter.
Bin derzeit am überlegen wie ich die samen raus bekomme ohne den Kürbis zu zerlegen :Der sich:

survival
21.11.2005, 13:23
Hallo MeisterPez!

:SCHOCK: :SCHOCK: :SCHOCK: :SCHOCK: Wie lang ist denn der Kürbis? Schaut der nur so aus oder hat der Überlänge? Wenn du nicht Mister Copperfield bist, wird es schwierig, den Kürbis nicht zu verletzen, um an die Samen zu kommen. Mfg Thomas

MeisterPez
21.11.2005, 14:57
Naja der hat schon an die 70cm gesamtlänge. Mir wurde ja gesagt beim Anbau kann man das beeinflussen wenn er hänget wächst wird er länger.
Angeblich kann man auch mehrere Kürbisse flechten, keine ahnung wie das gehen soll :Der sich:

Werd jetzt mal versuchen mit wenig schaden an die Samen zu kommen und wenns nicht geht dann :Kämpfer: und die Samen ziehen um an mehr MAterial zu kommen.

MeisterPez
23.06.2006, 23:01
So kann ja shcon wieder neues berichten :)
Habe mich vor nem monat daran gemacht den Kürbis zu öffnen umd Die Kerne rauszubekommen. Bin mit ner Eisensäge ran hat gnaz gut funktioniert, die Samen sind auch alle aufgegangen und wachsen fröhlich vor sich hin :)

Susanne
26.06.2006, 17:53
So zwei, drei Samen wären da nicht übrig, oder?? Hab heuer jede Menge Schneckenfraß gehabt, und erst beim 4. Versuch haben mir die Viecher ein paar Pflänzchen gelassen. Habe allerdings keinen Plan mehr, ob auch Flaschenkürbisse unter den Überlebenden sind...
Susanne

MeisterPez
04.07.2006, 17:35
Tja bei dir die Schnecken bei mir warens die Laufenten, einmal nicht aufgepasst shcon sind sie drüber :-(
Jo muss gucken ob noch wo Samen rumliegen, sobald ich welche hab meld ich mich :)

wobei der Kürbis is ja nur Versuch, meine Chilis sind mir wichtiger *g*

Höhlenbärin
31.10.2007, 08:12
Hallo!

Ich habe heuer auch versucht, zwei Kürbisse zu trocknen, aber leider sind mir beide verfault. Es waren beides ganz kleine runde Kürbisse (vielleicht zwei Fäuste aneinandergehalten). Der erste hätte ganz gut funktioniert, da er ca drei Wochen neben dem Ofen hing (zwei Wochen ohne meine Aufsicht, da ich in Ägypten war), aber leider hab ich ihn am Tag meiner Heimkehr unabsichtlich "vernichtet", da ich ihn abgenommen und wieder aufgehängt habe, aber plötzlich war die Schnur um einiges länger (habs nicht gemerkt), dadurch ist er näher an der Wärmequelle gewesen und mir über Nacht regelrecht "verschmurgelt". Bekommt man diese Flaschenhalskürbisse noch? Und wo?

survival
01.11.2007, 09:27
Hallo!

Im Blumenfachgeschäft und Blumen Discounter kann man es noch probieren ob man einen Flaschenkürbiss noch bekommt. Bei uns sind manchmal solche Stände neben der Strasse die Kürbisse verkaufen, und die haben manchmal auch Flaschenkürbisse. Ich habe die Besten Erfahrungen nicht neben Wärmequellen gemacht, sondern es muss nur Trocken und luftig sein, und es braucht Zeit, und Zeit und Zeit. Schönen Feiertag Thomas

montana64
22.11.2007, 12:42
Hallo,

hab vor 2 Jahren angefangen, die Kürbise bei mir im Garten anzupflanzen. Klappt super und ich hab mittlerweile ne Menge Exemplare. Falls jemand Samen braucht, bitte bei mir melden.

Übrigens....ich trockne sie in meinem Treppenhaus. Ist wohl die ideale Temperatur und auch für Lüftung ist immer gesorgt.

Gruß
Micha

Höhlenbärin
11.06.2008, 11:12
Hallo!
Ich hab mir die ganzen Posts in diesem Thread nochmal durchgelesen, um mich selbst ein wenig zu beruhigen, dass ich keinen "Alienkürbis" daheim habe *g*. Ich habe nämlich zu Weihnachten einen kleinen Kürbis (in etwa birnenförmig) von meiner Tante geschenkt bekommen. Der lag bei ihr schon ein paar Wochen als Zierde im Stiegenhaus unter einem Fenster, wo er relativ gut gekühlt wurde. Dann hab ich ihn nach Hause mitgenommen und dort im ersten Stock auf einem Tischchen liegen lassen. Und ich sehe ihm mir alle paar Tage an, drehe ihn von einer Seite auf die andere, und kann nicht erkennen (akustisch), dass er schon irgendwie ein wenig trockener wäre. Ich glaube, ich werde ihn mal wiegen, dann komme ich dahinter, ob er vielleicht ein paar Grämmlein Wasser verliert *g* Aber andererseits, wenn er mir noch nicht verfault ist, dann heißt das, er müsste trocknen, oder? Also werde ich mich weiter in Geduld wiegen....

survival
11.06.2008, 11:20
Hallo Höhlenbärin!

