PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherste Methode Feuer zu Erzeugen


Bowhunter
24.03.2010, 21:29
Hallo alle Survivalfreune,

ich habe eine kurze simple Frage. Mit welcher Methode findet ihr es sicherer, Feuer zu machen? Mit Feuerstein oder mit dem Bogen? Oder varieiert das auch von Ort zu Ort? Kommt es vielleicht auch aufs Wetter an? Bitte schreibt mir eure besten Erfahrungen.

MfG, Bowhunter

Dolores
25.03.2010, 18:40
prinzipiell feuerstein... den zunder, welchen du beim feuerbogen brauchst bekommst du viel einfacher und schneller mit dem feuerstein zum glühen. meine meinung...

Eggl
26.03.2010, 14:15
Hallo,
die sicherste Methode ist die, die du richtig gut beherrschst.
Klar sind Rahmenbedingungen wie Wetter, Wind, Material wichtig und dein bester Zunder kann nix taugen, wenn er durch z.B. hohe Luftfeuchtigkeit klamm geworden ist. Eine Schnur am Bogen kann reissen, ein Schlageisen zerbrechen, ein Feuerstein verlorengehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum eine Methode nicht funktionieren kann.
Ein Aspekt ist auch - will ich einfach losziehen, ohne Material und mach mir ein Feuer mit dem was ich draußen finde? Da fällt in den meisten Fällen das Schlageisen als Methode weg und es bleibt mir der Feuerbohrer.
Welche Methode auch immer du wählst, du musst sie so gut geübt haben, dass du auch noch bei schwierigen Rahmenbedingungen weisst, was zu tun ist, dann wird sie auch weitgehend sicher,
liebe Grüße von
Elke

Dolores
26.03.2010, 23:25
wenn du ohne material losziehst kann auch das feuerbohren schwer werden... woher eine geeignete schnur bekommen? naja man kann sich eine anfertigen aber das nimmt auch ein paar stunden in anspruch...

Joggl
28.03.2010, 12:17
wenn mann rein theoretisch alle methoden perfekt beherrschen würde, sit eigentlich die handdrill technik die sicherste
weil dazu brauchst du am wenigsten material
bei der technik hängt am meisten von deinem eigenen können ab
also ausdauer, technik und kraft

Bowhunter
28.03.2010, 20:58
So denke ich auch, ohne fleiß kein preis.

survival
29.03.2010, 10:04
Danke Elke, für deine Antwort. Dann hängt es auch noch davon ab auf was für einen Kontinent du bist, Dschunegel, Wüste .... Schönen Tag Tom

Sophie
23.05.2010, 10:17
Streichhölzer :D

Serpentes
23.05.2010, 15:53
Hallo,
die sicherste Methode ist die, die du richtig gut beherrschst.
Klar sind Rahmenbedingungen wie Wetter, Wind, Material....
liebe Grüße von
Elke

Ich kann mich dem nur anschließen, alles andere ist Spekulativ.
Ich kann ja nicht im vorher Wissen wann und wo ich mit einem mal überleben muss und in den seltensten fällen weiß man im vorher das es dann auch noch Regnen wird , oder dergleichen !

Die Methode die man am besten beherrscht, ist auch die beste zum Feuer machen,
warum soll ich mich mit einem Schlageisen oder Feuerstein abquälen,
wenn ich es mit dem Feuerbogen Perfekt beherrsche.

Danke für das eröffnen dieses Themas, finde ich gut !

Elkhunter
13.02.2011, 13:29
wenn du ohne material losziehst kann auch das feuerbohren schwer werden... woher eine geeignete schnur bekommen? naja man kann sich eine anfertigen aber das nimmt auch ein paar stunden in anspruch...

