PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE BITTE! Dachshaut gerben Fettproblem


History Man
17.09.2010, 12:57
Hi all!

Ich hab im Dezember erste Erfahrung gesammelt mit Rehhäuten.
Hat ganz gut geklappt.

Nun hab ich einen Dachs gefunden und gehäutet.
Die Dachsin war aber so fett, dass es nahezu unmöglich war,
das Fett von der Innenhaut abzuschaben, ohne die Haut
zu zerstören. Also hab ich sie vor 4 Tagen erst einmal in Asche gelegt.
Heute hab ich sie rausgeholt (mei, hat die gestunken ;) )
und die Haare sind wie üblich spitze runter gegangen.
Aber das Fett nicht.

Was soll ich tun? Schaben allein funktioniert einfach nicht.
Ich hab auch nix gegen schummeln mit Chemie.
Mir ist wichtig, dass die Haut erhalten bleibt.

Liebe Grüße

Alex
aka
History Man vom Clan B

Baschtl
23.09.2010, 21:32
Hey Alex, also zuerst ein Mal bin ich ja erstaunt, dass du die Haare abhaben willst. Warum machst du das? Dann kann ich dir folgende Vorschläge machen:

trockne die Haut in einem Rahmen und arbeite dann im Rahmen mit einem sehr scharfen Gegenstand, oder lass sie nass und dann auf den Gerbbock und dann wieder mit einem sehr scharfen Gegenstand aber sehr vorsichtig.

Desweiteren könntest du mal nachforschen, inwiefern du das Fett gleich zum Gerben nehmen kannst. Du willst ja eine Fettgerbung machen, nehme ich an? Ich habe es selber noch nicht so gemacht, weiss aber, dass es öfters gemacht wird.

So, dass sind meine Tipps

Bastian

survival
24.09.2010, 08:50
Hallo

Das wäre ein Gerbmöglichkeit was Basti angesprochen hat, das fett gleich ein massieren. Ist nach meinen Erfahrungen beim Dachs Geruchs gewöhnungsbedürftig, gleich wie beim Murmeltier. Einfach das ganze Fett so gut es geht abschaben und dann mit Schpüllmittel oder Asche waschen. und dann aber mit Wasser wieder gut auswaschen.

Ps: Ich bin nicht der super Freund von Asche zum laugen ich bin ein Fan von Abflussreiniger, geht meiner Meinung nach besser. Und was ich mal gemacht habe ich habe sie aufgespannt und in die Sonne gehängt und dann ist das ganze fett so langsam abgetropft dauert halt ein wenig und du brauchst auch einen geeigneten Platz.

Wie gehts dir jetzt mit der Haut?

einen wunderschönen Tag Tom

History Man
24.09.2010, 11:26
Hi Tom!

Hallo

Das wäre ein Gerbmöglichkeit was Basti angesprochen hat, das fett gleich ein massieren. Ist nach meinen Erfahrungen beim Dachs Geruchs gewöhnungsbedürftig, gleich wie beim Murmeltier.

Das ginge niemals. Die Frau Dachs war so fett, dass gut 1-1,5 cm Schicht
auf der Innenhaut waren.


Wie gehts dir jetzt mit der Haut?


Danke, gestern hab ich weiter gemacht. Diesmal mit einem echten
Fleischermesser und da gings dann halbwegs. Ich hab das Fett echt
mit Kraft abschneiden müssen und Lehrgeld gezahlt in Form von 3 Löchern.
Sonntag mach ich's fertig, hab's derweil wieder in Aschenwasser gelegt.


Einfach das ganze Fett so gut es geht abschaben und dann mit Schpüllmittel oder Asche waschen. und dann aber mit Wasser wieder gut auswaschen.


Das klingt gut, wenn mals das Gröbste unten ist, um das feine Fett zu entfernen.



Ps: Ich bin nicht der super Freund von Asche zum laugen ich bin ein Fan von Abflussreiniger, geht meiner Meinung nach besser. Und was ich mal gemacht habe ich habe sie aufgespannt und in die Sonne gehängt und dann ist das ganze fett so langsam abgetropft dauert halt ein wenig und du brauchst auch einen geeigneten Platz.
einen wunderschönen Tag Tom

Du der Dachs hat ohnehin gestunken wie ein Iltis, wenn ich den noch
aufspanne und an der Sonne trocknen lass, habedere ;-)

Das Skelett hab ich in eine Bananenkiste gelegt und lass die Natur
das Fleisch abnagen. Die Krallen hab ich separat in einem Doserl.

