PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tee


Trockennahrung
20.01.2010, 12:02
Hallo Leute

Wasser ist wichtig keine Frage aber im Winter nur warmes Wasser trinken? Bäh!
Kann man nicht mit ein paar kräutern einen Tee zaubern und wenn ja was nehm ich dafür im Sommer und Winter?

Wäre für ein paar vorschläge sehr dankbar.:p

mfg Trockennahrung:confused:

bluezook
20.01.2010, 17:26
Also meine bevorzugte Lösung ist, wenn ich keinen speziellen Tee dabei habe, eine handvoll Tannennadeln. Kurz aufkochen, etwas ziehen lassen und fertig. Nicht zuviel nehmen und nicht zu lange ziehen lassen sonst wirds etwas herb.

ANDY

Mücke
20.01.2010, 19:19
im frühling, sommer und herbst zumindest find ich immer was für tee, von blüten (hollunder, lindenblüten, div. frühlingsblumen, rotklee, schafgarbe, johanniskraut, quendel, minze..), blättern (brennessel, erdbeer-, himbeerblätter, zitronenmelisse, birkenblätter.. ) und früchte (zb. hagebutte, obst aufgekocht, ..). im winter puh, würd ich falls ich nichts gesammelt und getrocknet hab, rinden und wurzeltee probiern. hab ich bis jetzt zwar noch nicht frisch von der natur probiert, aber da gäbs auch einiges wie weidenrinden-, löwenzahn/ baldrian/eibischwurzeltee..
tannennadeltee.. noch nie gesehn. thx für den input. geht das auch mit fichte?

Trockennahrung
21.01.2010, 10:59
[QUOTE=bluezook;10079]Also meine bevorzugte Lösung ist, wenn ich keinen speziellen Tee dabei habe, eine handvoll Tannennadeln. Kurz aufkochen, etwas ziehen lassen und fertig. Nicht zuviel nehmen und nicht zu lange ziehen lassen sonst wirds etwas herb.


Hi bluezock

von Tannennadeltee hab ich auch schon mal gehört.
Kann ich da alle Nadeln Nehmen oder nur die jungtriebe?

mfg Trockennahrung

bluezook
21.01.2010, 12:23
Fichte oder Tanne ist egal, kann man beide nehmen. Am besten sind sicher die hellen Triebe, ist im Prinzip aber auch egal. Enthält übrigens sehr viel Vitamin C, was speziell im Winter ja kein Fehler ist.

ANDY

Susanne
21.01.2010, 12:58
Hallo Leute!
Das auf den Fotos SIND Fichten. Man kann - außer von der Eibe, die ja bekanntlich sehr gifitg ist aber eh kaum mehr in den Wäldern, sondern eher nur mehr in Form von Hecken zu finden ist - von allen Nadelbäumen die Triebspitzen nehmen. Aber nicht allzu viel (d.h., keinen sehr starken Tee machen), da außer dem Vitamin C auch viele Tannine enthalten sind, was sich nicht optimal auf die Verdauung auswirkt...
Liebe Grüße
Susanne

Mücke
28.01.2010, 15:33
hi martin,

du kannst schlüsselblumen, lungenkraut, veilchen, gänseblümchen, waldmeister (leicht getrocknet und begrenzt), rot-/sauer-/hornklee, schafgarbe, löwenzahn, mädesüss, johanniskraut, gundermann etc ins heiße wasser geben..

gibt ne nette seite mit sammelkalender, da hast dus genau, auch mit den wirkungen :)
http://www.heilkraeuter.de/sammelkalender/


lg

Trockennahrung
07.03.2010, 10:21
hallo

weiß jemand wie man einen Weidenrinde-Tee kocht bzw. wie dick man die Rinde vom Baum schälen muss?
Soll ja bei leichten Schmerzen helfen hat jemand damit schon erfahrung?

mfg Trockennahrung:Der sich:

Sophie
10.03.2010, 14:11
ich weiß leider nicht wie man den Tee zubereitet aber der wirkstoff der weidenrinde ist im prinzip der selbe wie in einem Aspirin

Kampfpudding
10.03.2010, 20:34
Guckstdu: http://heilkraeuter.de/lexikon/weide.htm
Unten, bei Anwendung steht, was du damit anstellen kannst :)