Eine Schnur habe ich normal immer dabei, oder einen Lederriemen.
denn im Normalfall sind sogar Tanzschuhe zum Schnüren, genauso
wie die meisten Turnschuhe und Wanderstiefel Sowiso.

die Schnur sollte so also kein Problem werden.

gruß Eh

Bowhunter
13.02.2011, 16:06
JA, da haben Hippis wie Cody Lundin es nicht so einfach wie der Normalbürger :D .

stev_butcher
14.02.2011, 08:41
Ich bevorzugen den flint oder Feuerstahl mit dem "richtigen" material brennt da schon in 1-2 Minuten ein gemütliches feuerlein ´=`

stev_butcher
14.02.2011, 15:16
Muss ehrlich sagen ich bin Überrascht was es alles gibt was ich noch nicht kenne Feuerpumpe ? (http://www.youtube.com/watch?v=YFBZ5jB9V4I&playnext=1&list=PLA0A56EFE3C8B4EC7) wer kennt sowas ?!

vival
14.02.2011, 17:05
Muss ehrlich sagen ich bin Überrascht was es alles gibt was ich noch nicht kenne Feuerpumpe ? (http://www.youtube.com/watch?v=YFBZ5jB9V4I&playnext=1&list=PLA0A56EFE3C8B4EC7) wer kennt sowas ?!


ja das ist ein fire piston erfordert aber extrem trockener zunder

survival
14.02.2011, 17:46
Hallo

Habe ein paar von den Dinger gebaut, gar nicht so einfach. ABER wenn sie gehen dann gehen sie, Zunder ist der Zunderschwamm.

Lg Tom

German Yeti
15.02.2011, 09:13
warum soll ich mich mit einem Schlageisen oder Feuerstein abquälen,
wenn ich es mit dem Feuerbogen Perfekt beherrsche.


Hallo zusammen.

Ich finde, Feuermachen mit Schlageisen und Feuerstein ist narrensicherer als Bow- oder Handdrill. ;) .
Sollte draußen eine längere Regenperiode herschen, dürfte man Probleme mit Bow- und Handdrill bekommen.
Beim Handdrill insbesondere auch dadurch, das die Hände für diese Art des Feuermachens "abgehärtet" sein sollten (Schwielen an den Händen) und man sollte diesen Drill nicht mit feuchten Händen machen (Blasen).
Bringe ich meine Drill-Utensilien mit mag es gehen, muß ich mir die vor Ort erst schnitzen, wird es schwierig (bei Regen).

Grüße
Jürgen

Bowhunter
15.02.2011, 16:30
Aber wenn ich mir das ganze Bowdrillzubehör mitnehme, kann ich ja gleich nen guten Feuerstahl, nen Feurzeug oder 500 Strecihhlözer mitnehmen. Es geht ja gerade darum, welche in UNERWARTETEN Momenten die sicherste Methode ist.

Dani051
16.02.2011, 06:58
@Bowhunter, Ich übe zwar ab und zu auch immer wieder mit dem Feuerstahl oder dem Bowdrill, habe aber immer, sogar auf Reisen, den schwedischen Feuerstahl dabei, oder auch "Heisser Schwede genannt, dabei.":) Damit kriegst du 100 pro jedes Feuer in Gang.light Das Teil ist gar nicht teuer, und ist ein hervorragender Streichholz- und oder Feuerzeugersatz. Einfach mal gurgeln und "Schwedischer Feuerstahl" eingeben!wiki

Schönen Gruss noch

Dani

Bowhunter
16.02.2011, 11:28
Ich habe ja schon einen schwedischen Feuerstahl von light my fire :p
und die Teile sind echt genial, einmal auf Rohrkolben und das zeugt brennt :)

Elkhunter
16.02.2011, 22:30
Ich denke in Unerwarteten Momenten, können wir uns eh nicht nur auf eine Methode berufen. Da wird wohl jedes mittel recht sein, um ein Feuer zu machen. Schön wenn du da dein Feuerstahl dabeihast, oder Hilfsmittel wie Feuerzeug oder Streichhölzer. Aber wie der Name schon sagt:,, Unerwartet" Also ich sehe das so, das wir uns mit allen Methoden beschäftigen sollten, und es zumindest mit allen einmal schaffen, Feuer zu machen.
Zum einen hebt es in einer Notsituation die Moral, wenn du weist das du es kannst, zum anderen ist es ein hoher Übungswert, und man hat etwas auf das man stolz auf sich sein kann.

