PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur Empfehlungen...


Javanoth
31.08.2004, 12:15
Jaja, ich weiß, Thomas wird mich schlagen, wenn ich hier nicht an der ersten stelle gleich Tom Brown erwähne, aber ich möchte mal auf andere Literaten und Autoren eingehen, welche für euch wichtig sind und waren.
Welche Geschichten euer Leben eventuell verändert haben, oder euch einfach auf einer unterbewußten Ebene angesprochen haben und euch einfach gefallen haben ;).

Ich fang einfach mal an, mit ein paar Worten zum jeweiligen Titel.

Paolo Cohelo (dank an Baschti, das er mich daran erinnert hat *g*) - Der Dämon und Fräulein Prym:
Bis zum Eintreffen des Fremden war Bescos ein gottverlassenes Nest mit 281 Einwohnern, null Kindern, drei Straßen und ein paar verfallenen Häusern. Das Leben friedlich bis eintönig, das langsame Ausbluten des Dorfes unausweichlich, denn die jungen Leute zieht es in die Stadt. Nur die hübsche Kellnerin Chantal Prym lebt noch in Bescos, ist aber fest entschlossen, das Kaff mit dem erstbesten Mann zu verlassen, der sie mitnimmt. Ist der Fremde endlich der Ersehnte?
Nein, der geheimnisvolle Mann mit dem merkwürdigen Schatten an seiner Seite hat ein ganz anderes unmoralisches Angebot im Gepäck: Elf Goldbarren will er den Dörflern schenken, wenn einer von ihnen innerhalb von sieben Tagen gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" sündigt. Unermesslicher Reichtum gegen Mord -- geht die grausige Rechnung des Dämons auf? Zum ersten Mal versteckt sich Chantal nicht vor den Herausforderungen des Lebens, sondern ist bereit, für ihr Glück zu kämpfen.

Nach Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte und Veronika beschließt zu sterben beendet der brasilianische Autor Paulo Coelho mit dem Bändchen Der Dämon und Fräulein Prym seine Trilogie über die Liebe, den Tod und die Macht -- drei Antriebskräfte, die das Leben ganz gewöhnlicher Frauen in jeweils nur sieben Tagen auf den Kopf stellen. Dem begnadeten Erzähler Coelho, der seit seinem Bestseller Der Alchimist zu den meistgelesenen Autoren der Welt gehört, gelingt es erneut, simple Wahrheiten mit einfachen Worten in eine fabelhafte Geschichte zu verpacken und so seine Leser am Ende ein kleines Stückchen weiser zurück zu lassen. Belehrung kann so wunderbar und spannend sein!

Stephen King - Der dunkle Turm:
Die wohl wichtigste und beeindruckenste Geschichte von Stephen King. Vor nun fast 30 Jahren begonnen, findet sie in 2 Monaten ihren finalen Abschluss im Roman "Der Turm" in welchem Roland und seine Gefährten endlich das Ziel ihrer Suche erreichen: Den dunklen Turm inmitten eines gigantischen Rosenfeldes.
In insgesamt 7 Büchern erzählt Stephen King die Geschichte von Roland von Gilead, den letzten Revolvermann einer Welt die "sich weitergedreht hat". Eine sterbende Welt die oft unheimliche Ähnlichkeiten mit unserer hat. Nicht von ungefähr kommt es, das zahlreiche Bücher von King deshalb eine Verbindung mit dieser Romanserie haben, darunter 'Das schwarze Haus', 'Schlaflos', 'Atlantis', etc.

Unbeschreiblich beeindruckend, fesselnd und magisch ist diese Geschichte für mich in den letzten 7 Jahren (als ich mit Schwarz angefangen hatte) in eine Welt gezogen die für mich einfach gigantisch ist. Ein Universum voller Unendlichkeit.

Hier noch eine Weisheit des Revolvermanns welches ich hier recht passend finde ;)

Ich ziele nicht mit der Hand; wer mit der Hand zielt, hat das Gesicht seines Vaters vergessen. Ich ziele mit dem Auge.
Ich schieße nicht mit der Hand; wer mit der Hand schießt, hat das Gesicht seines Vaters vergessen. Ich schieße mit dem Verstand.
Ich töte nicht mit meiner Waffe; wer mit seiner Waffe tötet, hat das Gesicht seines Vaters vergessen. Ich töte mit dem Herzen.

Anne McCaffrey - Die Drachenreiter von Pern:
Ich habe die Bücher immer wieder gerne gelesen, mittlerweile sicherlich schon 4 mal, aber nie habe ich sie zu meinen Lieblingsbüchern gezählt. Erst nach der letzten Lektüre ist mir aufgefallen, wie hoch interessant die Geschichte eigentlich wirklich ist.

Die Autorin erfindet hier eine Welt mit Bewohnern, die vor vielen hundert Jahren mit drei Kolonistenschiffen von der Erde auf den Planeten den sie Pern nannten, landeten und, nachdem eine vernichtende Plage aus dem Weltraum nur mühsam überlebten sich zu einer Industrielosen Zivilisation entwickelte, dessen Grundstütze die Drachenreiter sind. Eine beeindruckende Utopie einer Gesellschaft bestehend aus drei Machtparteien (Die Handwerkergilden, die Barone und die Weyr (Festungen der Drachenreiter von welchem diese Aufsteigen um die Fäden aus dem Weltall zu vernichten) die miteinander die Zukunft von Pern formen.

Hier findet man auch Drachen die wirklich beeindruckend beschrieben werden. Mächtig, treu und einfach einzigartig. Beeindruckende Bücher. Die Serie ist in nicht chronologisch passender Reihe erschienen (ich empfehle sie in der Reihe ihrer Erscheinung zu lesen).

Sodala... Ich lass es nun mal lieber wieder ;)

Viel Spaß beim schmöckern ;)

Emu...