Grüße
pudding

Susanne
11.03.2010, 23:01
Liebe Leute!
Hatte eine Antwort auf den Weidenrindentee plus Rindengewinnung geschrieben, ist aber leider verschwunden. Vielleicht taucht sie ja wieder auf...
Liebe Grüße
Susanne

Animal92
13.09.2010, 01:21
Hallo da ich nichts gefunden habe Frage ich einfach mal, aus welchen Pflanzen kann man 1. verträglichen 2. Wohlschmeckenden 3.heilung förndernden Tee machen?
Aus frischen Blättern natürlich, Trinke schon seit Jahren Tee und mal bei einer kleinen Wanderung etwas mitnehmen währe bestimmt nich schlecht.
Also her damit, was kann man Trinken und was bringt einen eher um?
Liebe Grüße

Susanne
13.09.2010, 09:29
Hallo!
Es gibt Unmengen an ess-, trinkbaren, an heilungsfördernden, wohlschmeckenden Kräutern. Wo also soll ich beginnen? Vielleicht mal mit Pflanzen, die Dir geläufig sind. Kennst Du Brennnessel? Löwenzahn? Schafgarbe? Spitzwegerich? Gänseblümchen? Das sind alles Kräuter, die Du pflücken, sofort zu Hause - ohne sie vorher zu trocknen - mit siedendem Wasser überbrühen, 10 min ziehen lassen und trinken kannst. Schau mal auf meine Seite, da findest Du nähere Beschreibungen dazu, auch zu ihren Heilwirkungen:
http://www.hewu.at/?p=835
Hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Grüße von Susanne

Kampfpudding
13.09.2010, 14:20
Fichtentee ist wohl der bekannteste. Einfach ein paar Nadeln/Zweige einige Minuten aufkochen.

Grüße
pudding

Animal92
13.09.2010, 19:15
Danke euch beiden,
@Susanne, ja sind mir alle bekannt, trinke ich auch bis auf den Spitzwegerich, den muss ich erstmal finden.
Geht aber auch mehr um teesorten die man nicht kaufen kann.^^
Fichtentee werde ich mal Testen, aber ist das Harz nicht schädlich?
Komme nur leider erst ende der Woche wieder in den Wald FSJ hat begonnen.^^
Grüße

Kampfpudding
13.09.2010, 20:52
aber ist das Harz nicht schädlich?

In den Nadeln befindet sich kein oder nur wenig Harz. Allerdings versteckt sich dort viel Vitamin C ;)

Grüße
pudding

Animal92
13.09.2010, 23:34
Na das ist Klasse.^^
Kann man die Nadeln auch essen?
Dann werd ich ma schnell Schaun das ich in den Wald komme.:D
Und von anderen Nadelbäumen und Laubbäumen?
Eben gabs ne Kanne schönen Schwarztee.^^
Grüße

Kampfpudding
14.09.2010, 13:16
Jo die kann man auch Essen. Allerdings schmecken sie momentan nicht besonders gut. Am besten dürften sie in der Frühlings-/Sommerzeit sein. Die frischen, giftgrünen Nadeln schmecken richtig süß ;)

Grüße
pudding

Animal92
14.09.2010, 21:23
Ach geschmack ist doch egal, am Wochenende Probier ich das mal.^^
Wieviel kann man bis zur vergiftung essen?
Ist das genial, dann hab ich ja im Wald immer was zu futtern :D
Grüße

Kampfpudding
15.09.2010, 10:17
Ich würde jetzt keine Nadeln mehr essen. Zum kauen sind sie fast schon zu hart, und wenn du sie im ganzen runterschluckst, verhält sich das ähnlich wie mit den Gräten beim Fisch.

