PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutweiderich


Mücke
17.08.2010, 15:53
da ich zur zeit viel an flüssen und gewässern unterwegs bin, und dort viel blutweiderich wächst, hab ich mal nachgesehn was diese pflanze so kann.. ist ja einiges:

In Notzeiten aß man die jungen Sprosse, Laubblätter und die innen weiße Grundachse als Gemüse. Aufgrund seines hohen Gerbstoffgehalts zwischen 9 % (Wurzel) und 14 % (Blüten) gerbte man schon im 16. Jahrhundert auch Leder mit Blutweiderichsaft.
Außerdem wurden damit Holz und Seile imprägniert, um schnelle Fäulnis im Wasser zu verhindern.
Der Blutweiderich wurde bereits im Altertum als Heilpflanze benutzt. Nach Plinius wurde der Blutweiderich gegen Ekzeme eingesetzt. Dioskurides empfahl sie gegen Blutspeien und Ruhr.
Als Heilmittel werden Blüten und der Wurzelstock des Blutweiderichs genutzt.
Die Volksmedizin setzt ihn bei Durchfällen, Blutfluss und Ruhr ein. Dazu werden 1 bis 3 Gramm Wurzel mit zwei Litern Wasser abgekocht.
Verwendet wurde Blutweiderich beispielsweise während der Choleraepidemie im 19. Jahrhundert. Die Pflanze besitzt aufgrund der Gerbstoffe stark adstringierende, bakterizide, blutstillende und harntreibende Eigenschaften. Dass der Blutweiderich als blutstillendes Mittel genutzt wurde, gab ihm wohl seinen Namen (oder die Farbe seiner Blüten). Mit dem roten Farbstoff färbte man früher Zucker.
In einer Untersuchung zur Ernährung der mediterranen Landbevölkerung wurde festgestellt, dass die Pflanze eine gegen Diabetes (Typ2) schützende Wirkung besitzt.

link (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Blutweiderich)

dass man mit pflanzen auch wirklich was gerben kann (der name gerbstoffe sagts zwar eh aber hab ich nicht so bewusst geschnallt).. wieder was dazugelernt.

hat jemand in welcher art auch immer die pflanze schon verwendet?

Susanne
18.08.2010, 09:40
Hi Mücke, danke für die umfassende Beschreibung der Pflanze. Ja, ich hab den Blutweiderich schon benützt, und zwar in einer Gegend, in der keine Blutwurz (mein Mittel erster Wahl) zu finden war. Die Kursteilnehmerin litt unter starken Durchfällen, und ich kochte mehrmals täglich Tee aus Blutweiderich, Brombeerblättern und getrockneten Heidelbeeren. Hat gut geholfen!
Liebe Grüße
Susanne

Mücke
18.08.2010, 12:46
ah super! Danke susanne! hab mir heut mal eine blüte zum testen mitgenommen. blutwurz.. Danke für den tipp, mit den gelbblühenden pflanzen hab ichs noch nicht so, aber mal schaun ob ich eine finde.

lg

Susanne
19.08.2010, 08:55
Liebe Mücke: Es gibt EIN ganz eindeutiges und sicheres Unterscheidungsmerkmal der Blutwurz von den anderen Fingerkräutern: die Blutwurz hat im Unterschied zu allen andern vier statt fünf Blütenblätter!
Viel Glück!
Susanne

Mücke
19.08.2010, 14:01
mich lehrt die natur offensichtlich dreifach genau zu schaun.. hab heut in der früh am straßenrand gelbe vierblütige pflanzen entdeckt ;), dacht mir schon hey eine blutwurz *grins* hab aber dann an den blättern erkannt das is keine, und irgendwie zu niedrig. einige meter weiter sah ich dann die gleiche blume mit 5 blättern, dürft das gänsefingerkraut sein.
ich glaub ich hab die blutwurz aber mal auf der alm gesehn, falls sie so hoch wächst, die hatte durchwegs 4 blütenblätter.

Susanne
20.08.2010, 07:24
Hallo Mücke!
Da sieht man wieder mal, dass sich die Natur keine Regeln aufzwingen lässt: Du hast Recht, es ist das Gänsefingerkraut, erkennbar an den fiedrigen, silbrig bereiften Blättern. Mir ist dann auch noch eingefallen, dass ich vor Jahren mal eine Blutwurz mit fünf Blütenblättern gesehen hab....
Die Blutwurz kann - je nach Standort - ein winziges Pflänzchen von nur 3 oder 4 cm Länge sein (kriechend ist es fast immer, da die Stengel sehr zart sind) oder aber auch ein fast strauchartiges Gewächs mit bis zu 30 oder 40 cm. Die fingerartigen Blätter haben der ganzen Pflanzenart ihren Namen gegeben - Fingerkräuter eben.
Liebe Grüße
Susanne

Sitanka
24.08.2010, 10:43
hallo mücke,

schau mal, die blätter sind von einer blutwurz ganz anders, als beim gänsefingerkraut, auch wenn sie sich von der blüte her sehr ähnlich sehen.

lg, karin theresa