Gruß Elkhunter;)

stev_butcher
17.02.2011, 07:19
...in Unerwarteten Momenten, können wir uns eh nicht nur auf eine Methode berufen. ...... Also ich sehe das so, das wir uns mit allen Methoden beschäftigen sollten,..........
Zum einen hebt es in einer Notsituation die Moral, wenn du weist das du es kannst, zum anderen ist es ein hoher Übungswert, und man hat etwas auf das man stolz auf sich sein kann.

Gruß Elkhunter;)

Halleluja wie recht der man nicht hat !.bin der gleichen überzeugung

Roman
15.04.2011, 20:29
Ich denke in Unerwarteten Momenten, können wir uns eh nicht nur auf eine Methode berufen. Da wird wohl jedes mittel recht sein, um ein Feuer zu machen. Schön wenn du da dein Feuerstahl dabeihast, oder Hilfsmittel wie Feuerzeug oder Streichhölzer. Aber wie der Name schon sagt:,, Unerwartet" Also ich sehe das so, das wir uns mit allen Methoden beschäftigen sollten, und es zumindest mit allen einmal schaffen, Feuer zu machen.
Zum einen hebt es in einer Notsituation die Moral, wenn du weist das du es kannst, zum anderen ist es ein hoher Übungswert, und man hat etwas auf das man stolz auf sich sein kann.

Gruß Elkhunter;)

Amen!!! Ja, Sehe ich auch so, außerdem heißt das noch lange nit wenn man z.B in Bowdrill/Handdrill beherrscht, das man die "Zutaten" dafür auch findet. Wie Elkhunter schön geschrieben hat, wir sollten uns mit mehr Arten beschäftigen - und wir sollten diese üben mit einer Hand, mit verbundene Augen usw....denn es ist ja nit gesagt das ich im Notfall zwei gesunde Hände habe.

Grüße aus dem Marchfeld

surviver
31.05.2011, 20:32
Ich hab eine Frage zum Feuermachen mit Feuerstahl,kann mir jemand Vorteile gegenüber einem normalen Feuerzeug auflisten (bzw.die Nachteile)?
Und wie lang hält es?

Sigurd
31.05.2011, 21:17
Vorteile:
Kann Nass werden
Du kannst mit etwas Übung mehr Feuer erzeugen als mit nem Feruerzeug
Geringes Gewicht (Im Vergleich zu nem Sturmfeuerzeug + Benzin)
Funken bis 3000°C

Nachteile:
Teurer in der Anschaffung (als 08/15 Feruerzeuge, Zippo kostet mehr)
Anfänger brauchen etwas Eingewöhnungszeit

Hält je nach Modell und Erfahrung des Benutzers zwischen 3000 und 12000 Zündungen.

surviver
02.06.2011, 12:38
Danke für die Infos,ich hab mir so ein Ding gekauft und brauch wohl noch Übung...

Sigurd
02.06.2011, 14:01
Welchen hast du dir denn gekauft? (Link?)

Und woran happers denn?

History Man
06.06.2011, 10:12
Welchen hast du dir denn gekauft? (Link?)

Und woran happers denn?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220785180661&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1864wt_1035

hi all!

ich hab das gekauft, und wart grad drauf :)
vorteil: der stahl liegt nicht offen, sondern ist zum reinstecken
und zuschrauben, was den funken in der hose reduziert ;)
und die hülle dient als reibefläche

lg
history man

surviver
07.06.2011, 18:21
Naja, bei Ebay...
Aber es war sehr windig,als ich ihn draußen ausprobiert hatte,war sehr schwierig. Nun, ohne Wind ist es viel besser. Neulich hat es sogar bei Wind gebrannt. :)