Von einer Nadelvergiftung hab ich bisher nochnichts gehört. Keine Ahnung ob's sowas wirklich gibt. Aber sicherheitshalber solltest du nicht den ganzen Baum leeressen ;)

Grüße
pudding

Susanne
17.09.2010, 08:47
Davon würde auch ich DRINGEND abraten. Wie überall sonst ist auch in der Natur der goldene Mittelweg der Richtige: d.h.: abwechslungsreich, nie einseitig, dann kann man sicher sein, dass man alle wichtigen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe abbekommt und sich nicht mit einer Überdosis an Tanninen einen scheußlichen Durchfall holt!
Liebe Grüße
Susanne

Animal92
17.09.2010, 21:51
Habe nur den tee getrunken mit vllt 20 Nadeln, hat noch ziemlich nach wasser geschmeckt aber trotzdem durchfall.
War nich so dolle, hab fast meinen Zug verpasst gehabt.
ALso weiter mit tee von Nadeln lass ich die Finger.^^
Grüße

Kampfpudding
18.09.2010, 08:47
Hab ja gesagt, dass es zu dieser Zeit Schwachsinn ist. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Grüße
pudding

Animal92
19.09.2010, 19:41
Leider hatte ich deinen Beitrag erst nach meinem Tee gelesen.:D
Naja was solls war heute im Odenwald und hab mir meinen Bauch mit Brombeeren und Brennnesseln voll gehauen.^^
Aber was für nen Tee hab ich nicht gefunden, außer etwas Spitzwegerich, aber den kenn ich als Tee ja schon.:-P
Grüße

Sophie
20.09.2010, 06:37
Kann man aus Brombeerblättern nicht Tee machen? ^^
Bin mir da nicht 100% sicher also bitte erst ausprobiern wenn das jemand bestätigt ;)

lg sophie

Kampfpudding
20.09.2010, 07:47
Animal kannst du das mal bestätigen ich würds gern ausprobiern :P

Grüße
pudding

Susanne
20.09.2010, 09:08
Brombeerblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Schwarzbeerblätter, Preiselbeerblätter u. v. a. m. Wie bereits geschrieben, man kann mehr genießen als giftig ist. Und das sollte man - wie bereits oben bemerkt, möglichst mischen, damit es nicht zu solchen Erscheinungen kommt...
Susanne

Serpentes
31.10.2010, 18:58
Brombeerblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Schwarzbeerblätter, Preiselbeerblätter u. v. a. m schmecken auch im Winter und sogar nach Frostigen Tagen, meiner Meinung nach Schmecken Himbeerblätter und Hagebutte nach dem ersten Frost sogar besonder gut,.
Ähnlich verhält es sich auch mit Brennessel.

Bear
14.12.2010, 15:25
Hallo, ich wollte dazu noch ne Frage stellen: Ist es egal von welcher Fichtenart die Nadeln für den Fichtentee kommen??

Gruß

Bear
19.12.2010, 13:21
Brombeerblätter, Himbeerblätter, Erdbeerblätter, Schwarzbeerblätter, Preiselbeerblätter u. v. a. m. Wie bereits geschrieben, man kann mehr genießen als giftig ist. Und das sollte man - wie bereits oben bemerkt, möglichst mischen, damit es nicht zu solchen Erscheinungen kommt...
Susanne


Außerdem sollten die Blätter,die man für den Tee benutzt möglichst hoch am Busch wachsen, denn sonst können da Tiere dran gepinkelt haben und dann kann man sich schnell ne Krankheit einfangen
Gruß

Bowhunter
19.12.2010, 14:47
@Bear: Nein, ich glaube das ist nicht egal, von welcher Fichtenart man Tee macht. Ich habe in nem Buch gelsen, finde aber nicht mehr genau die Stelle, dass es eine Art von Baum gibt, die ähnlich wie Fichte aussieht, aber trotzdem ziemlich giftig ist. Aber vielleicht könen ja die Spezialisten hier weiterhelfen ;).

Bear
19.12.2010, 14:57
Ich meine bei Wikipedia steht,dass es mehrere Fichtenarten gibt, daher meine ich Irgend eine Fichtenart, und nicht etwas was so aussieht, wie eine Fichte

Gruß

Bowhunter
19.12.2010, 19:31
JA, ich meine eigentlich auch eine Fichtenart. Am besten ich lese das Buch zum 12.mal , und weiß dann wie die FICHTENART heißt ;). Hoffe bis morgen habe ich das gefunden...

