PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spindel für Handdrill-Methode


Kirsten
16.08.2004, 09:31
Hallo zusammen,
Ich habe im Garten eine Königskerze stehen und möchte sie zu Spindeln verarbeiten. Ich wollte fragen, zu welchem Zeitpunkt ich sie am bessten abschneide. Jetzt schon und trocknen lassen??? Oder warten bis die Blüten vertrocknet sind und die ganze Pflanze schon recht trocken ist? :Der sich:
Bis zum nächsten Kurs will ich die Technik nämlich draufhaben :Mister C:
Gruß Kirsten

survival
16.08.2004, 13:43
Hallo Kirsten!
Für mich ist das auch die coolste Feuermach-Methode :Mister C: :Mister C: :Mister C: . Königskerze stehen lassen, bis sie schon ziemlich trocken ist, und bevor der Herbst so richtig feucht wird, "ernten". Viel Spaß damit!!
Thomas

Tom
19.08.2004, 10:08
Hi Kirsten!

Tolle Anfrage - survival hat dir bereits geantwortet -.

Ich bin mir sicher, daß viele nicht genau wissen wie eine Königskerze aussieht!

Ist es Dir vielleicht möglich ein Foto (momentaner Reifezustand) ins Forum zu stellen, und ein weiteres wenn Du die getrocknete Königskerze erntest?

Danke!

Tom

Kirsten
20.08.2004, 00:02
Hallo Tom,

ich muss mir nur die Digicam von meinem Bruder ausleihen :Grins:
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - Danke :Hupfer:

Demnächst wird das Bild da sein!

Gruß Kirsten

Gunther
30.08.2004, 23:55
Hallo zusammen und vor Allem Hallo Schwesterherz!

Anbei Dein Bild von der Königskerze, damit die anderen auch wissen, wie so eine Spindel im Ursprungszustand aussieht :Grins:

p.s.: Ich hoffe ich komme noch dazu die Bilder von der Wildniswoche online zu stellen...

Tom
31.08.2004, 10:29
Danke für die Fotos!

Ich bin sicher, jetzt können sich viele Interessierte auf den Weg machen und sich nach einer Königskerze umsehen, um diese spannende Art des Feuermaches einmal auszuprobieren!

Bis bald und schreibt mir bitte eure Erfahrungen!


Tom

Kirsten
01.09.2004, 00:01
Hallo Bruderherz,
vielen dank, dass du das Bild gleich online gestellt hast.

Hallo Tom,
ich glaube man stolpert über mehr königskerzen als man denk. Seit ich den Nutzen dieser Pflanze kenne, sehe ich überall welche in den Vorgärten oder am Wegrand stehen :Fingerze: :Grins:
Ich erwarte schon den Tag an dem ich es wage die Königskerze zu ernten und hoffe, dass sie nicht zuvor vom Wind überwältigt wird.
Aber ich werde auf jeden Fall dranbleiben und berichten. :Detectiv: :Hupfer: :Hupfer:

cu Kirsten

Kirsten
01.09.2004, 22:43
Hallo zusammen,

gestern kam auf SWR ein Bericht über die Königskerze.
Im Mittelalter tauchte man den langen, kantigen Stängel in Harz oder Öl und benutzte ihn als Fackel. Deshalb wird die Königskerze auch "Fackelblume" genannt.

Sie ist obendrein noch eine Heilpflanze.
Wer mehr darüber wissen möchte kann auf der SWR-Homapage nachlesen.
Hier der Link:

http://www.swr.de/gruenzeug/ :Detectiv:

Kirsten

Kirsten
28.10.2004, 16:16
Hallo zusammen,
ich habe es gewagt und die Königskerze abgeschnitten. Dabei habe ich den Blütenstängel in der Mitte ganz unten gekappt (an der Stelle, an der die anderen Triebe herauswachsen siehe Bild).
Jetzt wusste ich nicht so genau wie ich vorgehen sollte. Ich habe die verblühten Blüten grob entfernt und lasse die "Stange" nun so trocknen. Die anderen Blütenstängel habe ich auch abgeschnitten, da sie aber krumm sind werde ich sie eher zum Anzünden verwenden und nicht als Spindel.
Den dicken holzigen Stamm werde ich mit Hatz bestreichen und sehen ob er tatsächlich als Fackel zu gebrauchen ist.

