PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer machen im Regen


Bowhunter
22.03.2010, 21:07
Hallo,

mich würde mal interressieren, wie man am besten Feuer im Regen macht. Könnte man vielleicht ein Dach über das Feuer spannen, oder würde dieses dann abbrennen? Und wie macht man mit nassen Zweigen ein Feuer? Bringt es was, die Rinde abzuschnitzen, damit der Stock trockener wird? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Äste von Nadelbäumen innen immmeer trocken sind, weil die Rinde keim Wasser durchlässt, Ist da was dran? Und mich auch noch interessieren würde ist, ob ihr mehr den Feuerbogen, oder das Flintknapping bevozugt. Es heißt doch Flintknapping, oder nicht?

Freue mich auf Antorten;)

Martine1445
23.03.2010, 15:11
am besten sucht man sich einen trockenen Ort wie eine Höhle oder unter einer Tanne, da ist es auch immer sehr trocken.

ob es flintknapping heisst weis ich nicht:p

Bowhunter
23.03.2010, 21:29
Danke, diese Antowrt hat mich jetzt sehr viel weiter gebracht.^^
Nein, trotzdem danke für den geilen Tip. Nur weiß ich ja nicht, wie ich einen Feuerfesten Unterstand bauen kann. Oder ob man vielleicht einfach ganz nasse Äste nehemn könnte, die als Regenschutz aufstellen, da diese ja nicht gleich brennen. Und somit hat man gleich weitere Äste fürs Feuer getrocknet, 2in1. Ich weiß nicht, gibts es jemanden, der diese Methode benutzt. Ich habe sie einfach frei erfunden, weil die Irgendwie logisch klingt, was mient ihr?
Achso, hat denn von euch schonmal jemand nen Feuer im Regen gemacht?

@Martine1445: Ja, das mit der Tanne könnte hinkommen! Oder eben unter anderen Bäumen, die größe Blätter haben, oder eine hohe Dichte von Blättern.

Dolores
24.03.2010, 14:24
hi,
also wenn du gutes brennmaterial hast kannst du auch im regen direkt feuer machen. wichtig ist es eben, trockenen zunder zu haben bzw trockene ästchen(bis armdicke) um ein gut brennendes basisfeuer hinzubekommen. brennt dein feuer mal richtig kann ihm auch heftiger regen(solange nicht stundenlang) nix ausmachen. für ne halbe stunde kochen reichts auf jeden fall. also in der praxis sieht das so aus: du suchst dir birkenrinde/brichst trockene fichtenästchen vom stehenden baum ab(viele!) und suchst dir sonst ein bisschen trockenes feuerholz. im wald gibts immer wieder tote bäume bzw bäumchen die stehen geblieben sind. so holz ist meistens, dadurch dass es eben steht, sehr trocken. auch nach langen regenfällen. dein vorher gesammeltes holz hältst du natürlich möglichst trocken. iwie unter die kleidung packen. dann anzünden(natürlich nicht unter der kleidung) und so schnell wie möglcih versuchen ein ordentliches feuer hinzkriegen. dann kannst du auch nass gewordenes holz auflegen. ich habe so schon für eine schulklasse im heftigsten platzregen feuer gemacht und würstchen gegrillt. kampfgrillen nennen wir das;)....
wenn du kein geeignetes brennmaterial findest kannst du, wie du ja selbst schon richtig gesagt hast, massiveres, von aussen zwar feuchtes, holz spalten und mit diesen spächtelchen dann ein feuer entzünden.
zum schutz: meine super regenjacke würde ich nicht gerade übers feuer spannen, aber meist reicht wie schon erwähnt der unterschlupf unter einer tanne oder eine höhle. dichter laubwald reicht oft auch schon. wenn du irgendwas übers feuer spannst als regenschutz musst du das feuer halt entsprechend klein halten(zum kochen reicht ein kleines sternfeuer, wenn dann der topf drüber hängt dürfte es eig keine probleme geben). oder wie du schon sagst, bau dir einen provisorischen unterstand für dein feuer. ne kleine konstruktion mit reissig drüber. aber das lohnt sich meines erachtens nicht. wo reissig ist, ist auch ne fichte oder tanne oder so und die bietet meistens schon genug schutz....
so, genug meinerseits. viel erfolg;)

Bowhunter
24.03.2010, 21:20
Ja, vielen vielen Dank Dolores,
das hat mir sehr weitergeholfen. Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Sternenfeuers. Wie kriegt man das Feuer am Besten in Gang. Ich meine, da ist ja nicht so viel Dichte an olz vorhanden, wie etwa bei einem Pyramiedenfeuer. Wie machst du das immer, einfach in der Mitte trockene Zweige hinlegen, und warten, bist die Hauptäste Feuer gefangen haben?