Viper
20.12.2010, 03:33
Da in Mitteleuropa nur eine Fichtenart wächst fällt die Auswahl leicht.
Obwohl ich kein Teetrinker bin, will ich mal vesuchen euch weiter zu helfen,
Wir haben früher immer von den Fichten im Frühjahr die hellgrünen neuen Triebe gezupft und daraus Fichtensirup gekocht.
Googeln könnt ihr selbst

Gruß Viper

Joggl
20.12.2010, 22:45
vielleicht ist ja mit "sieht ähnlich aus" und "giftig" eine eibe gemeint
auch wenn die meiner meinung nach nicht gerade aussieht wie eine fichte (hat halt nadeln....)
das ist halt der einzige baum, der mir einfällt von dem man akkut sterben kann (und der irgendwie mit einer fichte in verbindung zu bringen ist ;-) )

Bowhunter
21.12.2010, 14:14
JA, Eibe könnte es sein ;) . Aber ich bin noch am Suche im Buch ;). Das Buch spielt auch in Kanada, nicht in Mitteleuropa. Aber soanders ist die Vegitation da auch nicht...

Bowhunter
21.12.2010, 14:35
JA, Eibe könnte es sein ;) . Aber ich bin noch am Suche im Buch ;). Das Buch spielt auch in Kanada, nicht in Mitteleuropa. Aber soanders ist die Vegitation da auch nicht...
Soooo, endlich habe ich die kleine Stelle im Buch gefunden. Es handelt sich um Schierlingsfichte. Weiter steht noch, dass Sokrates gezwungen worden war Schierlingstee zu trinken, und dann starb. Also doch eine Fichtenart.
Erkennung laut Buch: Schierlingsfichtennadeln stehen spiralförmig um den Ast und sind flacher als andere Fichtennadeln.
Und, bevor sich hier einer einmischt: Noch weiter unten steht allerdings, dass die besagte Person sich getäuscht habe, da sie nicht wusste, dass Schierlingskraut, was nämlich zur Familie der Petersilien stammt, nichts mit Fichten zu tun hat. Und das Schierlingskraut verwendet wurde um Sokrates zu töten. :D
Soweit hat mein Gehirn also doch nicht gereicht :D. Tja, ich bin auch nur ein Mensch.

Das Buch heißt übrigens In den Wäldern am Kalten Fluss, und ist sehr zu empfehlen.

Viper
22.12.2010, 02:08
@Bowhunter,
Sokrates wurde mit dem Hochgiftigen Schierlins-Kraut hingerichtet, nicht mit Schierlings-Fichte
http://heilpflanzen/conium_maculatum (http://www.awl.ch/heilpflanzen/conium_maculatum/index.htm)
Wobei es Schierlingsfichte nicht wirklich gibt, ich nehme an das ist eine Regionale Bezeichnung der Eibe sein, wofür auch die Beschreibung im Buch dafür spricht:
Schierlingsfichtennadeln stehen spiralförmig um den Ast und sind flacher als andere Fichtennadeln.

Gruß Viper

Bowhunter
22.12.2010, 13:52
Das mit dem Schierlingslraut habe ich ja noch verbessert ;). Aber wahrscheinlich ist damit wirklich nur die Eibe gemeint.

Viper
23.12.2010, 01:27
Soweit hat mein Gehirn also doch nicht gereicht :D. Tja, ich bin auch nur ein Mensch.


@Bowhunter,
kein Mensch kann alles wissen, und obwohl ich viele Jahre älter bin als du, lerne ich auch jeden Tag etwas dazu.

Gruß Viper

Bowhunter
23.12.2010, 17:21
@Viper: Danke ;) :)

Animal92
10.03.2011, 00:15
Hi ich lebe immernoch und wollte nochmal etwas Fragen.
In diesem Thema wurde erwähnt das man von Brombeerblättern und der ganzen schiene an Rosengewächsen ganzjährig die Blätter essen kann.
Nichtnur die jungen Frischen.
Wirklich wie ist das denn mit blausäure usw?
Danke schonmal und Falls nochjemand etwas zum Thema Tee hinzuzufüghen hat ich bitte darum, habe gerade eine Tasse mit Frischem abgebrühten Löwenzahn vor mir. Jam jam.
Liebe Grüße

:EDIT: doch nich sooo lecker noch sehr bitter, die Blätter waren auchnoch dunkel :-!
:EDIT2: War eben noch mit einem freund draußen und habe vom Efeu die beeren gefunden, efeu an sich ist ja giftig aber die Beeren? Habe Bärlauch(ganz sicher Bärlauch, kein Maiglöckchen), Löwenzahn und bereits Brenneseln sammeln können eben und mache gerade eine kleine Suppe daraus :-P

tep
05.01.2012, 00:53
Der grüne Tee ist gesund, jedoch sollte man ihn nicht lange stehen lassen und nach 5 Minuten trinken.
Das habe ich gelernt als ich LINK GELÖSCHT ! gesucht habe, und in diesem dann für ein Wochenende wohnen durfte.
Eine außergwöhnliche Erfahrung.