Nun ja, da ich noch nie eine Feuerspindel dieser Art hergestellt habe bin ich über Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar (ich habe nämlich den nächsten Trieb einer Königskerze im Garten entdeckt, also kann ich nächstes Jahr alles besser machen, wenn es diesmal nicht klappt.)
Ich werde euch auf jeden Fall von meinen Erfolgen oder Misserfolgen berichten - auf dass ihr es einmal besser macht.
:Zweier S:

Ich möchte die bearbeiteten Pflanzenstücke noch fotographieren und ebenfalls hier reinsetzen, dass kann aber noch ein bisschen dauern.
Gruß Kirsten

survival
31.10.2004, 11:50
Hallo Kirsten!

Ich hätte es auch so gemacht, aufhängen, trocknen lassen und wenn sie trocken ist dann kanns losgehn. Mit dem Messer mache ich sie dann noch schön glatt daß ich meine zarten Hände schone. Freue mich von dir zu hören, wie es weiter geht. Alles gute Thomas

survival
13.01.2005, 09:28
Hallo!


Und raucht es schon beim drechen :Der sich: . Thomas

Kirsten
13.01.2005, 17:49
Hallo Thomas,

Ich habe schon auf diese Frage gewartet. Ich habe es immer mal wieder versucht, aber weiter wie im Kurs bin ich nicht gekommen - das heißt also dünne Rauchschaden und dann aus.
Außerdem habe ich die Königskerze gar nicht so glatt bekommen wie ihr. Bei mir sind immer noch kleinere Risse an den Stellen, an denen die Blüten waren. Deshalb bekomme ich wahrscheinlich auch so schnell Blasen *grupf*.
Mal sehen ob ich`s bis zum nächsten Kurs auf die Reihe kriege. Was für Holz nehmt ihr eigentlich für das Feuerbrett? und woher bekommt ihr es - wenn ihr es nicht dirket im Wald anfertigt?
Du siehst, ich bin noch dabei meine Fertigkeiten zu erweitern und übe und übe :Kämpfer: :Kämpfer: .
Demnächst bekommst du dann Post von meiner Klasse - auch zum Thema Feuer machen.
Gruß Kirsten

survival
14.01.2005, 08:48
Hallo Kirsten!

Post von den Kinds :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer: ich freue mich :Hupfer: :Hupfer: :Hupfer: . ich frage jetzt nicht mehr nach, sondern lasse mich überraschen. Feuerbretter für den Handdrill kannst du Fichte, oder sonst ein weiches Holz hernehmen. Wir holen es entweder bei der Holzsäge direkt oder beim Holzhändler, aber auch Tischler oder der normale Baumarkt haben solche Sachen bei uns in Landl. Das mit den Blasen kenne ich, wie schnell die kommen. Alles Gute Thomas

Kirsten
21.06.2005, 19:01
Hallöchen zusammen,
da tauche ich auch mal wieder aus der Versenkung auf. Eigentlich nicht mit großen Neuigkeiten.
Ich bin immer noch beim heiße Luft machen :Zornig: irgendwie will es doch noch nicht klappen mit dem Handdrill. Mein Problem - ich rutsche immer so schnell ab, oder verdrehe die Spindel, dass sie wegrutscht (trotz Einkerbung am Feuerbrett). Jetzt ist mir eingefallen, das Peter im Kurs das Feuerbrett auf eine Bierbank gelegt hat und quasi im Stehen "gedrillt" hat. Aber irgendwie klappt das auch nicht - mir fehlt halt die Übung.
Hat vielleicht trotzdem einer einen Tipp für mich?
Dass es an der Spindel liegt glaube ich nicht - aber ich bringe sie auf jeden Fall zum Fortgeschrittenenkurs mit und meinen Zunderschwamm auch :Grins:

Es grüßt euch alle Kirsten

Christian
24.06.2005, 20:18
Servus Kirsten

ich habe in einem Buch eine Methode für den Handdrill entdeckt, die es dir leichter machen kann - ich habe diese jedoch nie ausprobiert.