Mir ist das wichtig, dass das was wird - der Dachs ist einer der
nächsten Verwandten von meinem Krafttier, was man besonders gut
sehen konnte, als ich ihn zum Abziehen aufgehängt hab. Aber Bären
gibt's halt nicht wirklich viele im Burgenland :-)

Danke für den Tipp

LG
Alex aka
History Man vom Clan B

History Man
24.09.2010, 11:30
Hi Baschtl!

Hey Alex, also zuerst ein Mal bin ich ja erstaunt, dass du die Haare abhaben willst. Warum machst du das?

Na ich hab sie tot gefunden und Fellgerbung hab ich noch nie gemacht.
War IMHO zuviel Risiko, dass die Haut dann mit verloren geht,
wenn das nix wird.


trockne die Haut in einem Rahmen und arbeite dann im Rahmen mit einem sehr scharfen Gegenstand, oder lass sie nass und dann auf den Gerbbock und dann wieder mit einem sehr scharfen Gegenstand aber sehr vorsichtig.

s.u. Antwort auf Tom, danke



Desweiteren könntest du mal nachforschen, inwiefern du das Fett gleich zum Gerben nehmen kannst. Du willst ja eine Fettgerbung machen, nehme ich an? Ich habe es selber noch nicht so gemacht, weiss aber, dass es öfters gemacht wird.

Danke für den Tipp. Aber hast du schon mal Dachsfett gerochen?
Ich zum ersten Mal und gerben will ich damit nicht ;-)


So, dass sind meine Tipps
Bastian

Danke
LG
Alex

History Man
27.09.2010, 11:39
Hi all!

Ich hab gestern das gröbste Fett entfernt. Kleine Reste sind picken geblieben. Ich hab die Haut dann innen mit Spülmittel benetzt, in den Wasserkübel getan, Stunden später rausgenommen, gewässert und ausgewrungen. Die Restln sind nicht runter gegangen. Jetzt hängt er am Dachboden und trocknet. Ich glaub, ich werd ihn beim Hirngerben über mein Stahlseil ziehen, dann geht der letzte Dreck auch noch runter.

oder hab ich da was falsch verstanden mit dem Spülmittel?

LG
History Man

Elkhunter
10.02.2011, 21:01
Ist zwar schon eine weile her, mit dem Thema aber ich finde es ist wissenswert genug, um es hier zu schreiben.
Dachsfett kann man im Notfall in einem Metallgefäs auslassen. Dazu schneidet
man es einfach in Streifen oder Würfel, steckt sie in ein Topf (Dose, usw) und macht ein feuer drunter. Danach durch ein Tuch gießen und abkühlen lassen.
Vorsicht stinkt wie Sau und und wenn du zulange drann bleibst, bleiben sogar die Moskitos von dir weg.
Jetzt das eigentlich wichtige an dem Thema: Dachsfett enthält eine hohe dosis von natürlichem Cordyson!!(Hoffe es ist richtig geschrieben) Wieviel weis ich nicht genau, aber ein Apotheker hat mir 200€ für 1 Kilo ausgelassenes Fett angeboten! Denke das spricht für sich.
Das mit dem Cordyson, weis ich von meinem Jagdausbilder hat also doch was
gutes den Jagdschein zu Machen.

PS: Murmeltierfett übrigens auch aber da ist die Menge nicht ganz so hoch!!

Aigen Forester
13.02.2011, 21:55
Der Dachs ist ein marderartiger und nicht mit den Bären verwandt!

Elkhunter
14.02.2011, 19:24
Der Dachs ist ein marderartiger und nicht mit den Bären verwandt!

Auf was bezieht sich dein Beitrag?

stev_butcher
14.02.2011, 20:04
... Dachsfett enthält eine hohe dosis von natürlichem Cortyson!!(Hoffe es ist richtig geschrieben) Wieviel weis ich nicht genau, aber ein Apotheker hat mir 200€ für 1 Kilo ausgelassenes Fett angeboten! Denke das spricht für sich.
....
Jedoch muss man bemerken ,das es zwar in den meisten cremes drinnen ist jedoch oberflächlich fast überhaupt keine wirkung hat ! erst bei der oralen einahme entseht CORTYSOL was dann leberregenerierend ist und andere positive eigenschaften aufweist.(_)nur nebenbei:)

Aigen Forester
14.02.2011, 20:57
Bezug : Krafttier von History Man!