:-)

marten-spaten
12.06.2012, 21:07
Hallo Leute!
Das auf den Fotos SIND Fichten. Man kann - außer von der Eibe, die ja bekanntlich sehr gifitg ist aber eh kaum mehr in den Wäldern, sondern eher nur mehr in Form von Hecken zu finden ist - von allen Nadelbäumen die Triebspitzen nehmen. Aber nicht allzu viel (d.h., keinen sehr starken Tee machen), da außer dem Vitamin C auch viele Tannine enthalten sind, was sich nicht optimal auf die Verdauung auswirkt...
Liebe Grüße
Susanne

Da ich gelernter Baumschulgärtner bin kann ich euch sagen das man die Frucht der Eibe essen kann und zwar NUR wenn man die rote Frucht ABLUTSCHT. ALLE grünen Pflanzenteile sind sehr, sehr giftig. Der Kern muss unbedingt ausgespuckt werden! Ich weise AUSDRÜCKLICH darauf hin das man Eibe nur so geniessen kann und man sollte als Erwachsener auch NIEMALS die Früchte im beisein kleiner, bzw. fremder Kinder essen!!!! (da sie sich das evtl abschauen, aber den Kern nicht ausspucken )
Ich selbst ess die Früchte der Eibe bei Reife nonstop auf der Arbeit. Sie sind etwas schleimig aber sehr lecker und süss.

Zur Ergänzung:
Tannen haben aufrechtstehende Zapfen, bei der Fichte hängen sie. Die Nadeln der Tanne haben auf der Unterseite zwei längslaufende, helle Streifen, die Nadeln der meisten Fichten sind dagegen gleichmäßig grün und spitz.
Und Tannen stechen an den Nadelspitzen im Gegensatz zur Fichte nicht.

^°°^

marten-spaten
12.06.2012, 21:41
Ach geschmack ist doch egal, am Wochenende Probier ich das mal.^^
Wieviel kann man bis zur vergiftung essen?
Ist das genial, dann hab ich ja im Wald immer was zu futtern :D
Grüße

Geschmack ist ein Indikator. Frische Austriebe im Frühling sind locker geniessbar,
später dagegen enthalten sie mehr Säure die durch die Harzproduktion entsteht, was zur Übelkeit führen kann.
Ich wunder mich schon ein wenig wie leicht hier Informationen geweckt und verbreitet werden die kein fundiertes Wissen beherbergen.
Wer Pflanzen nutzen möchte sollte sich ein umfangreiches Wissen anlegen, zumindest um die Art und Unterarten die zum verwechseln neigen oder unbedeutend sind.

Gurkenbier
13.06.2012, 13:52
Hallo marten-spaten,

...Ich wunder mich schon ein wenig wie leicht hier Informationen geweckt und verbreitet werden die kein fundiertes Wissen beherbergen...Na, siehst du! Genau dafür ist ein Forum ja auch da.


Neues Wissen einzubringen und veraltetes oder falsches zu korrigieren bzw. zur Diskussion bringen.


Wobei ja kein User hier eine persönliche Garantie für seine Beiträge übernehmen kann.

Gruß
Gurkenbier

marten-spaten
13.06.2012, 14:13
Jopp war auch nicht negativ gemeint.´=`

onjadel
09.07.2012, 09:20
Ich trinke sehr gerne Tee muss aber sagen, dass ich bis jetzt nicht daran gedacht habe selber Kräuter für einen Tee zu sammeln. Werde mich da aber jetzt mal informieren und mal versuchen selber Kräuter für eine leckere Mischung zu sammeln. Werde da eine gute Freundin fragen, die sich mit Kräutern besser auskennt als ich .

wilhelm
12.08.2012, 19:54
Ich mache mir sehr gerne Brennesseltee, schmeckt sehr lecker!