Dolores
25.03.2010, 13:55
hi,
also ich lege erstmal dünne, gut brennende äste relativ dicht nebeneinander sternförmig drauf. wenn die gut brennen lege ich dickere drauf, die dann normalerweise gut anbrennen. is aber kein hexenwerk, das wirst du gut hinkriegen.... probieren geht über studieren;)....

Kampfpudding
25.03.2010, 14:03
Nen Unterstand kannste auch bauen. Der brennt bestimmt nicht ab ;) Musst halt bisschen abschätzen:

Jenachdem welches Material brennt es früher oder später. Halte einfach deine Hand über dem Feuer, wenn sie zu heiß wird, wird der Unterstand später auch Feuer fangen. (Auch wenn die Flammen ihn nicht erreichen). Nylon oder Plastik schmilzt/brennt natürlich wesentlich schneller als z.B. Ripstop oder nasses Holz.

Grüße
pudding

Dolores
25.03.2010, 14:42
feuchte baumwolle is auch relativ funkensicher...

Joggl
28.03.2010, 12:13
also ich hab mal gerade nach einem starken regen und während einem eher leichten nieselregen feuer gemacht (halt mit nem feuerstahl) und das hat super funktioniert

trockenes gras als zunder (musste halt etwas öfter mit den funken reinheizen)
äste von toten fichten genommen
und dann das feuer einfach mit anderem toten holz, dass so rumlag angeheizt
dabei hat es gar nicht so viel ausgemacht, dass das andere holz noch nass vom regen war

einfach kurz vorher neben dem feuer trocknen lassen, dann geht das auch

ich hab auch irgendwo ein foto wo wir mitten in irland im strömenden regen um ein lagerfeuer sitzen. wir sind zwar fetzen nass, aber dem feuer hat es nix ausgemacht
vielleicht find ich das foto ja irgenwo und lad es rauf

Bowhunter
28.03.2010, 20:56
Ja, das wäre schön, wenn u die Fotos hochladen könntest. Muss ja ulkig aussehen:D.

Auch danke an die anderen, für die Tips.P)

Naturbursche
22.04.2010, 18:25
Gehört nich direkt dazu, eher ne Berichtigung^^

Flintknapping ist das Herstellen von scharfen Steinplättchen durch Abschlagen dünner Scheibchen von einem größerem Block wie z.B. eine Feuersteinknolle etc. Danach das weitere Bearbeiten mit einem kleinen Hölchen mit z.b. einer Kupferspitze um eine Kante Messerscharf abzuspalten für Pfeilspitzen oder Messer usw.

Gruß NB

Bowhunter
22.04.2010, 20:51
Achja, das war das ja noch gleich. Danke dafür! Jetzt habe ich wieder klarheit.

Joggl
24.04.2010, 08:57
so, mal schauen ob das mit dem bild funktioniert hat...

edit: jo, hat funktioniert ;)

Bowhunter
26.04.2010, 14:25
Klasse, das sieht echt scharf aus.

@Joggl: Wer auf dem Foto bist du?

Lucifer
01.05.2010, 18:50
Ich kann dir da auch ein feuerzelt empfehlen, da machts die aus einem Ast mit einer Gabel und noch einem längeren Ast ein Dreieck und da drauf äste wie auf nen Unterstand legen, am anfang ganz kleine am besten Reisig oder so, und drüber imer dicker werden, bis so ca 2Finger breites holz. in die Mitte kommt Zunder und oben drüber Blätter oder Rinde als Regenschutz, und das brennt dann ganz gut.
Hier ein video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=JnUyyglx7I4

Mücke
01.05.2010, 19:24
danke für den super tipp/link! lg

Joggl
07.05.2010, 13:38
Klasse, das sieht echt scharf aus.

@Joggl: Wer auf dem Foto bist du?

außen rechts