Da hast du Recht, wenn er jetzt noch nicht verfault ist, dann ist er am besten weg ein Behälter zu werden , aber vielleicht ist er schon fertig. Das mit den wiegen ist eine gute Idee, das machen wir mit unseren Bogenholz auch, wenn?s wir eilig haben. Freue mich von deine Experiment zu lesen, Tom

Susanne
11.06.2008, 19:27
Hallo Höhlenbärin!
Bist Du sicher, dass es ein Flaschenkürbis ist?? So wie Du das schilderst (Tantengeschenk, klein, immer gleicher Zustand), könnte es ja ein Schmuckkürbis sein. Die sind zwar auch teilweise für die Gefäßherstellung geeignet, aber eben nicht alle, da manche eine viel zu dicke Außenschicht und innen kaum Hohlraum haben.............
Bei mir ist gerade vor ein paar Tagen der erste Kalebassenkürbis aufgegangen. Noch ein winziges Pflänzchen, und wenn´s jetzt endlich mal Sommer würde, hätte er vielleicht die Chance, die eine oder andere Kalebasse in spe zu erzeugen! Werde Euch auf dem Laufenden halten. Und sollte nix draus werden, melde ich mich für die nächste Kürbissaison bei Dir, lieber Micha!
Susanne

Höhlenbärin
13.06.2008, 07:53
Ich bin sicher, dass es keiner ist *g*. Werd euch aber auf dem Laufenden halten, gestern hab ich ihn gewogen (160g wenn die Küchenwaage stimmt), und hatte das Gefühl, er wäre ein kleines bisschen leichter - aber sicher bin ich mir nicht. Ich glaube aber nicht, dass er schon fertig ist, denn dafür klingt er mir nicht hohl genug. Wenn er sich in drei Monaten noch nicht verändert hat, dann kann ich ihn schon aufmachen, oder? Ich würd nämlich gern wissen, wies aussieht. Aber auf der anderen Seite - Geduld führt auch zum Ziel!

Höhlenbärin
20.08.2008, 10:14
Hallo!

Wollte euch nur mal was fragen: Der Kürbis hat seit meinem letzten Eintrag eine sehr interessante Verwandlung durchgemacht: Nach über sieben Monaten gleichbleibenden Aussehens sah es plötzlich so aus, als ob er doch verfault (plötzlich waren an der Außenseite "schwarze" Flecken, die von innen kamen und sich von Tag zu Tag vergrößert haben). Ich hab mir gedacht: Oje, alles für die Katz. Habs aber nicht über mich gebracht, ihn gleich wegzuschmeißen. Und als ich gestern nachsehe (4 Wochen nach meiner Entdeckung), ist außen zwar Schimmelbelag zu sehen - aber das verblüffende: er klingt total hohl!!! (vor 4 Wochen noch kein bisschen). Und die Außenseite hat auch noch nicht gelitten (im Sinne von, dass der Schimmel ein Loch hineingefressen hat). Nun hätt ich gern gewusst, ob er vielleicht doch noch zu retten ist (Schimmel außen abkratzen oder wegwischen?) Einen Teil absägen?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße, Höhlenbärin

lucky.li
31.12.2008, 10:20
Hallo, ich bin heute durch Zufall auf diese Seite gekommen. Auch wenn Sie nicht mehr ganz aktuell ist, möchte ich euch doch zum Thema Kürbissamen eine Seite empfehlen, die ich heuer während eines Kurses bei der Arche Noah von einem Teilnehmer empfohlen bekommen habe: www.kcb-samen.ch - hier finden sich die tollsten Kürbisse für HobbygärtnerInnen und natürlich Kalebassen in großer Vielfalt. Liebe Grüße
lucky.li

Höhlenbärin
23.03.2009, 09:49
Hallo!
Ich habe mir letztes Jahr Ende August Anfang September wieder drei verschiedene Kürbisse gekauft, um sie zu trocknen. Den kleinsten musste ich letzte Woche wegschmeißen, da er beim Transport in mein Büro (wo es viel trockener als zuhause ist) ein Cut bekommen hatte, dass ich erst merkte, als er "herausgeschimmelt" hat. Nun hab ich noch zwei, der größere verliert kontinuierlich 10 g Gewicht pro Woche (sie werden jeden Montag gewogen und das Gewicht notiert, damit ich den Überblick behalte), aber der mittlere macht mir Sorgen. Nachdem er im Verlauf der letzten vier Wochen 32g, 37g, 69g und letzte Woche 136g (!) verloren hat, ist mir heute an manchen Stellen eine dicke Schicht eines Art Schimmels aufgefallen. Ich habe sie weggewischt. Außerdem ist an manchen Stellen wieder eine schwarze Verfärbung eingetreten. Nun meine Frage: Ist das normal?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG, Höhlenbärin