PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz Fachverkauf


Bundti
28.02.2010, 14:52
Hallo.
Ich wollte fragen ob man in einem Holz Fachgeschäft (wo tischler usw. einkaufen) auch bogenrohlinge kaufen kann (esche, eibe, haselnus etc.) ??:confused:

Kampfpudding
02.03.2010, 18:39
Da wirst du dich sehr schwertun, was zu finden. In nem Bogengeschäft findest vielleicht eher was, aber was will ein Tischler schon mit nem Bogen anfangen? :D

Oder du investierst mehr Zeit, mehr Wunden und ne Menge Geduld und Nerven. Schnitzt das Teil selber und kannst anschließend mit Stolz auf deinen fertigen Bogen in deine eigenen Form und Version ;)

Grüße
pudding

Bundti
03.03.2010, 14:21
Is mir eigentlich egal wie viel ich schnitzen muss.
Hauptsache ich hab eine geeignete holzart.

Kampfpudding
03.03.2010, 16:02
Achso, da hab ich wohl was falsch verstanden ;)

Aber solches Holz wirst du da mit Sicherheit finden. Das ist natürlich bei jedem Geschäft anders, aber fragen kannste allemal ;)

Grüße
pudding

Joggl
04.03.2010, 20:15
holz aus dem du einen bogen bauen kannst wirst du schon finden
das problem ist nur, dass bei solchen geschäften das holz oft nicht geeignet für den bogenbau getrocknet ist (trockenkammer--> zu schnell getrocknet)
deshalb kann ein holz, dass zuerst mal wunderbar aussieht, dann eher eine enttäuschung sein

Bundti
05.03.2010, 19:30
Ok danke schön.:rolleyes:

Bundti
13.04.2010, 14:30
Joggl hat recht ich hab mir ein kantel geholt wo die jahresringe aber schief waren und er dan gebrochen ist.
Mein tipp an alle:
Fällt euch ein stamm ca. 8-10 cm durchmesser dan spaltet ihr den stamm dan die hälften nochmal spalten und ihr habt 4 rohlinge.
trocknen und dan tillern.
Aber nicht vergessen ein paar neue Bäume zu pflanzen.