History Man
15.02.2011, 11:38
Bezug : Krafttier von History Man!

hi!

danke für die anregung :)

aber wikipedia weiß dass
sie zumindest eine gemeinsame oberfamilie haben
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundeartige

und das lass ich gelten ;)

lg
alex

Trekker
05.03.2011, 15:28
Hallo!

Du hast einen interessanten Weg mit deinem Dachs eingeschlagen. Da ich keine Erfahrung mit Dachsen hab, hab ich mal bei ein paar Gerbenden rumgefragt und das sind die Ergebnisse:

Generell sei es ratsam einen Teil des Fettes der Dachshaut zu entfernen,da es mehr ist, als zur Gerbung benoetigt wird, und der Rest sonst nach und nach rauskommt und ueberall Fettflecken macht

Das Fett der Dachshaut besteht wohl groesstenteils aus gesaettigten Fettsaeuren, ist also per se nicht sonderlich zum gerben geeignet. Seine Motivation, mit der Haut zu reagieren, laesst sich steigern duch ranzig werden lassen, also:
- UV-Licht
- Waerme (nicht mehr als der Rest der Haut vertraegt)
- Sauerstoff

Eine Moeglichkeit, das Fett in der Haut zu reduzieren, ist Rindengerbung. Du brauchst sie nicht vollstaendig durchfuehren, weil du ja eh noch fettgerben willst, ein paar Tage sollten also reichen.

Empfohlen fuer Dachs wurde mir Weide und Birke, wobei hier ansonsten nur Fichte und Espe in relevanten Mengen verfuegbar ist. Hab also keine Ahnung bezueglich Eiche und co..
Weide: Rinde abziehen, klein hacken, mit Wasser bedeckt ca. 1 Stunde kochen.
ein 2. Aufguss ist meist noch gut, der 3. meist zu schwach.
Birke: verwendet wird der innere, wenig gut brennbare, nicht weisse Teil der Rinde
klein hacken, etc. wie bei Weide.
vorm benutzen 1+1 mit Wasser verduennen, (hilft gegen Totgerbung, keine Ahnung warum)

Am bestenwaere wahrscheinlich ein Mischung der Rinden.
Darin legst du die Haut ein paar Tage bis eine Woche ein. Zum Beschleunigen/ Intensivieren kannst du sie jeden 2. Tag auf haengen und eine Weile abtropfen lassen. Das ist auch ein guter Zeitpunkt,. um Gerbbruehe nachzufuellen. Die Haut enzieht der Bruehe Tannine, und die muessen ersetzt werden, sonst passiert nichts mehr. Die Tanninkonzentration laesst sich sehr gut schmecken. Eine gute Gerbbruehe schmeckt wie viel zu lange gezogener Tee. (mit Tee kann man auch gerben). Am besten du kostest die ungenutzte Bruehe und vergleichst die Veraenderung waehrend die Haut drin ist.

Ansonsten haben sie auch mit Alaun gegerbt, aber das wird mir ein bisschen zu chemisch. Bei Haeuten wie Dachs, Wildschwein etc. muss der Begriff von Weichheit, den wir von Hirngegerbten Rehledern kennen wohl relativiert werden. Die meisten sind zufrieden wenn sie es biegsam genug bekommen, um eine Tasche draus zu machen. Aber die haben auch alle die Haare dran gelassen

Bin sehr gespannt was bei dir rauskommt. Lass es uns wissen!

survival
07.03.2011, 21:22
Hallo Trekker,

Danke für deine Hilfe, bin auch neugierig was herauskommt. Vielleicht hat er auch Fotos für uns, wir lassen uns überraschen.

Lg Tom

History Man
17.03.2011, 14:59
Hallo!

Bin sehr gespannt was bei dir rauskommt. Lass es uns wissen!

wow, danke trekker

@tom: wär toll wenn das platz hat in den kursen im mai
ich hab rohäute von
1 hasen, 1 dachs, 1 fuchs, 2 wildschweinen, 1 reh

lg
History Man