PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messerbau


Herr G. Laber
16.08.2010, 11:48
So, da ich hobbymäßig Messerbauer bin, und das denke ich sehr gut hier rein passt wollte ich mal Nachfragen ob es Interesse an einem Tutorial zum Bau von feststehenden Messern, Tipps, Tricks, und worauf es ankommt, was man beachten sollte, Holzarten usw, usw, gibt, bevor ich mir die Mühe mache und nacher jeder schon weiss wie's geht oder nichts damit anfangen kann^^

Freu mich schonmal im vorraus auf Interesse und Fragen die ich einbauen kann!

diddhi
16.08.2010, 12:28
Hallo,

ich bin sehr an einem Tutorial interessiert, bau mir gerade mein erstes Messer selbst zusammen ;)

Beste Grüße

Kampfpudding
17.08.2010, 11:04
Mich intressiert wie ich eine Moraklinge in einen Griff bekomme. Hab das bisher nicht durchschaut :D

Grüße
pudding

Sophie
17.08.2010, 11:21
Was genau möchtet ihr denn für einen griff machen?
Holz, Leder, Horn??
Wie soll das ganze nacher ausschaun?

Herr G. Laber
17.08.2010, 17:55
Mich intressiert wie ich eine Moraklinge in einen Griff bekomme. Hab das bisher nicht durchschaut

Grüße
pudding

Genau so etwas hatte ich vor zu beschreiben!

Was genau möchtet ihr denn für einen griff machen?
Holz, Leder, Horn??

Vorrangig Holz, andere Materialien wie Leder, Horn, Rinde, Metalle usw. werde ich aber auch (kurz) aufschnappen.

Wie soll das ganze nacher ausschaun?

Meinst du das Messer oder das Tutorial?^^
Das Messer hängt natürlich von jedem selbst ab, ich werde euch mein erstes selbstgemachtes Messer zeigen (8cm lange Damastklinge mit einem Griff aus nordischer Maserbirke, Rentierhorn und Messing)

Das Tutorial werde ich wahrscheinlich wie eine Schritt für Schritt-Anleitung machen mit Zeichnungen und Bildern.

Das Feedback stimmt mich schonmal positiv und macht mir Laune darauf loszulegen, allerdings kann ich euch nicht sagen wie lange ich brauchen werde. Ich bin erstmal ab morgen die ganze Woche auf dem Summer-Breeze Metalfestival in Dinkelsbühl, danach schau ich mal^^

Eggl
17.08.2010, 21:56
Hallo,
bei der Überlebensschule gibt es im Oktober im Ötzidorf wieder einen Messerbaukurs, für alle, die neben einer Erklärung gleich loslegen wollen...
An eine vorgefertigte Klinge (unter anderem auch Moraklingen) wird mit Materialien wie Horn, Knochen und heimischen Hölzern ein Griff gefertigt und anschließend eine passgenaue Lederscheide hergestellt.
Es sind noch Plätze frei...
liebe Grüße von
Elke