Es geht so:
Du machst eine kleine Kerbe ähnlich einer Pfeilnocke in das obere Ende der Spindel in diese Kerbe hängst Du eine Schnur mit jeweils einer Schlaufe am Ende ein. Die Schlaufen müssen so groß sein, daß Du bequem deine beiden Daumen einhängen kannst. Die Schnur muß solang ein, daß deine Hände das Feuerbrett nicht berühren und die sich um die Spindel wickelnde Schnur nicht sofort deine Daumen einklemmt. Somit müßte das Problem mit dem fortwährendem Abrutschen gelöst sein. Mach die Spindel auch noch möglichst glatt dann sind die Blasen an den Händen nicht so groß und übe nicht zuviel Druck aus sonst spaltest Du die Spindel.

Viel Spaß beim experimentieren

Christian

scout
24.06.2006, 23:42
Hallo!

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit anderen Handdrillmaterialien habt.
Ich habe es bis jetzt nur mit Beifuß, Bambus und sogar mit chinesischen Stäbchen als Drill probiert.
Ein Feuerchen habe ich aber bisher nur mit Beifuß geschafft. Mit Bambus geht es doch ziemlich schwer weil dieses Holz recht hart ist. Mit dem chinesischen Stäbchen (das, so glaube ich auch aus Bambus ist) schaffe ich es vielleicht bald wenn meine Blasen wieder verschwinden. Vor kurzem habe ich mir auch einen Brennnesselstiel geholt der muss aber noch trocknen.
Bei mir ist eigentlich kein Drill länger als 30cm, wie lang sind eure?, vielleicht sind ja längere besser?

Gelerntes Wissen bekommt erst dann seinen wahren wert wenn es weitergegeben wird.

survival
27.06.2006, 20:54
Königskerze, Himbeere, Brombeere, Rose, Holunder und alle diesen Pflanzen ähnlichen, d.h., mit Mark. Die sind alle recht gut. Wir haben bei uns bereits vor einiger Zeit die Methode mit der Schnur und der Kerbe bei uns eingeführt (siehe Christians Beschreibung oben), und wir fahren gut damit.
Schönen Abend Thomas

scout
29.06.2006, 19:17
Hallo!
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe die Methode mit der Schnur leider noch nicht ausprobiert bin aber sehr froh wenn ich es auch ohne Schnur schaffe da man sich ja in einer full-survival Situation oft nicht auf die Schnelle eine Schnur holen oder machen kann die dann auch hält.
Schönen Abend Benjamin

survival
29.06.2006, 20:31
Schnürsenkel und der Rand vom T-Shirt ist auch nicht schlecht als Schnur.
Mfg Thomas

scout
03.07.2006, 18:42
Hallo Survival!

Ich weiss dass man als Schnur fuer den Handdrill auch Schnuersenkel und anderes verwenden kann, aber wenn man eine wirkliche full-survival -Woche d.h. ohne Kleidung und Messer machen will, ist man so glaube ich doch besser dran wenn man keine Schnur fuer den Handdrill braucht.

Danke fuer die Antwort.

survival
03.07.2006, 19:03
Hallo Scout!

Auf jeden fall ist es gut wenn man/frau es auch ohne Schur kann. Mfg Tom

Juergen
14.08.2006, 18:41
Hi.

Hat`s vielleicht schon mal jemand mit Garten Yucca (Palmlilie) probiert?
Die Pflanze entwickelt eigendlich immer gerade Blütenstängel.
Dummerweise wächst sie leider nicht in der freien Natur, auch wenn ich`s mir wünschen würde. ;)
http://www.tropengarten.de/Bilder/B-Yucca-filamentosa.jpg

Holunderstängel vom Vorjahr könnte ich mir auch noch als Handdrill vorstellen, sind auch gerade und haben meistens auch noch keine Nebenästchen.


MfG,
Jürgen.